Hallo Arivaner. Nach mehreren Jahren der Abstinenz mußte ich mir diesen reißerischen titel aussuchen (sorry dafür :-)...
Aber wer sich den Jasdaq ansieht (die japanische Variante der NASDAQ), merkt schnell, daß man tatsächlich von einem Crash sprechen kann. (gestern -7%, heute -8%)... Aber auch TOPIX und NIKKEI 225 verloren deutlich an Wert. Wie so oft war der Auslöser ein denkbar belangloser, nämlich das Ermittlungsverfahren der Japaischen Behörden gegen Lifedoor, wie ihr sicher alle schon wisst. Als dann gestern nachbörslich Yahoo und Intel die Gewinnerwartungen minimal verfehlten, ging es nochmals richtig runter...
viele Börsenjournalisten sprechen nun von einer hohen Geldvernichtung an den Japanischen Märkten, vergessen dabei aber augenscheinlich, daß die Japaischen Aktienverkäufer (und selbstredend auch die ausländischen Investoren) bereits durchschnittlich in den vergangenen 6 Monaten zwischen 20 und 40% Gewinn gemacht haben. Wohin also mit dem Geld? Staatsanleihen? Rohstoffe? Öl? Gold? Das war heute vormittag (unserer Zeit) alles falsch (Ausnahme Öl): Das plötzlich vorhandene geld, daß dem Aktienmarkt in Japan abgezogen wurde floß direkt nach China. Seht euch einfach mal das "kleine" Kursplus gestern und das gigantische (zwischen 6 und 10%) von heute Morgen an den chinesischen Börsen an.
China gehörte neben den USA zu den Underperformern 2005. Das könnte sich 2006 ändern. Warum china in den letzten Jahren so schlecht lief (vor allem Shanghai): Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe: 1.) Die Chinesen brachen ihr ganzes Geld für den rasanten Wirtschaftsaufschwung, und da das Geld bekanntlich nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, wie kostolany immer sagte, blieb nichts mehr für den aktienmarkt. 2.) Im Jahr 2003 lag das Chinesische Länder-KGV bei über 60! der S&P 500 kam selbst zur Zeit der Interneteuphorie im Jahr 2000 nicht über ein KGV von 50 hinaus... die Bewertung der Chinesischen Aktien hat sich nun abgebaut (ist zwar immer noch über dem MSCI-Durchschnitt, aber nicht mehr ganz so dramatisch)...
Ob der Austausch Japan-Aktien gegen Chjina-Aktien allerdings anhalten wird, kann ich leider nicht vorhersagen, dazu fehlt mir dann doch die Asien-Kompetenz. Nur so als denkanstoß... (keine Kaufempfehlung) cu, seth |