INFOMATEC - steht neuer Sturzflug bevor...???

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 10.05.18 06:00
eröffnet am: 17.08.00 12:18 von: Trueffel-Ferk. Anzahl Beiträge: 42
neuester Beitrag: 10.05.18 06:00 von: 1Quantum Leser gesamt: 20855
davon Heute: 9
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

17.08.00 12:18

817 Postings, 8864 Tage Trueffel-FerkelINFOMATEC - steht neuer Sturzflug bevor...???

"Wer einmal lügt denm glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht...."

Die unten im Anhank kopierte, neueste Meldung (auf ARIVA) könnte sicherlich einen erneuten steilen Kurssturz auslösen - meine ich.

Mir ist es persönlich ein Rätsel (aber auch für Finance Online und selbst für den Vorstand von IFO ist es ein Rätsel...) weshalb die Aktie gestern einen so steilen Anstieg vollzog (bis auf 12.- Euro!!!)

Normalerweise weiß da schon wieder jemand was. Nun ist es genau umgekehrt, seit den Morgenstunden bröckcelt der Kurs kontinuierlich ab, und nun, gegen 11:30 DIESE Meldung.

Ich dachte INFOMATEC sei inzwischen reichlich verprügelt worden. Aber nun - vielleicht sehen wir sogar ein Scenario wie bei FANTASTIC. Die genauen Hintergründe entziehen sich jedoch meinem Verstandnis.

WAS MEINT IHR DAZU...???

Gruß tf


Anhang:
=======


 



Neuer Markt-Unternehmen Infomatec verbreitete Ad-Hoc-Meldungen mit zweifelhaftem Wahrheitsgehalt

   München (ots) -
   
   "Computerwoche": Groß angekündigtes Geschäft mit Settop-Boxen
entpuppt sich als Flop / Mobilcom nimmt nur 14.000 statt der
angekündigten 100.000 Stück der "JNT-Surfstation" ab / Deal über 55
Millionen Mark mit der Vertriebsorganisation Global.Well.com bisher
gescheitert / Spur des britisch-französischen Abnehmers WDC verliert
sich in Wales
   
   Die Infomatec Integrated Informations Systems AG lässt ihre
privaten und institutionellen Anlegern über die tatsächliche
Geschäftssituation im Unklaren: Wie die "Computerwoche" berichtet,
entsprechen die Ad-hoc-Mitteilungen des am Neuen Markt notierten
Augsburger Unternehmens nicht in allen Punkten der Wahrheit.
Irritationen gibt es dabei besonders über Ankündigungen
vermeintlicher Großaufträge über Settop-Boxen, so die Fachzeitschrift
in ihrer morgen erscheinenden Ausgabe. Die Absatzzahlen der von
Infomatec angebotenen "JNT-Surfstation" haben sich entgegen
ursprünglichen Unternehmensdarstellungen bisher überaus enttäuschend
entwickelt.
   
   So hat die Mobilcom AG, Büdelsdorf, der Infomatec nur 14.000 Stück
der Settop-Boxen abgenommen - von der restlichen Option über 86.000
Stück will die Firma von Gerhard Schmid bis auf weiteres keinen
Gebrauch machen. Das betonte Mobilcom-Sprecher Stephan Arlt auf
Anfrage gegenüber der "Computerwoche". Man habe mit der Abnahme von
14.000 Stück "einen Festvertrag mit Infomatec komplett ausgefüllt",
so Arlt weiter. Er machte gegenüber der "Computerwoche" auch
deutlich, dass eine Ad-hoc-Mitteilung vom Mai 1999, in dem Infomatec
den Vertrag mit Mobilcom als "größten Deal der Firmengeschichte"
feierte, und in der die vertraglich vereinbarte Mindestabnahme von
lediglich 14.000 Stück nicht erwähnt wird, mit Mobilcom nicht
abgestimmt war.
   
   Auch der Jubel von Infomatec über den "Mega-Deal" mit
Global.Well.com, Pforzheim, über die Abnahme von JNT-Boxen samt
zugehöriger Software-Lizenzen über 55 Millionen Mark war verfrüht, so
die "Computerwoche" weiter. Während Anlegern und Analysten in der
dazugehörigen Ad-hoc-Meldung (13. September 1999) bereits "eine
Erweiterung des Abkommens und damit des Vertriebs über ganz Europa"
versprochen wurde, arbeitete die baden-würtembergische
Vertriebsorganisation noch am Ausbau einer entsprechenden Mannschaft.
Traugott Scherer, heute Einzelgesellschafter von Global Well.com
machte auf eine entsprechende Anfrage der "Computerwoche" deutlich,
dass der Deal zunächst geplatzt ist: "Nachdem der Vertrieb auf Grund
der nicht eingehaltenen Zusagen seitens der Infomatec AG im Streit
von mir geschieden war, musste ich die Sache beerdigen."
   
   Dubios, so die "Computerwoche" weiter, wirkt auch eine
Ad-hoc-Ankündigung vom 16. November 1999, die einen Rahmenvertrag mit
der britisch-französischen Worldwide Database Company Ltd. (WDC) mit
Hauptsitz in Cardiff über die Abnahme  von JNT-Surfstationen und
dazugehörigen Software-Lizenzen im Werte von mehr als 50 Millionen
Mark zum Inhalt hat. Die "Computerwoche" konnte die Spur des
Unternehmens, "das für über 10.000 Unternehmen und mehr als 3.000
Institutionen der öffentlichen Hand als
Internet-Full-Service-Provider tätig ist" allerdings weder bei der
Telefonauskunft noch im Internet ausfindig machen. Bis zum
Redaktionsschluss der "Computerwoche" war Infomatec aber nicht
bereit, Anschrift und Namen verantwortlicher Geschäftspartner bei WDC
zu nennen.
   
ots Originaltext: Computerwoche
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Für Rückfragen:
Gerhard Holzwart, Redaktion "Computerwoche",
Tel. 089/ 360 86-228, Fax.  089/ 36086-109  
Seite: 1 | 2  
16 Postings ausgeblendet.

01.09.00 11:00

3243 Postings, 8671 Tage flamingoetrueffel-ferkel


Keine Routine - Quelle Comdirect http://informer2.comdirect.de/de/news/alle/

tut mir leid, daß ich die (meine) Quelle nicht genauer angegeben habe,
ich nutze fast ausschließlich den "Comdirect-Informer", ist nicht immer der schnellste, aber m.E. sehr übersichtlich.

die hatten die Meldung um 9:37 Uhr drin, da bei Ariva noch nichts zu sehen war, habe ich sie hier ins Board gestellt

http://informer2.comdirect.de/de/news/_pages/news/.../alle/main.html&

Gruß
flamingoe
 

01.09.00 11:02

3243 Postings, 8671 Tage flamingoetrueffel-ferkel



Keine Routine - Quelle Comdirect http://informer2.comdirect.de/de/news/alle/

tut mir leid, daß ich die (meine) Quelle nicht genauer angegeben habe,
ich nutze fast ausschließlich den "Comdirect-Informer", ist nicht immer der schnellste, aber m.E. sehr übersichtlich.


die hatten die Meldung um 9:37 Uhr drin, da bei Ariva noch nichts zu sehen war, habe ich sie hier ins Board gestellt

http://informer2.comdirect.de/de/news/_pages/news/.../alle/main.html&

Gruß
flamingoe
 

01.09.00 11:06

3243 Postings, 8671 Tage flamingoetrueffel-ferkel - jetzt aber

Keine Routine - Quelle Comdirect http://informer2.comdirect.de/de/news/alle/

tut mir leid, daß ich die (meine) Quelle nicht genauer angegeben habe,
ich nutze fast ausschließlich den "Comdirect-Informer", ist nicht immer der schnellste, aber m.E. sehr übersichtlich.


die hatten die Meldung um 9:37 Uhr drin, da bei Ariva noch nichts zu sehen war, habe ich sie hier ins Board gestellt

http://informer2.comdirect.de/de/news/_pages/news/.../alle/main.html&

Gruß
flamingoe
 

01.09.00 11:09

3243 Postings, 8671 Tage flamingoetrueffel-ferkel

irgendwie klappt das nicht, das ganze Posting einzufügen:

Keine Routine - Quelle Comdirect

tut mir leid, daß ich die (meine) Quelle nicht genauer angegeben habe,
ich nutze fast ausschließlich den "Comdirect-Informer", ist nicht immer der schnellste, aber m.E. sehr übersichtlich.


die hatten die Meldung um 9:37 Uhr drin, da bei Ariva noch nichts zu sehen war, habe ich sie hier ins Board gestellt

http://informer2.comdirect.de/de/news/_pages/news/.../alle/main.html&

Gruß
flamingoe
 

01.09.00 11:12

3243 Postings, 8671 Tage flamingoesorry, der erste Teil des Postings..... geschluckt

Keine Routine - Quelle Comdirect

sorry, daß ich die (meine) Quelle nicht genauer angegeben habe,
ich nutze fast ausschließlich den "Comdirect-Informer", ist nicht immer der schnellste, aber m.E. sehr übersichtlich

 

01.09.00 11:38

817 Postings, 8864 Tage Trueffel-FerkelBei Comdirekt für Kunden, oder für alle? o.T.

01.09.00 11:46

3243 Postings, 8671 Tage flamingoefür alle - hier der Link

http://informer2.comdirect.de/de/news/alle/

sollte vorhin schon in das posting, aber ARIVA hat immer was einbehalten

Gruß
flamingoe



 

01.09.00 13:05
1

817 Postings, 8864 Tage Trueffel-FerkelNeueste Prognose von unangefochtener Autorität!!!

...!


Trueffel-Ferkel sagt:

Bei 0,00 Euro ist ein starker Widerstand für INFOMATEC zu erwarten.

TRADING TIPP:

Der Experte rät aber, im Vorfeld schon auf schwache Tage zu achten. Kurzentschlossene sollten bei deutlicher neuerlicher Schwäche aus charttechnischer Sicht einsteigen.
Eine hochkomplexe Analyse ergab daß in diesem Sonderfall der Kauf bei Bodenbildung arithmethische Probleme aufwirft. Die Multiplikation mit dem möglichen Bodenbildungskurs - selbst beim Kauf von hohen und höchsten Stückzahlen - ergibt die Summe NULL. Interessierte sollten daher nicht zu lange zögern, sonst könnte ihnen der Kurs davonlaufen ind die Chance ist für alle Zeit vertan weiteren INFOMATEC Aktien einen sicheren Unterschlupf im heimischen Depot zu bieten.

Es grüßt ein in den großen Topf gefallener tf

P.S.: Bevor es für immer den Bach heruntergeht ergibt sich gewiss die eine oder andere Tradingchance, dedoch scheint mir diesa eine äussertst heiße Kiste zu sein.

Also, Immer schön weach bleiben, wer nicht auf das kleine Stückchen Speck verzichten will...

       

01.09.00 13:30

34698 Postings, 8610 Tage DarkKnightLogik für NM-Experten

Cubitus sagt:

Keine Katze hat zwei Schwänze.
Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze.
Ergo hat jede Katze drei Schwänze.

Für Infomatec bedeutet dies:

Kein NM - Unternehmen einen unfähigen Vorstand.
Infomatec hat mind. einen unfähigen Vorstand mehr als kein Unternehmen.
Ergo hat Infomatec mind. zwei unfähige Vorstände.

Wo ist jetzt hier der Haken?







 

01.09.00 15:37

689 Postings, 8786 Tage eyrondie sec arbeitet

23-jähriger wegen Emulex-Wertpapierbetrug in Haft

Los Angeles (dpa) - Ein 23-jähriger amerikanischer Student ist am Donnerstag wegen Wertpapierbetrugs und anderer Vergehen im Zusammenhang mit einer fiktiven Pressemitteilung über angebliche Probleme bei der amerikanischen Firma Emulex festgenommen worden.

Mark Simeon Jakob aus El Segundo in Kalifornien hatte die fiktive Pressemitteilung bei der Pressemitteilungs-Verteilerfirma Internet Wire untergebracht, die sie weiter verbreitete.

Jakob verdiente durch Transaktionen mit Emulex-Wertpapieren durch den Betrug 241 000 Dollar. Dies teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. An der Aufdeckung des Internet-Wertpapierbetrugs waren auch die Wertpapier- und Börsenkommission SEC sowie die amerikanische Bundespolizei FBI beteiligt.

Die Aktien des Unternehmens waren auf Grund der falschen Pressemitteilung innerhalb von Minuten um 62 Prozent abgestürzt, nachdem sie von Wirtschaftsnachrichtenagenturen weiter verbreitet wurde. Dadurch fiel der Gesamtwert der Emulex-Aktien zeitweise um mehr als zwei Milliarden Dollar. Es kam dann nach einem heftigen Dementi des Unternehmens wieder zu einer fast vollständigen Erholung. Jakob drohen 15 Jahre Gefängnisstrafe. Er wird auch seine betrügerisch verbuchten Gewinne wieder abgeben müssen.

 

01.09.00 15:45

817 Postings, 8864 Tage Trueffel-FerkelTja, und was sagt das in Bezug auf INFOMATEC...?

Das wäre schon lustig, wenn das alles ein böser Traum gewesen wäre, besonders für die treuen Aktionäre. Alles Falschmeldungen, beendet die Geschäftsbeziehungen mit Infomatec, alles klärt sich auf. Infomatec geht es gut...

Hmm, leider sitzen die Lügenbolde bei Infomatec, wie es aussieht.  

Na, whatever. Es bleibt spannend. Bricht heute noch die 5-Euro Marke...???

Gruß tf  

01.09.00 17:21

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Unglaublich

Die Story ist wohl dramatisch einmalig - was hab ich im Urlaub alles verpaßt - nur die hartgesottensten Trader packen dieses Papier an.

Diese Firma bzw. deren beiden Vorstände kotzen mich inzwischen an - von der Idee her kein schlecht ausgerichtetes Unternehmen, aber was haben diese Jammergestalten im Vorstand alles versaubeutelt: Gerichtsverfahren wegen geklauter Ideen;  großkotzige Sponsorentätigkeit, die aber eingestellt wird als der FC Augsburg mit dem Rücken an der Wand steht; anrüchige Auseinandersetzungen mit Metabox; ein völlig verworrener, unstrukturierter Produkt-Ramschladen und nun die Falschmeldungen ... ich begreife das alles nicht mehr. Die beiden Herren im Vorstand gehören in den Knast. Und sie hätten eine riesige Chance gehabt.

Mit tun alle getäuschten Aktionäre leid - aber man muß diesen auch sagen, daß es ein Stopp Loss nicht umsonst gibt - eigentlich wollte ich meine restlichen 50 Aktien auf immer halten, aber bei 14 EUR hab ich dann doch ein Netz gespannt - sind bisher auch knapp 900 ersparte Märker (und wenn ich erst an den Verkauf meiner 200 Stücke bei 43 EUR denke ??? - es muß nicht immer Fantastic- oder Oti-mäßig laufen - im übrigen ist es eine Beleidigung für OTI mit IFO in einem Atemzug genannt zu werden - ich bitte insofern gleich um Pardon)  

01.09.00 18:26

63 Postings, 8849 Tage KyrenAikerFinger weg...

... von der Aktie und auch insgeamt von Infomatec!

Bisher hatte ich es mir verkniffen, aber als Ex-Augsburger ist mir das Unternehmen auch aus meinem Bekanntenkreis keine Unbekannte. Das dubiose Geschäftsgebahren ist nichts anderes als ein Spiegel der internen Strukturen. Ein guter Freund ist dort bereits vor einiger Zeit ausgestiegen, weil er diese Stümper schlichtweg nicht mehr ertragen konnte. Ein anderer Freund hatte eine Bewerbung für eine Position im Middle-Management am Laufen und zog diese nach der ersten Gesprächsrunde zurück, da er einen äusserst unseriösen Eindruck hatte...

Das sind zwar alles nur weiche Faktoren, passen aber sehr gut ins Bild.
Wer sich mit diesem Unternehmen befasst, sollte ausserdem den Dunstkreis der Gründer bzw. die Gründungsstory berücksichtigen. Mir war das von Anfang an sehr suspekt... zum Glück!

Das ist jetzt maximal noch ein Zockerwert... aber auch da gibt es weitaus bessere Gelegenheiten.

Klar wird ein Dementi von IFO nicht lange auf sich warten lassen, denn bei IFO sind einige ja selbst dick investiert. Da heisst es nochmal push as possible und dann nix wie raus... aus der Aktie... aus Deutschland...
Es gibt viele ähnliche Fälle, mich erinnert das am ehesten an Flowtex!!!

Wenn ich ein paar lausige IFO's im Depot hätte, würde ich das mit Sicherheit nicht aussitzen. Für 4-5€ gibt es viele "Tauschmöglichkeiten", einen Totalverlust halte ich persönlich für gar nicht so unwahrscheinlich.

good trades
KyrenAiker  

01.09.00 18:33

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Ein Totalverlust kommt so schnell nicht

da WAPME reichlich Liquidität in die Kassen gespült hat. Aber für weitere Emissionen braucht sich bei IFO keiner mehr den Kopf zerbrechen.

IFO wird ein klassischer Zockerwert - nächstes Kursziel ist aber mal die Zone 3-4 EUR, außer irgendwelche Großaktionäre manipulieren schon früher  

12.09.00 09:39

817 Postings, 8864 Tage Trueffel-Ferkelei ei ei...

...das es auch gleich noch SOOOOOO schlimm kommt hätte ich mir nun wirklich nicht vorstellen können.
Und INFOMATEC war meine erste Aktie und ich habe mal schön geld damit verdient. Wer hätte sich das damals auch nur im Traum denken können. Erinnert Ihr Euch noch, vor ca. 2 Jahren. INFOMATEC hatte DEN Traumchart im Neuen Markt. Wie an eine Perlenschnur waren die Top und Low Punkte aneinanderhgereiht. man konnte wirklich ein Lineal dranlegen. es funktionierte wie aus dem Buch, eine Zeitlang. Natürlich gab es da auch eine "Informationspolitik" die nach meinem DDafürhaltern sogar darauf geeicht war. Die Ad-Hoc's kamen zufällig immer gerade zum rechten Zeitpunkt.

Nun, was kann man daraus lernen?

Nicht viel Konkretes für die Zukunft. Allerdings ein Gedanke wächst und wird größer und größer. Wieviele solcher Kandidaten verstecekn sich noch im Neuen Markt...?

Und die Frage steht im Raum: Wer kauft denn JETZT NOCH? Selbst hartgesottene Zocker müssen doch da das Zittern kriegen, oder?

Gruß tf  

12.09.00 09:45

6422 Postings, 9024 Tage MaMoeDie Frage ist, wie lange IFO nich im NM ist ...

Von den offiziellen Voraussetzungen her müßten sie den NM verlassen, nachdem gestern der zur Zulassung am NM benötigte Designated Sponsor seine sämtlichen Verpflichtungen mit sofortiger wirkung niedergelegt hat ...

so gesehen, müßt der Rausschmiß kurz bevorstehen.  

12.09.00 09:49

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IWer beim Höchstkurs sagen wir mal 1000 DM in IFO

investiert hat, darf jetzt gerade noch 50 Märker sein eigen nennen.

Aber irgendwer hat das Geld.  

12.09.00 09:56

155 Postings, 8785 Tage BeweWie lange ist die Frist bis ein neuer

Designated Sponsor gefunden sein muß ? mfg Bewe  

12.09.00 10:02

363 Postings, 8876 Tage BrokerbearHi bewe: Meines Wissens nach bis 13.09.00

Soweit ich weiß hat Infomatec eine Frist bis Mittwoch 13.09.00 mit der Deutschen Börse über die Entscheidung vereinbart, ob in ein anderes Segment gewechselt wird oder ein neuer Designated Sponsor präsentiert wird.

Gruß von brokerbear  

12.09.00 13:56

475 Postings, 9164 Tage LARA CROFT@ mamoe und trüffelferkel

Hai ihr zwei!
Meines Wissens muss IFO jetzt binnen drei Wochen neue Designated Sponsors gefunden haben, sonst Rauswurf. Ich bezweifle, dass sich für diese Flagellanten-Aufgabe ein seriöses Bankhaus finden wird (außer der Maso-Bank und der Latex-Sparkasse vielleicht, nach dem Motto: "Peitsch mich, schlag mich, mach mich zum Designated Sponsor von Infomatec").

Bis es hier keine Klarheit gibt, taucht IFO noch nicht mal mehr zum zocken.

CU
LC.  

12.09.00 14:27

2 Postings, 8598 Tage TeknoirInfomatecdreck

Hi!

Man könnte ja für Phantasie sorgen und behaupten, daß Adelong mit Infomatec kooperieren wird. Aber Spass beiseite.

Was ich für viel interessanter finde ist die Frage, ob Infomatec das einzig richtige schwarze Schaf am NM ist, oder ob es noch einige andere gibt, deren Lug und Trug noch nicht aufgeflogen ist. Ich denke da z.B. an Metabox, die ja immer noch nicht den Vertrag mit Internordic abgeschlossen haben.

Hier ein paar Artikel, in mehr oder weniger chronologischer Reihenfolge:

http://www.metabox.de/productsdesign/deutsch/.../mbpres_110700_d.html

Met@box erläutert Großaufträge

Hildesheim, 5. Juli 2000

Die Met@box AG Hildesheim hat im Juni zwei Vereinbarungen über die Lieferung von Set-Top-Boxen bekannt gegeben. Da es an den Finanzmärkten in den vergangenen Tagen erhebliche Irritationen über Art und Umfang dieser Vereinbarungen gegeben hat, möchten wir im folgenden noch einmal die wesentlichen Punkte erläutern:

In Skandinavien hat die Met@box International AG, ein Tochterunternehmen der Met@box AG, einen "letter of intent" mit der Inter-Nordic geschlossen. Die Inter-Nordic ist ein Zusammenschluss von Investoren aus Dänemark, Schweden,
Norwegen, Finnland und Island, die sich für die Einführung des
interaktiven Fernsehens in Skandinavien in einem Konsortium zusammen gefunden haben. Die Met@box AG selbst ist nicht an diesem Konsortium beteiligt. Allerdings besitzt das Unternehmen die Option, sich an der künftigen Plattform-Betreibergesellschaft zu beteiligen. Diese Betreibergesellschaft wird die Haushalte, in denen met@boxen installiert sind, mit Dienstleistungen und Content beliefern.

Der "letter of intent" (Vorvertrag) mit der Inter-Nordic erstreckt sich
über insgesamt 1,8 Millionen Set-Top-Boxen, wobei als erstes Lieferdatum das zweite Quartal 2001 avisiert ist. In den nächsten Wochen werden endgültige Verträge ausgehandelt, über deren Inhalte die Met@box AG selbstverständlich sofort informieren wird.

Zu diesem Zeitpunkt wird das Unternehmen auch nähere Angaben zu den Mitgliedern des Konsortiums machen können.


der Originaltitel des in Englisch abgefassten Dokumentes ist "basic agreement" - mit der Worldsat S.A.R.L. abgeschlossen. Die Worldsat ist ein Hersteller von digitalen Set-Top-Boxen und seit 1983 am Markt aktiv. Bei diesem Rahmenvertrag handelt es sich um einen ersten Schritt einer umfassenden Zusammenarbeit auf dem Gebiet des interaktiven Fernsehens. Das Agreement beinhaltet die Lieferung einer definierten Stückzahl von 500.000
Set-Top-Boxen der im Anhang spezifizierten und mit Preisen versehenen Modelle met@box 50, met@box 500, met@box 1000 und met@box 2000. Wie im Wirtschaftsleben üblich, steht die Erfüllung des Vertrages unter der Bedingung, dass die technische Qualität der Produkte gewährleistet ist und die Spezifikationen für den französischen Markt eingehalten werden.

Die aufgrund der beiden Abkommen entstehenden Bestellmengen wird die Met@box AG in Asien fertigen lassen. Von Beginn hat das Unternehmen seine Produktion konsequent ausgelagert, so dass es unproblematisch ist, auch größere Bestellmengen auszuliefern.

Für weitere Informationen:

Met@box AG
Geerd-Ulrich Ebeling, Vorstand
Tel. 05121 / 7533-0
Fax 05121 / 7533-75
E-Mail: shareholder-info@metabox.de


Investor Relations-Partner der Met@box AG:

Schumacher's AG für Finanzmarketing
Tel: 089 / 489272-0
Fax: 089 / 489272-12
E-Mail: post@schumachers.net



http://www.ftd.de/bm/ma/FTDGHGLXJAC.html?nv=se

ftd.de, Di, 11.7.2000, 21:23

Metabox: Unternehmen tritt Negativmeldungen entgegen

Der Set-Top-Box-Hersteller Metabox hat die negativen Analystenmeldungen vom Montag zurückgewiesen. In der kommenden Woche sollen nach Angaben von Metabox die 1,8 Millionen Set-Top-Boxen umfassenden Liefervertrag unterzeichnet werden.

Das am Neuen Markt notierte Unternehmen teilte am Dienstag in Frankfurt mit, man könne dann nähere Angaben über das Inter-Nordic-Konsortium machen. Bei der Skandinavischen Inter Nordic handle es sich um Investoren aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island. Metabox gehöre bislang nicht dem Konsortium an, habe aber einen Rahmenvertrag über 1,8 Millionen Set-Top-Boxen abgeschlossen.

In der vergangenen Woche schloss Metabox ebenfalls einen Rahmenvertrag mit der französischen World S.A.R.L.
Das Vertragsvolumen beläuft sich nach Unternehmensangaben in diesem Fall auf rund 500.000 Set-Top-Boxen. Die aus beiden Abkommen entstehende Bestellmenge will Metabox in Asien fertigen lassen. Da man die Produktion von Anfang an ausgelagert habe, sei die Auslieferung größerer Mengen kein Problem.

Kursrückgang nach Gewinnmitnahmen und Analystenmeldungen

Der Kurs der Metabox-Aktie war in der vergangenen Woche nach Bekanntgabe der Rahmenverträge auf ein Rekordhoch geklettert. Am Montag musste das Papier deutliche Verluste hinnehmen. Grund waren Zweifel von Analysten an den Aufträgen und die abgelaufene Spekulationsfrist für Erstzeichner. Zum Handelsschluss am Dienstag verzeichnete die Aktie einen erneuten Abschlag von 10,6 Prozent auf 160 Euro.
                          http://www.mainvestor.de/themen/content_themen.php3?id=429

Der komplette Metabox Text aus dem heutigen Mainvestor!

Liebe Leser, zur Klarstellung hier der komplette Metabox Artikel aus dem Mainvestor:
Metabox stoppt Südafrika-Auftrag Der Mainvestor erfährt exklusiv aus dem Unternehmen, dass die Metabox AG (WKN 692 120) die geplante Lieferung von 16.000 Set Top Boxen nach Südafrika nicht durchführen wird.                Wie uns CEO Stefan Domeyer auf Anfrage bestätigte, ließ die finanzielle Situation des Partners Eagle International es nicht geraten erscheinen, die Ware ans Kap zu liefern. Damit entfallen Umsätze in Höhe von rd. 10 Mio. DM für das laufende Jahr. Der Deal war im vergangenen November verkündet worden.
Nach Mainvestor Informationen sind letztlich nur 14 Boxen tatsächlich nach Südafrika gelangt. Derzeit soll an einem Ersatzauftrag mit neuem Partner gebastelt werden. Durch diese Meldung dürften die Zweifel an den Großaufträgen von Metabox neue Nahrung bekommen. Um es klar zu sagen: Im Vergleich zu dem zuletzt vermeldeten Deal ist Südafrika Peanuts.            Allerdings ist der Internordic-Auftrag immer noch nicht unterschrieben, eigentlich sollte er bereits zur Hauptversammlung Ende Juli unter Dach und Fach sein.
Domeyer nannte uns nun den Oktober als Deadline, um das Geschäft einzutüten. Wir drücken die Daumen – Metabox-Aktionäre sollten es auch tun. Ein ausführliches Interview mit Metabox-Chef Stefan Domeyer können              Sie übrigens ab Dienstag unter www.instock.de lesen.

*****

Nunja, soviel dazu. So weit ich mich erinnern kann, war der Geschäftsführer irgendeines Unternehmens dieser Internordic Gruppe auch gleichzeitig ein Mitarbeiter von Metabox, aber ich kann die Meldung, in der das drin stand, gar nicht mehr finden, also vergesst jetzt mal, das ich das gesagt habe. Nicht das hier unbestätigte Gerüchte aufquellen, oder so.

Wie dem auch sei, ich halte langfristig nichts von den Metaboxen. Ich hole mir das lieber eine Playstation 2 und lade mir ab 2001/2002 Spiele und Filme aus dem Netz herunter. Was soll ich dann mit einer Metabox?

Grüße,

Teknoir


 

12.09.00 15:49

13475 Postings, 9031 Tage SchwarzerLordInfomatec = Desinfomatec

Ein Trauerspiel ohne Ende, das wieder mal ein negatives Licht auf das Segment wirft. Selbst wenn noch ein DS gefunden wird, sollte die Börsenaufsicht so wachsam sein und diese Schundfirma aus dem Nemax verbannen. Schade wirklich für die Aktionäre, die soviel Geld verbrannt haben.  

18.09.00 00:33

817 Postings, 8864 Tage Trueffel-FerkelLeute, verzeiht mir daß ich diesen Thread...

...nochmal aufleben lasse, aber das ist wirklich der Hammer. Aber dies hat mehrere Gründe:

1. Infomatec war meine allererste Aktie und ich war mehrmals mit Ihr zusammen. Eigentlich war auch jede Zusammenkunft für mich fruchtbar. Ihr seht also, dies ist ein ganz besonderes Verhältnis (ähnlich anderen Situationen im Leben...)

2. Finde ich, daß die Überschrift nach gerade einem Monat aktueller ist als je zuvor.

3. Bin ich selbst erstaunt über die präzision meiner eigenen Prognose weiter oben. Ehrlich gesagt daß alles so schnell und so jeck kommt hätte ich dann doch nicht gedacht. Ich bin ja so stolz (schulteklopf...) Also verzeiht mir bitte dieses kleine Spiel.

Es hat mich ja glatt vom hocker gehauen. Ihr müßt wissen, ich hatte ein paar Tage mal keinen Zugriff auf#s Internet, z.T. aus beruflichen gründen. Ich habe mich einfach auch mal ganz aus dem Börsengeschehen ausgeklinkt.

Jetzt komme ich zurück und sehe DAS!!!

Infomatic so gut wie am Ende, und dann krigen die jemand wie L&S und dann ab mit über 50% an einem Tag. Und am nächsten Tag geht's gleich nochmal nach oben. So verrückt kann nur der Neue Markt sein!!!

Nun, ich bedaure nicht daß ich nicht dabei war. Bin mir nicht sicher ob ich nicht doch kurzfristig nochmal reingegangen wäre, so für ein paar Stündchen. Eigentlich hatte ich ja mit Infomatec für immer Schluß gemacht. Aber am Ende wäre ich vielleicht doch schwach geworden. Nun, auch hier iweder, wie im richtigen Leben, so eine alte Freundin...

Aber mal ehrlich. Es hat sich fundamental NICHTS geändert. Was rechtfertigt denn DIESEN zuwachs. Es ist doch nur die pure Euphorie, plus möglicherweise ein wenig manipulation.

Ich vermute ja Infomatec in aller Kürze wieder bei 3 Euro, oder so. Spätestens nach dem schlimmen Beispiel mit Gigabell, von letzter Woche. Es ist doch Beschiss pur - und wer mitmischt ist eigentlich selber schuld wenn er sich die Finger verbrennt.

Für mich ist Infomatec der nächste Kandidat...


Was meint Ihr?

Gruß tf      

18.09.00 01:02

1737 Postings, 8792 Tage Hans Dampf@TF aktuelles zu infomatec weiter unten! o.T.

10.05.18 06:00
1

6310 Postings, 3006 Tage 1QuantumJa, es steht ein Sturzflug bevor, bitte


anschnallen ;)


☕️ aaaahhhhh O)  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben