gestern kamen denn nun etwas überraschend schon zahen von BASF. gut waren sie nicht, aber.. und das ist mE das wesentliche- die Gewinnwarnung war gemeinhin erwartet worden und wenn man die ersten Analystenkommentare sieht, hat das auch keinen wirklich überrascht. Peers wie covestro haben ja schon ebenfalls zahlen gemeldet und da sieht man, schwierige Gesamtlage. Wenn es überhaupt enttäuscht, dann denjenigen, die einen Durchmarsch in Richtung 50 E erwartet haben. ich gehe davon aus, dass wir eigentlich auch am montag wieder so bei 43 E stehen sollten und vielleicht langsam sogar wieder nach oben laufen könnten, wenn die Börse stablil bleibt und in das Zollthema endlich so etwas wie eine vernünftige Lösung erreicht wird. Wie mehrfach hier zu lesen war, ist BASF ja eigenltich ein relativer Gewinner unter all den Verlieren des von Trump initiierten Zollchaos. Aber letztlich eben auch ein Verlierer. Bedeutsamer ist sicher, dass die Unsicherheit, die davon ausgeht, quasi alle Branchen tangiert. und mithin werden wir die nächste Zeit viele Nachrichen sehen, in den von Vorsicht, Unsicherheit und Gewinnwarnung die REde ist. Also das für mich wahrscheinlichste Szenario ist erst mal eine Seitwärtsbewegung. je nach zollentscheidung dann etwas hoch oder runter. Wenn die Zollfrage geklärt ist, vernünftig, die Weltwirtschaft wieder an Fahrt gewinnt, dann werden wir vermutlich auch mal wieder die 50 E erreichten. Erst mal ist für mich persönlich wichtig, dass ich auf Basis der aktuellen Kurse einen Wert habe, der deutlich günstiger erschent als viele andere Werte, die sehr stark gelaufen sind, aber auch ähnliche Probleme haben wie BASF, teils noch grössere.Günstige Bewertung bei null Risiko/Problemen oder quasi null Risiko wird man aktuell schwerlich an der Börse finden. |