also zuerste einmal:
- die Ing hat nicht automatisch informiert, obwohl ihr die Infos vorlagen.
- erst nachdem ich mehrfach nachgehakt habe und immer im Call Center die Antwort bekam, dass sie keine Infos hätten, habe ich einen Anruf bekommen
- bei diesem Anruf wurde klar, dass die eine Art Infoblatt hatten, aber wie gesagt, nicht automatisch informiert haben.
- die Ing Diba lehnt es kategorisch ab, über das Mutterhaus meine Aktien an RenCap zu verkaufen. Da RenCap aber nur mit dem Mutterhaus dealen kann (und nicht mit der Deutschen Tochter lt einer Mail an mich von RenCap) habe ich und alle anderen, die bei Ing sind, schlicht Pech gehabt.
- habe mich an den CEO der Ing Groep direkt gewendet, mir den Deal über die Ing Mutter zu ermöglich (sollte in Zeiten von globalem Aktienhandel eigentlich möglich sein). Aber es wurde einfach ohne Begründung abgelehnt.
- das bedeutet im Umkehrschluß: die IngDiba bietet ihren Kunden zwei Möglichkeiten: Umtauschen oder halten und hoffen, dass es eine Entschädigung gibt
Zum Tausch:
- obwohl die IngDiba einen Handel an der Mokauer Börse NICHT anbietet, bietet sie den Aktientausch an (der übrigens über die Moskauer Börse stattfindet - ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt )
- Hier ein Auszug aus einem Mail an mich, das von dem Leiter der Wertpapierabteilung unterzeichnet worden ist: "....Ja, Sie können Ihre Uralkali GDRs mit der ISIN US91688E2063 bei uns in die Stammaktien umtauschen. Sie erhalten dann - wie bekannt - die Aktie Uralkali PAO Registered Shares, ISIN RU0007661302. Bitte geben Sie uns Ihren Auftrag auf einem der folgenden Wege durch: - Per Internetbanking: Auf der Startseite im Bereich „Service“ finden Sie dazu den Menüpunkt „Auftrag an die ING-DiBa“. - Per Telefon: Rufen Sie uns einfach unter unten stehender Servicenummer an. Halten Sie bei einem Anruf bitte Ihre 5-stellige Telebanking PIN bereit und Ihre Depot- oder Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN). - Per Post: Schicken Sie uns einfach einen formlosen und von Ihnen unterschriebenen Auftrag per Post an: ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main...."
Zu den Kosten des Umtausches, hier ein Auszug aus einen Brief von der IngDiba, den ich in dieser Angelegenheit erhalten habe:
"....Sie können alsi die Aktien bei uns in Ihrem Direkt-Depot verwahren, aber nicht handeln. Zudem kämen Gebühren in Höhe von 0,05 US-Dollar je GDR und eine einmalige "Cable-Fee" von 17,50 US-Dollar auf sie zu. ....."
In diesem Brief wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Aktien, in die man umtauschen kann, die Uralkali PAO Shares, ISIN RU0007661302, nur an der Börse in Moskau handelbar sind. Man könne also die Aktie im dem Direkt-Depot verwahren, aber nicht handeln.
Das sind meine Infos von der IngDiba, die ich nach mehrfachen Nachfragen und massivem Nachhaken rausbekommen habe.
Noch ein Wort zur Entschädigung:
die Ing hat mir mehr oder weniger geraten (zumindest interpretiere ich das so, die Banker würden sich jetzt bei dem Wort "raten" winden), die Aktien zu halten, nicht umzutauschen und zu hoffen, dass es eine Abfindung gibt.
Begr: wenn es eine Abfindung gäbe, die sicherlich niedriger als der Schlusskurs am 22.12.15 wäre, dann könnte man den Verlust in den Verlusttopf packen. Ausserdem könnte man die neuen Aktien - falls man die Aktie doch tauschen würde - nicht handeln.
Mein Problem mit dem Abwarten:
- man weiss nicht, ob es überhaupt eine Abfindung gibt
- wenn ja, dann weiss man nicht, wie hoch sie sein wird (es wird nur in Höhe von 10% des Nettoanlagevermögens Stand 30.11, also 12,3 Mrd Rubel abgefunden). Wenn die Forderungen höher sind, wird pro rata abgefunden
- Lt Aussage der IR Abtlg von Uralkai muss jeder Investor seine Ansprüche selber anmelden. Meine Befürchtung ist, dass die Abwicklung einer eventuellen Abfindung wieder über RenCap läuft. Und die können halt nicht mit der Dt Tocher der Ing dealen. und dann hätte ich nichts....keine Abfindung und keinen Verlust im Verlusttopf, keine nur in Russland handelbaren Aktien....einfach niente. Und könnte die alten GDRs ausnullen lassen.
- Als ich die Ing auf meine Bedenken bzgl der Halten- und Abwarten Strategie angesprochen habe, habe ich die Antwort erhalten, das sei ihnen zu hypothetisch.
- bin im Moment noch am Überlegen.Lt IngDiba hat noch niemand getauscht....aber das hilft mir auch nicht.
Was denkt Ihr?
|