SPD plant höhere Erbschaftsteuer

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 12.09.03 15:53
eröffnet am: 12.09.03 07:51 von: bilanz Anzahl Beiträge: 37
neuester Beitrag: 12.09.03 15:53 von: getitstarted Leser gesamt: 3813
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

12.09.03 07:51

5698 Postings, 7958 Tage bilanzSPD plant höhere Erbschaftsteuer

Die SPD plant nach einem Bericht in der Welt von heute eine Erhöhung der Erbschaftsteuer. Gemeinsam erarbeitet Fraktionsvize Joachim Poss mit Finanzminister Eichel, Generalsekretär Scholz und dem schleswig-holsteinischen Landeschef Claus Möller die Eckpunkte für einen Perspektivantrag.
"Grossvermögen müssen stärker als bisher besteuert werden", sagte Joachim Poss dem Blatt.
"Reiche Erben müssen Ihre Verantwortung für den Sozialstaat beweisen. Es geht um Gerechtigkeit", sagte von Larcher der "Welt".
Weitere Anträge zur Erbschaftsteuer werden der Zeitung zufolge von der SPD im Saarland, in Schleswig-Holstein und Hessen ewartet. Der Schleswig-Holsteiner Möller rechne mit einer "breiten Zustimmung" auf dem Parteitag in Bochum.
Es werden noch mehr Müllers, sie können sichs leisten, ich würde es auch tun!
 
Seite: 1 | 2  
11 Postings ausgeblendet.

12.09.03 11:05

Clubmitglied, 50048 Postings, 8627 Tage vega2000Die Geldgier,

die schon privat von Übel ist, wird zur größten von allen denkbaren Plagen, wenn es der Staat ist, der sich ihr ergibt. Er beansprucht ja nicht nur das Recht, sondern besitzt auch die Macht, sich alle seine Wünsche auf dem Wege der legalen Ausplünderung, Abgabenrecht genannt, zu erfüllen. Wenn der Minister den Befehl gibt & seine Beamten ausschwärmen lässt, dann muss der Bürger bluten.
Es war nur eine Frage der Zeit, wann nach der von der Bundesregierung pompös inszenierten Steuersenkung eine Steuererhöhung an die Reihe kam. Jetzt ist es so weit. Ein Gutteil dessen, was er den steuerpflichtigen Menschen an Einkommensteuer nachzulassen gedenkt, will sich der Fiskus im Wege der Erbschaftsteuer wieder zurückholen. Der Antrag, mitgetragen von Hans Eichel, liegt vor. Keine Entlastung ohne Belastung, diesem Motto bleibt die Regierung treu. Wahrscheinlich kann sie gar nicht anders, weil sie nicht weiß, was ihr zusteht & was den Bürgern.

Beschlossen werden soll der Antrag auf dem SPD-Parteitag, der für November in Bochum vorgesehen ist. Vernünftige Zweifel daran, dass er durchkommt, sind kaum möglich, weil er den Geist der Zeit gleich drei Mal hinter sich hat. Zunächst bedient er die populären Affekte gegen die Reichen, die Besserverdiener, die wenigen, die nur deshalb oben sind, weil die vielen unten sind. Darüber hinaus kann er behaupten, eine Auflage des Bundesfinanzhofs zu erfüllen, der die steuerliche Besserstellung von Grundvermögen gegenüber Geldvermögen als nicht hinnehmbar einstuft. Und schließlich besteht Aussicht, mit einer Erhöhung der Erbschaftsteuer auch CDU-geführte Länder in Versuchung zu führen & so die Opposition zu spalten.
 

12.09.03 11:12

12104 Postings, 8069 Tage bernsteinwetty,du bist doch nicht etwa

ein verkappter kommunist?das geld muß ja irgendwo herkommen.meist durch harte arbeit.
eigentum bleibt eigentum.auch die knete.das vorhaben der pleiten regierung ist doch
nur aus der not begründet.plötzlich machen sie einen auf sozial.lachhaft.
dem kleinen agenda2010man können die ja wohl nicht mehr tiefer in die tasche greifen.
diese regierung ist und bleibt unglaubwürdig bis zum letzten poeng.
wenn ich mir ein paar milliarden pumpe kann ich auch die steuerreform vorziehen.
wer soll das denn wieder bezahlen.rot/grün:unfähig,verlogen,pleite,unsozial,machtgeil.
 

12.09.03 11:27

42128 Postings, 9042 Tage satyrDas Sozialsystem in Deutschland basiert

eigentlich darauf,daß jeder im Verhältnis zu dem was er verdient abgaben leistet,wer viel verdient zahlt viel wer wenig verdient zahlt wenig.
Aber in den lezten sag ich mal 30 Jahren war es so daß die die viel verdient haben im Verhältnis weniger bezahlt haben.
Das hat bisher niemand gestört weil man der sogenannten Mittelschicht soviel zugestanden hat,daß die meisten ganz gut leben konnten.
Jetzt aber kommen auch Leute unter Druck die mal ganz gut verdient haben und es wird schwierig für die die regieren ob es auf dauer reicht alles auf die sogenannten Sozialschmarotzer zu schieben bezweifle ich.
Wenn in den nächsten Jahren nicht ein weg gefunden wird die Abgaben die wir brauchen,um den Staat zu finanzieren gerechter zu verteilen werden wir maaive Problem bekommen.  

12.09.03 11:28

14308 Postings, 7846 Tage WALDY@ wetty

die blanke Wut ?

eher wohl :
der blanke Neid!

MfG
 Waldy

Ps.
woher kommen den die 500 Mio Euro ?
sicherlich nicht von der Stütze.....  

12.09.03 11:34

1934 Postings, 8380 Tage kalle4712hippeland trifft mit Posting 11

den Nagel auf den Kopf.

Ich frage mich: Warum sollen z.B. Eltern nicht sagen können: "Lass unseren Sohn oder unsere Tochter ruhig unser Geld ausgeben."

Wo ist das Problem? Die Eltern haben das Vermögen unter Zahlung von Einkommensteuern, Kapitalertragssteuern, Grunderwerbssteuern etc. gebildet. Wenn man ihnen die Möglichkeit nimmt, das Geld ohne grossen Schaden zu vererben, dann nimmt man wieder einen Leistungsanreiz weg. Warum sich abrackern, wenn selbst das, was nach Einkommensteuern etc. noch übrig bleibt, nicht sicher ist.

Im übrigen ist unser Staat darauf angewiesen, dass die Leute Ersparnisse bilden und die staatlichen Kreditaufnahmen ermöglichen.

Ich halte die ganze Diskussion für ein Ablenkungsmanöver, da man die wirklichen Probleme nicht in den Griff bekommt. Da bedient man halt die Stammtischmentalität.

Sollte die Erbschaftssteuer erhöht werden, so ist dies ein weiterer Schritt weg von der Leistungsgesellschaft.  

12.09.03 11:36

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyEs gilt der Grundsatz

"Die Kuh,die ich melken will,schlachte ich nicht!"

Dafür sind die Genossen einfach zu dumm.In billigster Manier werden wieder die alten Feindbilder hervorgeholt,um die Neiddiskussion anzufachen.

Weiter so! Dranbleiben Gerd!  

12.09.03 11:45

1934 Postings, 8380 Tage kalle4712waldy: nicht über wetty aufregen!

Nicht jeder ist sich über die Wechselwirkungen im klaren.

wetty macht sich die Sache ziemlich einfach. Ob so wohl auch unsere Politiker denken?  

12.09.03 11:47

1849 Postings, 7948 Tage kunibertDreht nicht durch. Es geht hierbei

um die wirklich Reichen, nicht um
Eure Groschen ;-)
Diese wirklich Reichen wandern allerdings dann
ins Ausland ab, und sie zahlen dann auch hier
keine Einkommensteuer mehr, so wie Gottschalk
oder Schumi oder .... oder ... oder

 

12.09.03 11:48

16763 Postings, 8284 Tage Thomastradamus@kalle

(a) Wir reden nicht von den eigenen Ersparnissen, sondern von denen anderer! ;-)
(b) Wenn die Eltern wollen, dass die Kinder was davon haben: es gibt andere Wege als bis zum Tod zu warten!

Gruß,
T.  

12.09.03 11:49

14308 Postings, 7846 Tage WALDYkalle4712

unsere Politiker denken?
hmmm..das ist mir neu....

MfG
waldy
Ps.
über wetty aufregen?
warum....
wenn ich nix hätte ,würd ich mich auch so aufregen.  

12.09.03 11:57
1

242 Postings, 8843 Tage getitstartedJetzt muß ich doch mal kommentieren

insbesondere die Aussagen von Wetty und J.R.
Was Ihr hier loslasst ist einfach dumm!
Zunächst:
Wetty
"Geerbtes Geld ist geschenktes Geld. Ich wuerde auch noch weiter gehen, und alles oberhalb von z.B 100 Mio Euro komplett einziehen.
Wiso soll jemand soviel Geld geschenkt bekommen ?"

1. Deutschland hat offene Grenzen - gottseidank - Was würde also passieren, alle mit einem größeren Vermögen würden sofort das Land verlassen. Andere Staaten wären hochinteressiert diese Familien aufzunehmen. Konsequenz müßte demnach sein die Grenzen dicht zu machen. Tolle Idee, konnten wir ja sehen, wo das hinführt!
2. Die Grenzen sind also dicht. Nun fragt sich der zukünftige Unternehmer, für was er sich eigentlich krumm legen soll, wenn am Ende des Tages Vätterchen Staat alles einstreicht, also läßt er es gleich bleiben. Konsequenz: Kein Unternehmertum, keine Vermögen, keine Steuern aber auch keine "blanke Wut" auf die, die alles "geschenkt" bekommen.
3. Da die meisten großen Vermögen lediglich "Papiervermögen" sind und nicht in Cash auf der Bank warten um an den Staat überwiesen zu werden, wird Gevatter also nach und nach das gesamte in deutscher Hand liegende produktive Vermögen annektieren. Bei der derzeitigen Altersstruktur der Unternehmer braucht es hierzu lediglich ein paar Jahrzehnte. Wir haben also keine neuen Unternehmer mehr, leider aber auch keinen Wohlstand für andere, da produktives Vermögen planwirtschafltich durch den Staat verwaltet wird.
Fazit: Halt lieber deinen Mund bevor Du so unqualifiziert deine persönliche Ungerechtigkeit anprangerst.

J.R.
"Jeder soll seinen Wohlstand durch eigene Leistung selbst erarbeiten und sich nicht in das finanzielle Nest fallen lassen, das ihm anderer bereitet haben. Deshalb halte ich höhere Erbschaftssteuern bei gleichzeitiger Senkung der Einkommenssteuer für richtig."

1. Du unterstellst, daß derjenige, der ein wie auch immer geartetes Vermögen erbt sich in sein warmes Nest fallen läßt und nicht in der Lage ist dieses Vermögen gesamtwirtschaftlich sinnvoll weiter zu investieren. Schließt Du nicht von Dir auf andere? Da scheint der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein!
2. Die Steuerlast in Deutschland ist im internationalen Vergleich im Mittelfeld und bleibt seit Jahren relativ konstant bei ca. 25% des BIP. Dabei macht die Besteuerung des Einkommens und der Gewinne lediglich 10% des BIP aus. Dagegen steigt seit den 60er Jahren konstant die Quote für Sozialabgaben. So summiert sich die Abgabenlast auf 52% der Lohnkosten. Also andere Baustelle, nicht die Einkommensteuer ist das Problem.
Fazit: Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Erarbeiten Deines eigenen Wohlstandes aber verprass es rechtzeitig, nicht daß aus deinen Kinderen faule Nichtsnutze werden, weil sie sich in dein warmes Nest fallen lassen...

So long
GIS

 

12.09.03 12:02

12104 Postings, 8069 Tage bernsteinwie sagt der berliner - ick wunder mir über

janisch mehr.ist es ein wunder das dabei so etwas herraus kommt.
chaostrittin behauptet(man kann zu ihr stehen wie man will)frau merkel sei "doof".
schilly und ströbele haben einst terroristen verteidigt.
ein deutscher außenminister bewarf polizisten mit steinen und ließ keine randale aus.
die josozeit eines schröders voller chaos.dazu noch ein schlauch.
ein völlig verwirrter ex-lehrer.
von dieser truppe wird deutschland regiert.gute nacht.

p.s.frau merkel ist immerhin dr.der physik.was kann denn pfandtrittin dagegenhalten?


 

12.09.03 12:11

14308 Postings, 7846 Tage WALDYbernstein für Dich:

Wann geht es mit Deutschland endlich wieder aufwärts?
Wenn Bundeskanzler Stoiber,
bei Fischers Beerdigung ,Schröders Witwe
fragt,wer Trittin erschossen hat"

MfG
waldy  

12.09.03 12:15

12104 Postings, 8069 Tage bernsteinob stoiber die idealbesetzung wäre?zweifel. o. T.

12.09.03 12:38

14308 Postings, 7846 Tage WALDYKennst Du einen der besser wäre?

Ich nicht...

Harald Schmidt evt.
aber der wäre nicht so blöd....  

12.09.03 13:06

229 Postings, 7569 Tage holykuchen und kaffee runde(beruhigungs tabletten)

war da nicht vor ca.halben bis dreiviertel jahr eine diskusion
war da nicht vor eineinhalb jahren hausbesuche bei banken
war da nicht............bei diesen summen hat man nicht ein
sondern mehere steuerberater und deren informationline ist
die quelle.
viel mehr sorgen macht mir die mout. (techniche pobleme)
DB hat gleich eine elektronik für das elchproblem gehabt
in 5 jahren bedienen wir alle die melkmaschine
(wählerpotenzial generieren) habe mir vor ca 14 tagen
auf phoenix die diskusionsrunde angesehen 11euro tagesbedarf eines
sozialh. herr rexrod fdp meinte die mehrheit in der BRD
würde über 3000 verdienen lese mal lieber das blumenmuster auf
der wcrolle.  

12.09.03 13:10

1147 Postings, 8011 Tage wetty@getitstarted



Ich meine du uebertreibst.Ich sprach von "z.B. alles oeberhalb von 100 Mio Euro"

Wenn Du 100ME fest anlegst hast Du bei 2% Realverzinsung rund 150000 EUR netto im Monat. Fuers nichtstun. Hundertfuenfzigtausend.
Das reicht eben meiner Meinung nach aus. Ich meine damit sei ich noch kein Kommunist ;-)

D.w.: Ich bezweifle das jemand der eine Leibesrente von 150TE/Monat lebenslang hat noch besonders motiviert ist irgendwas besonderes fuer die Gesellschaft zu tun. Das gilt natuerlich nicht fuer alle, aber eben fuer den "Normalbuerger". Der, seine Kinder und Kindeskinder verprassen eben die geerbte, geschenkte Kohle.

@Waldy
Ja, den Begriff Neid habe ich ja auch selbst genutzt. Die Wut kommt ja erst wenn sich der 500ME-Erbe beschwert...

Noch D.w: Ich glaube nicht das besonders viele reiche auswandern wuerden wenn die Erbschaftssteuer stiege, oder oberhalb eines bestimmten (hohen!) Betrages 100% betruege.
Denn die Erbschaftssteuer ist bereits hoch, und wer die Betraege oberhalb 100Mio dringend braucht ist ohnehin schon weg.

Und Noch D.w.: Mir ist klar das Geerbt==Geschenkt keine unumstoessliche Warheit, sondern "nur" meine Meinung ist. Wohl eben aus dem Umstand heraus das ich vorraussichtlich nichts erben werden.



mfg  

12.09.03 13:17

42128 Postings, 9042 Tage satyrWenn Kohl Stoiber Lamsbdorf Schäubles Rollstuhl

schieben was kommt da zusammen?
Richtig etwa 150 Jahre knast ohne Bewährung.
Koch hab ich deshalb nicht erwähnt sonst wär die Zahl der Knastjahre astronomisch.
Ja wer bleibt dann noch?
Richtig Frau Merkel,irgend wann wird noch rauskommen sie hat bei der Stasi gearbeitet.
Man braucht nur nach der IM-Frisur zu suchen.  

12.09.03 13:19

12104 Postings, 8069 Tage bernsteinhi,waldy!

wenn wir keinen geeigneten finden,machen wir es eben.schlimmer wìrd`s nimmer.

gruß  

12.09.03 13:26

12104 Postings, 8069 Tage bernsteinmagst recht haben,satyr.

aber nach ausarbeitungen der rosenholzdateien werden sie erstmal dutzende west-im`s
am arsch haben.  

12.09.03 13:31

232 Postings, 8333 Tage Milchmädchen@getitstarted

Danke für die Klarstellung in Posting 23 - besser kann man's nicht zusammenfassen!
Leider driftet die "soziale Marktwirtschaft" zunehmend Richtung Staatsdirigismus im sozialen Deckmäntelchen. Es ist zu befürchten, daß es schleichend zu der von Dir skizzierten Entwicklung kommen wird. Wohl dem, der mobil und liquide genug ist, rechtzeitig zu gehen. Deutschland ist ein schönes Land, es gibt aber inzwischen viele andere, die schöner sind. Wenn das erst einmal auch der sogenannte Mittelstand erkennt, kann der deutsche Staat unter den Schutz der Unesco gestellt werden - als anachronistisches Gesamtkunstwerk: sozial gerechte Industriebrache mit unterirdischem Steinkohlesockel und oberirdischer Windenergiespargelplantage.
Der Letzte macht's Licht aus!  

12.09.03 13:43

2188 Postings, 8807 Tage jgfreeman@WETTY


tut mir leid, aber über 100millionen alles wegsteuern?

sollen unternehmen dann verstaatlicht werden, nur weil sie mehr als 100M wert sind?

welche leistungsanreize haben die großen familienunternehmen?

welchen leistungsanreiz hätte z.B. Bill Gates gehabt? firma ende der 80er einstampfen?

und du vergisst, das kapital eines superreichen "schläft" nicht, sondern wird durch die bank an andere weitergegeben.

ganz praktische probleme: wie hindert man "die reichen" am auswandern? wie hindert man sie daran ihr vermögen zu verschenken oder gnadenlos auszugeben?  

12.09.03 13:54

1147 Postings, 8011 Tage wetty@jgfreeman


Der Reihe nach:

Verstaatlicht: Ich weiss nicht genau wie es derzeit funktioniert, die Erbschaftssteuer liegt bei rund 50% (oder so). Ich nehme mal an das diese Steuern nicht in Bar bezahlt werden muessen, da sonst beim Tot grosser Industrieller regelmaessig die Aktienkurse in den Keller gehen wuerden.
However, der Staat kann/soll solche Aktienpakete verkaufen.
Weiss jemand wie das heute funtioniert ?

Welchen Leistungsanreitz hat ein Besitzer von mehreeren hundert Millionen Euro ?
Ich weiss es nicht. Aber sicherlich ist es nicht der Anreitz noch mehr "Geld" zu besitzen. Die haben schon soviel das sie es ohnehin nicht mehr ausgeben koennen.

Kapital schlaeft nicht: Das Kapital wird _nicht_ an andere weitergegeben, sondern verliehen, d.h. das Kapital arbeitet fuer seinen Besitzer.

Wie hindern: Man hindert die reichen an nichts. Die duerfen auswandern, Schenken wird ohnehin wie Erben besteuert, und ausgeben duerfen die ihr Geld natuerlich auch.
Wie schon oben beschrieben, ich glaube nicht das besonders viele gehen wuerden.





mfg
 

12.09.03 14:02

42128 Postings, 9042 Tage satyrIch frage mich ob den Reichen und den Politikern

überhaupt klar ist wie der Normalbürger lebt und wie schwierig es ist mit dem Geld auszukommen.
Aber das war schon immer so,Marie Antoinette hat mal gesagt wenn die Armen kein Brot haben wieso essen sie dann nicht Kuchen?
So extrem ist es noch nicht aber es wird schon noch kommen.  

12.09.03 15:53

242 Postings, 8843 Tage getitstarted@wetty das ist dein Problem, Du weißt nicht...

Aus der aktuellen Situation heraus würden die meisten sagen: Mönsch 150 TEUR im Monat, total Klasse, ich seil mich in den Süden ab und mach´nen Lauen. Das macht eventuell auch 1/2 Jahr Spaß aber dann wird´s langweilig - tödlich langweilig! Jeder halbwegs ehrgeizige Mensch fängt sofort an aus diesem Vermögen was zu machen, Dinge zu bewegen, etwas zu unternehmen!
Der Anreiz liegt also, wie Du richtig bemerkt hast, nicht darin noch mehr Geld zu machen. Vielmehr geht es darum Erfolg zu haben. Geld ist dann "nur" der Maßstab des Erfolgs.
Wenn Du das so nicht siehst, dann wünsch ich Dir einen Lottogewinn in ausreichender Höhe und viel Spaß beim versumpfen!  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben