Das Activia-Märchen Teil II: Die Verpackungslüge

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.08.11 17:14
eröffnet am: 09.08.11 13:52 von: bauwi Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 25.08.11 17:14 von: bauwi Leser gesamt: 12166
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

09.08.11 13:52
1

9936 Postings, 8938 Tage bauwiDas Activia-Märchen Teil II: Die Verpackungslüge

seit April kommt das vermeintliche Verdauungswunder Activia von Danone im „Becher aus nachwachsenden Rohstoffen“ daher. Im Werbetext erklärt Danone, dass der neue Becher aus Maispflanzen hergestellt wird und deshalb nun „umweltfreundlicherer“ sei. Er könne außerdem „optimal verwertet bzw. recycelt werden“, wenn man ihn in den gelben Sack entsorgt. Und der verwendete Mais stamme sogar aus „nachhaltigem Anbau“, so Danone.
Klingt phänomenal. Doch Danone wäre nicht Danone, wenn man alles glauben könnte, was auf der Verpackung steht. Fakt ist: Sogar die von Danone selbst finanzierte Ökobilanz-Studie des IFEU-Instituts kommt zu einem ganz anderen Ergebnis, als in der Werbung vermittelt wird. Laut der Studie ist der neue Becher insgesamt nämlich gar nicht umweltfreundlicher als der alte!
Doch damit nicht genug: Anders als Danone suggeriert, wird der Becher auch nicht recycelt, sondern in der Regel verbrannt. Recycling-Anlagen sortieren ihn nicht einmal aus. Und wer sich unter „nachhaltig“ angebautem Mais einen idyllischen Bio-Bauernhof im Alpenvorland vorstellt, hat weit gefehlt. Danone erlaubt für den Anbau unter anderem Pestizide und Mineraldünger – Intensivlandwirtschaft eben.
Lassen Sie sich das nicht gefallen. Beschweren Sie sich jetzt direkt bei Danone!
www.abgespeist.de/activia_becher/mitmachen          
Klicken Sie sich rein.
Mit herzlichem Dank für Ihre Unterstützung,
Ihr foodwatch-Team
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

25.08.11 17:14
1

9936 Postings, 8938 Tage bauwiJetzt ist es amtlich: Danone kommt vor den Kadi

Umwelthilfe verklagt Danone wegen Verbrauchertäuschung
Verbrauchertäuschung ist nicht besonders schick, wenn es um das Image geht!
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

   Antwort einfügen - nach oben