Arques 2006, wieder ein erfolgreiches Jahr

Seite 14 von 50
neuester Beitrag: 07.03.08 17:24
eröffnet am: 14.01.06 18:30 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 1243
neuester Beitrag: 07.03.08 17:24 von: Vermeer Leser gesamt: 202304
davon Heute: 70
bewertet mit 23 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 50   

27.02.07 15:20

54906 Postings, 6732 Tage RadelfanWechsel im Vorstand

27.02.2007 15:14
DGAP-Adhoc: ARQUES Industries AG (deutsch)

ARQUES Industries AG (Nachrichten/Aktienkurs) : Vorstandswechsel bei ARQUES Industries

ARQUES Industries AG / Personalie

27.02.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

Vorstandswechsel bei ARQUES Industries

Starnberg, 27. Februar 2007 - Der bisherige Finanzvorstand des Starnberger Beteiligungsunternehmens ARQUES Industries AG (ISIN DE0005156004) Dr. Martin Vorderwülbecke tritt zum 1. Mai 2007 die Nachfolge von Dr. Peter Löw als Vorstandsvorsitzender an. Die Bestellung durch den Aufsichtsrat ist für die routinemäßige Sitzung am 29. März 2007 geplant. Dr. Löw wird seinen nach fünf Jahren auslaufenden Vertrag nicht verlängern und sich ins Privatleben zurückziehen. Mit der Übernahme des Postens durch Dr. Vorderwülbecke wird die Kontinuität in der Unternehmensstrategie und -führung gewährleistet.

Dr. Vorderwülbecke ist seit dem 1. Juli 2004 Vorstandsmitglied bei ARQUES und war vorher Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft. Im Zusammenhang mit seinem Rückzug ins Privatleben hat sich Dr. Löw auch von einem Großteil seines Aktienanteils von zuletzt 14,14% getrennt. Der Anteilsverkauf von insgesamt 3 Mio. Aktien (entspricht 12,36%) fand am 23. Februar 2007 zu einem Kurs von EUR 17,64 statt. Damit erhöht sich der Streubesitz des Unternehmens auf 100%, da Anteile unter 5% bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt werden. Die Aktien wurden binnen kürzester Zeit über eine Investmentbank außerbörslich bei institutionellen Investoren in Deutschland und im angelsächsischen Raum platziert. ARQUES lässt die Guidance für 2006 unverändert und bekräftigt seine Prognosen für 2007.

Kontakt: ARQUES Industries AG Investor Relations & Unternehmenskommunikation Anke Lüdemann, CEFA/CIIA Tel.: +49 (0) 8151/ 651 0 Email: luedemann@arques.de  

27.02.07 15:35

3848 Postings, 6668 Tage knuspriWie ich an so einem Tag,

wo sowieso alles was auch nur ein bisschen Performance hatte,
zur Schlachtbank geführt wird, auch noch so eine Nachricht rauszubringen,
das grenzt schon an masslose Kühnheit.

Mein lieber Scholli, aber vielleicht demonstrieren sie ja dadurch ihr
unerschütterliches Selbstvertrauen.  

27.02.07 15:36

3848 Postings, 6668 Tage knuspriHat jemand von Euch zu

16.30 zugegriffen??  

27.02.07 15:41

54906 Postings, 6732 Tage RadelfanSchon merkwürdig

am 21.2.07 wird per ad hoc eine Dividendenerhöhung angekündigt. Der Kurs steigt. Am 23.2.07 verkauft ein Vorstandsmitglied rd. 14% der Anteile zu 17,64 (zu einem Kurs, der unter dem amtlichen Börsenkursen erfolgte!) und verkündet dann per ad hoc sein Ausscheiden aus dem Unternehmen.
War zum 21.2.07 die Ausscheidensentscheidung noch nicht bekannt und hat sich erst danach gebildet?
Auf jeden Fall hat die heutige ad hoc dem Kurs (selbst an einem schwachen Börsentag) nicht gutgetan!  

02.03.07 23:47

540 Postings, 8635 Tage dagoduckweist jemand wer die anteile übernommen hat

welche Banken/Investoren haben die Anteile übernommen?  

05.03.07 17:57

22 Postings, 6342 Tage ockham23Über die Börse gekauft?

ARQUES Industries AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1
WpHG (Aktie)

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung nach § 21 WpHG Abs. 1,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Die JPMorgan Chase & Co. London, Großbritannien hat uns gemäß § 21 WpHG
Abs. 1 am 02.03.2007  mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der ARQUES
Industries AG, Starnberg, Deutschland, ISIN: DE0005156004, WKN: 515600 am
28.02.2007  durch Aktien die Schwelle von 3% der Stimmrechte überschritten
hat und nunmehr 3,03% (das entspricht 736448 Stimmrechten) beträgt.
3,03% der Stimmrechte (das entspricht 736448 Stimmrechten) sind der
Gesellschaft gemäß § 22 Abs. 1, Satz 1, Nr. 6 WpHG von der JPMOrgan Asset
Management Holdings Inc.
zuzurechnen.

DGAP 05.03.2007
--------------------------------------------------

Sprache:      Deutsch
Emittent:     ARQUES Industries AG
             Münchner Str. 15a
             82319 Starnberg Deutschland
www:          www.arques.de

Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service  

05.03.07 21:07

540 Postings, 8635 Tage dagoduck@ ockham23 danke

na ja war für die wohl nicht das beste geschäft aber wer weis wie lange man arques noch für unte 17 euro bekommt  

07.03.07 11:20

22 Postings, 6342 Tage ockham23Talsohle durchschritten

Tiscon steigt wieder, und prompt erholt sich die Arques-Aktie deutlich. Das Computerprogramm von www.happyyuppie.com hat für Arques heute ein neues "Akkumulieren"-Signal erzeugt, das Signal für Tiscon steht auf "Kaufen".  

08.03.07 11:30

234 Postings, 6684 Tage ConnyM@all

Arques heute wieder richtig stark! die Verluste der vergangenen Tage sind schon fast wieder vergessen. Heute in der spitze bei 18,6€ gibt es news oder einfach eine gegenreaktion ?  

08.03.07 12:51

22 Postings, 6342 Tage ockham23Stahlwerte-Rallye?

Vielleicht eine Reaktion auf die allgemeine Rallye bei den Stahlwerten; davon hat auch die Arques-Beteiligung an SKW profitiert. Die Luft nach oben wird jetzt aber dünn, da anscheinend bei 18,00 Euro viele Verkaufsorders in Markt kommen.

Kurzfristig wird sich Arques nicht vom Schicksal der anderen Nebenwerte abkoppeln können. Bei einer Fortsetzung der Korrektur würde der Kurs entsprechend wieder nach unten gehen.  

08.03.07 21:46

35 Postings, 6351 Tage mr. dave72Kaufen ..?????? über 18,00 Euro ?????

mensch mach nicht sowas... ich will dort einsteigen und glaube der Wert hat richtig potential und jetzt lese ich Kursrückentwicklung bei über 18,00 Euro. Ich dachte wir können hier bis zu 30 Euro sehen, die sind doch bestens investiert und wenn ich mir die Umsatzverdopplungen bis verdreifachungen ansehe, den Mitarbeiteranstieg dann kann es doch hier nur nach vorne gehen oder liege ich so falsch. Mein Bauchgefühl sagt kaufen - oder ist mir etwas entgangen.  

08.03.07 22:27

12829 Postings, 6488 Tage aktienspezialistüber 14,80 ein klarer Kauf, der Einstieg

muß aber stimmen  
Angehängte Grafik:
2007-03-08_222504.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
2007-03-08_222504.png

08.03.07 23:44
1

22 Postings, 6342 Tage ockham23Besonderheiten bei der Bewertung von Arques

Ich glaube, dass Umsatzsteigerung und Mitarbeiterzahlen für die Bewertung der Arques AG von untergeordneter Bedeutung sind. Denn das Geschäftsmodell besteht ja nicht darin, einen Mischkonzern mit auf Dauer angelegten Sparten zu betreiben, sondern Unternehmen zu kaufen und nach Sanierung wieder zu verkaufen. Es kommt daher entscheidend auf die Bewertung der Beteiligungsgesellschaften (Net Asset Value) und vor allem auf die realistische Aussicht eines profitablen "Exits" an. Der Königsweg ist dabei der Börsengang, wobei dieser aber nur gelingen kann, wenn das Börsenumfeld positiv bleibt. Die bereits börsennotierten Beteiligungen SKW, Tiscon und Arquana können ebenfalls nur dann den Kurs der Arques-Aktie antreiben, wenn sich genug Anleger finden, die weiterhin in solche "Neben-Nebenwerte" investieren wollen.

Aus diesen Gründen wird sich Arques nicht von der allgemeinen Entwicklung am Finanzmarkt abkoppeln können; die Aktie ist vielleicht sogar ein Hebel auf diese allgemeine Entwicklung. Ich vermute daher, dass das Kursziel von 30 Euro, das die WestLB ausgerufen hat, auf der Annahme beruht, dass die gute Konjunkturentwicklung erhalten bleibt und dass die Hausse bei den Nebenwerten weiterläuft. Wer sich dieser Auffassung anschließt, kann Arques kaufen (oder gleich ein Hebelzertifikat auf den SDAX). Wer aber eine Eintrübung des wirtschaftlichen Umfelds und/oder einen Rückgang der Risikofreude der Anleger erwartet, sollte eher Standardwerte kaufen.

Abschließend noch eine Bemerkung zum überraschend niedrigen KGV von ca. 6 für 2006: Der Markt hält die Aktie nicht für ein Schnäppchen und hat im Kurs erhebliche Abschläge für folgende Umstände eingepreist:
- Ergebnisbeiträge aus der Aktivierung der Wertdifferenz beim "Bargain Purchase" sind ein Vorgriff auf den ungewissen, späteren Sanierungserfolg, und deshalb qualitativ minderwertig
- wiederholte Probleme bei der Kommunikation mit den Anlegern; der überraschende Ausstieg von Herrn Löw, der noch wenigen Wochen sein "Commitment" beteuert hatte, ist da nur das letzte Beispiel
- geringe Visibilität der Aktie, da praktisch keine Coverage durch die Analysten der großen Banken erfolgt
 

09.03.07 08:30

22 Postings, 6342 Tage ockham23Arques im Xetra-Orderbuch

@mr.dave72: Die Entwicklung der Verkaufsorders kann man bei Finanznachrichten verfolgen, http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/aqu.aspx

Leider sind die Daten 20 min. verzögert. Dennoch lässt sich schön beobachten, wie große Verkaufsorders den weiteren Kursanstieg blockieren. Gestern Nachmittag z.B. ballten sich diese Orders zwischen 17,80 und 18,00 Euro. Deshalb konnte die Aktie nicht wieder über 18,00 Euro ausbrechen, sondern war nach dem Spike am Vormittag in einer Seitwärtsbewegung zwischen 17,50 und 17,80 Euro gefangen.  

09.03.07 20:44

35 Postings, 6351 Tage mr. dave72Kompetente User

danke ockham für die wirklich kompetente info, heisst also doch erstmal warten und nicht gleich kaufen. gibt es was vergleichbares, wo der einstieg jetzt lohnt ?
 

09.03.07 22:04

22 Postings, 6342 Tage ockham23Die Zeit der schnellen Gewinne ist vorüber ...

Wir befinden uns wohl schon in der Endphase der Hausse, die ja seit vier Jahren andauert. Die Zeit der schnellen Gewinne ist jedenfalls vorüber, da die Märkte ihre überfällige Korrekturbewegung noch nicht abgeschlossen haben. Kurzfristig sind daher Short-Positionen auf diejenigen Nebenwerte interessant, die seit Jahresbeginn besonders gut gelaufen sind. Heute Nachmittag konnte man allerdings sehr gut verfolgen, wie die ungeduldigen Leerverkäufer einem Short-Squeeze zum Opfer gefallen sind, als der DAX wegen der soliden US-Arbeitsmarktdaten binnen Minuten um 60 Punkte zulegte.

Im Moment gibt es aber auch keine große Nachfrage seitens der langfristigen Anleger, so dass die Bären auf die nächste negative Nachricht warten, um den DAX weiter in Richtung 6200 Punkte zu drücken. Ich vermute jedoch, dass der Markt mittelfristig noch auf die Anlagestrategie "DAX-Werte mit hoher Dividendenrendite" setzt, so dass es nach einem weiteren Rücksetzer im März schießlich im April/Mai zu einer Kurserholung bei den dividendenstarken DAX-Werten kommen könnte. In Betracht kommen hier die Versorger RWE (insb. die Vorzüge) und E.ON sowie BASF und Deutsche Bank (die Telekom ist ein Sonderfall, den ich nicht einschätzen kann). Das Dividendenthema kann man über entsprechende Indexfonds bzw. Indexzertifikate auch für die Eurozone oder für Europa unter Einbeziehung Großbritanniens und der Schweiz spielen. Im SDAX könnte man Long-Positionen in comdirect, DBA, HCI und MPC aufbauen, wobei man sich darüber klar sein muss, dass ein Blutbad bei den Nebenwerten ohne Rücksicht auf die Dividendenrendite eintreten würde. Dies gilt auch für die dividendenstarken AWD und Hannover Rück aus dem MDAX.

Eine weitere Long-Strategie, die im Moment noch Erfolg verspricht, ist der Kauf von Aktien potentieller Übernahmekandidaten. Auch dafür gibt es entsprechende Zertifikate, wenn man die Mühen einer eigenen Recherche scheut.

Als Alternative zur volatilen Börse bietet sich derzeit die Verwertung der eigenen Arbeitskraft auf dem Arbeitsmarkt an, da intelligente und gut ausgebildete Bewerber so gute Aussichten haben, wie schon lange nicht mehr. Hier lässt sich ein nachhaltiges Einkommen von "hoher Ergebnisqualität" erzielen, weshalb ich diesen Weg ab April einschlagen werde. :)








 

10.03.07 12:35

22 Postings, 6342 Tage ockham23Nachtrag: Arques und MDAX-Fantasie?

Die Gesellschaft hat im Zusammenhang mit dem Anteilsverkauf des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Löw darauf hingewiesen, dass die Erhöhung des Freefloat auf 100% "ein weiterer wichtiger Schritt im Zusammenhang mit der angestrebten Aufnahme in den MDAX" sei. Laut Rangliste der Deutschen Börse vom 28.2.2007 belegt Arques Rang 67 beim Börsenwert und Rang 59 beim Handelsvolumen. Um das 60/60-Kriterium mit einiger Sicherheit zu erfüllen, müsste der Börsenwert wohl auf mind. 600 Mio. Euro ansteigen (zum Vergleich: Krones mit Rangstelle 56/56 lag am 28.2. bei ca. 615 Mio. Euro). Dies entspricht einem Aktienkurs von ca. 24,72 Euro. Der Xetra-Schlusskurs am 10.3.2007 betrug jedoch nur 17,45 Euro. Unterstellt man, dass die Kurse und Freefloat-Faktoren der Aufstiegskonkurrenten stagnieren, so müsste der Kurs der Arques-Aktie immer noch um knapp 42% steigen, um die MDAX-Aufnahme zu erreichen.

Ich poste diese Informationen, damit sich jeder sein eigenes Urteil zu den Aussagen der Unternehmensführung bilden kann.  

11.03.07 16:06

508 Postings, 6576 Tage wandlerarques ist

zwar ein gutes teil ABER beteiligungswerte sind zur zeit
nicht envoque zum beispiel KST,diese hat wahnsinnszahlen
vorgelegt und knallte 50%runter.Ich bin bei 17,83 mit
dem zerti von BNP raus Wandler  

14.03.07 15:54

454 Postings, 6492 Tage cindiankauf eingäng sind gut im steigen

das interesse der anleger ist schon wieder da, für risikobereite besteht die möglichkeit in kürze eine prozente zu gewinne, kurs könnte ohne weiteres auf 17 euro steigen wenn das umfeld stabil bleibt beziehungsweise den anschein wieder gibt dass es nach oben geht
grüsse cindian  

21.03.07 23:24

540 Postings, 8635 Tage dagoduck30.03

ist es soweit dann kommen neue infos also eindecken sonst fährt der zug ohne euch los  

21.03.07 23:32

2516 Postings, 6652 Tage templerdagoduck ich habe

deine Postings schon vermisst. Was glaubst Du passiert mit dem Mantel von Xerius?  

23.03.07 08:18

540 Postings, 8635 Tage dagoduckweis ich auch nicht genau

aber ich könnte mir vorstellen das die Tonnen Euronen die der Vorstand mit Arques verdient hat nicht so einfach auf dem Sparbuch liegen.  

24.03.07 09:57

540 Postings, 8635 Tage dagoduckTreffen

Arques Club Treffen findet wieder statt. Dort gibt es immer lecker Häppchen ;-) und meistens steigt der Kurs nach einem sochen Treffen. (Beobachtungen aus den letzten jahren)  

24.03.07 10:04

540 Postings, 8635 Tage dagoduckäh

warum tauch der beitrag nicht in der übersichtsliste auf  

29.03.07 19:04

540 Postings, 8635 Tage dagoduck30.03

morgen ist es soweit, quartalszahlen  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 50   
   Antwort einfügen - nach oben