Zürich (awp) - Aryzta hat von August 2022 bis Dezember 2023 den Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode deutlich gesteigert. Gleichzeitig ist das Unternehmen auch profitabler geworden. Für die kommende Zeit erwartet das Management nun aber wieder eine Normalisierung der Wachstumsrate.
Insgesamt erwirtschaftete der Backwarenkonzern einen Umsatz von 3,046 Milliarden Euro und damit organisch 17,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie er am Montag mitteilte. Aryzta rapportiert die Zahlen ausnahmsweise auch für 17 Monate, weil das Unternehmen sein Geschäftsjahr, das bislang jeweils von August bis Juli dauerte, an das Kalenderjahr anpasst.
Für die Zwölfmonatsperiode 2023 weist die Firma derweil einen Umsatz von 2,193 Milliarden Euro aus. Das sind organisch 14,7 Prozent mehr als im Jahr 2022. Dieses Wachstum war laut Mitteilung hauptsächlich auf höhere Preise zurückzuführen.
Der Preiseffekt machte entsprechend 12,2 Prozent davon aus, während die Verkaufsvolumen 3,1 Prozent beisteuerten und Mix-Effekte um 0,6 Prozent bremsten. "Während der Preiseffekt von Quartal zu Quartal abnahm, erzielte Aryzta weiterhin ein positives Mengenwachstum", heisst es in der Mitteilung.
Höhere Profitabilität |