Habe mir intern alles in google rausgesucht, was ich an "Lawsuits" und Cancelations finde konnte.
Kenn ich gerne mit Verlinkung als WOrd über BM Interessierten zusenden.
Die Lawsuits zeigen auf, wieviel Geld von Leasinggesellschaften für nicht rechtzeitig gelieferte Flugzeuge verlangen.
DIa Lawsuits von den beiden Unglücken sind finanziell noch das kleinste Problem mit ca 200 Mio an Kosten.
Boeing hatte 5000 MAX orders!
Der Lieferverzug kostet Milliarden - aber noch viel schlimmer - die Kunden müssen keine ENtschädigung zahlen bei Rücktritt vom Vertrag! Obendrauf - auch bei den Lawsuits zu sehen - BA scheint nicht die Anzahlungen zurückzuzahlen bei vielen.
Geht man von nur 10% ANzahlung aus bei 5000 Maschinen a 50 Mio Dollar nach Rabatten - sind das 25 Mrd DOllar cash die BA in der Vergangenheit eingenommen hatte!
Knapp 400 FLieger waren schon ausgeliefert bei grounding - die Kosten aus den im Dez/Jan veröffentlichen Sokumenten mit Kompensationzahlungen warenfür 9 Monate (11.03.19 bis 31.12.19) im Schnitt pro FLugzeug um die 5-10 Mio es gab keine offiziellen Statementents auch nicht darüber was entschädigt wurde.
Man kann sich anhand eines AUtos es sich vorstellen, wenn ein Auto unter 18 Monate alter für 9 Monate nicht fahren darf - sind 10% vom Kaufpreis weg - + 9 Monate Refinanzierung des Kunden - da ware bezahlt - noch schlimmer - Wandlung hat bislang nicht stattgefunden d.h. Kunde gibt MAX zurück a la Diesel Auto und bekommt ENtschädigung.
Nun sind weitere 6 Monate ins Land gegangen UND nirgends habe ich gelesen das Zahlungen geflossen sind!!!!
D.h. es kommt noch alles und wird den Freecahsflow belasten bis auf biegen und brechen.
Kosten von 30 Milliarden aufwärts , wo kaum ein Penny bislang bezahlt wurde |