Gerüchte um feindliche Übernahme der Telecom Itali

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.11.01 01:09
eröffnet am: 04.07.01 21:27 von: Guru Brauni Anzahl Beiträge: 15
neuester Beitrag: 22.11.01 01:09 von: Guru Brauni Leser gesamt: 9115
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

04.07.01 21:27
1

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniGerüchte um feindliche Übernahme der Telecom Itali

04.07.2001

Gerüchte um feindliche Übernahme der Telecom Italia

"Hinterzimmerdeal" über Gruppe Bell SA möglich

Rom. Die feindliche Übernahme des Mischkonzerns Montedison SpA hat in Italien Gerüchte wiederbelebt, auch Telecom Italia (TI), Rom, könne bald Ziel eines ähnlichen feindlichen Angriffs werden. In einem Punkt stimmen die kursierenden Spekulationen überein: Über den Markt wird ein solches Geschäft nicht abgewickelt. Wahrscheinlicher als ein offizielles Angebot sei vielmehr ein "Hinterzimmerdeal". Die komplexe Eignerstruktur des ehemaligen italienischen Monopolisten beflügelt in diesem Punkt die Phantasie der Beobachter, die auf Basis der verwickelten Besitzverhältnisse unterschiedliche Varianten durchspielen.

Im Mittelpunkt steht bei derartigen Überlegungen die Ing. C. Olivetti & C. SpA, Turin. Diese Gruppe hält 55 Prozent an Telecom Italia. Der Chief Executive des IT-Konzerns, Roberto Colaninno, und das Aufsichtsratmitglied Emilio Gnutti wiederum sind die Hauptaktionäre einer in Luxemburg ansässigen Holding, die unter dem Namen Bell SA firmiert. Diese besitzt ihrerseits 23 Prozent an Olivetti. Zu ihren "Verbündeten" werden weitere, kleine Olivetti-Anteilseigner gerechnet: Mit im Boot sind die Versicherungsgesellschaft Generali mit 3,1 Prozent, die Investmentbank Lehman Brothers mit 2,5 Prozent und das ehemals mächtige italienische Finanzinstitut Mediobanca mit einem Anteil unterhalb der 1,5-Prozent-Grenze.

"Jeder, der es auf Telecom Italia abgesehen hat, wird den Umweg über die Gruppe rund um Bell wählen", mutmasst die Analystin Oriana Cardani von Rasfin in Mailand. "Ziel wird es sein, erst einmal die Kontrolle über Olivetti zu erlangen." Denn so würde ein Telecom-Italia-Interessent im Vergleich zu einem offiziellen Angebot eine Menge Geld sparen, meint sie. Der Marktwert des 29-prozentigen Anteils von "Bell & Verbündeten" an Olivetti wird zur Zeit auf 4,6 Milliarden EUR geschätzt. Jedoch müsse jeder Bieter mit einem hohen Aufschlag rechnen, so die kursierenden Gerüchte. (vwd/apa/vorm)

Quelle: www.wirtschaftsblatt.at

Viele Grüße
Guru Brauni
 

04.07.01 21:35

434 Postings, 8345 Tage SIEGERTipNa BESTEN DANK...

lieber Guru Brauni!!

Solche ein ihnaltsvolles, reinkopiertes Posting hat die Ariv
agemeinde dringend gebraucht!!

Wie immer ein absolutes Top-Posting, zu dem ICH Dir auf`s
herzlichste gratuliere, Du bist schon wirklich eine wahre
Boardgroeße zu der ich immer gerne aufschaue!!

Auch ich bin natuerlich "Telecom Italia"-Fan!!

Gruß Deines Freundes

SIEGER  

04.07.01 21:52

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniIch bin nicht so groß Siegerlein.

Du brauchst daher nicht aufzuschauen...

Danke für Dein Lob! Hätte ich ehrlich gesagt nicht von Dir erwartet! Na vielleicht wirst Du ja doch langsam erwachsen. Immerhin ist es ja auch schon recht spät und Du darfst noch surfen...

Viele Grüße
Guru Brauni
PS: Du schuldest mir noch eine Suppe!  

04.07.01 21:57

353 Postings, 8659 Tage zockerBRAIN@Guru Brauni

danke, war informativ; verstehe die Aufregung von SIEGERTip überhaupt nicht. Aber alles muß ich vielleicht auch nicht verstehen...  

04.07.01 22:07

434 Postings, 8345 Tage SIEGERTipDU kannst doch auch NICHTS...

dafuer, daß Du scheinbar kleinstwuechsig bist, da Du ja
schreibtst, daß Du nicht so groß bist und ich daher auch
nicht zu Dir aufschauen muß!!

Auch meine Freundin mag z.B. Kleinwueschsige Maenner, da die
"so schoen handlich" sind, mußt dementsprechend nicht bei mi
r fuer Deine Koerpergroeße entschuldigen, da ich die Leute
eh viel lieber von Ihrer geistigen Groeße her bewerte und da
mußt Du Dir wegen meines Urteils ueber Dich keinerlei Sorgen
machen!!

Es freut mich natuerlich ungemein, daß Dir mein Statement zu
Dir und Deinem Tread gefaellt, da ich ja Dir gegenueber scho
n immer ehrlich war und Dir niemals mit ironisch gemeinten
Kommentaren entgegengetreten bin!!

Die versprochene Suppe kann ich Dir natuerlich jederzeit in
Frankurt, meiner Heimatstadt ausschenken, da ich Dich eh
mal gerne persoenlich treffen wuerde um Dir mal die Hand
zu schuetteln, denn eine Freundschaft zu Dir waere mir echt
wichtig!!

Bitte verwoehn uns auch in Zukunft mit Deinen unvergleichlichen Postings, denn ich bleibe bei meiner Meinu
ng, DU bist und bleibst eines unserer ARIVAAUSHAENGESCHILDER
!!

mfg
 DEIN FREUND
   SIEGER  

04.07.01 22:25

434 Postings, 8345 Tage SIEGERTip@Guru Brauni

Da mich Dein Betrag zu Telecom Itali sehr interessiert hat,
bitte ich Dich noch um Deine Einschaetzung bezuelich moeglicher Kurschancen!!

Dein Meinung dient mir als Grundlage fuer meine Kaufentschei
dung und ist daher sehr wichtig fuer mich!!

mfg
DEIN FREUND
 SIEGER  

04.07.01 22:30

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniNaja...

Zunächst ein Danke an Dein Suppenausschenkangebot!
Allerdings sagt man ja, daß Frankfurt nicht unbedingt die schönste Stadt sein soll. Nichts gegen Frankfurt und dessen Einwohner! Aber vom touristischen Standpunkt her... naja... Allerdings habe ich schon des öfteren den Flughafen von innen und von der Landebahn gesehen. Falls Du dort einen Job hast, ließe sich da vielleicht ja mal was machen...
Ansonsten würde ich Dir vorschlagen mal nach Wien zu kommen. Eine nette Stadt mit (meist) netten Leuten und vielen Sehenswürdigkeiten, Kultur und Historie.
Solltest Du wirklich mal vorbeikommen, dann nehme ich Dich gerne mal zu einem Heurigen mit. Nach einem Liter exzellenten Weines werde ich gerne mit Dir Freundschaft schließen (das war wirklich ernst gemeint!).

Viele Grüße
Guru Brauni
PS für zockerbrain: Einen Teil der Historie Siegerlein <-> Guru Brauni findest Du unter http://www.ariva.de/board/thread.m?a=gesamt&search=suppe&nr=28838&859
 

04.07.01 22:42

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniMeine Einschätzung dazu:

Ich würde trotzdem nicht unbedingt in TI reingehen.
Vielmehr erscheint aus meiner Sicht der kleine Umweg über die Telekom Austria interessanter. Die TA hat zwar heuer ihre Ziele nicht erreicht, kommt aber langsam auf den Weg. Was für mich jedoch wichtiger ist ist folgendes:
Die TI hat bereits Anteile an der TA. Ein großer Brocken ist aber noch im Besitz der ÖIAG (vulgo dem Staat). Und der braucht bekanntlich Geld und verscherbelt Anteile so schnell und gut es geht (bestes Beispiel die vor längerer Zeit von mir vorgestellte Austria Tabak). Nun hat die TI auch nie einen Hehl daraus gemacht, daß sie gerne die Mehrheit an der TA hätte...
Für diesen bis 2003 (wurde von der Regierung angekündigt) durchzuführenden Eigentümerwechsel gehe ich davon aus, daß noch ein nettes Potential besteht. Denn auch wenn die Zahlen heuer nicht euphorisch waren, so gibt es durch die bevorstehende Übernahme in den nächsten 24 Monaten Fantasie.
Also eine ähnlich Geschichte wie bei Austria Tabak (da wurde der Verkauf ein gutes Jahr zuvor angekündigt -> ca. 130% + ).
Also warum mit Pleitefirmen zocken, wenn auch mit seriösen Werten gutes Geld zu verdienen ist (vor allem mit lang laufenden Optis)...

Hoffe Dir damit meine Meinung zu TI und TA gut rübergebracht zu haben.
Viele Grüße
Guru Brauni  

04.07.01 22:45

434 Postings, 8345 Tage SIEGERTipSUPER Angebot!!

Spitze, das Angebot nehm ich doch gerne an!!
Denn auch schon unser aller Freund "ALLENSTEIN" hat ja nach
ein paar Glaeschen vinos oftmals gesehen, daß "die Taeler
tief sind und die Hoehen weit"!!

Ich find`s uebrigens auch total schade, daß mein Freund
"ALLENSTEIN" nicht mehr bei Ariva postet, aber wahrscheinlic
h geniest er nur einfach seine Millionen, die ich ihm so
goenne!!

Spitze finde ich auch, daß Du nochmal extra betont hast,daß
"das wirklich ernst gemeint war", sowas ist unter FREUNDEN
doch EHRENSACH, wir uns ja ausgesprochen und ich hab DIR
DEINE JUGENDSUENDEN mir gegenueber doch großherzig verziehen
, denn auch ein SIEGER gibt Dir ne 2.Chance!!!

Spitze waere es auch, wenn ich meine Freundin mal mitbringen
koennte, denn die hat doch WIRKLICH ein Fable fuer KLEINSTWU
ECHSIGE wie DICH!!

Sie ist uebrigens 1.Vorsitzende des "ZWERGENCLUBS" Frankfurt
s, damit mein ich natuerlich ZWERGkanninchen!!

Schreib doch mal kurz wann es mit unsrem langersehnten Treff
en bei Dir in Wien klappen koennte!!

Ich freu mich auf ein WIEDERSEHN unter FREUNDEN!!

Gruß
   SIEGER  

04.07.01 22:51

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniAn und für sich bin ich da flexibel.

Nur bin ich etwas besorgt darüber ob wir für Dich auch wirklich schon Alkohol bekommen werden...

Aber probieren können wirs ja. Vielleicht gibt Dir Tochter Bush evtl. Tipps zur Dokumentenfälschung...

Viele Grüße
Guru Brauni
PS: Die von Dir mitzubringende Suppe können wir dann hier ja nochmals aufwärmen.  

04.07.01 23:05

434 Postings, 8345 Tage SIEGERTipHoert sich GUT an...

die kleine Bushtochter find ich eh ganz niedlich!!

Meine Freundin hat mir gegenueber nur ein Problem bezueglich
unseres WIEDERSEHN`S unter FREUNDEN genannt:

"DU wirst den KLEINSTWUECHSIGEN, Guru Brauni noch UEBERSEHN
bei unsrem Treffen, denn wir wissen leider wirklich nicht,
wie KLEIN er denn ist!!"

Aber auch da hab ich fuer`n FREUND wie DICH einen Vorschlag:

Ich sende Dir per "UPS" ein 2 Meter großes PAPPSCHILD mit
Deinem Namen, an dem Du Dich auch festhalten koenntest!!

Um aber wirklich das Risiko des UEBERSEHENS gaenzlich auszu-
scließen wuerde ich Dir vorher ein SUPERMAN-T-SHIRT in der
Groeße XS schicken, dann erkenn ich Dich bestimmt!!

Ob Du auch noch einen ZWERGPUDEL mitnimmst bleibt natuerlich
Dir ueberlassen!!  Waere aber bestimmt auch noch recht hilf-
reich!!

Sag Doch kurz mal BESCHEID, ob Du mit unsren konstruktiven
Vorschlaegen, wie wir DEINE KLEINWUESIGKEIT bekaempfen
koennen, einverstanden bist!!

4.08.2001 wuerde mir z.B. als Termin hervorragend zusagen!!

mfg
DEIN FREUND
  SIEGER  

04.07.01 23:24

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniJa, das ist ok.

4.8.2001 wäre ok. Wenn Du (und natürlich auch Deine Freundin) in Wien vorbeischauen wollt, dann schick mir am besten eine Mail.
Mit dem Erkennen wird es schon nicht so happig werden. 2m-Schild wird nicht notwendig sein. Am besten Du nimmst einen Suppentopf mit. Dann bist Du leicht zu erkennen.
Falls Dir der zu unhandlich sein sollte werden wir uns schon noch über ein anderes Erkennungszeichen einig.
Allerdings wäre das kein Wiedersehen sondern ein erstmaliges Kennenlernen. Oder verwechselst Du mich da mit wem? Wenn ja empfehle ich Sanochemia-Produkte...

Viele Grüße
Guru Brauni  

05.07.01 00:05

434 Postings, 8345 Tage SIEGERTipHab auch schon ein...

tolles Geschenk fuer Dich im Auge:

einen GARTENZWERG!!

Idee war wiedermal von meiner Freundin!

mfg
DEIN FREUND
SIEGER

PS: Hoffe Wien ist nicht langweilig und hat was zu bieten??  

22.11.01 01:01

1285 Postings, 8944 Tage Guru Brauni9,12 Euro - TA hat es geschafft.

21.11.2001 17:28

9,12: Es ist vollbracht

Die 9er-Marke hat gehalten

Schlusskurs: 9,12 Euro. Erstmals in ihrer Geschichte schliesst die TA-Aktie über neun Euro. Damit ist "unsere" Telko wohl einer der wenigen Werte weltweit, die heute auf einem neuen All-Time-High (das Wort gibt es tatsächlich noch) schliessen.
(aw)

Quelle: www.wirtschaftsblatt.at

Und die Interessentenliste wurde in den letzten Wochen noch länger... Nach nun fast 8=% Plus vom Low in diesem Jahr steht uns noch ein bißchen was bevor. Ich denke wir haben demnächst zweistellige Eurokurse.

Viele Grüße
Guru Brauni  

22.11.01 01:09

1285 Postings, 8944 Tage Guru BrauniTA mit Zahlen über Erwartungen

21.11.2001 07:53
TA-Konzern nach den Zahlen (update 1)

Rückgang beim Umsatz des TA-Konzerns von Jänner bis September 2001 um 5,5 Prozent - TA-Konzern-EBITDA wuchs um 39 Prozent auf 9,7 Mrd. S - Über Analystenerwartungen

Die Aktie steigt nach Bekanntgabe der Zahlen weiter: Rund 100.000 Stück wechseln bis 9:45 Uhr die Besitzer und lassen den Kurs 2,89 Prozent auf 9,25 Euro steigen.

Die börsenotierte Telekom Austria (TA), deren Aktie heute genau vor einem Jahr erstmals an der Börse gehandelt wurde, hat in den ersten drei Quartalen 2001 ein zweistelliges Plus beim Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) erzielt. Der TA-Konzern, der u.a. das Festnetzgeschäft, die Mobilkom
Austria at equity (zu 75 Prozent) sowie die Jet2Web Internet und die Datakom umfasst, steigerte das EBITDA von Jänner bis September 2001 um 39 Prozent auf 703 Mill. Euro (9,67 Mrd. S), der Umsatz ging hingegen um 5,5 Prozent auf 2,001 Mrd. Euro zurück, teilte die TA heute, Mittwoch, ad-hoc mit.

Bei der TA-Gruppe (TA, Mobilkom, Jet2Web Internet und Datakom) wuchs das EBITDA um 37,4 Prozent auf 1,164 Mrd. Euro, der Umsatz der Gruppe erhöhte sich um 1,1 Prozent leicht auf 2,951 Mrd. Euro, hiess es weiter.

Damit liegt die Gruppe beim EBITDA und beim Umsatz über den Analystenerwartungen. Analysten von acht Grossbanken hatten für die TA-Gruppe im Schnitt beim Umsatz 2,913 Mrd. Euro erwartet, beim EBITDA waren im Schnitt 1,041 Mrd. Euro erwartet worden.

Quelle: www.wirtschaftsblatt.at

Also auch die fundamentale Entwicklung paßt.

Viele Grüße
Guru Brauni  

   Antwort einfügen - nach oben