Gut fliegen mit Fraport,ohne Flugangst mit Gewinn.

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neuester Beitrag: 01.03.21 17:12
eröffnet am: 14.11.06 09:34 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 223
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14.11.06 09:34
5

17100 Postings, 5707 Tage Peddy78Gut fliegen mit Fraport,ohne Flugangst mit Gewinn.

News - 14.11.06 07:14
Fraport mit deutlichem Gewinnwachstum im dritten Quartal – Ausblick erhöht

FRANKFURT (dpa-AFX) – Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport  hat im dritten Quartal dank Sondereffekten deutlich mehr verdient als angenommen. Der Überschuss sei zwischen Juli und Ende September von 62,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 103,1 Millionen Euro gestiegen, teilte das im MDAX  notierte Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mit. Von dpa-AFX befragte Experten hatten im Schnitt mit 76,7 Millionen Euro gerechnet. Die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr hob Fraport an.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte von 182,3 auf 198,5 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 117,5 auf 145,2 Millionen Euro. In beiden Fällen lag das Unternehmen damit über den Erwartungen der Analysten, die von 182,8 beziehungsweise 119,5 Millionen Euro ausgegangen waren. Der Umsatz kletterte von 560,3 auf 601,6 Millionen Euro. Hier hatten die Schätzungen bei 580,9 Millionen Euro gelegen.

Die Ergebnisverbesserungen begründete das Unternehmen unter anderem mit Kompensationszahlungen für das gescheiterte Terminalprojekt in der philippinischen Hauptstadt Manila, einem deutlich besseren Finanzergebnis, einer niedrigeren Steuerquote und positiven Währungseffekten. Für das laufende Geschäftsjahr gab sich Fraport bei der Ergebnisentwicklung daher optimistisch. Während sich an der Umsatzprognose (+2%) nichts änderte, geht das Unternehmen nun von einem EBITDA-Wachstum von 6-8 Prozent aus statt 4-5 Prozent. Der Überschuss soll um mehr als 30 Prozent zulegen./mf/sk

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Fraport AG Ffm.Airport.Ser.AG Inhaber-Aktien o.N. 56,96 +2,08% XETRA
MDAX Performance-Index 8.900,41 +0,05% XETRA
 
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197 Postings ausgeblendet.

25.12.20 15:13

1216 Postings, 2525 Tage OGfox@cosha

Die UK Beschränkungen könnten sicherlich nochmal einschränkungen mit sich bringen.

Persönlich setze ich eher darauf, dass Fraport einer der Hauptdrehorte für den Impfstoff wird und dadurch Starts und Landungen wieder deutlich zunehmen. Der CEO von Fraport hat bereits vor einigen Monaten verkündetet, dass der Flughafen bereit sei als gigantisches Lager zu fungieren.

Sicherlich wird das nicht für einen gigantisches Umsatz sorgen aber jeder Euro der aktuell in der Kasse hängen bleibt macht es leichter 2021 wieder im dem Schuldenabbau zu beginnen.

Als früh Indikatoren für Flughäfen werden die nächsten Q Zahlen von Airlines und Hotelketten interessant werden. Melden diese einen starken Anstieg für 2021 kann man sich leicht ausrechnen, dass nächstes Jahr wieder ordentlich geflogen wird.

Spätestens ab übernächsten Jahr sollten die Kosteneinsparungen zusammen mit einer Erholung des Flugverkehrs dafür sorgen, dass hier wieder ein ordentliche Dividende sprudelt.

—————-
Mein ganzes Dividendendepot

 

28.12.20 15:25
1

14 Postings, 64 Tage Jazzkomühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Ich denke man sollte jetzt von Fraport keinen Kurszuwachs von 20% im Monat erwarten. Das wird einfach nicht klappen. Was aber bei Fraport gut funktionieren kann ist "buy an hold" auch jetzt noch. Dies ist keine Anlageberatung ;-)
Fraport ist vom Kurs her immer noch günstig und Fraport hat Geld. Die nehmen selbst jetzt noch Geld ein von den ganzen Airlines, Zulieferern, Tochtergesellschaften, Geschäften, Reisebüro`s, Hotels....Fraport macht aktuell nicht mehr die riesen Gewinne aber die Verluste halten sich auch in Grenzen und was ich für ganz wichtig empfinde ist, dass Fraport nicht nur der Flughafen in FFM ist, sondern weltweit an über 30 Flughäfen allein oder teilweise beteiligt ist (auch in China).
Ich denke das Fraport langsam aber stetig ab 2021 das Passagiervolumen erhöhen wird und in 3 Jahren keiner mehr an Corona denkt. Wir Menschen sind eine doch sehr vergessliche Spezies.    

29.12.20 07:14
2

141 Postings, 2200 Tage corgi12Fraport fundamental 2018 vs. 2019

Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehmen analysiert.

Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der  Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen ( natürlich vor Corona ).

Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 2,66 auf 2,85 minimal verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.

Positiv:  Gesamtleistungswachstum (+ca. 5%), damit ist die Aufzählung abschließend.

Negativ: Durchgängig haben sich alle relvanten Kennzahlen wie Eigenkapitalquote,Liquiditätskennzahlen, Working Capital Ratio, Anlagendeckung, Rohertrag II und Return on Investment verschlechtert. Nettofinanzverbindlichkeiten um ca. 500 Mil. ? auf ca. 4,5 MRD ? gestiegen. Anlaß zur Beobachtung ist die Kennzahl Working Capital Ratio mit 85%, da die Minimalzielgröße von 100% inzwischen deutlich unterschritten wird. Das bedeutet, daß die kurzfristigen Vermögenswerte die kurzfristigen Verbindlichkeiten/Rückstellungen nur zu 85% decken.

Resume: Auch wenn Fraport in 2019 etwas schwächelt, ist es bilanziell ein gerade noch starkes Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von 37%.

Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung  der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkrupp, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekontor, Voestalpin, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care und Fraport.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800

Gruß corgi12
 
Angehängte Grafik:
fraport_2018_2019.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
fraport_2018_2019.jpg

31.12.20 04:53

1239 Postings, 67 Tage JoangleaLöschung


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Zeitpunkt: 31.12.20 10:24
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01.01.21 07:37

2983 Postings, 67 Tage WinsloaLöschung


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02.01.21 06:01

1649 Postings, 67 Tage CiencelyaLöschung


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03.01.21 07:19

1794 Postings, 67 Tage GgiercaLöschung


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05.01.21 01:33
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1717 Postings, 68 Tage RetiselaLöschung


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18.01.21 11:23

433 Postings, 355 Tage LoonijaFraport zahlen

Deutlich besser lief es im Cargo-Geschäft. Im Dezember legte das Aufkommen an Fracht und Luftpost um 8,9 Prozent auf 182 568 Tonnen zu. Für das Gesamtjahr stand allerdings immer noch ein Rückgang von 8,5 Prozent auf gut 1,9 Millionen Tonnen zu Buche.
An der Börse wurden die Neuigkeiten mit Kursverlusten quittiert. Kurz nach Handelsstart ging es für die Fraport-Aktie um 1,74 Prozent auf 45,18 Euro abwärts. Seit die Corona-Krise im Februar 2020 auf die Börsen durchgeschlagen hat, hat das Papier mehr als ein Drittel eingebüßt. Im vergangenen März war der Kurs sogar bis auf 27,59 Euro abgesackt.
Für das neue Jahr rechnet Fraport-Chef Stefan Schulte zwar mit einer Erholung des Passagierverkehrs, vor allem in der zweiten Jahreshälfte. "Aufgrund der nun laufenden Impfprogramme sind wir optimistisch, dass die Reiserestriktionen ab dem Frühjahr sukzessive zurückgefahren werden." Allerdings stehe dem Unternehmen "erneut ein schwieriges Jahr" bevor.
Für 2021 bekräftigte Schulte seine Prognose vom November. Demnach dürfte das Fluggastaufkommen 2021 zwar höher ausfallen als im Vorjahr, aber immer noch nur 35 bis 45 Prozent des Rekordjahres 2019 erreichen. Da hatte Fraport an seinem Heimatstandort erstmals in seiner Geschichte mehr als 70 Millionen Passagiere gezählt.
Im Jahr 2020 brach das jahrelange Wachstum im Flugverkehr ab. Schon im Januar und Februar zählte Fraport in Frankfurt weniger Fluggäste als ein Jahr zuvor. Ab Mitte März folgte infolge der Pandemie und der weltweiten Reisebeschränkungen ein herber Einbruch, bevor der Flugverkehr in den Monaten April bis Juni weitgehend zum Erliegen kam. Nach einer leichten Erholung im Sommer ging das Aufkommen mit den wieder steigenden Infektionszahlen und neuen Reisebeschränkungen ab September wieder stärker zurück.
Die Entwicklung traf auch die Fraport-Flughäfen im Ausland - wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. In Perus Hauptstadt Lima musste der Konzern einen Rückgang um rund 70 Prozent auf rund sieben Millionen Passagiere verkraften. An den brasilianischen Flughäfen Fortaleza und Porto Alegre fiel das Minus mit etwa 57 Prozent auf 6,7 Millionen merklich geringer aus. Im slowenischen Ljubljana brach das Aufkommen um 83 Prozent auf gut 288 000 Passagiere ein.
An seinen 14 Regionalflughäfen in Griechenland verbuchte Fraport ein Minus von 71 Prozent auf 8,6 Millionen Fluggäste. Ähnlich sah es im türkischen Antalya mit einem Einbruch um 73 Prozent auf 9,7 Millionen Passagiere aus.
Nicht ganz so schlimm lief es in Russland und China. Am Flughafen in St. Petersburg verzeichnete Fraport einen Rückgang um 44 Prozent auf 10,9 Millionen Passagiere. Im chinesischen Xi'an erholte sich der Flugverkehr nach einem herben Einbruch im Frühjahr ein gutes Stück weit. Auf das Gesamtjahr gerechnet stand hier ein Rückgang um 34 Prozent auf gut 31 Millionen Fluggäste zu Buche./stw/mne/jha
 

18.01.21 11:24

433 Postings, 355 Tage Loonijateil 2

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Einbruch des Flugverkehrs durch die Corona-Pandemie hat den Frankfurter Flughafen 2020 im Passagiergeschäft um Jahrzehnte zurückgeworfen. Das Passagieraufkommen habe mit knapp 18,8 Millionen Fluggästen 73,4 Prozent niedriger gelegen als im Rekordjahr 2019, teilte der Flughafenbetreiber Fraport am Montag in Frankfurt mit. Das entspreche dem Niveau aus dem Jahr 1984. Im Dezember zählte Deutschlands größter Flughafen rund 892 000 Passagiere und damit 81,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.  

25.01.21 21:46
1

1450 Postings, 1360 Tage HansiSalamiKrass die Zahlen.

Langsam wirds aber hier Zeit für mich einzusteigen.

Bitte nicht nachmachen. Hoch spekulativ
 

26.01.21 11:35
1

433 Postings, 355 Tage Loonijahochspekulativ

ist es nicht. Corona abwarten und dann gehts rund  

26.01.21 21:13
1

797 Postings, 737 Tage setb2609Flugverkehr ?auf nahezu null? ?

Flugverkehr ?auf nahezu null? ?

https://www.merkur.de/politik/...oeder-bayern-berlin-zr-90179736.html

Eigentlich müsste diese Aussage  / dieser Wunsch von Merkel schon ausreichen, um Fraport in einen sehr gediegenen Sinkflug übergehen zu lassen und bei Durchsetzung zum finalen Absturz, oder ?  

26.01.21 23:52
2

433 Postings, 355 Tage LoonijaFraport verdient ja

nicht nur Geld mit den Tourismusflügen. cargosparte wächst ja sogar. Fraport ist nicht nur Frankfurt. 41 Flughäfen in Europa und Weltweit.  

27.01.21 15:10

13347 Postings, 7727 Tage LalapoFlugverkehr auf 0

die spinnen ...!!  

27.01.21 15:11

13347 Postings, 7727 Tage Lalapoman kann die Platten von

Ton Steine Scherben langsam rausholen .....  

28.01.21 15:21

14 Postings, 4503 Tage bodo18Deutsche Flughäfen

können aufatmen. Die Zusage auf Finanzhilfen von 1 Mrd. verhindert zumindest, dass Insolvenzanträge nach dem 31.Januar gestellt werden müssen. Ob das reicht, wird sich wohl bald herausstellen - ich glaube nicht. Bund und Länder werden wohl in diesem Jahr noch tüchtig bluten müssen, um die wichtigsten Flughäfen in D. nicht zu verlieren.  

30.01.21 23:37

3480 Postings, 2359 Tage DrZaubrlhrlingFraport

war bis dato sicher ein gutes Papier, ich beobachte es schon Jahre wirkte immer wie eine kleine feine Bank. Tourismus, Cargo da lief es rund und ein Ende des Trends schien nicht absehbar. Noch läuft Cargo sparte gut. Säbelraseln mit Iran und China Asien hat knowhow genüge gesammelt in Europa. Euro wird sich verteuern, Personenverkehr vom stand 1984
über 70 % eingebrochen, Eu verhängt Einreiseverbote und ein Ende des Lockdowns ist nicht in Sicht. Im september wurde CP sogenannnte Commercial Papers zur Deckung des kurzfristigen Bedarfs nehme ich an. Was perse vollkommen in Ordnung ist wenn Umsätze und dementsprechend Gewinn ausgewiesen wird. Meine befürchtung ist nicht das Fraport das nicht übersteht. Aber dennoch sehr unatraktiv wird. Es. sind 7 Mrd an verbindlichkeiten also findet garantiert ein Cashburn statt den man in den ersten Quartalen noch halbwegs gut aussehen lassen kann. Da ich Aber nicht davon ausgehe das nach einem Lockdown die Auslastung wieder im Normalbetrieb läuft und Corona/Mutationen Impfungen uns das ganze Jahr 21 begleiten bin ich sehr Kritisch. Um 25  Euro wären ein Kurs um FP zu mittel bis langfristig zu Kaufen. Ich denke das die Geier kreisen Die Sharezahl bietet an das ganze  mal in die eine oder andere Richtung zu treiben. Bitte ich bin absolut pro FP! Aber da ich las jetzt hier uneingeschränkt long zu gehen find ich brandgefährlich. Natürlich kann ich mich auch Irren. Aber wenig spricht dafür. Aber wen. scheren noch die Fakten..  

23.02.21 14:15

364 Postings, 316 Tage dat wedig nich ist .Soll das noch der Grund sein für +8%?

Bund will Flughäfen rasch Kosten für Corona-Krise ersetzen  

24.02.21 08:24

364 Postings, 316 Tage dat wedig nich ist .Dat Bobbele von den Tommy's war's :-)

...mit seinen Impfzusagen  

24.02.21 16:08

1207 Postings, 4654 Tage famherzigWas freu ich mich über die kurse

Hab für meine 2 enkelsöhne fraport zu 31 gekauft , das wird der grundstock für den führerschein in 16 jahren. So hat corona wenigstens etwas gutes.  

24.02.21 20:19
1

135 Postings, 730 Tage Lord LuxIn 16 Jahren

fahren die Autos alle von allein. Da braucht es keinen Führerschein mehr. Aber du kannst ja dafür die Pilotenausbildung finanzieren. Schätze da sollte noch was möglich sein. :)  

25.02.21 11:22
1

1216 Postings, 2525 Tage OGfoxdie menschen

buchen wie blöde urlaub und das auch im Ausland tui und manche airlines berichten von einem ansteig von teilweise 500%.
klar von einem unglaublich niedrigem level ausgehenden. aber anstieg ist anstieg.

hintergrund ist zum einen die aussage aus UK das ab Juni fast alle corona maßnahmen aufgehoben werde, aber auch bei den anderen europäischen ländern kann man langsam ausrechnen das irgendwo zwischen juni und august ein punkt erreicht ist wo genug bürger geschützt sind um urlaub zu ermöglichen.

gerade spanien griechenland und portugal brauchen die urlauber. dort werden sicher ab juni die hotels öffnen und dann sehen wir auch wieder viele passagiere in ffm.

Mit dividende rechne ich aber erst ab nächstem Jahr wieder  

01.03.21 17:12

352 Postings, 3807 Tage TribalistaAnzahl Starts und Landungen

Weiß jemand, wo man die aktuellen täglichen Verkehrszahlen herbekommen kann?
Ich hatte im Hinterkopf das Fraport diese Zahlen nicht mehr veröffentlichen wollte.  

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