Zum ersten Mal seit November kann die Borussia Platz 18 verlassenEinige Borussen müssen länger überlegen, um benennen zu können, seit wann genau sie eigentlich am Tabellenende stehen. Kein Wunder, denn gut fünf Monate muss das Gedächtnis zurückreichen. Mit einer 2:3-Heimniederlage gegen Mainz 05 am 20. November "übernahm" die Borussia die rote Laterne - und gab sie seitdem nicht mehr ab. Mit Hanke und Idrissou: Borussia-Trainer Lucien Favre setzt in Mainz auf Offensive. © picture alliance Mainz sorgte am 13. Spieltag für den Absturz. Mainz soll jetzt das Sprungbrett weg vom Tabellen- ende werden. Ein Sieg am Bruchweg würde die Mannschaft von Lucien Favre bis Samstagnachmittag auf den Relegationsplatz hieven. "Aus psychologischer Sicht würde es allen guttun, endlich einmal den 18. Platz zu verlassen", sagt Mike Hanke. Auch Marco Reus, Doppeltorschütze gegen Köln, würde etwas Abwechslung am Tabellenende begrüßen. "Es wäre unheimlich wichtig, wenigstens mal für eine Nacht auf einem Relegationsplatz zu stehen." Also fahren die Borussen, gestärkt durch den 5:1-Kantersieg im Derby gegen Köln, mit einer klaren Mission nach Mainz: Nur der Sieg zählt. Dementsprechend hält Trainer Lucien Favre am Erfolgssystem aus dem Köln-Spiel fest. Er bietet mit Mike Hanke und Mohamadou Idrissou wieder zwei echte Mittelstürmer auf, die auf den Seiten von den spielstarken Juan Arango und Marco Reus flankiert werden. Für die Rettung bläst Favre auch in Mainz zur vollen Attacke. Im Training am Mittwoch ließ der Coach wieder Spielzüge für die Offensive einstudieren. "Wenn wir alles so gut umsetzen können wie gegen Köln, dann bin ich optimistisch", sagt Hanke. Nach dem Derbysieg in der Hinrunde (4:0) hagelte es für die Borussia bis zur Winterpause fünf Niederlagen. Ein schlechtes Omen im Kampf um den Klassenerhalt sieht Lucien Favre darin nicht. "Die Vergangenheit", sagt er, "interessiert mich nicht. Ich sehe, was die Mannschaft jetzt macht, und das ist gut." Favre bleibt bei seiner Formel für die Relegation: "Drei Siege brauchen wir noch." |