Das stimmt. In Hamburg aktuell 1500 Geld 6,70€ zu 69 Brief 6,83€.
Bei so geringer Liquidität eines Titels könnte man sogar sein eigenes kleines Scalping inszenieren (OHNE irreführende Äußerungen machen zu müssen!) und es könnte somit sogar legal bleiben ;-) (es muß sich nur ein Opfer finden, das am Ende der Reise nach Jerusalem auf den Papieren sitzt).
Wenn Du "Millionen" anlegen mußt, wäre About You jetzt der falsche Titel (kann er sowieso sein, wenn am Ende nix rauskommt!), aber so für "Mindesteinsatz" (vulgo: "Döner") bis Klimpergeld oder gar "Klimpergeld 2.0" kann man (ich) es mal riskieren und mich freuen, falls am Ende in unter 12 Monaten +10% rauskommen - oder die Lose einen überschaubaren Betrag (was man sonst so am Abend in die Juke Box wirft) gekostet haben und in 8-15 Jahren das OLG Top (nach oben sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!) oder Flop (0,00€) sagt.
Ob "Klimpergeld" bei Dir dann 100,- 1000,- 10.000,- oder 100.000,-€ sind, da will ich niemandem reinreden.
Ich rechne jedenfalls momentan damit, daß der Lospreis (mein Risiko) Tageskurs - 6,50€ ist, und ob das konkretisierte Verlangen dann mehr oder weniger sagt, ist Stufe 1 der Spekulation (ich habe da keine vernünfitge Schätzung, rechne aus dem Bauch heraus mit einem Preis zwischen 6,50 und 6,75).
In Stufe 2 der Spekulation ist dann der Abfindungsbetrag bekannt. Manche Leute steigen dann erst ein (mehr bekannte Fakten, mit Pech aber auch höherer Kurs, kürzere Kapitalbindung), wenn man vorher einsteigt, ist das Risiko sicher größer, aber auch die Chancen sind größer (gefühlt ist ein Squeeze Out ja eine komplette Enteignung und die Entschädigung sollte größer sein als bei einem freiwilligen Angebot oder beim Delisting (eingeschränkter Handel und eingeschränktere Information)).
Es ist jedenfalls eine ganz andere Geschichte als sich z.B. VW vz oder einen anderen Large Cap mit Dividende oder einen S&P 500 ETF auf Jahre ins Depot zu legen (kürzere Frist und kalkulierbares Risiko), oder einen Put/Call mit möglichen 100% Totalverlust zu angeln (geringere Chance nach oben, geringeres Risiko nach unten).
Wenn man sich z.B. Encavis anguckt, dann sieht man 17,50€ Delisting Abfindung, 17,23€ Squeeze Out Entschädigung konkretisiert (frech!) und Tageskurs (die Glücksritter): Börse Hamburg Update 27.06.25 14:15 Uhr Geld 17,60 Geld Stk. 18.691 Brief 17,62 Brief Stk. 211
Irgendjemand denkt also, langfristig bei heute 17,60€ trotz sicherer 17,23€ in ein paar Wochen mit der Perspektive auf das Spruchverfahren noch in ein paar Jahren (oder zwischen HV und Handelsregistereintrag mit dem "Greater Fool") einen Gewinn zu machen, jemand anders denkt gerade "ach, mehr als 17,62€ kommt da doch nicht raus. Ich verkaufe lieber."
Unsere Denksportaufgabe lautet dann zu überlegen - Ist mir zu kompliziert / unsicher, nicht mein Ding! Was für ein Schwachfug. - Och, da riskiere ich mal Klimpergeld! - Ich habe das durchgerechnet, das ist ein todsicheres Ding, zur Not engagiere ich selbst einen Rechtsanwalt und initiiere das Spruchverfahren. - Ich habe das durchgerechnet, das lohnt sich nicht. - Die Gerichte urteilen eh immer gegen die Kleinen, bringt nix, und die Wirtschaftsprüfer werden schon den richtigen Unternehmenswert korrekt und neutral berechnet haben.
Don't follow me! I'm lost too. |