Ich bin nach wie vor interessiert an PB und verfolge aufmerksam die Entwicklung des Kurses, wie auch dieses Forum. Man weiss nicht, wie weit der Sturzflug noch gehen kann, einige sind auf Gedeih und Verderb überzeugt von dem Produkt und der Technik an sich, haben sich wohl auch deshalb Durchhalteparolen auf die Fahne geschrieben, und spekulieren auf die nächste gute News, die den signifikanten Umschwung bringen werde. Andere haben ihre Schmerzgrenze mindestens erreicht und mittlerweile die Notbremse gezogen. Darüber hinaus vertreibt man sich die Zeit mit lustigen und bisweilen kreativen Reimen und pflegt einen allenthalben gepflegten Umgang. Sympathisch !
Ich denke, bei der Wahl der Strategie spielt es eine untergeordnete Rolle, ob man mit geringem oder hohem Einsatz investiert ist. Es kommt auf die Grundhaltung und persönliche Prinzipien an, die sich im Laufe eines Börsianerlebens entwickeln sollten, und irgendwann wie ein vertrautes Muster wirken. Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen und zieht selbige Schlüsse.
Meine Erfahrungen mit PB haben mich € 700 gekostet, der Griff ins fallende Messer war riskant, hätte klappen können, aber vor allem hatte ich einfach Bock drauf. Gut, hinterher weiss man immer mehr, aber sehr schlau war das von mir nicht. Immerhin, mein SL hat mich vor noch Schlimmeren bewahrt, wäre ich jetzt noch investiert, wäre mein Verlust mittlerweile auf € 3.500 angewachsen, und PB wäre die verlustreichste Aktie geworden, die ich je im Depot gehabt hätte.
Fundamental betrachtet kann PB nicht überzeugen, die Geschäftszahlen der letzten Jahre sind eher besorgniserregend, die Q3-Zahlen müssen dringend an eine deutliche Kehrtwende in Richtung positiven cash-flow glauben lassen, ansonsten verpufft - zumindest kurzfristig - auch der letzte Rest Phantasie, dass PB eine innovative Zukunftstechnologie am Wickel hat, die die Welt zu verändern in der Lage ist.
Charttechnisch spielen die € 0,25 eine gewichtige Rolle. Im März d.J. ist der Kurs an dieser Marke 2x nach unten abgeprallt, während im Juli und August die € 0,25 als starke Unterstützung wirkte, und den Kurs jeweils nach oben abprallen liess. Vielleicht passiert das auch beim nächsten Mal, und die € 0,25 würde somit den Boden markieren, was auch die Vollendung einer umgekehrten W-Formation bedeuten würde. We will see !
|