Jahresendrally bei OMV?

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 17.04.14 20:06
eröffnet am: 25.11.10 22:47 von: PSLong Anzahl Beiträge: 100
neuester Beitrag: 17.04.14 20:06 von: franz_vienna Leser gesamt: 52907
davon Heute: 4
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4  

22.11.11 09:59

934 Postings, 4635 Tage simba0411aber warum kennt diese Aktie

nur eine Richtung und das nach Süden???

wenns im Jänner immer noch so tief steht, dann kauf ich noch einmal nach!

 

22.11.11 15:53

934 Postings, 4635 Tage simba0411mal gute nachrichten!

OMV findet riesiges Gasfeld in Niederösterreich

Gas für mehr als 30 Jahre: Im Norden von Niederösterreich sollen gewaltigen Erdgasmengen schlummern. Die OMV sucht nach Wegen, sie zu fördern.

Letztes Update am 22.11.2011, 15:46

 

Gasfund in Niederösterreich Fotostrecke: 9 Bilder Schon kommendes Jahr will die OMV im niederösterreichischen Weinviertel nach Schiefergas bohren.
Poysdorf ist vor allem durch seine Weine - insbesondere den DAC - bekannt. Die Stadt im nö. Weinviertel könnte demnächst aber schon ein ganz anderes Image bekommen: Denn die OMV AG will rund um die Weinstadt Gas fördern. Nicht konventionelles Erdgas, sondern Shale-Gas, deutsch: Schiefergas. Dabei handelt es sich um natürliches Erdgas, das in Tonsteinen entsteht und gespeichert wird. Seine Gewinnung ist technologisch sehr anspruchsvoll, aber durch die steigenden Gaspreise zunehmend rentabel.


 

Das Gasvorkommen soll dort derart groß sein, dass der österreichische Inlandsbedarf auf lange Zeit - Insider sprechen von 30 Jahren und mehr - zu 100 Prozent abgedeckt werden könnte.

"Ja, das Shale-Gas-Vorkommen wird dort als sehr mächtig eingeschätzt. Bis wir aber so weit sind, dass wir das Gas auch fördern können, dauert es noch einige Jahre. Abgesehen davon muss die Förderung sowohl technisch möglich als auch wirtschaftlich sein", bestätigte am Dienstag eine OMV-Sprecherin.


 

Pilotprojekt

GAs Umweltfreundlichere Fördermethoden werden gesucht.Die OMV sucht seit geraumer Zeit nach neuen Erdgasquellen. Gerade mal mit 15 Prozent kann sie derzeit den Inlandsbedarf abdecken. Laut einer brandneuen geologischen Studie kann jedoch von gigantischen Mengen ausgegangen werden, die in 4000 bis 6000 Metern Tiefe zwischen Schieferplatten eingepresst sind.

Derzeit ist die OMV mit den Gemeinden rund um Poysdorf, Bezirk Mistelbach, in Verhandlung. Zu Beginn des kommenden Jahres sind Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung geplant.

Eines jedoch schickt die OMV bereits jetzt voraus: So wie weltweit Shale Gas gefördert wird - nämlich mit Millionen Liter Wasser, versetzt mit teils hochgiftigen, krebserregenden und erbgutschädigenden Substanzen, die unter gewaltigem Druck in den Boden gepresst werden - sicher nicht. Man suche nach neuen technischen Möglichkeiten, um das "Schiefergas" umweltfreundlich fördern zu können. Um dies austesten zu können sind quasi als Pilotprojekt vorerst zwei Bohrungen bei Poysdorf geplant.

Der heimische Energiekonzern OMV hat 2010 rund 18 Milliarden Kubikmeter Erdgas verkauft und betreibt ein 2000 Kilometer langes Gaspipelinenetz mit einer vermarkteten Kapazität von rund 89 Milliarden Kubikmeter.

 

25.11.11 14:25

934 Postings, 4635 Tage simba0411ja die herkömlichen methoden

aber die omv hat ein projekt laufen, dass dafür sorgt, dass ganze gas umweltschonend abgebaut bzw. an die oberfläch transportiert werden kann! is doch klar,  dass die politik erstmal ein absage erteilt! warten wirs mal ab!

 

26.11.11 15:01

100 Postings, 4899 Tage cevapcicibin

mal dabei!

strong buy

überhaupt lybien kommt auch noch dazu

und schöne div!

 

28.11.11 12:14

16 Postings, 4586 Tage Bastibastiaaa

laut charttechnik sollte der kurs jetzt in der flagge nach oben gehen (schätzungsweise 24-24.50 kursziel. kommt auf die stärke der bewegung an)

entweder kommt gleich ein ausbrauch nach oben oder wir sehen noch einmal 22-21.80 und danach ausbruch der flagge nach oben.

 

jemand anderer meinung?

 

 

 

02.12.11 08:36

934 Postings, 4635 Tage simba0411das ist ärgerlich

die aktie will einfach nicht starten!

 

zuerst  mit +7% bei den top atx aktien dann wieder -3,5% bei den flop atx aktien

wir wegen uns nicht wirklich von der stelle!

 

04.12.11 11:35

934 Postings, 4635 Tage simba0411omv ist ein gutes investment!

Die OMV gibt Schiefer-Gas

"Saubere" Förderung geplant: 130 Millionen Euro investiert die OMV in  die Erkundung der Schiefergasvorkommen in Niederösterreich.

 

Mehr  als 3500 Öl- und Gasbohrungen hat die OMV in den vergangenen 60 Jahren  durchgeführt. Der jüngst bekannt gewordene Gasfund im  niederösterreichischen Poysdorf sprengt allerdings alles bisher  Dagewesene - der KURIER berichtete.

Die Gasmenge ist gigantisch, bis zu 240 Milliarden Kubikmeter werden von  der OMV dort vermutet. "Die Wahrscheinlichkeit, dass dort Gas liegt,  ist sehr hoch", sagte OMV-Boss Gerhard Roiss am Freitag. Damit könnte  Österreich 20 bis 30 Jahre lang versorgt werden, bestätigte er erstmals.

Die Frage sei nicht nur, was dieser Fund für die OMV, sondern was er für  die gesamte Republik bedeute. Es gehe um die künftige Entwicklung der  heimischen Volkswirtschaft. Die Politik müsse entsprechende  Entscheidungen treffen. Umweltminister Niki Berlakovich (ÖVP) allerdings  erteilte der Förderung dieses Gases vor einigen Tagen bereits eine  klare Absage.

 

Die Krux an dem Fund ist nämlich, wie dieses spezielle Gas im Boden  gebunden ist. Nicht nur in großen Tiefen von mehr als 6000 Metern,  sondern darüber hinaus verschlossen in harten Schiefersteinschichten.  Dieses Schiefergas zu fördern, ist äußerst aufwendig und auch ökologisch  höchst umstritten.

Der OMV-Boss forderte eine Versachlichung der Diskussion. "Wir haben  dort kein Grundwasser in 6000 Meter, auch nicht in 2000." Wegen der  großen Tiefe werde es in NÖ auch nicht nötig werden, wie in den USA,  unzählige Fördertürme aufzustellen. "Wir können mit horizontalen  Tiefenbohrungen arbeiten."

 

Neue Methode

Darüber hinaus wolle die OMV einen eigenen, transparenten und  sauberen Weg gehen, um an dieses Schiefergas zu kommen. "Diesen Weg hab'  ich aber noch nicht in der Tasche, das muss erst entwickelt werden",  konstatierte der OMV-Boss. Bereits seit zwei Jahren sei man mit der  Durchführung von Studien beschäftigt, die klären sollen, wie die in den  USA gängige Fördermethode entsprechend adaptierbar sei.

In den kommenden 12 bis 24 Monaten werde man mit zwei  Sondierungsbohrungen starten. Dafür würden 130 Millionen Euro in die  Hand genommen. "Wenn wir es nicht schaffen, das Gas clean und  gleichzeitig auch wirtschaftlich zu fördern, werden wir es nicht  machen", stellte der OMV-Chef klar.
Roiss bezifferte die Wahrscheinlichkeit, dieses Gas auch wirklich  fördern zu können, mit nur 20 Prozent. Aus derzeitiger Sicht könnte eine  groß angelegte Förderung frühestens 2014/'15 starten. Dann freilich  wären Milliarden-Investitionen vonnöten und Kooperationen mit  internationalen Energiekonzernen denkbar, Interessenten hätten bereits  angeklopft.

 

Nabucco geht Luft aus

Bei einem anderen OMV-Projekt, der Nabucco-Pipeline, mit der Gas aus  der Kaspischen Region bis nach Österreich befördert werden soll, hält  Roiss eine Richtungsentscheidung bis Sommer für möglich. Immens  enthusiastisch klang er dabei nicht: "Mir ist nur wichtig, dass Gas aus  dieser zweitgrößten Erdgasregion der Welt nach Baumgarten kommt." Mit  welcher Pipeline, sei dabei nebensächlich.

 

also wenn das was werden sollte, dann brauch ich wohl nicht zu erklären was das für den kurs bedeudet! also das ist ein grund, weiter nachzukaufen - recht viel billiger wirds nicht mehr werden! jedenfalls ist hier sehr viel kursfantasie vorhanden, oder was meint ihr dazu??

 

 

 

 

 

05.12.11 11:08

135 Postings, 4850 Tage lukas_paierOMV zwar nicht toll, aber billig

Ich bin bei der OMV seit 2004 investiert bis auf kleine Unterbrechungen von einigen Jahren investiert und kann nur sagen: das Unternehmen ist nicht unbedingt eines, dass ich favorisiere (kapitalintensiv, es gibt möglicherweise profitablere Ölunternehmen). Dennoch ist die OMV unterbewertet. Im Kurs scheint momentan die Kernschmelze des Weltfinanzsystems teilweise eingepreist zu sein - sollte diese nicht kommen, könnte es passieren, dass die OMV fair bewertet wird - dann gehts rauf, dem Ölpreis folgend.

So long stay long.

www.anleitung-zum-reichtum.com

 

 

15.12.11 16:48

16 Postings, 4586 Tage Bastibastiaaa

also mit 24 bis 24, 50 hatte ich nicht ganz recht. hab meine optionsscheinchen bei 24.60 verkauft. 57 % gemacht XD hätte mich mit etwas mehr einkaufen sollen ;-)

glaube dass er jetzt wieder unter 22 fällt.  danach könnte die 50 tage moving average die 100 tage überschreiten. davor glaube ich nicht dass der kurs dies schafft. dann gäbe es vlt sogar einen trendwechsel nach oben. aber wir werden eh sehen.

21-21,60 in diesem bereich werde ich mich wieder einkaufen ;-)

 

andere meinungen? wäre schön mit einem belebteren forum um infos bzw markteinschätzungen auszutauschen.

 

lg

 

16.12.11 21:52

3 Postings, 4652 Tage Polarbäromv

sehe im Moment auch keinen Anstieg möglich, eher 21-22 Euro. Europäische Aktien generell unter Verkaufsdruck (euro). Halte es auch für unwahrscheinlich, dass OMV jemals wieder 100% d. früheren Förderung in Libyen schaffen wird (Umverteilung der Rechte, neue Vertäge). Nabucco auch offen plus Finanzierung. Kann mir jemand weiterhelfen: Microsoft Dividende bei Xetra-kauf erhält man  beim Kauf vor Ex-Dividend date 15.11.11 oder record date 17.11.11.  

11.01.12 20:35

199 Postings, 5025 Tage aggronich bin mal dabei!

13.01.12 09:55

57 Postings, 4842 Tage electromaniacauf gegen norden !

ebenso :) bei 24,220 eingestiegen

bin schon gespannt ob der IPIC Deal durchgeht und die ÖIAG mitzieht ?

 

16.01.12 15:50

105 Postings, 5138 Tage immobiliserschade

irgendwie geht es hier nicht so recht los. Echt schade, Potential wäre meiner Meinung nach durchaus genügend vorhanden.

 

21.01.12 12:46

16 Postings, 4586 Tage Bastibasti-

so habe verkauft, da

laut trendkanal die obere trendlinie des chartes erreicht wurde, somit sollte die omv jetzt  wieder fallen.

noch kein trendwechsel stattgefunden.

zielkurs solte laut chart unter  21. 30 sein.

21.30 ist somit mein zielkurs,  ab da werde ich wieder kaufen. vlt krieg ich sie ja auch um 21, schön wäre es ;-)

 

jemand charttechnisch anderer meinung?

 

 

 

21.01.12 15:17
1

102 Postings, 5549 Tage paffrath888...

Der Bullenmarkt wird sich fortsetzen und der Irankrieg steht bevor. Oder haben die dominanten Amis schon jemals einen Krieg vorbereitet und in weiterer Folge abgebrochen bzw. sich zurückgezogen. Weiters ist es Zeit, dass der massiv unter Druck geratene Erdgas- Preis zurück kommt. Auch dies spricht eher für steigende Kurse. Charttechnisch gibt es kein Verkaufssignal. Bei Xetra Wien kreuzt die 38er Linie bald mit der 100er. Nächste Woche gehts Richtung Norden.

Meine Meinung;)  

21.01.12 17:42

16 Postings, 4586 Tage Bastibasti-

Also:

auf einen Krieg spekulieren ist schon ein Glücksspiel und kein gezielter Trade mehr.

auf bald kreuzt die x linie die y linie ist für mich auch glücksspiel.

bald gewinn ich im lotto ;-) somit werd ich auf auf bald nie spekulieren.

Für mich ist es ein Bärenmarkt, kein Bullenmarkt. Wir befinden uns in einem Abwärtstrend, der noch nicht gebrochen wurde. also von einem aufwärtstrend sind wir sehr weit entfernt.

Siehe übergelagerter Negativer Trend seit ca. 4 Monaten ungebrochen.

Auf Tages chart sieht man einen wiederstand bei ca. 24.49. dieser trifft genau mit der oberen fallenden Trendkanallinie zusammen.

Weis jemand wie ich charts posten kann?

 

lg basti

 

21.01.12 22:07

102 Postings, 5549 Tage paffrath888...

100% Sicherheit wird man wohl nie haben. Aber Fakt ist:

EZB sorgt für weitere Aufblähung der Blase

Gaspreis ist für Versorger erst bei 5 Dollar profitabel, das heißt zur Zeit leiden alle Konzerne in der Branche. Nicht mal die Hedgefonds haben die Macht das Spielchen viel länger weiter zu treiben.

Amis wollen alles Öl kontrollieren; Irak, Sturz der nordafrikanischen Diktatoren ist für mich kein Zufall, Iran ist ein geopolitisches Ziel.

Folge: Das Öl wird weiter mit Dollar gehandelt und sichert den Status als Leitwährung

Charttechnik: Bei L&R gabs Wochenschlusskurse bei 24,54.

Diese Punkte geben mir 70% Sicherheit -  deswegen investiere ich in eine konservative österreichische Firma...

Dass Trades an Risiko zunehmen versteht sich von selbst....  

22.01.12 10:42

16 Postings, 4586 Tage Bastibasti-

naja es sind überall viele informationen und ereignisse, die sicherlich einfluss auf den kurs haben KÖNNTEN und die man wissen/beachten sollte, sobald diese ereigniss eintreten.

wenn ich weis was passieren kann, was ich bei eintreten der ereignisses tue, ist man gut vorbereitet.

aber überlegen was passieren könnte,  und auf könnte spekulieren ist wirklich ein glücksspiel.

 sprich: sobald ich mir überlege, was passieren könnte, verliere ich die tatsachen außer augen, und handle nur mehr subjektiv.

darum handle ich nach charttechnik. darum auch meine frage welche meinungen ihr charttechnisch vertretet. sprich signale, erhöhte wahrscheinlichkeiten erzeugen!

 

werde noch nen chart posten. hab die funktion gefunden

 

22.01.12 11:25

16 Postings, 4586 Tage Bastibasti-

bittesehr.

 

 

 
Angehängte Grafik:
omv_chart.gif (verkleinert auf 35%) vergrößern
omv_chart.gif

22.01.12 11:31

16 Postings, 4586 Tage Bastibasti-

argh. wenn man auf das zoom zeichen geht, sieht man nur mehr den linken teil der grafik.

wenn ihr die ganze grafik sehen wollt, rechtsklick und grafik anzeigen klicken.

lg basti

 

23.01.12 10:28

16 Postings, 4586 Tage Bastibasti+

Ich muss den Kollegen "leider" recht geben.

hab mich zu sehr auf den Tageschart konzentriert.

Auf Tageschart basis sind wir in einem Abwärtstrend.

Auf Wochenchartbasis hat sich aber mitlerweile ein Aufwärtstrend abgezeichnet. somit ein  Abwärtstrendbruch.

Da der Wochenchart dem Tageschart übergeordnet ist, ist ein Aufwärtstrend gegeben.

Sodann auf steigende kurse . dieser "kleine" fehler passiert mir nicht nochmal, hoffentlich ;-)

 

 

23.01.12 10:38

102 Postings, 5549 Tage paffrath888...

Interessierst du dich auch für Silber etc.? OMV ist kurzfristig ok, aber nicht sehr gut. Ich finde bei Silber sieht es verdächtig ponentionell aus. Silberminen dürften besten performen, oder hier ein Zerti von Goldman Sachs: DE000GS3C318 (vielleicht ein Kursdoppler)

lg  

23.01.12 11:32

102 Postings, 5549 Tage paffrath888...

EU einigt sich auf Öl-Embargo gegen den Iran
.
http//www.welt.de/finanzen/article13828798/...go-gegen-den-Iran.html

(derartige Sanktionen fallen unter Kriegsrecht)  

23.01.12 12:31

16 Postings, 4586 Tage Bastibasti+

hey! also bei rohstoffen ist das so eine sache bei mir. wenn möchte ich sie physische haben. bei silber kann ich nicht spekulieren, weil die bank ankauf und verkauf preise einfach zu weit auseinander liegen. meistens zwischen 30 und 35 % ! also keine chance zu spekulieren. physich jedenfalls.

desswegen habe ich ein paar gold münzen, da sind die spreads nicht so hoch.

bezüglich trend/chart. ich kann keine rohstoff charts zeichnen, bei finanzen.net, leider!

beim anschauen, könnte sich bei beiden ein abwertstrend abzeichnen.

 

betonung liegt auf könnte sich abzeichnen. ich sehe keine wkl einstiegs oder ausstiegs kurse.

es kommt bei gold und silber auf den nächsten hoch und tiefkurs an um wkl entscheidung treffen zu können.

 

bin aber im moment eher gespannt, wie hoch uns die omv im kurs treibt. potenzial ist sehr viel da.

 

Seite: 1 |
| 3 | 4  
   Antwort einfügen - nach oben