780100 WCM Eine Aktie mit Substanz

Seite 24 von 27
neuester Beitrag: 06.11.03 22:29
eröffnet am: 08.10.03 21:57 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 661
neuester Beitrag: 06.11.03 22:29 von: Versäger Leser gesamt: 40553
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27  

23.10.03 15:35

370 Postings, 7630 Tage Jo Nathan@Rickinberlin

Habe eine gute Nachricht für Dich. Du hast nicht für
1,67, sondern für 1,66 gekauft.
Also 50,-- Euro unter Sondergewinn verbuchen. Kaufe
deiner Frau/Freundin etwas Schönes.
Jo.

   

23.10.03 15:35

170 Postings, 7607 Tage Holle2003WCM jetzt aggressiv KAUFEN

und sich auf "muchos dineros" freuen ...  

23.10.03 15:35

721 Postings, 7618 Tage Bentleyfahrer@holle2003

wo gehobelt wird fallen spähne...

nimm das hier nicht so persönlich...

aber...ich bin dicht an den neusten geschen dran...
nachbarn - sozusagen...

hast du eine e-mail ?

c.u.

 

23.10.03 15:36

176 Postings, 7639 Tage rickinberlinwcm

nein,ich hab für 1,67 gekauft....  

23.10.03 15:38

185 Postings, 7606 Tage nachgedacht2@ holle

Gute Guete, das ist bei Dir ja richtig pathologisch. Damit meine ich die Schreibschwaeche vor allem beim Einfuegen des Buchstaben h. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit Zarathustra messen moechtest. -Und dann noch "(gemeint bin natguerlich meine Wenigkeit)". Was bedeutet das? Wenigkeit, da kann ich wohl zustimmen, obwohl Du natuerlich auch eine gewisse Belustigung ermoeglichst.
Muss mich bei Bentley und Jo entschuldigen, denn ich sollte der Idee, Dich zu ignorieren, folgen.  

23.10.03 15:53

176 Postings, 7639 Tage rickinberlinWas soll das?

@ holle

Was soll das?
Entweder Du schreibst vernünftige Sachen oder du lässt es, keiner wird dich mehr in Zukunft ernst nehmen. Mit deinen Beiträgen machst du dich hier bei allen zum Klops.

Jeder der sich mit WCM beschäftigt kann derzeitige Kurse nicht nachvollziehen.
Die meisten Leute die WCM haben, lesen nur das was in der Zeitung steht - von wegen Pleite, Insolvenz usw...
Ich denke unter 1,70 haben wir Kaufkurse.....
Nach der WCM Zeitrechnung haben wir jetzt März, genau die gleiche Panik....
Was geschieht morgen?
1.entweder gar nichts (was ich glaube,weil wcm ja sonst nicht wcm währ)
2.IVG geht weg

alles easy....

Also keine Insolvenz !!!

Ricki
 

23.10.03 15:54

721 Postings, 7618 Tage Bentleyfahrer@ sard. Oristaner...

;-)

BRANCHE

Wie beurteilen Sie in der augenblicklichen Situation die Aussichten für Ihre Immobiliensparte im nächsten Jahr? Gibt es wirklich ernsthafte Zeichen der Erholung oder ist der von Ihnen bisher diesbezüglich verbreitete Optimismus nicht das berühmte Pfeifen im Walde?

Manchmal braucht man auch das Pfeifen im Walde. Aber auf unseren Bestand an Wohnungen sehe ich überhaupt keine Schwierigkeiten zukommen. Unsere Leerstandsquote hält sich im Durchschnitt zwischen 3 und 4 Prozent in Grenzen, das ist der Rahmen einer üblichen Fluktuation, zudem liegen unsere Wohnungen ausschließlich in Westdeutschland. Hier können wir uns also überhaupt nicht beschweren. Die Lage wird sich in diesem Segment mit Sicherheit auch nicht verschlechtern. Für den Bereich Gewerbliche Immobilien bin ich vorsichtiger. Ich kann dort noch keine wirkliche Trendwende erkennen.  
 "Wir bemühen uns, interessante Programme für die Mieter in unseren verschiedenen Gesellschaften aufzulegen."


Was sind die Besonderheiten im Bereich Wohnimmobilien (so wie Sie das Geschäft betreiben)?

Strategische Besonderheit ist, dass wir unsere Wohnungsbestände in ehemals gemeinnützigen Wohnungsgesellschaften halten. Das bringt uns vor allem bei der Privatisierung erhebliche Steuervorteile. Im Vermietungsgeschäft  gibt es keine wirklichen Besonderheiten. Wir sind verlässliche Vermieter und als solche auf unsere Mieter angewiesen. Wir bemühen uns, interessante Programme für die Mieter in unseren verschiedenen Gesellschaften aufzulegen. Da geht es zum Beispiel um Reparaturhilfe für die Mieter und ähnliches. Auf diese Weise wollen wir die Mieter stärker an ihre Wohnungen binden.

Welche Auswirkungen haben die Pläne der Bundesregierung, die Eigenheimzulage zu streichen auf die Immobilienbranche?

Die Privatisierungsbemühungen werden dadurch natürlich nicht erleichtert. Entscheidend erschwert werden sie aber auch nicht.  

WCM kauft und verkauft Wohnimmobilien aber ist auch Vermieter. Wie weitreichend darf Mieterschutz sein?

Wir haben keine Wahl, der Mieterschutz ist ja gesetzlich vorgegeben. Für einen privaten Vermieter ist der Mieterschutz aber immer problematischer als für einen institutionellen Vermieter wie WCM. Wir brauchen unsere Mieter und bemühen uns wie gesagt auch sehr stark um sie, deshalb ist der Mieterschutz für uns auch keine große Behinderung. Für uns gibt es ja nicht die Schwierigkeiten etwa beim Eigenbedarf, die ein privater Vermieter hat.
 "Es gibt im Augenblick natürlich äußerst interessante und preisgünstige Gelegenheiten. Warten Sie es ab, dann werden Sie unsere neuen Engagements schon sehen."


Welche Branchen bieten sich aus heutiger Sicht für neue Beteiligungsengagements an?

Zu dieser Frage äußere ich mich grundsätzlich nie, wie Sie wissen. Es gibt im Augenblick natürlich äußerst interessante und preisgünstige Gelegenheiten. Warten Sie es ab, dann werden Sie unsere neuen Engagements schon sehen.  

UNTERNEHMEN

Welche Auswirkungen auf das Unternehmen hätte eine mögliche Abschwächung der Börsenrallye in den nächsten Monaten, mit der zwar gegenwärtig nicht zu rechnen ist, die aber  - besonders wegen der politischen Unwägbarkeiten - niemand ausschließen kann. Wäre WCM wegen seiner Beteiligungsverhältnisse nicht am Ende, wenn es eine weitere schlechte Börsenphase gäbe?

Fallende Kurse sind für uns selbstverständlich alles andere als angenehm. Der DAX lag in diesem Jahr im März bereits bei erschreckenden 2200 Punkten. Die WCM AG hat dies aber ausgehalten. Heute stehen wir wesentlich besser als noch vor wenigen Monaten da. Wir sind auch bei möglichen fallenden Kursen noch lange nicht am Ende, wie sich gezeigt hat.

Wie beurteilen Sie die Neusegmentierung der Indizes? Ist WCM mit seinem Platz im MDAX zufrieden, gibt es Sorge über einen möglichen Abstieg?

Die Neusegmentierung empfinden wir als sehr positiv, die Gefahr eines baldigen Abstiegs aus dem MDAX sehe ich nicht. Unzufrieden bin ich nur mit unserem gegenwärtigen Aktienkurs, die Positionierung im MDAX ist aber sehr erfreulich.  
 "Die Zinszahlungspflichten erfüllen wir alle. Auf unserer Homepage steht auch eine entsprechende Darstellung. Wir mussten auf die ständig steigende Zahl unsinniger und geschäftsschädigender Gerüchte reagieren."


Ist das Unternehmen auch weiterhin in der Lage, seine Zinszahlungen erfüllen zu können? Sie haben auf Ihrer Web Site eine Gegendarstellung über derartige Berichte.

Die Zinszahlungspflichten erfüllen wir alle. Auf unserer Homepage steht auch eine entsprechende Darstellung. Wir mussten auf die ständig steigende Zahl unsinniger und geschäftsschädigender Gerüchte reagieren. Die Medien sind oft an ausschließlich negativen Nachrichten interessiert. Deshalb haben wir im Internet unsere eigene Erklärung in aller Ausführlichkeit eingepflegt. Es gibt definitiv keine Probleme mit den Zinszahlungen.

Wie hoch stufen Sie den Fair Value des Konzerns ein?

Hier möchte ich keine Zahl nennen, weil ich mit dem Fair Value als Indikator ein prinzipielles Problem habe. Alle Unternehmen, die den Net Asset Value veröffentlichen - besonders Immobilienunternehmen - machen eine ganz bittere Erfahrung: Sie werden in der Presse zwar groß herausgestellt, aber danach ist ihr Börsenkurs für alle Zeiten in der Höhe begrenzt. Das können Sie sehr gut bei englischen Konzernen beobachten. Es muss meiner Ansicht nach immer noch Phantasie im Kurs eines börsennotierten Unternehmens enthalten sein. Wir selbst schätzen den Net Asset Value unseres Unternehmens wesentlich höher ein, als der aktuelle Börsenkurs dies widerspiegelt. Der Kurs wird, bedingt durch die Unklarheiten in der Aktionärsstruktur, momentan künstlich niedrig gehalten.  

Das Engagement in Commerzbank Aktien war kurstechnisch gesehen ein Desaster. Wer trägt hierfür die Verantwortung?

Verantwortlich dafür ist klar gesagt der Vorstand von WCM. Dazu stehe ich auch. Keiner hätte im Jahr 2002, als wir die Anteile übernommen haben, mit einer solch katastrophalen Entwicklung bis zum März 2003 gerechnet. Nach unserem Einstieg bei der Commerzbank hatten wir kurzfristig sogar einen Aufschwung in dem Papier erlebt- gekauft haben wir zu 19 EURO, wenige Wochen später notierte die Aktie bei 23 Euro. Dennoch war dieses Engagement bisher kein Erfolg, daran gibt es nichts zu beschönigen. Aber warten wir einmal ab, noch ist die weitere Entwicklung der Commerzbank offen, vielleicht erleben wir ja eine Rallye in den nächsten Jahren.
 "Die öffentlichen Klagen darüber, dass der Entscheidungsprozess [bzgl. eines neuen Großinvestors] zu lange dauert, sind absolut verständlich, aber wir als Unternehmensleitung sind der falsche Adressat dafür."


In welchem Zeithorizont soll die Frage nach neuen Großinvestoren endgültig geklärt sein?

Ich sage nach wie vor, dass wir im zweiten Halbjahr mit einer Entscheidung rechnen. Ich alleine kann dies aber nicht entscheiden, obwohl mir interessante Angebote von Investoren vorliegen. Banken und andere Institutionelle, die außerhalb des Konzerns angesiedelt sind, haben hier ein Mitspracherecht. Die öffentlichen Klagen darüber, dass der Entscheidungsprozess zu lange dauert, sind absolut verständlich, aber wir als Unternehmensleitung sind der falsche Adressat dafür.  

Stimmt es, dass Morgan Stanley und Fortress die aussichtsreichsten Kandidaten als neue Großinvestoren bei WCM sind?

Ich nenne selbstverständlich keine Namen, das geht in diesem Stadium nicht.

Warten Sie die Veränderung der Eigentümerstruktur ab, bevor weitere wichtige unternehmensstrategische Schritte vorgenommen werden? Ist diese Verzögerung nicht konzernschädlich?

Um die Unternehmensstrategie fortzuführen werden wir die Veränderung der Eigentümerstruktur nicht abwarten. Die wesentlichen Aufgaben des Konzerns liegen operativ bei den Tochtergesellschaften, bei IVG, Klöckner, Maternus et cet. Hier wird uneingeschränkt positiv weitergearbeitet. Die WCM AG ist eine Holdinggesellschaft. Mit substanziellen Großinvestitionen des Unternehmens müssen wir uns bis zur endgültigen Klärung der Besitzrechtsverhältnisse allerdings zurückhalten, das ist leider richtig.  

In welcher Größenordnung ist die geplante Kapitalerhöhung vorgesehen?

Dies hängt auch davon ab, ob und welcher Investor einsteigen wird. Jeder hat ein anderes Konzept. Wir streben eine Größenordnung von einigen hundert Millionen Euro an, aber Abschließendes kann ich hier noch nicht sagen.

Sind Stellenstreichungen geplant?

Stellenstreichungen planen wir nicht.
 "Im Rahmen der geplanten Portfoliooptimierung haben und werden wir 2003 auch Blockverkäufe [von Wohneigentum] tätigen. Hier stehen weniger die kurzfristig zu erzielenden Erlöse im Vordergrund. Für 2003 rechnen wir mit einer Gesamtverkaufsquote von ca. 5 %."


In welchem Umfang stehen im nächsten Quartal Privatisierungserlöse durch Verkäufe von Wohneigentum in Aussicht?

Ich gehe davon aus, dass wir im gesamten Jahr Privatisierungserlöse aus Verkäufen an Eigentümer haben werden, die sich in etwa auf der Basis von anderthalb Prozent des Bestandes bewegen werden. Im Rahmen der geplanten Portfoliooptimierung haben und werden wir 2003 auch Blockverkäufe tätigen. Hier stehen weniger die kurzfristig zu erzielenden Erlöse im Vordergrund. Für 2003 rechnen wir mit einer Gesamtverkaufsquote von ca. 5 %.
 
 
 

 

23.10.03 16:13

721 Postings, 7618 Tage Bentleyfahrer...

Welche Branchen bieten sich aus heutiger Sicht für neue Beteiligungsengagements an?

Zu dieser Frage äußere ich mich grundsätzlich nie, wie Sie wissen. Es gibt im Augenblick natürlich äußerst interessante und preisgünstige Gelegenheiten. Warten Sie es ab, dann werden Sie unsere neuen Engagements schon sehen.  

polar real war der erste streich

der zweite folgt sogleich...

und der wird gross...

@ s.O.

bin noch am rechnen!

c.u.

 

23.10.03 16:55

417 Postings, 7754 Tage felline@bentleyfahrer

ich will dich nicht in Frage stellen, aber eine vor 18 Monaten geschriebene Vision kann heute Wahrheit werden. Sie kann allerdings auch ein Flop sein. Mir wäre eine fundierte Analyse nach heutigem Kenntnisstand nützlicher. Haste so was nicht?

felline  

23.10.03 16:59

721 Postings, 7618 Tage Bentleyfahrer@ felline

ich bin dabei... mit s.o. ein konstrukt zu erarbeiten...

schreib mir mal ne mail...

hab deine add net mehr...

c.u.  

23.10.03 17:20

417 Postings, 7754 Tage felline@bentleyfahrer

maine Addi ist nicht geheim, d.h. sard kennt sie und du solltest sie auch finden. sard hat mir ein bildchen gemailt. ist schon interessant aber es gehört auch phantasie dazu. die fehlt mir anscheinend noch um dahinter zu kommen, was so alles kommen kann. also mail du auch mal an felline@gmx.de  

23.10.03 17:21

170 Postings, 7607 Tage Holle2003bitte entschuldigt meine

schreibschwaeche , denn angst frisst seele auf ...sprich: LSD frisst Gehirn leer   *lol*

Meine Schreibfehler sind gewollt ...damit man sich mehr auf das "Inhaltliche" konzentriert.


Will heissen:  JETZT AUF HOLLE HOEREN und WCM AGGRESSIVST KAUFEN!!!


IHR WERDET MIR fuer den Rest eures Lebens DANKBAR SEIN ...


mfg


holle





 

23.10.03 17:31

370 Postings, 7630 Tage Jo Nathan@Holle 2003

Das hört sich ja schon beängstigend an. Brauchst Du
vielleicht Hilfe?.
Jo.  

23.10.03 17:34

721 Postings, 7618 Tage Bentleyfahrer@ jo-nathan...

holle könnte recht haben...

habe grade teleph-t. ...

ich warte auch auf eine ;-) nachricht!!!!!!!!!!!!

c.u.  

23.10.03 17:44

51 Postings, 7593 Tage BELIZEFrau Moisl

hat eigentlich mal jemand frau moisl gefragt wie sich wcm das hohe tagesvolumen der letzten 8-10 wochen erklärt - bzw. gibt es dazu eine offizielle stellungnahme dazu von wcm ?  

23.10.03 18:00

721 Postings, 7618 Tage Bentleyfahrer@belize

da gibt es nicht viel zu fragen...es wird hin und
her geschoben...um die kurse unten zu lassen...


c.u.  

23.10.03 18:27

25551 Postings, 8482 Tage DepothalbiererIs ja nich möchlich, wann haben sie denn Holle

wieder rausgelassen.

Der Scherzkeks war vor ca. 1 Jahr schon mal hier unter Frau Holle und dann dieversen Doppel-IDs, weil er so oft wegen Dummpushens gesperrt wurde.  

23.10.03 18:38

721 Postings, 7618 Tage Bentleyfahrer@depothalbierer

die indianer würden sagen...

"der weiss nicht mehr wo manitu wohnt...." ;-)

c.u.  

23.10.03 19:27

36 Postings, 7645 Tage TheCorporateRaider@BELIZE

Also ich habe mich vor einigen Monaten (war damals noch kein WCM-Aktionär) in einer Mail an WCM beklagt, dass die mit ihrer Informationspolitik den Wert zu einer Zocker-Aktie verkommen lassen. Die Antwort auf die hohen Umsätze und den damals gerade steigenden Kurs (+40% an einem Tag) war, dass "für die Investoren wieder der wahre Wert der WCM ins Blickfeld" (O-Ton Moisl) rücke. Das ist natürlich toll. Nur gut, dass ich damals nicht alles geglaubt habe, sonst wär mein Trading-Depot nicht mehr nur rot, sondern blutrot...

Grüße  

23.10.03 20:05

51 Postings, 7593 Tage BELIZE@TheCorporate / Bentley

ich werde mich morgen schriftlich an frau moisl wenden - wal sehen was kommt...

vielleicht überschlagen sich ja in den nächsten tagen auch die ereignisse - wovon ich jedoch nicht ausgehe, obwohl das volumen der letzten wochen - 10 wochen ca. 2 mio / tag = 100 mio aktien - auf ein baldiges ende schliessen lassen.
derjenige der sammelt sollte demnächst die notwendige menge im sack haben.  

23.10.03 20:06

6493 Postings, 8012 Tage sard.OristanerSo bin da Guten AAAAAbend man was gaid hier ab?

Zunächst mal, in 10 Minuten seht ihr 1900 zu 1,67 .... ;) auf Stocknet, habe kurz vor knapp noch mal gekäffd - wow ids graisi!!!  

23.10.03 20:08

6493 Postings, 8012 Tage sard.OristanerIch möchte noch mal meine Vision schildern

538. Ich habe da eine Vision/Version   sard.Oristaner   23.10.03 13:26  
 
Wir machen und zu viele Sorgen um WCM und das soll von der IVG ablenken.
Je länger man überlegt, desto klarer wir sie Sache - Also!

WCM zahlt Zinsen für die Sirius-Kredite die am 30.09. abgelaufen sind und seit dem gestundet werden. Morgen ist wie Bentley sagt Abgebeschluss für Angebote die 49,9% IVG-Anteile die die Sirius hat zu kaufen.

Mich würde es nicht wundern wenn DER PRINZ die kauft ... macht es klick? Und WCM hat das Sagen weil sie die Mehrheit an Sirius immer noch hat, denn der Call kann erst am 1.1.04 wirksam werden, nicht vorher!!! Deshalb immer die Lösung in diesem Jahr. Nur die Banken wollen sie früher, deshalb Vogel und der Termin am 24.10.

Wenn der Prinz die IVG hat, dann nur weil WCM das WILL!!!!!!!! Deshalb habe ich gerade noch mal nachgekauft.

Die WCM ist weder Pleite noch wird sie!!! WCM ist bald Europas größte Holding die wir kennen, denn der Prinz kauft die IVG nur ÜBER die WCM und am Schluss kommt die große Hochzeit!


WCM und IVG ;)


IVG ist das Kernstück in den Beteiligungen das WCM NIEMALS fallen lassen wird!!!!


Das ist meine Vision/Version und jetzt werden die Angsthasen vom Jäger zur Treibjagt geführt. Es muss so richtig krachen.
Ich glaube auch dass nur die Banken als Ablenkung die Aktien hin und her schieben um vom Problem, das keines ist, abzulenken.

WCM - Europas größte Holding, ist und wird DAS THEMA!!!!


s.o.    

23.10.03 20:11

6493 Postings, 8012 Tage sard.OristanerDann wollte ich sagen

dass ich Frau Holle sehr ernst nehme ......, denn er hätte doch wenig Interesse uns hier zu verarschen. Und provitieren kann er wohl auch nicht. Also nehm ich an, dass er wad weiß! Und das deckt sich auch mit meinen Vorstellungen!

s.o.  

23.10.03 20:13

51 Postings, 7593 Tage BELIZEs.o.

Willkommen bei WCM

Die WCM AG ist eine der ältesten Aktiengesellschaften Deutschlands. Die spezielle Zusammensetzung der beiden Geschäftsfelder, Wohnimmobilien und Beteiligungen, ist das Erfolgskonzept der WCM


--was wollt ihr - da steht doch alles... man muss nur unter www.wcm.de klicken... macht's klick???


p.s. BELIZE ist auch ein Hund...  

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27  
   Antwort einfügen - nach oben