Für eure guten Beiträge danke ich euch.
Aber was haltet ihr von dieser Theorie?
Langfristig kann sich kein Unternehmen von der Gravitationkraft der fundamentalen Daten lossagen, kurzfristig sind jedoch jegliche Kursbewegungen denkbar. Wenn ich also im vorherigen Kapitel ueber die schlechten Rahmenbedingungen geschrieben habe, so bin ich mir nur einer Sache sicher: Irgendwann werden diese schlechten Rahmenbedingungen zu fallenden Kursen fuehren.
Nur wann? Mit dem Timing beschaeftigt sich diese Kapitel.
Die Rallye der vergangenen sechs Wochen ist an einem entscheidenden Punkt angelangt: Bei 1.520 verlaufen einige Widerstaende, die den Nasdaq durchaus zu einer Kehrtwende zwingen koennten.
Diese drohende Gefahr wird derzeit von allen Charttechnikern verbreitet. Und nach den Kursgewinnen der letzten Wochen sind Gewinnmitnahmen legitim, auch wir haben schon zu erheblichen Gewinnmitnahmen geraten. Drohen nun aber wieder neue Tiefstaende? Vielleicht sogar tiefer als im Maerz? Oder gar im vergangenen Oktober?
Ich denke nein. Wenngleich Sir Alan inzwischen als Kontraindikator herhalten muss, so hat er doch kurz- und mittelfristig einen erheblichen Einfluss auf die Finanzwelt. Wenn er also Optimismus fuer die US-Wirtschaft ausstrahlt und ankuendigt, falls notwendig zur Erfuellung seines Optimismus auch weitere Mittel einzusetzen, so liest die Finanzwelt daraus, dass Sir Alan Aktienkurse steigen sehen will, selbst wenn er dafuer den Dollar abwerten muss.
Dieser Trend sollte meiner Einschaetzung nach noch ein wenig anhalten. Das Oel ist billig und wird es wohl auch noch ein paar Wochen lang bleiben. Die USA werden alles daran setzen, dass Oel lange genug billig zu halten, um der Wirtschaft zumindest einen Start zu ermoeglichen.
Im Herbst 2004 sind Praesidentschaftswahlen. George W. Bush moechte gerne noch einmal gewaehlt werden. Dazu muss die Wirtschaft laufen. Es ist natuerlich Definitionssache, wann eine Wirtschaft "laeuft". Man kann grundlegende Reformen, schmerzhafte Einschnitte durchfuehren, die zu einer langsamen, aber anhaltenden Besserung fuehren wuerden. Man kann aber auch ein paar Schluesselindikatoren ins Visier nehmen und deren Entwicklung beeinflussen.
Somit ist die Arbeitslosigkeit zwar auf Rekordniveau in den USA, waere aber noch weit hoeher, wenn nicht Vater Staat kraeftig eingestellt haette.
Ein stabiler US-Dollar haette die Wirtschaft weiter belastet, das Wirtschaftswachstum waere schlechter, die Arbeitslosigkeit nochmals hoeher.
Durch einen breiten Massnahmenkatalog wird die Wirtschaft derzeit wiederbelebt: Niedrige Zinsen, dadurch niedrige Finanzierungskosten fuer Immobilien, Refinanzierungen moeglich mit am Ende mehr Cash im Portemonnaie der Immobilienbesitzer, weiter steigende Immobilienpreise, auslaendisches Geld findet solche Verhaeltnisse nicht attraktiv, der US-Dollar faellt.
Ich finde es spannend zu beobachten, welche Register die USA ziehen. Wenn alles optimal verlaeuft, dann springt die Wirtschaft schliesslich an und an dem Konjunkturaufschwung verdient das Land dann genug, um die Staatsverschuldung abzutragen, die Abhaengigkeit vom Oel zu reduzieren, das Zinsniveau wieder auf ein fuer Auslaender attraktives Niveau zu heben, ohne die Geldmenge zu inflationieren.
Ein schmaler Grat, auf dem Sir Alan sich bewegt.
Wie dem auch sei, derzeit stehen alle Zeichen auf Optimismus: Die Kurse werden meiner Ansicht nach weiter steigen. Die aktuelle Kursschwaeche sollte also genutzt werden, um weiter mittel- bis langfristige Positionen aufzubauen.
Kurzfristig jedoch kann die Korrektur auch zum Shorten einladen. Dazu bieten sich Coca Cola (siehe voriges Kapitel), aber auch die drei Internetwerte eBay (EBAY), Yahoo (YHOO) und Amazon (AMZN) an. Aber: Ich betone, dass ich mittelfristig weiter steigende Kurse erwarte. Dennoch moechte ich die zu erwartende Korrektur nicht ungenutzt lassen.
Wenn die Korrektur nur klein ausfaellt, dann koennen wir die Positionen mit geringen Verlusten wieder schliessen (enges Stopp!). Weitet sie sich aus, dann wuerde ich mich aergern, nicht dabei zu sein.
Gruß und schönes Wochenende Steinhauer |