Der Deal verändert das Gesicht der Soft

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.05.08 17:55
eröffnet am: 16.01.08 14:41 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 20
neuester Beitrag: 08.05.08 17:55 von: CrashPanthe. Leser gesamt: 6625
davon Heute: 4
bewertet mit 1 Stern

16.01.08 14:41
1

21583 Postings, 6645 Tage JorgosDer Deal verändert das Gesicht der Soft

warebranche !


Der nächste Deal: Sun übernimmt MySQL

Die Konsolidierung der IT-Branche schreitet voran: Sun hat angekündigt, MySQL zu übernehmen.

Die populäre Open-Source-Datenbank "MySQL" schlüpft bei Sun Microsystems unter. Beide Unternehmen wollen in Kürze Details auf einer Telefonkonferenz bekannt geben. Der Kauf ein Volumen von einer Milliarde Dollar, 80 Prozent davon in Bargeld. Der Deal werde das Gesicht der Softwarebranche verändern, heißt es dazu in einer Vorabmeldung von Sun. Details zur Transaktion folgen. (a  

16.01.08 20:11
1

21583 Postings, 6645 Tage JorgosDa komt zusammen, was zusammengehört !

16.01.2008 17:21

Dr. Oliver Diedrich
Da kommt zusammen, was zusammengehört
Sun kauft MySQL AB

Sun kauft MySQL AB für eine Milliard US-Dollar. Das Ziel der beiden Unternehmen: MySQL soll die Datenbank der Wahl werden – über den angestammten Bereich der Web-Anwendungen hinaus.

Sun und MySQL AB – für Sun-Chef Jonathan Schwartz kommt mit "der wichtigsten Übernahme in der Geschichte von Sun" zusammen, was zusammen gehört. MySQL gewinnt mit Sun eine weltweite Vertriebs- und Support-Organisation, die in den Rechenzentren fest etabliert ist. Und Sun rundet sein Portfolio mit einer Datenbank ab, die schon jetzt eine Art Quasi-Standard für Webanwendungen ist. Dass sich beide Unternehmen dem Open-Source-Gedanken verpflichtet fühlen, erleichtert die Integration des Zukaufs.
Anzeige

Sun dürfte die Datenbank-Lücke im eigenen Angebot schon länger drücken. Vor zwei Jahren kündigte das Unternehmen bereits professionellen Support für PostgreSQL an. Zwar heißt es bei Sun immer noch, PostgreSQL sei "die Open-Source-Datenbank der Wahl für Unternehmen"; gegen die MySQL-Vorherrschaft im Web konnte sich PostgreSQL freilich trotz Unterstützung durch Sun nicht behaupten. Allerdings will Sun PostgreSQL weiter unterstützen: "Bei Open Source geht es um Auswahl", so Jonathan Schwartz.

MySQL AB auf der anderen Seite kann die Möglichkeiten eines weltweit präsenten Unternehmens wie Sun gut gebrauchen. Zwar dürfte MySQL mit etwa zehn Millionen Installationen die am meisten genutzte Datenbank im Web sein, der Anteil der zahlenden MySQL-AB-Kunden bewegt sich allerdings im Promille-Bereich: Den meisten Anwendern reicht offenbar die freie, nicht zertifzierte MySQL-Version ohne Support; und im Segment der "großen" Unternehmensdatenbanken konnte MySQL bislang nicht so recht Fuß fassen.

Hier will Sun jetzt die nötige Sicherheit beim Einsatz von MySQL geben: Die meisten Unternehmen werden ihre kritische IT-Infrastruktur eher einem global agierenden Lieferanten mit jahrelanger Erfahrung in der Unternehmens-IT anvertrauen als einem schwedischen Startup-Unternehmen. Der Kauf durch Sun könnte MySQL neue Türen öffnen: "Kunden steigen auch mit unternehmenskritischen Anwendungen auf Web-basierte Architekturen um", so Marten Mickos, CEO von MySQL. Zusammen mit Sun könne MySQL auch sehr große Installationen stemmen und so neue Anwender finden.

Schließlich will Sun eigenes Know-how in die MySQL-Entwicklung einfließen lassen: Jonathan Schwartz verspricht in seinem Blog, die Performance von MySQL für unterschiedliche Anwendungsprofile zu verbessern. Gleichzeitig spricht er von einer engeren Integration mit Sun-Technik: ZFS, das kürzlich eingekaufte Cluster-Dateisystem Lustre und der neue Prozessor Niagara 2 sollen MySQL richtig zum Fliegen bringen.

Die Vision von Sun dürfte allerdings noch viel weiter gehen: Schwartz sieht Sun auf dem Weg, als erstes Unternehmen eine komplette Open-Source-Plattform für Web-Anwendungen aus einer Hand anbieten zu können – als Alternative zum etablierten LAMP-Stack aus Linux, Apache, MySQL und PHP/Perl/Python. Ein eigenes Betriebssystem hat man schon, jetzt kommt mit MySQL die Datenbank dazu. Zusammen mit dem Application Server Glassfish und Java hat Sun damit einen kompletten Stack für die Web-Entwicklung. (odi)  

16.01.08 20:13

21583 Postings, 6645 Tage JorgosVorläufige Zahlen !

Sun erwartet Gewinnsteigerung  Meldung vorlesen

Sun hat vorläufige Zahlen für sein zweites Geschäftsquartal 2008 vorgelegt. Im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres stieg der Umsatz um ein Prozent auf 3,6 Milliarden US-Dollar; gegenüber dem ersten Quartal 2008 wuchs der Umsatz um rund 10 Prozent. Den Gewinn schätzt das Unternehmen auf 230 bis 265 Millionen, was fast eine Verdopplung gegenüber den 133 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2007 darstellt. Der Auftragseingang stieg um sieben Prozent auf rund 3,85 Milliarden Dollar. Endgültige Zahlen will Sun am 24. Januar bekannt geben.
Anzeige

Für Sun-Chef Jonathan Schwarz spiegeln die Zahlen eine "beständige operative Verbesserung" wider. Mit dem am heutigen Mittwoch bekannt gegeben Kauf von MySQL sieht er sein Unternehmen auch für die Zukunft gut aufgestellt: "Die Akquisition wird ein direkter Beitrag zum weiteren Erfolg von Sun als Plattform der Wahl in der Web Economy sein".  

18.01.08 12:04
1

21583 Postings, 6645 Tage JorgosDer größte Open-Source Kauf

http://www.channelpartner.de/unternehmenundmaerkte/1852844/index.html


Der größte Open-Source-Kauf
18.1.2008 | 11:29 Uhr

Open-Source-Szene begrüßt MySQL-Übernahme durch Sun

MySQL-Chef Marten Mickos (links) und Sun-CEO Jonathan Schwartz besiegeln die Übernahme.
MySQL-Chef Marten Mickos (links) und Sun-CEO Jonathan Schwartz besiegeln die Übernahme.

Mangelndes Open-Source-Engagement kann man Sun nicht vorwerfen: Prominente Projekte der in Santa Clara ansässigen Kalifornier sind die freie Office-Lösung OpenOffice.org, der Java-Applikations-Server "GlassFish", die integrierte Entwicklungsumgebung "NetBeans", die Java-Entwicklungsumgebung "OpenJDK" sowie "OpenSolaris", die quelloffene Version des proprietären Unix-Derivats. Erst im vergangenen Monat hat Sun den Start des "Open Source Community Innovation Awards Program" bekannt gegeben, bei dem Open-Source-Communities gefördert und die besten Initiativen mit Preisen von insgesamt einer Million Dollar belohnt werden sollten.

Nun bringt der Hersteller mit der gestern verkündeten MySQL-Übernahme erneut kräftig Bewegung in die Open-Source-Szene. Eine Milliarde Dollar lässt sich Sun die Akquisition kosten, um seine Position im Bereich Enterprise-IT zu verbessern und in einen auf 15 Milliarden Dollar geschätzten Datenbankmarkt einzusteigen. 800 Millionen Dollar zahlt Sun in bar, 200 Millionen Dollar kommen in Form von Optionsscheinen. Im Juni, wenn die Kalifornier ihr Geschäftsjahr 2008 abschließen, soll der Kauf unter Dach und Fach sein. Damit erübrigt sich auch die seit längerem im Raum schwebende Frage, wann MySQL seine Pläne wahr machen und selbst an die Börse gehen könnte.
Starke Kundenbasis

Die führende quelloffene Datenbank soll den Open-Source-Stack von Sun komplettieren. In jedem Fall reichert der Deal die künftige Kundenbasis an, denn große Web-2.0-Sites etwa von Facebook, Google, Nokia, Baidu und China Mobile nutzen MySQL. Insofern ergeben sich aus der Akquisition durchaus Synergien zu den Sun-eigenen Internet-Aktivitäten, meint Ian Howells, Chefmarketier bei Alfresco, Anbieter eines quelloffenen Systems für Enterprise-Content-Management. Er begrüßt den Zusammenschluss ebenso wie andere Open-Source-Anbieter, darunter SugarCRM, Zend Technologies und SpringSource.

Doch auch in Richtung unternehmenskritischer Infrastruktur gibt die Übernahme möglicherweise Sinn. Bereits seit Jahren bemüht sich MySQL, die mit neuen Engines und Enterprise-Services ausgestattete Datenbank im Backend der Unternehmen zu etablieren. Allerdings hieß es unter Experten immer wieder, dass die Open-Source-Plattform keine Alternative zu ihren kommerziellen Pendants wie Oracle sei. Allenfalls ließen sich unkritische Aufgaben dorthin auslagern, um die teuren Systeme zu entlasten. Ovum-Analyst Laurent Lachal formuliert es auf seine Weise: "Mit MySQL rückt Sun etwas mehr in Richtung des weniger anspruchsvollen Massenmarkts"...............................

Weiter siehe obigen LInk !  

24.01.08 22:28
1

21583 Postings, 6645 Tage JorgosSun steigert Umsatz und Gewinn !

Aktie entwickelt sich trotz Aktienmarktkrise sehr gut. Hier auf Ariva scheint sich jedoch keiner für Sun zu interessieren.


24.01.2008 22:22
Sun Microsystems steigert Umsatz und Gewinn, übertrifft Erwartungen
Santa Clara (aktiencheck.de AG) - Die Sun Microsystems Inc. (ISIN US8668101046/ WKN 871111) veröffentlichte am Donnerstag nach US-Börsenschluss die Zahlen für das zweite Fiskalquartal 2007/08. Dabei konnte der amerikanische Server-Anbieter Umsatz und Gewinn deutlich steigern und die Erwartungen schlagen.

Demnach erzielte der Konzern einen Nettogewinn von 260 Mio. Dollar bzw. 31 Cents je Aktie, nach 133 Mio. Dollar bzw. 15 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Im Vorfeld hatten die Analysten einen Gewinn von 30 Cents je Aktie prognostiziert.

Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtszeitraum von 3,57 Mrd. Dollar auf nun 3,62 Mrd. Dollar. Im Vorfeld hatten die Analysten Erlöse von 3,59 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt.

Für das laufende dritte Fiskalquartal 2007/08 erwarten die Analysten ein EPS von 18 Cents sowie Erlöse von 3,37 Mrd. Dollar.

Die Aktie von Sun Microsystems schloss heute an der NASDAQ bei 16,12 Dollar. Nachbörslich gewinnt die Aktie 1,05 Prozent auf 16,29 Dollar. (24.01.2008/ac/n/a)
 

25.01.08 10:39
1

21583 Postings, 6645 Tage JorgosSanierung trägt Früchte !

Freitag, 25. Januar 2008
Sanierung trägt Früchte
Sun verdoppelt Gewinn

Der amerikanische Server-Hersteller Sun Microsystems hat in seinen Gewinn im zweiten Quartal annähernd verdoppelt. Der Konzern erntet damit erste Früchte eines langen und schmerzhaften Sanierungskurses: Sun hatte viele Stellen gestrichen sowie den Konzern massiv umgebaut und war dadurch 2007 erstmals seit Jahren wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt.

"Die Ergebnisse zeigen deutlich unseren beständigen Fortschritt", sagte Konzernchef Jonathan Schwartz. Der Überschuss stieg im zum 30. Dezember beendeten zweiten Geschäftsquartal von 133 auf 260 Mio. US-Dollar. Den Umsatz erhöhte der Server-Hersteller jedoch lediglich um knapp 1,5 Prozent auf 3,62 Mrd. Dollar.

Im umsatzstärksten Geschäftsbereich mit Server-Rechnern gingen die Erlöse leicht um 0,5 Prozent zurück. Bei den Dienstleistungen legte Sun dagegen um fünf Prozent zu. Für das Gesamtjahr erwartet Sun beim Umsatz ein niedriges prozentuales Plus. In der nun begonnenen zweiten Hälfte des Geschäftsjahres solle sich das Wachstumstempo auf rund fünf Prozent beschleunigen.

Mit seinen Ergebnissen und einem höher als erwarteten Ausblick schlug das Unternehmen die Analystenschätzungen. Sun hatte erst vor kurzem die Übernahme des schwedischen Software-Spezialisten MySQL für eine Mrd. US- Dollar verkündet. Server sind hochleistungsfähige Rechner etwa zum Einsatz für Unternehmens-Computernetze, den Betrieb von Webseiten und den Datenverkehr im Internet.

 

25.01.08 10:55
1

21583 Postings, 6645 Tage JorgosSun profitiert vom Klimawandel:

Sun kann Gewinn deutlich steigern 25.01.2008, 09:57
zur Übersicht

Mit einem leichten Umsatzplus von 1,4 Prozent auf 3,615 Milliarden US-Dollar beendete Sun Microsystems das zweite Quartal seines Geschäftsjahres 2007/2008. Dabei erzielte das Unternehmen einen Nettogewinn von 260 Millionen US-Dollar.

Im zweiten Quartal des Vorjahres hatte Sun nur einen Nettogewinn von 133 Millionen US-Dollar verzeichnen können. Auch der Barmittelbestand legte um 336 Millionen Euro zu und lag zum Ende des zweiten Quartals 2007/2008 bei 4,677 Milliarden US-Dollar. Einen Teil des Geldes hat Sun bekanntlich bereits wieder ausgegeben und für rund 1 Milliarde US-Dollar MySQL übernommen.

Dabei konnte Sun vor allem in Indien, China, Lateinamerika, Osteuropa und dem Mittleren Osten sowie Afrika zulegen. Zudem trug ein OEM-Abkommen mit Dell bzgl. des Betriebssystems Solaris sowie die freie Rechenzentrums-Virtualisierung xVM zum Wachstum bei.

"Sun Deutschland hat wesentlich zum guten europäischen Umsatzwachstum von sieben Prozent beigetragen. Besonders starke Nachfrage gab es nach unseren Energiesparservern, deren Umsatz wir im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln konnten. Das ökologische Bewusstsein ist in den deutschen Unternehmen angekommen", kommentiert Thomas Schröder, Vice President von Sun und Geschäftsführer Sun Microsystems GmbH das Ergebnis.  

13.02.08 21:50

21583 Postings, 6645 Tage JorgosÜbernahme !

SUn ist klarer Outperformer. Hier an Board scheint aber keiner investiert zu sein (außer ich:;) bzw. INteresse an der Aktie zu haben.

13. Februar 2008, 18:09
Sun Microsystems wird Software-Hersteller innotek übernehmen
Sun Microsystems - Logo(cow) Der US-amerikanische Softwarekonzern Sun Microsystems wird den schwäbischen Softwarehersteller innotek GmbH übernehmen. Der Kauf wird voraussichtlich im dritten Quartal des Sun-Geschäftsjahres 2008 abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt.
innotek ist der Hersteller der Open-Source-Virtualisierungsoftware VirtualBox. Eigenen Angaben zufolge ist das Unternehmen europaweit führend in der Entwicklung von Virtualisierungtechnologien auf der PC-Plattform.
Sun wurde 1982 von dem Deutschen Andreas von Bechtolsheim und den US-Amerikanern Bill Joy, Vinod Khosla und Scott McNealy gegründet. Das Unternehmen beschäftigt weltweit knapp 38.000 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 13,9 Milliarden US-Dollar (9,6 Milliarden Euro).

Quellen: Sun, FINANCE  

14.02.08 16:48
1

628 Postings, 6329 Tage Memory1931Doch, ich bin auch investiert

........seit Anno Dazumal (2001), als die Aktie noch richtig gut war.........

...hab dann nachgelegt und hoffe das ich irgendwann mal in die Gewinnzone
   komme um endlich abstoßen zu können......

:-) 

 

 

26.02.08 20:28

21583 Postings, 6645 Tage JorgosSun Microsystems wurde heute im Aktionär bzgl.

Blue Ray Phantasie empfohlen.
Aktie hat seit Threadbeginn klar outperformt.  

11.03.08 11:38
1

21583 Postings, 6645 Tage JorgosSun und Microsoft eröffnen Technikzentrum:

Sun und Microsoft eröffnen Technikzentrum
Test- und Zertifizierungsarbeit in gemeinsamem Labor

Im Rahmen ihrer Kooperation haben Sun und Microsoft nun ein "Interoperability Center" in Microsofts Heimatstadt Redmond eröffnet. Hier sollen Microsoft-Produkte weiter auf Suns x64-Server optimiert werden. Das erste Ergebnis der gemeinsamen Arbeit ist die Sun Infrastructure Solution für Microsoft Exchange Server 2007.
Die engere Kooperation zwischen den beiden Unternehmen besteht seit September 2007. Sun verkauft seitdem seine x64-Server mit Windows-Betriebssystem und tritt als "Windows Server OEM" auf. In dem neu eröffneten "Interoperability Center" soll die Zusammenarbeit nun noch weiter vertieft werden. Dafür gibt es einen Demonstrations- und Testbereich, um Windows auf Suns x64-Systemen und Storage-Produkten zu nutzen.

In einem Techniklabor sollen Kunden so genannte Proof-of-Concepts durchführen können, wobei der Schwerpunkt auf Suns Hardware und dem neuen Windows Server 2008 liegt. Ein weiteres Vorhaben ist, in der Einrichtung sowohl die Java Platform Enterprise Edition (Java EE) als auch die Java Platform Standard Edition (Java SE) inklusive der Laufzeitumgebung JRE für Microsofts Betriebssysteme und Anwendungen zu zertifizieren. Wie schon 2007 beschlossen, wird darüber hinaus das Thema Virtualisierung eine Rolle spielen; hier wollen beide Unternehmen an der gegenseitigen Unterstützung ihrer Techniken - Hyper-V respektive Sun xVM - arbeiten. Auch Suns Ray-Software für Thin Clients soll an Windows angepasst werden.

Bereits bei der gemeinsamen Arbeit entstanden ist die Sun Infrastructure Solution für Microsoft Exchange Server 2007, eine Kombination aus Exchange 2007 und Sun-Fire-Servern. (js)  

12.03.08 18:10

21583 Postings, 6645 Tage Jorgos2008 wird ein super Jahr für SUN !

Wird ja auch Zeit !  

12.03.08 18:30

21583 Postings, 6645 Tage JorgosSun / Microsystems !

Falls Microsoft Yahoo nicht bekommt,......


Sun und Microsoft weihen gemeinsames Entwicklungszentrum ein
Interoperabilität von Produkten beider Hersteller soll verbessert werden



Sun Microsystems und Microsoft haben ihr gemeinsames Entwicklungszentrum auf dem Microsoft-Campus in Redmond, Washington, offiziell eingeweiht. Gleichzeitig kündigte Sun heute in München die Verfügbarkeit der Sun Infrastructure Solution für den Microsoft Exchange Server 2007 an.

In dem gemeinsamen Entwicklungszentrum soll an der Optimierung und der Interoperabilität der Software-Systeme beider Hersteller gearbeitet werden. Ziel sei die Verbesserung von Microsoft-Anwendungen, die auf Suns x64-Servern und Storage-Produkten zum Einsatz kommen. Außerdem sollen Anwendungen in den Bereichen Virtualisierung, Java, Systems-Management und Identity besser zusammenarbeiten.
 

25.03.08 14:43
1

21583 Postings, 6645 Tage JorgosLaser statt Drähte !

Sun will Drähte durch Laser ersetzen

Von Björn Greif
ZDNet mit Material von pte
25. März 2008, 12:55 Uhr
TalkBack! Ihre Meinung zum Thema

Technologie könnte Computer tausendmal schneller machen

Sun Microsystems wird im Auftrag des Pentagons ein Forschungsprojekt durchführen, das zum Ziel hat, Drähte zwischen Computerchips durch Laser zu ersetzen. Das gab das Unternehmen gestern bekannt.

Die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) stellt Sun rund 44 Millionen Dollar Forschungsgelder zur Verfügung. Das auf fünfeinhalb Jahre angelegte Projekt könnte den Weg für eine neue Generation von Computern ebnen, die schneller, energiesparender und kompakter sind als heutige Modelle. Die Technologie löse den Engpass, mit dem Computerhersteller zu kämpfen haben, auf: Informationen derart schnell zu bewegen, dass Probleme bewältigt werden können, die hunderttausende von Prozessen erfordern.

Der Nachteil aktueller Technologie besteht darin, dass die Verbindung einzelner Chips mittels Drähten aufgrund limitierter Geschwindigkeiten Engpässe darstellen. Diese "Flaschenhälse" sind mit Auf- und Abfahrten einer Autobahn vergleichbar, auf denen jedes einzelne Fahrzeug seine Geschwindigkeit reduzieren muss. Außerdem erzeugen die Engpässe durch Widerstände zusätzliche Hitze.

Sollten die Sun-Entwickler Erfolg haben, wäre es in Zukunft möglich, kompaktere Computer zu bauen, die deutlich schneller arbeiten als heutige Modelle. Jeder Chip könnte mit jedem anderen Chip direkt kommunizieren und durch einen Laserstrahl zehn Milliarden Informationen pro Sekunde übertragen. "Es ist ein hochriskantes Projekt", sagt Ron Ho, Forscher bei Sun Laboratories. "Wir erwarten eine 50-prozentige Fehlerquote. Aber wenn wir Erfolg haben, können wir eine tausendfache Steigerung in der Leistung erreichen."
 

26.03.08 10:11

628 Postings, 6329 Tage Memory1931Kabellose Rechner hatten se schon vor Jahren im "Auge"

Moin,

...mit Terra-Herz-Rechnern hatte "SUN" schon vor Jahren vorgehabt, es soll auch
einen Prototyp gegeben haben, allerdings gab es eine massive Hürde.....

"Die Abschrimung"

Es war nur möglich mit einem massiven Bleimantel die Technik so abzuschirmen, das
der Rechner fehlerfrei ohne Einflüsse von aussen (z.B. Funkwellen) funktionierte.

Und aufgrund der Kosten und des Gewichts (wg. Blei) war das Gerät nicht für die
Massenproduktion geeignet.

(Gedächtnisprotokoll - bzw. was ich noch an Erinnerungen hatte im Kopf habe)

Hoffentlich schaffen die es diesmal auf Basis der "Lasertechnik".

Gruß

PS:
Wenn jemand (der technisch versiert ist) es besser in Erinnerung hat möge
mich berichtigen.

 

 

09.04.08 18:49

21583 Postings, 6645 Tage JorgosNeue Generation von Unix-Servern !

9. April 2008


Sun präsentiert neue Generation von Unix-Servern
von Michael Hase

Der Unix-Spezialist Sun Microsystems stellt erstmals Mehrsockelsysteme seiner Multithreading-Server vor. Gegenüber der ersten Produktgeneration, die vor zweieinhalb Jahren auf den Markt kam, hat sich die Rechenleistung der Ultrasparc-Systeme nach Angaben von Sun verfünffacht.
Anzeige
Sun Microsystems erweitert seine Sparc Enterprise-Produktlinie um zwei neue Systeme. Bei den beiden Neuvorstellungen handelt es sich um die ersten Dual-Socket-Server auf Basis des Ultrasparc T2 Plus Prozessors. Als Zusatz steht das »Plus« in der Bezeichnung für die neue Generation. Erstmals lassen sich nun mehrere CPUs in einem Rechner verbauen, technisch möglich sind derzeit bis zu vier. Die Modelle Sparc Enterprise T5140 und T5240 verfügen jeweils über zwei Sockel. Mit jeweils acht Prozessorkernen pro Chip können die beiden Server damit bis zu 128 Threads parallel verarbeiten. Durch die Einrichtung von bis zu 128 virtuellen Servern pro System besteht rechnerisch wiederum die Möglichkeit, 5.120 isolierte Domains pro Rack zu betreiben. Gegenüber den Systemen der zweiten Generation steigt die Leistung bei den neuen Rechnern pro Watt nach Auskunft von Sun um das 2,5-Fache. Der Platzbedarf sinkt um die Hälfte.

Unterm Strich habe Sun »in knapp zweieinhalb Jahren die Leistung der Coolthreads-Systeme verfünffacht«, resümiert Thomas Schröder, Geschäftsführer Sun Deutschland. Verglichen mit Zwei- oder Vier-Socket x86-Systemen stellen Sparc Enterprise T5140 und T5240 eine bis zu 32-fach höhere Rechendichte zur Verfügung. Das Einsatzspektrum der neuen Server reicht vom Web-Server bis zur Plattform für unternehmenskritische Anwendungen. »Wir bieten unseren Kunden mit den neuen Servern höhere Skalierbarkeit bei geringerem Energiebedarf sowohl bei der Entwicklung von Web 2.0-Diensten als auch bei klassischen CRM- oder ERP-Anwendungen«, erläutert Schröder.

Die Preise für das Modell T5140 beginnen bei rund 11.500 Euro. Distributor von Sun-Produkten ist DNS mit Sitz in Fürstenfeldbruck.  

02.05.08 19:15
1

2176 Postings, 8848 Tage CrashPantherMüsste da nich in $ an der NASDAQ gehandelt werden

Scheint ein kleiner Fehler im System zu sein ;).
http://www.ariva.de/quote/simple.m?secu=100541583
-----------
Good Times CP

05.05.08 17:55

21583 Postings, 6645 Tage JorgosJetzt stellt man sich die Frage:

Lohnt sich jetzt ein Neueinstieg ?
Die letzten Monate standen im Zeichen einer Neuausrichtung. Werden wir die Früchte in den nächsten Jahren ernten ?  

06.05.08 21:58
1

2176 Postings, 8848 Tage CrashPantherIch würde noch abwarten.....

.... der Wert ist im Moment recht volatil. Hohe Stückzahlen wechseln im Moment den Besitzer. Und die Limits sind sehr eng gesetzt, das riecht nach Zockerei.

Wenn sich das Umfeld etwas beruhigt hat, würde ich es wagen.
-----------
Good Times CP

08.05.08 17:55
1

2176 Postings, 8848 Tage CrashPantherJetzt wäre es an der Zeit....

...mal den Chart zu beobachten und mit kleineren Positionen einzusteigen. Kursrüchsetzer beobachten und Kaufsignale ins Auge fassen, aber wann man am besten gekauft hätte, weiß man erst hinterher, das ist wie beim Lotto ;).
-----------
Good Times CP

   Antwort einfügen - nach oben