@alle Neu-Investierten: wir haben die letzen Wochen sehr engagierte Beiträge hier gehabt, aufgrund den Kursschwankungen letzten Freitag, kann ich mir vorstellen, dass sich einige Neue für ein BOI Invest entschieden haben. Ich möchte euch bitte, hier mit sachlichen Beiträgen zu punkten und etwagige Einschätzungen, Bauchgefühle, persönl. Kursziele zu begründen - so wie das die etwas länger Investierten hier auch machen. Fragen soll und darf man stellen, aber vieles ist hier schon diskutiert worden, einfach mal ein paar Seiten (bis Mitte Nov) zurück lesen. Auf sinnfreie Fragen und bereits diskutiertes werden, wird hier glaube ich keiner ernsthaft eingehen - ansonsten natürlich gerne.. @alle Alt-Investierten: Gewinnmitnahmen am Freitag haben mich in diesem Ausmaß überrascht, habe es aber zum nachlegen genutzt. Wo die Reise diese Woche hingeht bleibt anzuwarten, aber meine Einschätzung dazu habe ich bereits gegeben. Will etwas zur letzten wirklichen News der Bond-Wandlung loswerden. Sehe dies nicht als "Haircut" wie der der Anglo Irish Bank. BOI wird nicht verstaatlicht, mit einer anderen Bank zusammen gemerged als "Bad-Bank-Vehicle" usw. (beziehe mich auch die Nachrichten vom der 1. Dez. Woche alle hier nachzulesen - Stichwort 2,2 Mrd.). Unterschied zw.Anglo sowie der AIB und BOI ist gewaltig. Der Unterscheid der beiden letztgenannten auch, im Hinblick auf Marketcap, Höhe Staatsanteil und Chance auf schwarze Zahlen. Was bedeutet die Ankündigung zur Wandlung? BESTEHENDE Bondholder haben das Recht zur Wandlung bis kommenden Freitag 16 Uhr u. erhalten PRÄMIE sowie STAATLICHE GARANTIE als Schutzrecht des Kupon-Forderungs-Ausfalls (wie man das auch immer bezeichnen möchte). Warum sollten die bestehenden Bondholder also nicht wandeln? Was hat dies mit der Abwertung der Anleihen aller rish. Banken zu tun? Ganz einfach, erstmal überhaupt nix. Neben der Tatsache, dass man Ratingagenturen nicht über den Weg trauen sollte, hat dies nur einen Einfluss auf eventuelle neu ausgegebene Bonds. Wenn die alten gewandelt werden mit Garantie u. Prämie, dann können wir sicherlich davon ausgehen, dass der staatl. Schutzschirm auch über den Neu-Emissionen von Anleihen schwebt. Daher verstehe ich die ganze Aufregung überhaut nicht. FREITAG waren GEWINNMITNAHMEN - jetzt beginnt eine NEUE WOCHE, wenn wir bei einer Wochenperformance von 20-40% uns wieder einpendeln - werden wir alle wohl nicht meckern können. Die einzige Spekulation beliebt, dass große Investoren noch billiger reinwollen (nämlich in LSE) und eine Short-Welle anstiften, um ein bisschen Panik zu erzeugen. Wenn man nicht stündlich auf den BOI Kurs schaut, ist das echt ein entspanntes und relaxtes Invest (unabh. vom Markt - primär durch Newsflow getrieben). Auf eine saftig grüne Woche für das beste irish. Schäfchen!! |