Biogen und Elan stellen Verkauf von Tysabri ein
Der US-Pharmakonzern Biogen Idec Inc. und sein irischer Partner Elan Corp. plc teilten am Montag mit, dass sie den Verkauf ihres neuen Multiple Sklerose (MS)-Medikaments Tysabri eingestellt haben, nachdem ein Patient an einer seltenen, aber häufig tödlichen Erkrankung des Zentralen Nervensystems gestorben ist. Die Aktien beider Unternehmen brechen derzeit deutlich ein.
Das Präparat Tysabri, das im vergangenen November die Marktzulassung erhalten hat, sollte nach Meinung vieler Experten das weltweit führende MS-Medikament werden. Es sollte zudem das bereits seit längerem auf dem Markt befindliche MS-Produkt von Biogen Idec, Avonex, ersetzen.
Die Unternehmen teilten mit, dass die betreffenden Patienten sowohl Tysabri und Avonex eingenommen haben. Man hatte sich im Vorfeld erhofft, dass die Patienten durch die Einnahme beider Medikamente einen zusätzlichen Vorteil erhalten könnten.
Die Aktie von Biogen Idec verliert an der NASDAQ vorbörslich aktuell 45,20 Prozent auf 36,87 Dollar, die von Elan in London 64,90 Prozent auf 7,15 Euro. |