Bin Laden Video gefälscht fehlerhaft übersetzt???

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 27.12.01 12:54
eröffnet am: 20.12.01 21:30 von: börsenfüxlein Anzahl Beiträge: 43
neuester Beitrag: 27.12.01 12:54 von: dutchy Leser gesamt: 5882
davon Heute: 5
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2  

20.12.01 21:30

18298 Postings, 8647 Tage börsenfüxleinBin Laden Video gefälscht fehlerhaft übersetzt???

ARD: Bin-Laden-Video fehlerhaft übersetzt

Übersicht

 Das ARD-Politmagazin "Monitor" hat nach eigenen Angaben in seiner Ausgabe von heute Übersetzungsfehler des US-Verteidigungsministeriums im jüngsten Osama-Bin-Laden-Video nachgewiesen. Das Amateur-Video, das Bin Laden im Kreis von Gefolgsleuten zeigt, war von US-Präsident George W.Bush vor wenigen Tagen als "vernichtendes Schuldeingeständnis" Bin Ladens bezeichnet und zur weltweiten Verbreitung freigegeben worden.

Der Hamburger Orientalist Professor Gernot Rotter sowie zwei unabhängige, vereidigte Übersetzer stellen laut "Monitor" übereinstimmend fest: In der vom Pentagon herausgegebenen englischen Übersetzung des "Geständnisses" seien an gravierenden Stellen Bezüge hineinformuliert, aus denen eine eindeutige Täterschaft Bin Ladens abgeleitet werden soll.

So würden Zeitbezüge behauptet, die angeblich sein Vorwissen belegen, in der arabischen Originalversion aber nicht auftauchen. Die "Monitor"-Recherchen stellten die Beweiskraft der vom Pentagon verbreiteten und von den meisten westlichen Medien übernommenen Version in Frage: "Die amerikanischen Übersetzer, die die Bänder abgehört haben und transkribiert haben, haben offensichtlich an vielen Stellen Dinge hineingeschrieben, die sie hören wollten, die aber so - auch nach mehrmaligem Anhören - nicht zu hören sind", sagte Professor Rotter dem Politikmagazin.

Übersicht  

scheiss amis

füxlein
 
Seite: 1 | 2  
17 Postings ausgeblendet.

20.12.01 22:33

34698 Postings, 8850 Tage DarkKnightauch den Kaschmir-Bericht gesehen am Mo.? o.T.

20.12.01 22:35

6836 Postings, 8991 Tage EgozentrikerNee, shit...

Hab ich wohl verpasst. Wo kam der denn ?  

20.12.01 22:40

441 Postings, 8474 Tage unknown777vielleicht solltet ihr endlich...

mal amerika akzeptieren lernen! dieser verbohrte antiamerikanismus ist ja kaum auszuhalten!

kommt mal von eurem hohen allwissenden ross runter!!! wir kennen als normale bürger eben nicht alle sachverhalte - warum sollten wir auch ? aber aufgrund dieser unwissenheit zb folgendes zu schliessen:

"Bin Laden wurde ohne Beweise sofort als Verantwortlicher präsentiert"
"Anschlägen Bin Laden als den Täter zu bezichtigen, ohne das Beweise vorliegen?"


Es haben sich schon viel schlauere menschen als wir es sind mit diesen themen auseinandergesetzt - schon mal darüber nachgedacht, dass manche informationen nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind ? jedenfalls finde ich eure negative haltung einfach nur peinlich! wir wissen doch im endeffekt gar nichts!! oder tummeln sich hier sogar versteckt als "börsenfüxlein" oder "egozentriker" amerikanische promovierte wissenschaftler, die sich seit jahren mit den terrororganisationen beschäftigen? wenn dies so sein sollte, entschuldige ich mich bei ihnen ....

der unterschied ist einfach, dass manche personen hier im board aufgrund spärlicher und medienwirksamer informatioen vorschnell ein urteil abgeben !!!


 

20.12.01 22:42

441 Postings, 8474 Tage unknown777man darf und soll sicherlich die hintergründe

hinterfragen - aber dann bitteschön objektiv und sachlich und nicht von vornerein belastet ...  

20.12.01 22:47

6836 Postings, 8991 Tage Egozentriker@ unknown

Dein letzter Satz könnte aber auch gut zu Dir selber passen, oder ?
Und was bitteschön hat es mit Antiamerikanismus zu tun, wenn man versucht sich ein eigenes Urteil zu bilden und nicht kommentarlos alles schluckt was die Hegemonialmacht einem vorsetzt ?
Fakten sind Fakten und wer liefert Bessere als die Vergangenheit ?  

20.12.01 22:48

18298 Postings, 8647 Tage börsenfüxlein@unknown


wenn du die vergangenen 2 Monate objektiv Revue passieren lässt, dann ist es ziemlich schwierig auf der Seite der Amerikaner zu stehen. (meine Meinung)

füxlein  

20.12.01 22:52

59073 Postings, 8761 Tage zombi17Ich finde es richtig toll , .....

...das alle die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Ich für meinen Teil , freue mich , das ich nicht als Kommunist geboren wurde.
Z  

20.12.01 22:53

25196 Postings, 8796 Tage modKritische Stellungnahmen sind legal und hilfreich,

aber hier haben einige so gut wie nichts begriffen.
Bei ihnen herrschen nur dumpfe Emotionen vor.

Ein Abbild unserer Gesellschaft eben.
Wen wundert es.

Gute Nacht  

20.12.01 23:01

59073 Postings, 8761 Tage zombi17Hier gibt es so viel Quasselköpfe .....

...die echt Super Texte niederschreiben.
Leider ist keiner dabei , der wirklich was bewegt hat.
Dumm Quatschen kann ich auch gut.
Zuerst im Spiegel gucken , dann meckern.

Z  

20.12.01 23:02

441 Postings, 8474 Tage unknown777eben - die vergangenheit liefert die eindeutigsten

fakten - stimme ich dir 100% zu! milionen von menschen, die der amerikanischen aussenpolitik ihr leben verdanken sind beweiß genug, dass es keinen grund geben darf, die jetzige aussenpolitik der usa in frage zu stellen !!

ach hups - ich vergass: es sind ja nur die negativen populären informationen über die indianermassaker, das unglück von "Union Carbide" ( grüße dk ;) ), nagasaki, und vietnam! sicherlich eine vergangenheit, der man sich nicht rühmen sollte und die nachdenklich stimmen muss. aber welches land hat keine eklatanten fehler in der vergangenheit während der menschl. evolution gemacht ? ich will mal gar nicht erst mit uns, frankreich, england, rußland, kanada etc. anfangen ...

aber eine positive weltverändernde aussenpolitik lässt sich eben nicht so gut kommunizieren... wieviele milionen menschen verdanken den amerikanern ihr leben ? gerade die geschichte belegt dieses allzu deutlich! von der invasion während des 2. weltkrieges mal ganz abgesehen, wurde durch den kapitalismus der 1. stunde während der kolonialzeit die grundlage für eine mindestversorgung der menschen in diesen gebieten realisiert und gesichert! wer mir da widerspricht, hat keine ahnung von wirtschaftspolitik & geschichte und sollte mal lieber erst zur literatur greifen, als mir gleicht ins wort zu fallen...  

20.12.01 23:07

441 Postings, 8474 Tage unknown777naja - mein post kling jetzt auch ein wenig ...

pro amerikanisch ;) aber ich hoffe, die leser verstehen, was ich damit sagen möchte ...  

20.12.01 23:09

357 Postings, 9317 Tage DiplomatUnd wenn man keine Ahnung hat -

einfach mal Fresse halten!  

20.12.01 23:10

2573 Postings, 8669 Tage josua1123Das Wort zum Donnerstag

Kleiner bärtiger Afghane,
Du dürrer Vorderasiate.
Ist es nicht erste Sahne,
dass ich Dir eins überbrate?

Erst werf' ich Bomben,
dann das Brot.
Wir sind nett
und Du bist tot.

jo.  

20.12.01 23:30

809 Postings, 9109 Tage Barney@Diplomat Du solltest Dich umbenennen... o.T.

20.12.01 23:34

6836 Postings, 8991 Tage EgozentrikerSinnlos..

Wenn man die US-Politik kritisiert ist man ein "Antiamerikanist"
Wenn man Israel kritisiert ist man ein "Nazi"
Wenn man beim Anblick von Ground Zero nicht in Tränen ausbricht ist man ein "Terrorist"

Naja, lebt schön weiter in Eurer heilen, reglementierten Welt und lasst andere für Euch denken. Ist vielleicht besser so.
Lohnt nicht darüber zu streiten, da die meisten inzwischen viel zu verbohrt sind um objektiv zu sein.

Tschö

PS: @ unknown: die US-Aussenpolitik hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert. Lediglich die Protagonisten sind andere...  

22.12.01 00:31
1

34698 Postings, 8850 Tage DarkKnightFrohes Fest: irgendwo brennt immer was

Freitag 21. Dezember 2001, 21:03 Uhr
Indien verstärkt diplomatischen Druck auf Pakistan


Neu-Delhi/Islamabad (Reuters) - Mit der Abberufung seines Botschafters aus Islamabad hat Indien am Freitag den diplomatischen Druck auf das Nachbarland Pakistan verstärkt. Außerdem habe die Regierung in Neu-Delhi beschlossen, den Bus- und Bahnverkehr nach Pakistan vom 1. Januar an einzustellen, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums in Neu-Delhi. Pakistan kündigte Gegenmaßnahmen zu indischen Truppenbewegungen in dem seit Jahrzehnten umstrittenen Grenzgebiet von Kaschmir an. Indien teilte mit, bei der Verlegung der Soldaten habe es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme gehandelt.


Nach indischer Lesart ist der Anlass des Streits zwischen den beiden Atommächten die angebliche Unterstützung von Extremisten durch Pakistan über die Grenze beider Staaten hinweg, was Pakistan bestreitet.


Indien begründete die Abberufung des Botschafters damit, dass Pakistan nach dem Anschlag auf das indische Parlament nicht wie gefordert zwei extreme Organisationen verboten habe, die Indien ANZEIGE
 
für den Anschlag verantwortlich macht. Vielmehr habe das Land den "grenzüberschreitenden Terror" weiter gefördert. Das Außenministerium Pakistans, das die Vorwürfe bestreitet, erklärte, auf diplomatische Gegenmaßnahmen nach der Abberufung des Botschafters verzichten zu wollen.


Besorgnis hingegen hätten in Pakistan Berichte über "massive indische Truppenbewegungen" ausgelöst, sagte ein Sprecher des Ministeriums in Islamabad. Er bezog sich auf die Grenzgebiete im Sektor Sindh-Rajasthan, dem Chenab-Ravi-Korridor und an der Demarkationslinie zwischen dem pakistanischen Teil Kaschmirs und dem indischen Bundesstaat Jammu und Kaschmir. Durch diese Truppenbewegungen nach angeblich provokativen Verlautbarungen aus Indien werde die ohnehin gespannte Lage in der Himalaya-Region weiter verschärft. Pakistan werde daher mit geeigneten Gegenmaßnahmen reagieren. Zu den Truppenbewegungen hieß es später von indischer Seite, es handele sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, nachdem es auf pakistanischer Seite eine "weit reichende Mobilisierung" von Truppen gegeben habe.


Indien verlangt von Pakistan, den von seinem Gebiet aus in Jammu und Kaschmir operierenden, aber in Pakistan beheimateten Untergrundgruppen die Unterstützung zu entziehen. Davon sei jedoch in den Tagen nach dem Anschlag von Extremisten auf das indische Parlament nichts zu spüren gewesen, erklärte die Sprecherin in Neu-Delhi. Zwischen den beiden verfeindeten Staaten haben die Spannungen nach dem Anschlag auf das Bundesparlament vergangene Woche wieder zugenommen, für das Indien die von Pakistan aus operierende Separatisten- Organisation Lashkar-e-Taiba und Jaish-e-Mohammad verantwortlich macht. Die beiden Organisationen haben die Tatbeteiligung bestritten und sehen Indiens Geheimdienst hinter dem Anschlag.


Indien und Pakistan haben bereits zwei Kriege um die überwiegend moslemische Region Kaschmir geführt, auf die beide Staaten Anspruch erheben. Eine 742 Kilometer lange Demarkationslinie teilt Kaschmir zwischen ihnen. Ein kleiner Teil Kaschmirs steht unter chinesischer Verwaltung. Indien und Pakistan verfügen über Atomwaffen. Beide Staaten erklärten, sie wollten den gegenwärtigen Konflikt mit friedlichen Mitteln beilegen. Ein Vertreter des US-Außenministeriums äußerte sich zufrieden darüber, dass diese Zusage bisher von beiden Seiten eingehalten worden sei.
 

24.12.01 05:39

310 Postings, 8952 Tage AuleJau Darki, gut analysiert .. dieser Beitrag!. :

"gesegnete" Weihnacht nach Augsburg sendet Dir ein ein besoffener aule..
 

24.12.01 12:18
1

22 Postings, 8374 Tage dschibutiEgozentriker, wie kann man so doof sein?

Sag mal, der Ami ist sowas wie Weltpolizist, jaaaaa! Das passt Dir nicht! VON WEM WILLST DU DENN DANN REGIERT WERDEN? Von Arabern, Tschetschenen, Russen, der kolumbianischen Drogenmafia? Merkst Du nicht, dass Du ein Arschloch bist? Sei froh, dass wir die Amis haben, sonst gäbe es hier schon längst keine Börse mehr, Du Oimel! Du Verblödeter!  

24.12.01 12:38

6836 Postings, 8991 Tage Egozentrikerlol

Och dschibuti alias Marabut. Du beweist uns doch jedesmal auf's Neue, wer hier tatsächlich das Arschloch ist.
Tu uns doch bitte nen Gefallen und belästige uns nicht weiter mit Deinen Ergüssen. Eine vernünftige Diskussion ohne Beschimpfungen Andersdenkender bringst Du mangels Intellekt doch sowieso nicht zu Stande.
Dein immer wieder gleiches Geschwafel von den messiasgleichen USA, die die Welt retten ist dermassen ermüdend und einseitig. Lass Dir doch mal was Neues einfallen.

Gruß

Ego  

24.12.01 12:41

1564 Postings, 8880 Tage Seth GeckoÜbersetzen ist doch keine exakte Wissenschaft wie

die Chemie...

Glaubt jemand wirklich allen ernstes (Monitor offenbar schon), daß die Amerikaner so blöd sind, und einfach irgendwelche frei erfundenen falschen Übersetzungen diesem Video unterlegen. Das käme doch sofort auf. Natürlich ist auch hier die Psychologie im Spiel, und jeder übersetzer übersetzt in gewisser Weise nicht das, was gesagt wird, sondern das, was er hören will. Übersetzung ist zum Großteil reine Auslegungssache. So werden z.B. Shakespear's Werke sinnentfremdend übersetzt, und das seit weit über 100 Jahren: Shakespear's Theaterstücke waren nach der Meinung einiger Sprachforscher weit weniger tragisch sondern sollten das Publikum vor allem mit derben schweinischen Witzen bei der Stange halten, da sie so anspruchvoll sind, daß viele Leute irgendwann entweder überfordert oder gelangweilt gewesen wären.

Gebt 10 Übersetzern einen selbstverfaßten Text, und ihr bekommt 10 verschiedene Übersetzungen. Speziell im Falle des "Hocharabisch" von Bin Laden, bei dessen Nivaeu nur ein verschwindend geringer Teil der Araber selbst mitreden kann (im wahrsten Sinne des Wortes)

cu, seth  

24.12.01 16:18
2

22 Postings, 8374 Tage dschibutiEgozentriker, das Arschloch bist Du

Hau doch ab aus einem Börsenboard und geh in die Moschee! Du Granatenarschloch! Ich habe genug von dummen Säcken wie Dir in Börsenboards!  

24.12.01 17:08

25196 Postings, 8796 Tage modSaudischer Experte sieht Schuld als erwiesen an

SPIEGEL ONLINE - 21. Dezember 2001, 16:35

URL: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,174156,00.html

Bin-Laden-Exegese

Saudischer Experte sieht Schuld als erwiesen an

Es ist wie bei der Auslegung heiliger Schriften. Die Gelehrten streiten sich um die korrekte Version dessen, was Topterrorist Osama Bin Laden auf einem von der amerikanischen Regierung veröffentlichten Videoband wirklich gesagt hat.


Hamburg - Das ARD-Magazin "Monitor" hatte am Donnerstag zwei unabhängige Übersetzer und einen Hamburger Orientspezialisten zitiert, nach deren Erkenntnissen wesentliche Passagen des Bin-Laden-Videos manipuliert worden sein sollen.

Der Direktor der saudischen Menschenrechtsorganisation "Saudi Institute", Ali al-Ahmed, sieht dagegen in der wahren Übersetzung ein noch eindeutigeres Schuldeingeständnis als bislang angenommen. Er sagte, Bin Laden haben nicht nur einen, sondern neun der Entführer in dem aufgenommenen Gespräch namentlich genannt. Eine besonders wichtige Passage sei ausgelassen worden. Danach soll Bin Laden gesagt haben: "Wenn Ihr eine Ankündigung im Radio hört, fallt auf die Knie. Das heißt, sie haben das World Trade Center getroffen."

Außerdem seien bei der amerikanischen Übersetzung die Namen von drei saudischen Islamgelehrten ausgelassen worden, die nach Angaben von Bin Ladens Gesprächspartner die Anschläge gut geheißen haben. Die US-Regierung habe diese Passage offenbar ausgelassen, um die saudische Regierung nicht zu brüskieren, meinten Kommentatoren im US-Fernsehen.





 

24.12.01 17:29

6836 Postings, 8991 Tage EgozentrikerIch lach mich noch schlapp :-)))

dschibuti/Marabut, Dich zu provozieren macht echt Spass.
Das ist so, als wenn man nen Köter ärgert, der im Zwinger sitzt.
Echt bemerkenswert, wie Du Dich immer wieder in Deine Haßtiraden hineinsteigerst.
Ein gut gemeinter Rat: falls Dein Verhalten kein Fake ist, solltest Du was gegen Deine plötzlichen Ausfälle unternehmen und mal einen Psychoanalytiker konsultieren. Du merkst offensichtlich schon gar nicht mehr, wie befremdlich Dein Verhalten auf Deine Umwelt wirkt. Erschwerend kommt hinzu, daß Dich inzwischen keiner mehr ernst nimmt.
Tut mir leid, daß die Gabe der Selbstreflektion Dir offensichtlich fehlt aber es ist noch nichts verloren. Auch Du kannst soziales Verhalten noch erlernen.

Gruß

Ego  

25.12.01 10:33
1

22 Postings, 8374 Tage dschibutiDann lach Dich doch schlapp

mit deinen schlappen Gehirnwindungen! Wer mich ernst nimmt, kann Dir egal sein! Wenn demnächst die Kurse nochmals abstürzen, bist Du sowieso weg! Vielleicht belkommst Du auf der PDS-Parteihochschule einen Posten als Dozent für Geschichte und Politik?  

27.12.01 12:54

1943 Postings, 9013 Tage dutchy@ Egozentriker , populistisch Deine

Beiträge zu diesem Thread wie auch viele Anderen hier.
Es kann von KEIN Mensch bestritten werden das dWIR unsere Wohlstand und
auch ein Teil Sicherheit zum großen Teil den Amis zu verdanken haben.
Deshalb Ego und anderere Populisten versuch ein bischen mehr Realistisch
zu denken (und schreiben natürlich).

Gruß

Dutchy  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben