wenn es nicht klappt, gibt es 5% Dividende auf den aktuellen Kurs. Kann ich mit leben. Dann lebt ja die von Klösges angesagte Dividende von 1,6 EUR wieder auf
Wie gesagt ich habe die Hälfte für knapp über 33 realisiert. Die andere Hälfte läuft noch...
Sollte die Übernahme klappen (aktuell sind es 37,79% Stand gestern) werde ich danach andienen oder über den Markt verkaufen! Ggfs. bleibe ich auch investiert, da Heuschrecken ja im Zweifel einen Mehrwert schaffen der dann über die Börse auch für die anderen Anteilseigner zu realisieren ist. Ich kann auch 5 Jahre ohne Dividende leben, nur um dann den neuen Wert von 60 bis 90 EUR zu bekommen.
Guck dir die Zahlen von Q1 an. 30 Mio. Betriebsergebnis und 15 Mio. JÜ also 25 Cent pro Aktie. Aber Achtung, man hat 60 Mio. einmalig für Russland eingestellt. D. h. Q1 wären 78 Mio. Betriebsergebnis drin. Die Zinsen steigen gerade erst so richtig. Leitzins in US im April und die EZB wird wohl ab Sommer folgen. Was dann für den Zinsüberschuss bedeutet brauche ich nicht sagen. Die Prognose 210 bis 250 ist trotz der 48 Mio. Risikovorsorge (60 Mio. Neubildung für Russland und 12 Mio. Auflösung für alte Risikovorsorge) beibehalten worden. Fast 1 Mia. mehr Kredite (30,8 statt 30 Mia.), da bleibt was beim Ergebnis hängen.
Ich habe jetzt nur die Zahlen überflogen. Aber wenn ich 30 Mio. zzgl. 60 Mio. abzgl. 12 Mio. rechne komme ich auf 78 Mio. Betriebsergebnis als normales Ergebnis. Abzgl. 30% Steuern (24 Mio). Sind wir bei 54 Mio. Davon ab der Part für die AT1 Anleihe. Macht ein JÜ für uns Aktionäre von 50 Mio. Und somit 83 Cent EPS statt 25 Cent EPS. Und das in einem Quartal. Zeigt noch mal deutlich, dass Advent mit den 2 EUR mehr letztlich nur den Gewinn, der seit Oktober verdient wurde, ausbezahlt. Ein neues Angebot sieht definitiv anders aus. |