Ebenfalls vielen Dank. Falls man nicht täglich handeln kann oder will, um gelegentlich, absurde Verwerfungen auszunutzen, wird auch das Halten früher oder später belohnt werden. BUMI kann nicht mehr so schnell Pleite gehen, die Schulden werden noch weiter abgebaut, so ist es zurzeit ziemlich egal, wie viel USD, noch dieses Jahr, pro Tonne netto verdient werden. Man darf zudem nie vergessen, BUMI ist nicht die einzige Aktie in Indonesien die ein enormes Potential nach oben hat. Ich könnte ohne Weiteres 100 Aktien nennen, die sehr wahrscheinlich über 300% langfristig steigen werden. Alle diese Aktien bekommen Kapital, nicht nur BUMI, so dauert es eben bis BUMI wieder mehr vom Kuchen bekommt. Natürlich ist nicht jeder Anleger meiner Meinung. Da glaubten vorher viele Anleger, inklusive bekannte Analysten, BUMI werde pleitegehen. Es gab viele Erklärungen dazu, oft waren diese für mich nicht nachvollziehbar. Von dem ist so gut wie nichts passiert. Es ist besser die Hausaufgaben immer selber zu machen und dann erst Entscheidungen treffen, als sich blind auf ANDERE zu verlassen. Auch DEWA BRMS und ELTY werden früher oder später steigen. Ich kann keinen Grund erkennen warum nicht. Später, nach der Restrukturierung auch BNBR. ENRG und UNSP haben es bereits geschafft aus Rp 50 rauszukommen. Beide haben noch grosses Potenzial nach oben. Die ganze Gruppe wird kommen, aber nicht alleine. Deswegen sollte man in Indonesien, falls möglich, mindestens 50 Aktien haben. Man muss nicht nur die ganze Gruppe Bakrie und die Situation im Auge behalten, sondern insgesamt auch die anderen Aktien, die zurzeit mehr vom Kuchen erhalten. Weiterhin werden viele Nebenwerte die Gewinner sein. Vermutlich wird es noch lange so weiter gehen, bis schliesslich auch die Bakrie Gruppe wieder dran kommt. Daran führt kein Weg vorbei. BUMI wird weiter diversifizieren und das Geschäft weiter ausbauen. Stromerzeugung und Kraftwerke gehören dazu. Der Gewinn sollte 2018 höher sein. Doch wie erwähnt, ist das zurzeit nicht das WICHTIGSTE, obwohl nach der fundamentalen Analyse sehr wichtig. Wichtig zurzeit ist, ob es die ganze Gruppe schafft, ganz restrukturiert zu werden. Die Chinesen sind jedenfalls bereit, in der ganzen Gruppe zu investieren. Ich kann weiterhin keine Probleme bei BUMI erkennen und bleibe gelassen, sind doch in der Zwischenzeit, eben auch die anderen Aktien da. |