Bei 271,28 Mio. Aktien im Freihandel liegt die Marktkapitalisierung (Kurs 5,50) von Olympus heute bei ca. 1,5 Millarden. Beim Kurs von 20 Euro waren es vor vier Wochen noch 5,5 Millarden EUR. Aber bleiben wir beim Stand von heute: 1,5 Millarden. Dazu kommen die Beteiligungen, die nicht am Markt gehandelt werden. Keine Ahnung: sagen wir 25%? Dann wäre heute Olympus noch 2 Millarden wert. Würden die nun fehlenden 3,6 Millarden DOLLAR abzuschreiben sein, das wären rund 2,6 Millarden EUR, und das würde ich mal von den 5,5 Millarden EUR machen, die den getürkten Wert vor vier Wochen ausmachten (vielleicht sollte man heute sagen: den "hellenischen Wert"...), dann würden ungefähr 3 Millarden EURO übrigbleiben, die der Laden derzeit dann wert wäre. Richtig? Demnach würde der heutige Aktienkurs den Wert von 2 Millarden wiederspiegeln, der Wert inkl. Abschreibung von 2,6 Millarden EUR würde aber eigentlich bei 3 Millarden liegen. Richtig? Demnach wäre der heutige Aktienkurs zu niedrig und müßte bei 11 EUR liegen. Richtig? Mir fehlen leider richtige Kennzahlen. Selbst meine ComDirect bietet mir nix an. Aber vielleicht hast du ja etwas parat. Bitte deine Einschätzung dazu. Gruß! |