Nokia

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.08.01 09:13
eröffnet am: 19.08.01 12:46 von: lackilu Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 20.08.01 09:13 von: MOTORMAN Leser gesamt: 2681
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

19.08.01 12:46

14644 Postings, 8436 Tage lackiluNokia

hallo zusammen,mal ehrlich,wo seht ihr den Kurs gegen ende des Jahres.danke
mfg
 

19.08.01 19:38

14644 Postings, 8436 Tage lackiluhat keiner mehr die Aktie???

Nokia,müsste doch gegen ende des Jahres,normalerweise weit besser da stehen als heute,oder? wenn doch Handys gekauft werden,sind es doch meist die von Nokia.und auch sonst hat Nokia doch auch die Auftragsbücher "voll"Auslandsaufträge usw.
schöne Woche.
mfg  

19.08.01 20:09

9061 Postings, 8567 Tage taosJa, sicher habe ich Nokia.

Und auch Optionsscheine. Nokia kommt schon wider.

Geh mal heute in die Handy Läden: alle reden davon das in 1 - 2 Monaten neue Modelle kommen und man besser warten soll. Mich und meine OS würde es sehr freuen wen Nokia ende September bei 30€ ständen.

Taos
 

19.08.01 20:14

2505 Postings, 8690 Tage copparaAktie nicht, Meinung schon zw.15-25€

Taos, mit warten verdient man kein Geld -nur so nebenbei :-)))

MfG
coppara  

19.08.01 23:00

9061 Postings, 8567 Tage taosUnd mit Verkaufen werfe ich Geld weg.

Ich kaufe im Moment lieber etwas längerfristig, da ich jetzt keine Zeit habe mich jeden Tag darum zu kümmern.

Ansich interessiert mich der Kurs nur wegen der OS. Ich halte Nokia für einen sehr guten Wert.

Taos
 

20.08.01 00:30

878 Postings, 8581 Tage Makelotja ... mit Nokia ist das so eine Sache!!!

Schaut man auf den derzeitigen Kurs, könnte man den Wert für langfristig kaufenswert halten. Schaut man aber auf die Bewertung und die derzeitigen Probleme und Aussichten der Branche, können dabei schon Zweifel aufkommen.

Nokia ist ohne Zweifel der Branchenprimus und konnte im vergangenen Halbjahresbericht im Gegensatz zum Wettbewerb noch mit Gewinnen glänzen. Die Zahlen lagen im Rahmen der nach unten gesetzten Erwartungen und liessen die Anleger aufatmen und der gefallene Kurs konnte sich nach den Zahlen wieder etwas berappeln. Allerdings geriet der Kurs im allgemeinen schlechten Markttrend wieder unter Druck und notiert um einiges tiefer.

Allerdings sehe ich hier auch einige andere Gründe als nur das schlechte Marktumfeld.

1. Der Handset-Markt in Europa scheint derzeit gesättigt. Dazu müssen alle TK-Dienstleister enorme Kosten einsparen, was sich zusätzlich negativ auf die  Nachfrage auswirken sollte.
Nokia weist in diesem Geschäftsfeld einen Marktanteil von 35% auf und betonte diesen weiter ausbauen zu wollen. Allerdings stellt sich die Frage ob ihnen dies auch gelingen wird. Die Wettbewerber die mit grösseren Problemen zu kämpfen hatten und haben, wollen dies natürlich auch nicht ohne weiteres hinnehmen und ihrerseits ihre verlorenen Marktanteile zurückholen und ausbauen.

Das heisst weiterer Preiskampf und sinkende Margen bei vorerst zunehmend gesättigtem Markt!!! Ob dies durch die Märkte wie Amerika und Asien auszugleichen ist, bleibt fraglich. Betrachtet man die geschäftszahlen genauer, sieht man bereits leichte Rückgänge bei den Umsätzen(2%), welche sich innerhalb diesen und Anfang nächsten Jahres fortsetzen sollte. Ich glaube auch nicht, das mit dem Versuch von Kosteneinsparungen die gute Marge im Handset-Bereich aufrechterhalten werden kann. (derzeit 15%)

2. Infrastrukturbereich
Der Infrastrukturbereich sieht auf den ersten Blick besser aus. Hier konnte Nokia in den  vergangenen Monaten zulegen und wird m.E. sogar weiter zulegen können. Das hört sich sicher ersteinmal gut an, aber müssen hier auch die damit eingegangenen Risiken beachtet werden.
Die Auftraggeber sind allesamt stark verschuldet und drücken natürlich auch hier auf die Kostenbremse. Den Zuschlag bekommt meist der Infrastukturanbieter, der die Netze so schnell und kostengünstig wie möglich bereitsstellen können und dabei Vorleistung und Finanzierungshilfe leisten. Das Finanzierungsrisiko ist emens und wird sich sehr schlecht auf das Finanzergebnisse auswirken.

Schaut man sich dabei das immer noch recht hohe Bewertungsniveau von Nokia an und die Unsicherheiten der Anleger bezüglich der künftigen Gewinnerwartungen und die zunehmende Kritik der Marketmaker, kommt die berechtigte Frage auf, ob der Kur nicht noch weiter fallen kann. (??????)

M.E. stehen uns im gesamten Markt noch einige beträchtliche Korrekturen bevor. Konjunkturlage sieht beschissen aus und somit auch die Gewinnaussichten der Unternehmen. Zinssenkungen scheinen genauso wie die die aufgeblähte Markt-Blase in der wirtschaftlichen Boom- und Börseneuphorie-Phase zu verpuffen.

Alles in allem sehe ich die Kursentwicklung von Nokia langfristig weniger skeptisch. Allerdings könnte ("könnte!!!) der Kurs infolge Ubertreibungen nach unten gut und gerne bis auf 10$ fallen. Ich glaube zwar nicht das es so weit nach unten geht, aber der Markt ist im A....
Ich werde versuchen erste Nokiapositionen um die 15€ und tiefer aufzubauen. So tief geht es m.E. an schlechten Tagen auf jeden Fall.

Positiv sehe ich nur, das eigentlich fast jeder Fonds und ahnliche Institutionen sowie Kleinanleger Nokia in seinem depot hat oder haben will und der Kurs somit nicht ins bodenlose fallen dürfte. Nokia war fundamental gesehen schon immer überbewertet und das wird sicher auch so bleiben.

MfG Make
*ist allerdings nur meine subjektive Betrachtung aus den derzeitigen Informationen und Marktlage*
 

20.08.01 09:13

5460 Postings, 8780 Tage MOTORMAN+ + Nokia führt ersten UMTS-Anruf durch + +

Erste GSM/WCDMA-Endgeräte sollen in der zweiten Hälfte von 2002 verfügbar sein  17.08.2001
17:49


Nokia hat heute in Finnland das erste AMR (Adaptive Multi-Rate) WCDMA-Gespräch (Wideband Code Division Multiple Access) auf Basis des 3GPP-Standards, Release 99 (3rd Generation Partnership Program) durchgeführt. Das Gespräch wurde über ein kommerzielles 3GPP-UMTS-Mobilfunknetz übertragen. Der durchgängige WCDMA-Anruf wurde in Anwesenheit der finnischen Netzbetreiber Radiolinja und Sonera zwischen den Nokia Forschungszentren in Oulu und Salo geführt.
     Mit der geglückten Übertragung sei nun die für die Massenfertigung erforderliche Validierung bestimmter Netzelemente erfolgt und die Basis für die Weiterentwicklung der Funktionalität geschaffen. "Nokia hat zwar schon 1999 WCDMA-Gespräche und Datenübertragungen über Test-Plattformen durchgeführt, doch dies hier ist ein entscheidender Meilenstein in der Entwicklung einer kommerziellen End-to-End UMTS-Plattform, die vom mobilen Endgerät bis zum Internet reicht", sagte Dr. J.T. Bergqvist, Senior Vice President, Nokia Networks.
     Nokia gibt an, dass sie mit der Entwicklung von UMTS-Endgeräten voll im Zeitplan lägen. Die ersten GSM/WCDMA-Endgeräte, die dem GSM-Standard folgen, sollen innerhalb der zweiten Hälfte des Jahres 2002 verfügbar sein.
     Die weitere Entwicklung des Netzwerks schließt ein Upgrade auf die Version Juni 2001 des 3GPP Release 99 ein. Nach diesem Upgrade der Netzwerk-Software können dann auch Endgeräte der Version März 2001 oder späterer Versionen in den kommerziellen UMTS-Netzwerken eingesetzt werden. Für die gelieferte und implementierte Ausrüstung sollen regelmäßig - einhergehend mit den neuesten Software-Erweiterungen - Upgrades bereitgestellt werden.


Karin Müller
www.teltarif.de
 

   Antwort einfügen - nach oben