in der Tat hat Silber - Du nennst hier die antimikrobiellen und Leitfähigkeitseigenschaften - m.W.n. u.a. zwei weitere wichtigste Eigenschaften, die vordergründig sind: - es ist sehr einfach und traumhaft universell zu verarbeiten (Schmelzpunkt, Formbarkeit, Haltbarkeit, Kombinierbarkeit ...) - es ist zu anderen Materialen (Legierungen) , die nur jeweils annähernd eine Kombination der genannten Eigenschaften erreichen, billig und das ist auch immer noch bei einem Vielfachen des derzeitigen Preises so.
Da gerade die industriellen (Haupt-) Verbraucher schon immer auch nach Alternativen suchten: Meines Wissens hat man trotz vieler Jahre intensiver Suche noch immer kein Material finden / erschaffen können, das diese Kombinationen oder auch nur Teile dieser Kombinationen irgendwie erreichen könnte ..... eine entsprechende Annahme wäre für mich also eine Hypothese ohne jeden Background. Auch ein Recyclen des überwiegend verbrauchten Silbers würde sich in erwähnenswerter Breite erst ab einem vielfachen Preis industriell rentieren.
Ausserdem war und ist S. geschichtlich gesehen (im heutigen Zeitalter neigt der Mainstream sehr dazu, Silber als Industriemetall zu sehen, es wird manchal sogar schon in die Rubrik der unedlen Metalle eingereiht, ich sehe hier quasi ein Superzyklus- Tief ...), auch immer doch wieder Geldmetall und Wertspeicher. Meist unterschätzt m.E. z.Zt., aber das ist ein ganz anderes Kapitel .... in diesem Bereich liegt für klar mich das künftige Haupt- WERTpotenzial .... |