Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 27 von 624
neuester Beitrag: 18.07.24 13:20
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15577
neuester Beitrag: 18.07.24 13:20 von: ZWEIvorEIN. Leser gesamt: 4493885
davon Heute: 476
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 624   

03.12.12 11:38
2

14049 Postings, 4861 Tage crunch time@ geldsackfrankfurt

Hoch, aber scheinbar nicht hoch genug um Anschlußkäufe zu verursachen. FNT heute als einer der wenigen Tecdax Wert die im roten Bereich stehen. Anschlußkäufe wären wohl eingetreten, wenn man über die seit 2009 mehrfach deckelnde leicht ansteigende Begrenzungslinie gezogen wäre und sich damit in dem hellgrünen Bereich eingenistet hätte. So steckt man weiter erstmal (noch) fest in dem Bereich der sich ergibt aus der horizontalen Unterstützung die man mit überwinden des Hochs vom Frühjahr 2012 nun hat und eben auf der Oberseite die eben angesprochene seit 2009 deckelnde Linie. Positiv ist, daß diese deckelnde Linie zumindest steigt und man somit, selbst wenn man sie nicht geknackt bekäme, sich trotzdem unterhalb dieser Linie weiter hocharbeiten könnte. Wobei aber der flache Anstiegswinkel dieser deckelnden Linie nicht gerade schnelle weitere Kursanstiege gewähren würde. Von daher wäre es sicherlich wünschenswerter endlich nach Jahren wieder über diese Linie zu kommen und damit dann in Umkehrung keine deckelnde, sondern eine stützende Linie zu bekommen, quasi analog zu Situation wo man im Frühjahr 2012 vom hellblauen Bereich in den rosa Bereich aufgestiegen war und später diese Grenzlinie Mitte 2012 als unterstützend wirkte und lediglich ein Pullback daran zugelassen wurde. Also mal schauen, ob die FNT-Bullen sich jetzt an dieser interessanten Stelle durchsetzen können in der kommenden Zeit oder nicht.  
Angehängte Grafik:
freenet.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
freenet.png

04.12.12 16:34
1

3864 Postings, 5000 Tage bagatelafrn

 Utl.: Fortsetzung der strategischen Portfoliobereinigung zur Konzentration auf das Kerngeschäftsfeld Mobilfunk und mobiles Internet

 

 

Verkauf der freeXmedia GmbH und 4Players GmbH zum 31. Dezember 2012

 

 

04.12.12 16:49
1

1795 Postings, 4507 Tage Hajdebagatela

Dies ist der dritte Verkauf in diesem Jahr.
Vor kurzem wurde die KielNet-Beiteilung verkauft und jetzt freeXmedia und
die Spiele-Seite 4Players.
Schade, dass man freeXmedia verkauft.

Grund: strategische  Portfoliobereinigung
EANS-News: freenet AG trennt sich von weiteren Beteiligungen
EANS-News: freenet AG trennt sich von weiteren Beteiligungen -------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den
 

04.12.12 17:31
1

2958 Postings, 6907 Tage cidarschon

aber damit werden die Schulden weiter gesenkt und das geht vor. Wird auch die Aktie iE weiterbringen.  

04.12.12 17:51
2

1795 Postings, 4507 Tage Hajdecidar

würde mich halt jetzt schon interessieren wieviel man denn nun durch
die drei Verkäufe eingenommen hat bzw. wieviel es zum Konzernergebnis beiträgt.
Bei der KielNet-Beteiligung hieß es vor kurzem, dass der Verkauf nicht merklich zum Konzerergebnis beitragen wird.

Wie es nun bei dem heutigen Verkauf von freeXmedia und 4Players aussieht,...
wäre interessant :)

Ferner würde es mich nicht wundern, wenn man bald eine "kleinere" Übernahme verkündet - Stärkung des Kerngeschäfts.

Insofern bleibt freenet interessant und die 20 EUR im Jahr 2013 wahrscheinlich.  

05.12.12 10:53

5230 Postings, 7331 Tage geldsackfrankfurtverkauf

der Beteiligung trägt nicht zum Ergebnis bei ,aber zum Schuldenabbau ?
Kann man das nicht auch so verstehen ? ;-)

Die Konzentrierung mag man aber (Kurs 14,55)
Vielleicht hat Vilanek Tipps bekommen wie Freenet die Margen hoch treiben kann !  

05.12.12 14:05
1

1795 Postings, 4507 Tage Hajdegeldsack

Portfolioverkäufe tragen zum Konzernergebnis bei.

Wirksam werden sie zum 31.12.2012 und tragen zum EPS 2012 bei.
Allerdings wurden die Verkaufspreise nicht genannt.

By the way... ich kann mir noch einen Verkauf vorstellen,
wenn man sich von nun an nur auf das Kerngeschäft konzentrieren will.
Insofern kann man vielleicht bald mit einer weiteren Meldung rechnen.  

05.12.12 14:14

5230 Postings, 7331 Tage geldsackfrankfurtdas hörte sich aber an als ob

es nicht so gut lief bei den Firmen, da du schriebst

"Bei der KielNet-Beteiligung hieß es vor kurzem, dass der Verkauf nicht merklich zum Konzerergebnis beitragen wird."

Ich hatte gleich hinein interpretiert, daß diese ebenso zu vernachlässigen wären.  

05.12.12 14:33
1

1795 Postings, 4507 Tage HajdeHallo geldsack

Freenet war lediglich mit "nur" 50 % an der KielNet beteiligt.
Groß ist das Unternehmen bzw. der Wert der Beteiligung nicht,
dass es merklich zum EPS 2012 beisteuern kann.

FreeXmedia und 4Player sind 100%ige Töchter mit rund 70 Mitarbeitern.
Man bekommt einen Erlös durch den Verkauf und kann ab 2013 Personalkosten einsparen.
Aber das ist in gewisserweise jetzt auch einwenig Michmädchenrechnung ;)
Mal sehen ob was dabei rum kommt.

Hier mal ein Link bzw. ein Bild mit den wesentlichen Konzerngesellschaften Ende 2011.
Könnte mir vorstellen, dass man sich von der Fundorado GmbH auch trennt, wenn man die Portfoliobereinigung fortführt. An dieser ist man auch mit 50% beteiligt.
 
Angehängte Grafik:
wesentliche-konzerngesellschaften-2011-....jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
wesentliche-konzerngesellschaften-2011-....jpg

06.12.12 10:47
2

1795 Postings, 4507 Tage HajdeGMT ruft erneut 20,97 € für freenet aus.

07.12.12 13:13
2

3864 Postings, 5000 Tage bagatelawas war denn das um 13h

 von 14,45 auf 14,05

 

 

07.12.12 13:33
1

14049 Postings, 4861 Tage crunch time@ Hajde

Tja, kaum fummelt der altbekannte GMT-Kontraindikator A. Paulus wieder auf der Longseite bei FNT rum geht es südwärts. FNT aktuell größter Verlieren im TecDax. Ich glaube wir sollten mal Mails an GMT schreiben sie mögen doch bitte mehr Shortempfehlungen für FNT reinstellen, wenn möglich von A. Paulus ;)  

07.12.12 13:46
4

14049 Postings, 4861 Tage crunch time100.000 Stück als Block geworfen...

Irgendeiner wollte um 13:03/04 plötzlich keine 100.000 FNT Aktien mehr haben. http://www.onvista.de/aktien/times_sales.html?ID_NOTATION=30970632 Mal beobachten, ob da noch mehr Blöcke kommen oder ob es bei einer Einzelaktion bleiben wird. FNT ist gut gelaufen. Vielleicht macht da irgendein Nebenwerte-Fond Richtung Jahresende Kasse. Hätte man aber auch kursschonender machen können, wenn man das etwas zeitlich mehr gestreut hätte.  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_freenet.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart_intraday_freenet.png

07.12.12 14:06
3

1795 Postings, 4507 Tage HajdeCrunch, ja etwas merkwürdig,

aber man hat sich schon gut vom Tagestief erholt.
Aktuell steigt man ja wieder...

Ach ja, bei L&S war man heute vorbörslich sogar bei 14,84 EUR, schon verrückt :)
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Drillisch die Beiteiligung verringern würde.  

07.12.12 16:26
1

5230 Postings, 7331 Tage geldsackfrankfurtdas war kein profi

so schmeisst keiner was raus von denen.

Vielleicht wollte jemand was geben, hat es aber über die Maschine nicht aufgesplittet bekommen (eingabefehler).  

08.12.12 13:01
5

1795 Postings, 4507 Tage HajdeDas Jahr geht bald zu Ende und wie geht es weiter?

Man blickt nach vorne, aber auch auf zurückliegende Ereignisse.

Rückblick:
Sehr erfreulich war die Erhöhung der Guidance.
Man hat kürzlich die Guidance 2012 erhöht, daher erwartet freenet nun ein gesteigertes EBITDA von 340 Mio EUR auf 355 Mio. EUR und
einen Free Cashflow von 240 Mio. EUR auf 255 Mio. EUR.

Die Aktie hat bei Bekanntgabe mit deutlichem Kursaufschlag reagiert und befindet sich weiterhin in einem starken Up-Trend.

Laut freenet wird die Guidance für das Geschäftsjahr 2013 aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Budgetplanung nicht verändert.
Kann mir vorstellen, dass man mit den Q1/13 - Zahlen dann ebenfalls die Guidance 2013 nach oben modifiziert :)

Aktuell:
Momentan betreibt freenet eine strategische Portfoliobereinigung zur Konzentration auf das Kerngeschäftsfeld Mobilfunk und mobiles Internet.
Man hat im September bekanntgegeben, dass man die 50%-Beteiligung an der KielNET GmbH verkauft hat.
Ferner hat man diesen Monat mitgeteilt, dass man nun die 100% Töchter freeXmedia und 4Player verkauft hat.
Über die Verkaufspreise wurde bisher nichts veröffentlicht.

Blick nach vorne und was kann man in 2013 erwarten?
Smartphones und Tablets sind Treiber für freenet. Apples iPhone 5, Samsung Galaxy S3 und das Samsung Note 2 sind nun am Markt. Nokia´s Lumia 920 ist ebenfalls ein Kanditat für Geschenke unterm Weihnachtsbaum.
Wer jenes Gerät besitzt möchte mobiles Internet haben, die Geräte werden schneller und das Surfen im Internet macht Spass :)
Folge davon ist, es werden verstärkt Datentarife abgerufen.
Nun kommt auch LTE ins Spiel, schnelleres Surfes für ein höheres Entgelt.

Da aber im Grunde der Mobilfunkmarkt in dem Sinne kein satrker Wachstumsmarkt mehr ist und der Wettbewerb auch was vom "Kuchen" abhaben wird und auch bekommt,
geht freenet auch andere Wege um im "Mobilfunkverwandten Markt" Geld zu verdienen.
Man will wieder wachsen, daher versucht man mit "Digital-Lifestyle" Produkten an den Markt zu gehen. Es werden verschiedene Bereiche um das Smartphone geprüft. Das bekannteste dürfte das Heizungssteuerungs-System (Smart Home) sein.
Nach erfolgreich abgeschlossenen Tests erfolgte im September 2012 der sogenannte Soft-Launch für das Produkt SmartHome in ausgewählten mobilcom-debitel shops. Ferner kommen Payment-Lösungen über das Smartphone,
Sicherheitssoftware und Cloud dazu.

Nun zum Kurs:
Das neue Jahr startet bald und eine Divi von 1,2 - 1,3 EUR sollten drin sein.
Im kommenden Jahr wird der Gewinn erfreulich stark ansteigen, da man von den PPA-Abschreibungen profitiert. Man kann mit einem Gewinn von ca. 1,70 EUR je Share rechnen. Wenn man ein KGV von 10 zu grunde legt, wäre ein Kurs von mindestens 17 EUR möglich.
Ich rechne damit, dass man zum Ende des Jahres 2013 auch auf 20 EUR kommen kann.
Interessant dürfte auch sein ob es zu den Q1-13 - Zahlen,
dann eine Anpassung der Guidance 2013 gibt? ;)

Gruß
Hajde  

10.12.12 17:17
1

3864 Postings, 5000 Tage bagatela---

 Berenberg Bank erhöht Kursziel für freenet von €14,00 auf €15,50. Buy.

 

10.12.12 18:53
1

3009 Postings, 5498 Tage ExcessCashBerenberg zur Dividende...

"...Dividendenprognose für 2012 stockte er einstweilen um 10 Cent auf 1,30 Euro auf und rechnet bis 2015 mit einem Anstieg auf 1,70 Euro."

http://finanzen.handelsblatt.com/...einzelkurs_analysen.htn?i=3558409

14,34

 

10.12.12 19:17
1

1448 Postings, 5473 Tage mh2003Leider wird nicht erwaehnt wie er auf die 1,70 EUR

kommt...
Da FNT jetzt schon an der Grenze dessen ist was sie vom CF ausschuetten wollen, muessten Sie die quote enorm erhoehen.

Ich koennte mir aber auch vorstellen dass der liebe Analyst sich nur am Gewinn orientiert hat und mit den wegfallenden Abschreibungen automatisch eine hoehere Dividende erwartet.

Da wuerde das FNT Management m.M.n. aber nicht mitmachen und somit waere seine Annahme schrott.

Wollen wir mal hoffen dass er mehr weiss als wir :)  

10.12.12 21:06
2

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschahalte ich für schlichtweg Blödsinn

Der wird wirklich nur sich am EPS orientieren. Ähnlich wie viele Anleger jahrelang den Schuss nicht gehört haben, die sich nur aufs KGV bezogen haben statt des Cashflows und deshalb die Aktie nicht gekauft haben, orientiert er sich jetzt wieder am Überschuss bei der Dividende, obwohl sich am Cashflow nur wenig geändert hat.

Ich bin zufrieden, dass man jetzt wohl davon ausgehen kann, die 1,2 € auch sicher wieder zu sehen. Das war ja nach der Kampfabstimmung beim letzten Mal nicht ganz sicher. Ich glaub mit der jetzigen operativen Entwicklung dürfte nun auch der Freenetvorstand von sich aus 1,2 € vorschlagen.  

10.12.12 21:10
2

1795 Postings, 4507 Tage Hajdena na ...

der Analyst wird doch nicht
mein obiges Posting #667 vom Wochenende gelesen haben und das EPS mit der Divi gleichsetzen ??

@ mh2003
Stimmt, mehr als eine progressivere Divi-Politik gibt man als Begründung nicht preis.
Vielleicht hat er sich nur am EPS orientiert?
Aber so ein Fehler dürfte ja nicht passieren, oder?

@ ExcessCash
Der von dir eingestellte Link, eröffnet aber auch noch zusätzliche Kursphantasie ;)
Mal sehen...  

10.12.12 21:33
2

110307 Postings, 8895 Tage Katjuscha@Hajde, er hat sich am EPS orientiert, heißt nicht

dass er es 1:1 als Dividende ausschütten will. Insofern ist es kein Fehler wie du es beschreibst, sondern er macht jetzt halt nur in bullisher Hinsicht bei der Dividende den gleichen Fehler wie viele Anleger vor 1-2 Jahren es beim KGV gemacht haben. Diese Fokussierung auf den Überschuss ist ein Massenphänomen.
Zu seiner Verteidigung muss man aber sagen, er bezieht das aufs Jahr 2015. Falls Freenet dann auch 30% mehr Cashflow erwirtschaftet, ist natürlich auch eine entsprechende Dividende von 1,7 € pro Aktie drin. Kurzfristig sind aber 1,2 € weiterhin realistisch. Ich geh auch nicht von einer Erhöhung auf 1,3 € aus.  

11.12.12 06:21
1

1795 Postings, 4507 Tage Hajde@ Katjuscha

Zitatanfang:
"Mehr Details erwartet er mit dem Bericht zum Geschäftsjahr 2012." Zitatende.

Er verweist somit auf den kommenden Geschäftsbericht.
Würde also heißen, dass wir bald erfahren werden was er genau gemeint hat.
Wie gesagt, er gibt ja lediglich preis,
dass freenet eine progressivere Divi-Politik fahren will.

Würde mich interessieren wo jener Analyst jetzt diese Info her hat,
ein Interview vielleicht?

P.S. Ach guten Morgen :)
Morgenstund hat ...  

13.12.12 14:36
1

1795 Postings, 4507 Tage HajdeO2 o mit 40-Euro-Airbag plus Tankgutschein

Die freenet-Sparte mobilcom-debitel hat jetzt ein neues Angebot auf ihrem
Portal www.crash-tarife.de aufgelegt.

Man bietet diese Offerte im Netz von O2 an im O2-o-Tarif mit Kosten-Airbag.
Ferner erhält man zu dem monatlich kündbaren Vertrag einen zusätzlichen Tankgutschein in Höhe von 40 €.
Insofern frage ich mich, ob man da nicht zu viele Schnäppchenjäger anlockt,
die lediglich den 40 € Tankgutschein haben wollen?

Während ich mir das Angebot gerade ansah, sind minütlich zig Käufe durchgegangen.
Ich habe das Angebot gesehen, als die Stückzahl bei 1589 stand und
nun wird eine verfügbare Stückzahl von 1533 angezeigt.
Das Angebot ist begrenzt, je nach dem ob als erstes die Zeit abläuft oder
die verfügbare Stückzahl "vergriffen" wird.

Wie seht ihr das eigentlich ?
Das Angebot richtet sich meiner Meinung nach nur an Schnäppchenjäger.
Klar, man bekommt verstärkt Kunden im NoFrills-Bereich bzw. im Discountsegment,
aber werthaltig sind die ja nicht.

Mal den Chart angucken.
Die 15 EUR-Marke ist im Visier.
Slow-Stochastic steigt, MACD lässt aber noch auf sich warten und RSi mit einer leichten Divergenz zum Kurs.

Gruß
Hajde  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_freenet.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_freenet.png

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 624   
   Antwort einfügen - nach oben