Respekt für den Mut von Erika Steinbach

Seite 4 von 4
neuester Beitrag: 10.09.10 10:44
eröffnet am: 09.09.10 15:10 von: Happy End Anzahl Beiträge: 93
neuester Beitrag: 10.09.10 10:44 von: Katjuscha Leser gesamt: 14388
davon Heute: 4
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
 

09.09.10 21:03
2

67 Postings, 7228 Tage IStefanIDenk ich an Deutschland in der Nacht, dann ...

Streit um Kriegsbeginn
Steinbach verlässt CDU-Spitze

[link=http://www.n-tv.de/politik/...rlaesst-CDU-Spitze-article1450366.html]


Mir ging die Debatte um die Äußerungen von Sarrazin schon zu weit und nun steht Steinbach auf der Liste der unerwünschten Personen.

Langsam glaube ich an eine paranoide Stimmungslage in diesem Land. Begangenes schweres Unrecht wird nun also mit absurden Niederschreien von Andersdenkenden wieder gut gemacht. Wo bleibt das Recht auf freie Meinungsäußerungen, vor allem wenn es sich um Tatsachen handelt. Im Fall Steinbach kann ich als Historiker bestätigen, dass Polen Anfang 1939 die Teilmobilmachung angeordnet hat. Natürlich wird das Oberkommando der polnischen Streitkräfte dazu seine Gründe gehabt haben. Auch die Mobilmachungsanordnung von 1933, gleich nach der Machtergreifung der Nazis in Deutschland, ist vollkommen durch historischen Fakten bestätigt. Worin besteht nun das Problem?
Was sie nicht gesagt hat, was aber auch den Tatsachen entspricht, ist das die erste Mobilmachung aus dem Jahre 1933 über einen Verteidigungscharakter hinausging. Hätte sich Frankreich als Bündnisgenosse des polnischen Staates nicht quergestellt, hätte es eine völkerrechtswidrige Besetzung Ostpreußens bzw. Teile Schlesiens ohne Kriegserklärung an das Deutsche Reich um das 1934 gegeben.  

Mir geht diese schwarz-weiß Mentalität in unserem Land langsam sehr auf die Nerven.Es erinnert mich stark an meine Kindheit, in der wir immer Indianer-Cowboy gespielt haben. Die einen wären immer die "Bösen" und die anderen die "Guten".

ps: Der Mentalität schuldend -der auch ich mich nicht ganz entziehen kann- muss ich noch anmerken, dass ich Mitglied der Grünen bin und dort dem linken Flügel angehöre. Nur damit nicht gleich der ganz normale deutsche Generalverdacht auf mich fällt.  

09.09.10 21:58
6

3656 Postings, 6092 Tage CasaubonSehr geehrter Historiker lStephanl

ich habe dein Posting gelesen und es mit den mir bekannten Fakten aus Posting
http://www.ariva.de/forum/...etails-420328?pnr=8607106#%23jump8607106
verglichen. (Quelle: GEOEPOCHE)

In der ganzen Debatte wird - so scheint es mir - vergessen, dass es hier nicht um historische Fakten geht, sondern um "Spins": "wie benutze ich Fakten um eine gewisse Stimmung hervorzurufen, um Leute in meine Richtung zu manipulieren".

Frau Steinbach benutzt einen solchen Spin, ebenso wie andere Revisionisten und Negationisten. (Der Begriff dürfte dir als Historiker ja bekannt sein).

Mich persönlich, der es gewohnt bin mich in der Öffentlichkeit zu artikulieren, bringen Aussagen von Steinbach und Konsorten in Rage. weil ich immer vor einer öffentlichen Aussage versuche herauszufinden, was der Effekt eben jener sein könnte. Weil ich mich vorbereite und jedes Wort auf die Waage lege, das ich später benutze. Schließlich stehe ich in der Öffentlichkeit. (Und sitze nicht am anonymen Stammtisch, wo - ich gebe es zu - auch ich ab und wann sexistische Witze fliegen lasse. Ich weiß dann aber wo ich das tue, wem gegenüber ich es tue und jene wissen auch, wie solche Witze gemeint sind. Nämlich nicht ernst!)

Auch Frau Steinbach, ebenso wie Eva Hermann oder Thilo Sarrazin wissen, wie Spins funktionieren. Sie alle haben Kommunikationsberater. Sie wissen, wenn sie gewisse Wörter (in der Fachsprache "Soundbites" genannt) benutzen, dass sie die Öffentlichkeit auf sich ziehen.
und sie tun es BEWUSST. und genau das muss man ihnen vorwerfen: bewusst historische oder evt. wissenschaftliche Fakten zu nutzen und zu missbrauchen, gar zu vergewaltigen, um die Öffentlichkeit in ihre Richtung hin manipulieren zu können.

Darum geht diese Debatte, darum muss man darauf achten, was man in der Öffentlichkeit so zum Besten gibt und darum dürfen und müssen solche Aussagen analysiert, debattiert und gemaßregelt werden, sobald klar die Absicht dahinter zu erkennen ist.

Gruß aus Luxemburg

Casaubon  
-----------
"La liberté de la presse ne s'use que quand on ne s'en sert pas"

09.09.10 22:05
9

1265 Postings, 5148 Tage Queenie..bin ich um den Schlaf gebracht.

"Auch die Mobilmachungsanordnung von 1933, gleich nach der Machtergreifung der Nazis in Deutschland, ist vollkommen durch historischen Fakten bestätigt. Worin besteht nun das Problem?
Was sie nicht gesagt hat, was aber auch den Tatsachen entspricht, ist das die erste Mobilmachung aus dem Jahre 1933 über einen Verteidigungscharakter hinausging."

IStafani, mit Verlaub, wenn in meinem Nachbarland  eine Regierung an die Macht kommt, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, die Grenzen des Kaisereichs wieder herzustellen. Dabei noch öffentlich bekennt, dass "wohl jedem klar sei, dass diese nicht ohne Blutvergiessen zu erreichen wäre". Hallo ? Da würde ich aber auch aufrüsten...

Was soll jetzt die unterschwellige Feststellung, dass man sich hat nur verteidigen "müssen" ? Absolut daneben finde ich das. Was der größenwahnsinnige Adolf vorhatte, das war ja wohl jedem bekannt.. er hat ja nie einen Hehl daraus gemacht. Und jeder, der behauptet, er habe von nichts gewusst, der lügt schlichtweg. Ist halt bequem im "richtigen" Boot zu sitzen... da verliert man schonmal die Empathie für andere.  

09.09.10 22:12
3

3656 Postings, 6092 Tage CasaubonSchade Queenie, dass es keine Bewertung

"sehr gut analysiert" oder "100-prozentige Zustimmung" gibt.

Ich hätte sie bei deinem Posting eben benutzt.
-----------
"La liberté de la presse ne s'use que quand on ne s'en sert pas"

09.09.10 22:18
4

1265 Postings, 5148 Tage QueenieOh, das vergebe ich für...

Deinen genialen Beitrag No.77 natürlich ebenso. :-)

Vollste Zustimmung :-)

Ich denke, die betreffenden Damen und Herren wissen sehr genau, WAS sie da von sich geben...  

09.09.10 22:32
4

3656 Postings, 6092 Tage CasaubonDanke Queenie,

aber das Adjektiv "genial" zu benutzen, ist wohl nicht angebracht.
Ich habe schließlich hier nichts Neues hervorgebracht, sondern lediglich versucht, einigen Aussagen auf den Zahn zu fühlen.


Genial sind andere Leute, vor denen ich höllischen Respekt habe.

Gruß

Casaubon

-----------
"La liberté de la presse ne s'use que quand on ne s'en sert pas"

09.09.10 22:35
5

1265 Postings, 5148 Tage QueenieOk, dann war...

...es eben genial auf den Zahn gefühlt.

;-)  

09.09.10 22:39
1

6257 Postings, 6875 Tage mecanoich versteh gar nicht warum, müssen die Leute

den Zahlen immer Kommentare geben ?
ohne Kommentar wirkt das doch viel besser:

ohne Worte
a) Mobilmachung der Polen im März 1939
b) Deutschland besetzt Polen im September 1939

http://de.wikipedia.org/wiki/Polenfeldzug

das gleiche gilt für Sarrazin

10 bis 15 Prozent der in Deutschland lebenden Anhänger des Islam (also ca. 1 Millionen Menschen), sind nicht bereit, sich zu integrieren Zit: de Maizière

28 Prozent aller Hartz-IV-Empfänger haben ausländische Wurzeln

Laut Statistischem Bundesamt beziehen 4,3 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland Hartz IV, aber 8,1 Prozent aller Migranten. Unter ihnen sind Spätaussiedler aus dem früheren Ostblock die größte Gruppe (28 %), danach folgen Türken (19 %) und Südeuropäer (12 %).

PS. Bezug zu unserem Rentensystem

wir alle müssen jetzt bis 67 Jahre arbeiten weil alle ehemaligen DDR'ler, Spätaussiedler, Asylanten, Migranten mit HartzV Bezug nie in die Rentenkasse eingezahlt haben

aber alle Rente bekommen von denen, die einbezahlt haben
das Gleiche gilt ebenfalls für die Krankenkassenbeiträge

wenn man einfach nur die Zahlen sieht -  sieht man alles
Kommentare sind dann überflüssig


-----------
we h rt sich jemand ?

09.09.10 22:52

1929 Postings, 6656 Tage ripperdie Leute geben die Kommentare, um sich nicht

entschuldigen zu müssen, dass sie zu denen gehören, die nicht einzahlen .....  

09.09.10 22:53
5

1265 Postings, 5148 Tage Queeniemecano,

"die Leute" machen das, weil die Welt SO einfach nicht ist.
;-))  

09.09.10 23:01
1

6257 Postings, 6875 Tage mecanoQueenie: doch die Welt ist so einfach

nur die Interpretation der Zahlen scheint einen Kommentar zu verlangen

das ist aber nur deswegen, weil man sich nicht auf bestimmte Zahlen einigen kann

leider ist bei Politikern nicht immer 1+1 = 2
denn manchmal sehen sie die 1 nicht unbedingt als 1
und dann kann 1+1 auch 3 sein oder auch x

natürlich kann man auch darüber diskutieren ob die 1 tatsächlich richtig gemessen wurde=
Reliabilität
oder entspricht die 1 wirklich einem Wert von 1 = Validität

ok, das sind aber alles nur Randbedingungen. Wenn wir und darauf einigen, dass 1 = 1 ist, dann sollte daren auch keiner mehr zweifeln -  und dann brauchen wir auch keine Kommentare mehr

-----------
we h rt sich jemand ?

09.09.10 23:02
5

69033 Postings, 7449 Tage BarCodeOha

10-15% der Moslems in D sind 1 Millionen Menschen? Boah, der Sarrazin hat mal wieder Recht: Die vermehren sich ja quasi stündlich! Wir sind verloren...


( http://www.remid.de/remid_info_zahlen.htm )
-----------
"Ob wenig oder mehr Staatstätigkeit – diese Frage geht am wesentlichen vorbei. Es handelt sich nicht um ein quantitatives, sondern um ein qualitatives Problem." Walter Eucken

09.09.10 23:08
1

6257 Postings, 6875 Tage mecanoBarcode: gut 430.000 sind es wohl sicher

In Deutschland leben derzeit etwa 3,8 bis 4,3 Millionen Muslime, das sind zwischen 4,6% und 5,2 % der Gesamtbevölkerung. Damit bildet der Islam in Deutschland die zahlenmäßig größte Konfessionen hinter den zwei großen christlichen Glaubensgemeinschaften der Protestanten und Katholiken.

PS: es gibt aber keine endgültig gesicherten Zahlen, da die Religionszugehörigkeit nicht amtlich überprüft wird
-----------
we h rt sich jemand ?

10.09.10 08:17

432 Postings, 5650 Tage SchneeschieberDaß Polen

alles andere als ein friedliebender, demokratischer Staat war wißt aber schon nicht?
Wer Lust hat kann sich ja mal über die polnischen Eroberungsfeldzüge gegen Litauen und die Sowjetunion 1920/21 schlau googlen.
Polen hat sich übrigens auch am Münchener Abkommen beteiligt und ebenfalls tschechische Gebiete (Teschen) besetzt. Weiß von den politisch korrekten heute auch keiner mehr.
Der polnische Staat unterdrückte außerdem die Juden genauso wie die Nazis. In den 30ern flohen gar Juden aus Polen nach Nazi Deutschland (!!).
Kann jeder auf unverdächtigen Quellen nachlesen.
Soviel zum angeblich rein defensiven Charakter der polnischen Mobilmachung.  

10.09.10 08:50
1

95441 Postings, 8481 Tage Happy EndWarnung vor Partei rechts von der Union

Warnung vor Partei rechts von der Union

Halle (dpa) - Nach dem angekündigten Rückzug von Vertriebenenpräsidentin Erika Steinbach aus der CDU-Führung hat der Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Bernd Posselt (CSU), vor dem Entstehen einer Partei rechts von der Union gewarnt.

Der Verzicht Steinbachs auf eine erneute Kandidatur für den Bundesvorstand der CDU sei «ein erstes Zeichen der Desintegration» in der Schwesterpartei. «Wenn sich rechts von der CDU eine Protestpartei etabliert, dann hat das auch Auswirkungen auf die CSU», sagte der CSU-Europaabgeordnete der «Mitteldeutschen Zeitung».

Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel müsse die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung zur Chefsache machen, forderte Posselt. «Wenn sie weiter von der Opposition in dieser Weise zerschossen wird, dann hat das massive politische Konsequenzen für Deutschland. Er warnte vor «österreichischen Verhältnissen». Dort hatte die konservative ÖVP immer mehr Stimmen an die rechtspopulistische FPÖ abgeben müssen.

Steinbach hatte ihren Rückzug aus der CDU-Spitze auch mit fehlendem Rückhalt in der Union begründet. Sie habe in der Union nur noch eine «Alibifunktion», die sie nicht mehr wahrnehmen möchte, sagte sie in einem «Welt»-Interview. «Ich stehe dort für das Konservative, aber ich stehe immer mehr alleine.» Sie will beim Parteitag im November nicht mehr für den CDU-Vorstand kandidieren, in den sie im Jahre 2000 gewählt worden war.

weiter: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1037667  

10.09.10 09:14

269 Postings, 6442 Tage HAL9000War ja klar, dass man gleich in die rechte Ecke...

gestellt wird, wenn Teile zur offizielle Story der deutschen Geschichte anzweifelt.
Weil Informationen die nicht zur politischen Gesinnung passen von vorne herein einfach falsch sein müssen.

Mal ein anderes Beispiel, vielleicht wird mein Anliegen (dass viele Informationen sehr subjektiv sein können) klarer:

Fragen wir mal eine Milliarde Chinesen, was im Juni 1989 am Tian’anmen Platz passiert ist.
Die überwiegende Mehrheit (mind 99%) werden sagen: "Gar nix, sonst hätten wir ja davon gehört!".
Da müssen sie wohl recht haben, denn einen Milliarde "Ortsansässige" kann ja nicht irren oder?  

10.09.10 10:06

95441 Postings, 8481 Tage Happy EndSteinbach warnt CDU vor "immensem Schaden"

Steinbach warnt CDU vor "immensem Schaden"

Sarrazin, Polens Mobilmachung und die Meinungsfreiheit: Vertriebenen-Chefin Erika Steinbach zieht sich aus der CDU-Spitze zurück - und legt im Gespräch mit sueddeutsche.de nach.

weiter: http://www.sueddeutsche.de/politik/...u-vor-immensem-schaden-1.998105  

10.09.10 10:44
1

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschaklar HAL9000, wir haben ja auch den gleichen

Zugang zu Informationen wie die Chinesen.

Oh Mann, Herr lass Hirn regnen!



Nicht desto trotz teile ich Meinung Steinbachs in der Richtung, dass man langsam aufpassen muss, keine Partei rechts der Union zu schaffen. Die letzten 60 Jahre war die Union immer ein Sammelbecken diverser konservativer Kräfte, egal ob Rechtsnational oder Christdemokratisch. Die Leistung der Union war diesbezüglich sehr wichtig. Wenn man jetzt aus allen Parteien solche rechtsnationalen, konservativen Kräfte rausdrängt, wird sich irgendwann eine Partei wie die FPÖ bei uns gründen. Und wie man hier im Thread/Forum gut erkennen kann, wird diese Partei nicht wenige Stimmen bekommen.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

Seite: 1 | 2 | 3 |
 
   Antwort einfügen - nach oben