Tolerantes Volk, diese Muslime!

Seite 4 von 5
neuester Beitrag: 12.10.06 23:29
eröffnet am: 17.09.06 19:37 von: nauticus Anzahl Beiträge: 125
neuester Beitrag: 12.10.06 23:29 von: nauticus Leser gesamt: 7886
davon Heute: 1
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5  

19.09.06 21:49

913 Postings, 6663 Tage Ziel_Touareg....

und all die dummen und provozierenden islamischen "Würdenträger", Prediger, Heilsverkünder, Vorbeter usw. die zu Krieg und Dschihad aufrufen? Die sind also nicht dumm und sollten ihre Fresse halten sondern einfach bisschen heißblütig? Schon klar!  

19.09.06 22:04

8541 Postings, 6949 Tage kleinlieschenbringt auch nix, wenn ihr euch hier

gegenseitig aufheizt.

gruß - kl.  

19.09.06 22:08
4

129861 Postings, 7476 Tage kiiwii"Lust am Beleidigtsein"

Lust am Beleidigtsein


Radikale Muslime dürsten nach Beleidigung aus dem Westen. Das Papstzitat vom gewalttätigen Islam liefert ihnen willkommenen Treibstoff.


In diesen aufgerauten Tagen sind Beleidigungen schneller in der Welt, als man denkt. Da hält der Papst eine Rede, von der gewiss nicht jeder sagen kann, er habe sie verstanden. Und schon stehen in muslimischen Ländern Leute auf, die sie partout missverstehen wollen, und erregen sich, der Papst habe den »Islam als Religion der Gewalt« denunziert. Wenig später brennen in Palästina christliche Kirchen, wird in Somalia eine Nonne erschossen. Wer denunziert hier wen?


Ein halbes Jahr nach dem Karikaturenstreit gibt der neue Proteststurm zu denken. Nun ist es nicht die gezielte Provokation einer dänischen Zeitung, sondern ein Zitat eines mittelalterlichen Kaisers aus päpstlichem Munde, welches radikalisierte Muslime auf die Straßen treibt. Ein globales Bündnis der chronisch Beleidigten ist entstanden, die nach He-rab-set-zung geradezu dürsten. Aber die Lust am Beileidigtsein kennt Nuancen. Sie kommt zunächst einmal als Erinnerung daher. Sie dient zur Massenmobilisierung. Und sie ist ein formidables politisches Vehikel. Diesmal ist einiges anders als im Karikaturenstreit.


Beleidigung als Erinnerung.


Die Papstrede hallt nach in einer Weltkrise allseitigen Missverstehens, in der sich nicht nur Christen durch Islamisten und Terroristen, sondern in der sich auch Muslime durch westliche Politiker und den Westen insgesamt bedroht fühlen. George Bush gilt vielen in Nahmittelost als personifizierter Angriff auf Kultur und Völker der Region. Und Europa? Verärgert neuerdings die nicht säkularisierten muslimischen Gesellschaften durch »Attacken« auf den Islam.


Sagt also im Westen der falsche Mann das falsche Wort, läuft bei vielen Muslimen eine Bilderfolge der Demütigungen im Zeitraffer ab: die Kreuzzüge, Napoleons Expedition nach Ägypten, die britisch-französische Aufteilung des Nahen Ostens, die Gründung Israels, die Niederlagen gegen selbiges, die amerikanische Besetzung des Iraks, der israelische Luftkrieg gegen den Libanon, die neuerdings bei manchen so beliebte Gleichsetzung von Islam und Faschismus. Auf diesem Boden säen die Radikalen.


Beleidigung als Mobilisierung.


Für die Terrorbewegung al-Qaida hatte bislang US-Präsident Bush als Universalschurke und Kreuzzügler par excellence gedient. Al-Qaidas Propagandisten litten darunter, dass als Feindbild für ihre mit Koffern und Rucksäcken bewaffneten Anhänger in Europa ein ähnlich furchterregender Mann bisher nicht zu finden war. Versuchsweise wird nun der Papst eingeführt. Aus den Höhlen in Wasiristan, Irakisch-Kurdistan und dem Zentralirak drohen al-Qaida und Konsorten mit Anschlägen in Rom. So weit die Kombattanten. In Teheran hat der Revolutionsführer Chamenei zwar nicht mit Gewalt gedroht, wohl aber die Seelen aufgewiegelt: In Benedikts Rede erkennt er »das letzte Glied eines Komplotts für einen Kreuzzug«. Die Muslimbrüder in Ägypten, Muhammadija in Indonesien, die Islamische Aktionsfront in Jordanien: Islamisten aller Couleur rufen auf zu Protesten gegen den Papst – und zu Lobpreisungen der Islamisten. Der Einfluss-Scheich Jussuf al-Qaradawi hat die Papstrede als Beleidigung bezeichnet, Benedikts nachgelieferte Worte des Bedauerns als »neue Beleidigung« – bevor er zu einem »friedvollen Tag des Zorns« an diesem Freitag aufrief.


Beleidigung als politisches Kalkül:


In der Türkei kommt der Zitatenzwist nicht zur Unzeit. Nach vielfältiger Kritik aus Europa an den schleppenden türkischen Reformen und kurz vor dem erwartbar unangenehmen EU-Beitrittsbericht kann die Regierung in Ankara zeigen, wie wichtig sie für Europa tatsächlich ist. Erregt sich der Chef der türkischen Religionsbehörde Ali Bardakoglu wie in den ersten Tagen nach der Rede, hat nicht nur der Vatikan, sondern ganz Europa mit seinen vielen Muslimen ein Problem. Versucht die türkische Regierung die Wogen zu glätten, erntet sie stillen Dank aus Europa.


Völlig unerwarteter Schutz für Benedikt XVI. kommt aus Iran. Präsident Ahmadineschad lobt die bedauernde Klarstellung des Papstes. Er »respektiert den Papst und all jene, die für Frieden und Gerechtigkeit« eintreten. Was in Ahmadineschad gefahren ist? Nun, er war gerade auf dem Weg nach New York zur UN-Vollversammlung, wo er am Dienstag als »Stimme der Vernunft« gegen die USA für »Frieden in der Welt« warb.


So nützt der Zwist vielen in der Welt – außer Europa und seinen aufgewiegelten Gesellschaften. Und doch ist der Unterschied zur Karikaturenkrise dänischer Machart erheblich. Dort hatten Journalisten ihre folgenlos veröffentlichten Karikaturen so lange an islamistische Organisationen verschickt, bis sie endlich an die Falschen gerieten. Dort hatte Premier Rasmussen muslimischen Delegationen die Bitte um ein Gespräch monatelang abgeschlagen. Die Folgen sind bekannt.


Anders Benedikt XVI.: Er hat die Sprengwirkung des Zitats zu spät, aber immerhin nach nur zwei Tagen erkannt und dann in Castelgandolfo sein Bedauern über das Missverständnis verkündet. Er ließ das aufscheinen, was den dänischen Redakteuren und Rasmussen fremd war: Respekt vor dem Anderen. Benedikt hat dadurch viele moderate Muslime besänftigt und den Radikalen Manövrierraum genommen. Dass dennoch viele mit der Empörung ihr politisches Spiel treiben, wird niemand verhindern. Den Mund kann sich deshalb kein Europäer verbieten lassen.


ZEIT online, 19.9.2006
04/2006


MfG
kiiwii  

19.09.06 22:12
1

687 Postings, 6924 Tage EulenspiegelAnderer Hampelmann

Was ist das für ein dummer Spruch? Wenn du einigermaßen ernst genommen werden willst, solltest du nicht solchen Müll verbreiten.

Nr. 70
Offensichtlich gibt es auch Realisten an diesem Board. Zu 100 % stimme ich dem zu.  

19.09.06 22:17

69033 Postings, 7489 Tage BarCodeDer Lust am Beleidigtsein

steht die Lust am erregt sein hier offenbar gegenüber.

 

Gruß BarCode

 

19.09.06 23:00
5

10665 Postings, 7283 Tage lumpensammlerJe subito desto stupido

Da könnte man meinen, dass die dämlichen Sprüche von 3 unrasierten Maulhelden eines ostpersischen Kamelmarkts den homo occidens an dessen südlichen Körperende passieren würden. Weit gefehlt! Die instrumentalisierten Idioten haben ihr Ziel, von dem sie gar nicht wussten, dass sie es suchen, erreicht. Der schwache Teil des Westens gibt der inneren Aversion gegen die - ich hab's ja schon immer gewußt - militanten Mulihirten endlich und erleichtert nach. Wenn jetzt schon der Papst angegriffen wird, dann sind als nächstes unsere Weiber dran. Bevor's so weit kommt, zieht man lieber zu Felde (und überläßt seine Alte dem Nachbarn, harr harr...)

Meine Mutter hat immer gesagt, der Schlauere gibt nach. Es wird Zeit zu erkennen, wer das ist. Oder hat sich etwa ein noch Schlauerer unter die Schlauen gemischt und bringt sie in Stellung? Benedikt, du wirst doch nicht ... ?  

20.09.06 00:37

3491 Postings, 7020 Tage johannahlumpensammler

#81 ist sehr gut geschrieben.
Mein Respekt ist dir für dein Können sicher.

Warum sollen aber die unrasierten Kameltreiber dem östlichen modernen Menschen den Buckel "rhetorisch gefragt" herunter rutschen?

Dein Sprachstil überfordert das Niveau der hier üblichen User um das Vielfache.
Mache so weiter.

MfG/Johannah
 

20.09.06 01:24

10665 Postings, 7283 Tage lumpensammlerIch hoffe mal, dass du

nicht aus Orléans stammst. Ebenso vermute ich, dass der christliche Trick mit der Wiederauferstehung nicht klappt und du nicht hier und jetzt aufgeschlagen bist, um den occidens moriturus zu retten. Falls doch, bekenne ich mich sicherheitshalber katholisch und mindestens genauso schuldig. In diesem Fall kann ich nur hoffen, dass ein lebenslanges Paternostergemurmel meine schwarze Seele vor dem ewigen Feuer retten kann. Wenn nicht, scheiß drauf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gewissermaßen Rassist. Nicht weil ich die Menschen im muslimisch geprägten Teil der Welt geringer achte, sondern weil ich ganz einfach die gesellschaftlichen Entwicklungen im Westen und Osten vergleiche. Und da sieht mein Urteil für die islamische Welt mehr oder weniger vernichtend aus. Den kulturellen, wissenschaftlichen und ökonomischen Vorsprung, den z.B. die Araber uns gegenüber im Mittelalter noch hatten, haben sie durch die zu enge Bindung an ihre Religion verspielt. Deren Gesellschaftsentwicklung ist quasi stehen geblieben, ähnlich wie bei uns im Mittelalter. Was denen noch fehlt, ist der absolute Overkill, den wir bereits hinter uns haben. Auf den arbeiten die meines Erachtens recht zielstrebig hin. Dazu gehören heute (Globalisierung und so) allerdings zwei, sprich auch der Westen. Wenn wir dumm genug sind, uns auf diesen Schwachsinn einzulassen, dann geschieht uns Recht. Wenn wir schlau genug sind, lassen wir sie sich noch ein bisschen gegenseitig massakrieren und schreiten erst vehement ein, wenn's akut wird. Aber wegen ein paar Worthülsen schiebe ich noch keine Granaten ins Rohr, vor allem nicht, wenn ich weiß, was darauf folgt. So in etwa sehe ich das. Bei der Gelegenheit: dem Ratzinger Bene traue ich keine 5m über den Weg. Ich habe bis zu einem gewissen Grad dieselbe Ausbildung genossen wie der Bursche und ich weiß, wie die Sippe tickt. Die Jungs hantieren mit unsichtbaren Granaten, aber die Wirkung ist mindestens so verheerend wie die ihrer realen Genossen.  

20.09.06 01:29

129861 Postings, 7476 Tage kiiwiiBenedetto ist ein Schlitzohr...

(ach, sry, ich glaub, das sagte ich bereits...)

wer wüßte besser um die Macht der Worte als er ?

Wie heißt es ? "Denn im Anfang war das Wort... "



MfG
kiiwii  

20.09.06 01:39

10665 Postings, 7283 Tage lumpensammlerGenauso ist es kiwii,

nur ist er kein Benedetto sondern ein ausgewachsener Benedikt, ausgestattet mit Möglichkeiten, die unsereins schwindlig machen würden. Und das beste daran ist die Zirkustarnung.  

20.09.06 01:43

129861 Postings, 7476 Tage kiiwii"ausgestattet mit Möglichkeiten, die unsereins

schwindlig machen würden..."

Du weckst meine Neugier, trotz später Nachtstunde...

Erzähl doch mal ein wenig aus dem "Nähkästchen"


MfG
kiiwii  

20.09.06 01:53
2

10665 Postings, 7283 Tage lumpensammlerStell dir vor,

du zitierst bei Ariva einen dahergelaufenen nach Wein und Urin stinkenden Nonamekaiser aus längst vergangenen Zeiten. Was passiert? Wenn du Glück hast, regen sich 3 übliche Verdächtige auf, aber nur wegen deines Namens, nicht wegen des Gesagten. Bene zitiert denselben Kasper und die halbe Welt spielt verrückt mit Schlagzeilen in allen namhaften Zeitungen, vom lassmichauchmitFernsehen ganz zu schweigen.

Wenn das keine Macht ist, was dann?  

20.09.06 02:08

3491 Postings, 7020 Tage johannahIch stamme nicht aus Orleans.

Ich beabsichtige keine Seele zu retten und habe auch kein Perpetuum Mobile in Geistesfragen erfunden.

Neugierig bin ich aber dennoch.
Vor allem auf deine Sicht der aktuellen Dinge.

MfG/Johannah  

20.09.06 02:31

3491 Postings, 7020 Tage johannahAuf die Idee, einen Noname-Kaiser zu zitieren,

kommt bei Ariva wohl keiner.

Das liegt aber auch daran, daß das Geschwätz eines Oströmers niemanden interessiert. Auf unserer Diskussionsebene ist es eben legitim, darauf verzichten zu dürfen. Im Prinzip könnte man auch auf höheren Diskussionsebenen auf so etwas verzichten, gäbe es nicht die Schlagzeilenpicker in gewissen "Leserkreisen".

MfG/Johannah  

20.09.06 22:14
1

1260 Postings, 6548 Tage nauticusIch hätte da mal eine Frage!

Warum wird einem eigentlich der Kopf abgehackt, wenn man sich als ''Ungläubiger'' mal aus Versehen, einer heiligen Stätte der Teppichflieger, z.B. der Kabaa in Mekka nähert?
Also ich denke mal, ein klares Zeichen von Intolleranz dieser Religion!

Die heiligen Stätten der Buddhisten, Hindus, Christen, und wie sie alle heissen, kann jeder mit Kopf wieder verlassen!

Mich treibt absolut nichts zur Kabaa hin, da kenn ich interessantere Ziele.
Ich würde aber gern mal wissen, warum die da lieber ganz unter sich sein wollen, diese Bombenlegerfraktion!!
   

21.09.06 21:12

1260 Postings, 6548 Tage nauticusKeine Muslime on Board?

Also ich hätte schon gern gewusst warum anders Gläubige dort, wenn man sie erwischt, einen Kopf kürzer gemacht werden sollen und natürlich auch, wieso die sich einmal im Jahr immer gegenseitig tot trampeln....  

21.09.06 21:15

12175 Postings, 8405 Tage Karlchen_IILeider nicht - aber dafür scheint es noch einige

Mindermittelte zu geben, die meinen, da sie aus unseren slawisch stämmigen Ostgebieten kommen, den Supergermanen herauskehren zu können.  

21.09.06 22:12
2

3491 Postings, 7020 Tage johannah#92, so, so.

Leider "Keine Muslime on Board..."
Dafür aber "... Mindermittelte... aus unseren slawisch stämmigen Ostgebieten...",
die meinen, "... den Supergermanen herauskehren zu können."

Angeblich soll es Blondinen geben, die ihren Kopf nur dafür haben, um ihn zum Friseur bringen zu können.

Offensichtlich kann das von so manchem User noch getoppt werden. Und zwar von denen, die noch nicht einmal etwas zum tragen haben.

MfG/Johannah
 

21.09.06 22:21

3030 Postings, 7068 Tage ORAetLaborawo gibt es die Papstrede?

Bitte ungekürzt, und nicht subjektiv reininterpretiert!

Merci...  

21.09.06 22:24

12175 Postings, 8405 Tage Karlchen_IIWas regste dich uff? Die deutsche Hauptstadt

ist Berlin - und deren Name ist eindeutig slawischen Ursprungs.

Und nen Großteil der NPD-Wähler in MeckPomm sind Beutegermanen, die sich nun zum Herrenmenschen aufspielen.  

21.09.06 22:25
2

1260 Postings, 6548 Tage nauticusDer K II

hat wieder zugeschlagen.

Was sind Mindermittelte?

Karlchen bisher dachte ich, dass du den Alkohol beim posten im Schrank lässt....  

21.09.06 22:34

12175 Postings, 8405 Tage Karlchen_IIPosten wird groß geschrieben.

Und auch ansonsten ist deine Rechtschreibung unter aller Sau. Sach ich doch - Beutegermanen.  

21.09.06 22:35

3491 Postings, 7020 Tage johannahKarlchen,

heißt du in Wirklichkeit etwa Ali Ben Fikdusimir Hur?
Welche Bedeutung hat dieser Name eigentlich?

MfG/Johannah  

21.09.06 22:45

1260 Postings, 6548 Tage nauticusIch hatte halt damals nur eine drei

in Rechtschreibung, aber anno dazumal in NRW geboren!

Dobranoc Karlchen!

 

26.09.06 21:42

1260 Postings, 6548 Tage nauticusIst so ruhig hier, seit ein paar Tagen!

Koffer sind out, müssen sich erst mal etwas neues ausdenken, unsere Teppichflieger!  

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5  
   Antwort einfügen - nach oben