Ich versuche mal etwas Schwieriges, nämlich in einen stark Pro-Gold und Pro-Silber gefärbten Thread eine neutrale Silber-Betrachtung zu schreiben.
Wenn man Silber sagt, muss man immer differenzieren, was Silber derzeit ist? Ist es ein Industriemetall, wie Kupfer, oder ein „Angstmetall“ wie Gold?
Die Jahreskorrelation zu Gold liegt bei 0,96, die Einmonatskorrelation bei 0,40. Die Einmonatskorrelation zu Kupfer liegt bei -0,35.
Daraus folgt für mich, dass Silber derzeit eine Art „Gold“ mit Hebel „2“ ist.
Der VIX steht immer noch sehr hoch, ich war selber überrascht, dass er heute knapp sieben Prozent zugelegt hat, ich persönlich habe den Wert geringer eingeschätzt, denn die eigentlich beruhigende Euro-Long-Strömung wird immer stärker (ob das gerechtfertigt oder nicht, steht jetzt nicht zur Debatte). Jedenfalls hat der Euro die gestrige Talfahrt, die mich einiges an Nerven gekostet hat, wieder komplett aufgeholt. Durch diesen großen Euro-Richtungswechsel kommt jetzt etwas Unruhe in den Markt, deshalb der VIX-Anstieg. Insgesamt eine auf Silber „bremsende“ Entwicklung – Silber ist jedoch immer noch im Aufwärtstrend, die 200er Linie steigt noch zügig an.
Jetzt zur Technik:
(1) Betrachten wir die Bollinger-Bänder, sehen wir, dass der Tageschart immer mit den Begrenzungen spielt – und wenn etwas über diese Begrenzung herausläuft, dann ist es immer nur ein Kerzenzipfel, der unten „heraushängt“.
(2) Dann scheint die 200er-Linie eine abstoßende Wirkung auf den Chart zu haben, denn er bremst schon, bevor der Chart ihn erreicht – es braucht schon viel Gewalt (Anfang Februar) um die 200er zu durchbrechen.
(3) Der Down-Impuls einer großen roten Kerze (wie heute), wird nicht von heute auf morgen neutralisiert. Eine Konstellation, wie Februar wird es kaum geben, dass schon nach dem brutalen Durchschneiden der 200er am nächsten Tag eine krumme Kerze („Kreisellanghammer“) gebaut wurde – da hat das untere Band schon mitgeholfen.
Zusammenfassung und Ausblick Der Kurs dürfte kurzfristig bis 17,5 nachgeben. Wenn dann sichtbar wird, dass auch dieses mal das untere Bollinger-Band halten wird, dürfte es m.E. wieder flott auf knapp 20 gehen. Durch diesen neuen Downmove wird aber die 200-er Linie wiederum ein wenig flacher, dann könnte das passieren, was Juli 2008 passiert ist… |