spiegelt das niedrigere Kursniveau der Finanzmärkte wieder. Entsprechend ist der Bewertungsrückgang zunächst mal fair.
Hängt jetzt davon ab, was man erwartet. Keine weitere Eskalation und es bleibt bei der Besetzung der Separatistengebiete, dann ist das Thema bis zum Sommer wieder aus den Köpfen, Zinsen werden in Europa nicht all zu stark steigen (können), Inflationsgetrieben machen auch Firmen irgendwann höhere Gewinne, DWS wird das Rekordergebnis von 2021 nicht erreichen, aber zumindest irgendwo auf dem Gewinnniveau von 2020 +/- X rauskommen.. .. Dann spätestens in der zweiten Jahreshälfte wird man über gute Voraussetzungen für 2023 nachdenken und die heutigen Kurse als verpasste Einstiegschance sehen. Denn mal abgesehen von der Ukrainekrise ist die Aktie aktuell sehr attraktiv bewertet.
Szenario 2: Putin eskaliert weiter, tut Dinge die jetzt nur wenige für möglich halten (der Markt auch noch nicht berücksichtigt), dann könnte es zu einem kleinen Russland-Crash kommen. Dann wird Deutschland wirtschaftlich stärker als Andere davon betroffen sein, die DWS mit einem kleinen Deutschland-BIAS vielleicht auch etwas stärker als ihre Wettbewerber und als Finanzmarktwert vielleicht auch oft stärker als der Gesamtmarkt.
Ich für meinen Teil halte aktuell noch die Füße still und schaue lieber steigenden Kursen der DWS Aktie hinterher, wäre aber in ein paar Wochen (wenn der Rauch verfolgen ist) durchaus bereit noch ein paar Stücke günstig einzusammeln. Denn nach einem schwachen Q1/Q2 wird dann ab Mitte des Jahres wieder über 2023 ff nachgedacht und das sehe ich die Perspektiven positiv.
|