S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 254 von 254
neuester Beitrag: 30.08.25 17:31
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 6327
neuester Beitrag: 30.08.25 17:31 von: Crine Leser gesamt: 2525887
davon Heute: 3334
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 250 | 251 | 252 | 253 |

30.08.25 12:35

15 Postings, 122 Tage hzenger2025Kontron

Der AR hat keine Aktien gekauft. Ennotec hat gekauft.  

30.08.25 17:31
1

552 Postings, 1615 Tage CrineKäufe Ennocon

Ennocon kann und darf nur dann kaufen, wenn es keine Insiderwissen hat (im Sinne der Marktmissbrauchsverordnung - also ein Ereignis ansteht, dass den Kurs wesentlich beeinflussen kann).
Ich glaube Hzenger hat dies bereits mal geschrieben, dass Ennocon mit den Käufen auch HN einen "Gefallen" tun will, denn HN war nach dem Verfall der Aktienoptionen ziemlich "enttäuscht/verärgert..:". Natürlich ist die Entwicklung des Aktienkurses weitgehend ein Resultat des Managements und hier sei nochmals auf Katek verwiesen (darüber ist schon viel geschrieben worden und in den letzten Wochen und Monaten nur mehr negativ und dies nicht grundlos) und auch den leider extrem unprofessionellen Q2/H1 Earnings call (auch hier war die Resonanz berechtigterweise "vernichtend").
Der Hauptgund für die Ennocon Käufe liegt für mich in der Tatsache begründet, dass in den letzten Monaten vermehrt PE-Fonds angeklopft haben (siehe auch die eine oder andere Analyse dazu - zB H&A) und hier hat Ennocon sicherlich (etwas) Angst, dass ein PE-Fonds einen 5-10% Anteil erwirbt und mit einer ao HV versucht, die Mehrheit von Ennocon im AR zu brechen (ich persönlich wäre der erste, der dieses Vorhaben unterstützen würde). Damit wäre die Vollkonsolidierungsmöglichkeit von Kontron verloren (mehr als die Hälfte im Umsatz und einen noch größeren Anteil im Ergebnis). Je höher der Kurs ist, desto geringer natürlich die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Einstieg. Daher wird mE Ennocon versuchen, wenn der Kurs etwas zurückkommt, sofort wieder einige Käufe zu tätigen. Die Grenze haben wir natürlich bei den 30%, aber bis dorthin ist noch ein wenig Spielraum.
Für mich ist dies auch ein Grund, warum man die eigenen Aktien in der HV 2025 nicht eingezogen hat, denn dadurch würde der Spielraum für Ennocon deutlich geringer werden.

Seite: 1 | ... | 250 | 251 | 252 | 253 |

Antwort einfügen - nach oben