das sehe ich ähnlich wie Schreiber. Was da alles an Kosten zusammen kommt, zusätzlich zum Kaufpreis, das geht oft unter im Jubel über fehlende Mietzahlungen.
Hab grad mit meiner Schwester geredet, die eine Habeck-komplett-Sanierung bezüglich Heizung macht. Die kostet 45 000 Euro für 2 FH, inklusive Wärmepumpensch . . Solarsch . . usw. Die mußte die Summer irgendwie auftreiben als Investition, hatte die 45 Riesen nicht auf dem Konto, tröstete sich aber mit dem Gedanken, dass ja der Hauptanteil vom Staat später wieder zurückfließt. Jetzt erzählt die mir, dass sie da unsicher ist, ob Cash Back kommt, und zwar deswegen, weil der Geldtopf der RotGrünen begrenzt wäre, und damit eventuell leer, wenn sie dran ist mit Auszahlung.
Ich wußte das gar nicht, dachte, das Wort von Habeck etc. gilt, also kommt Kohle. Wenn die tatsächlich nicht kommen sollte, dann hat die ein Finanzproblem.
Nebenbei wird bei der ganzen Förderung vergessen, dass die Allgemeinheit, also auch die armen Mieter, die Hausinvestitionen für die vermögenden Hausbesitzer zahlen. Als ich finde das eine Ungerechtigkeit, dachte ich schon, als vor 10 oder 15 Jahren jeder Hauseigentümer noch schnell die Fördergelder für Solarpaneele mit genommen hatte so lange was da war, die wurden denen vom Staat fast geschenkt.
Wo bleibt da die Gerechtigkeit in der Gesellschaft, wenn auch Oma Erna Immobesitzer mindestens über die Mehrwertsteuer zwangsweise unterstützen muß ? Mineralölsteuer und Kfz Steuer kommt eventuell noch dazu für den Porsche, und Einkommenssteuer ;o).
P.S. Pit : komm mal hier wieder öfter vorbei. ich freue mich jedes mal, wenn von Dir ein Lebenszeichen kommt. |