Wie soll das gehen und was soll das bringen?
Es gibt zwar gewisse Gemeinsamkeiten bei Stahl- und Kuperherstellung bzw. Schrottverwertung aber (soweit mir bekannt) keine echten Synergien. Und was soll das bringen wenn die Salzgitter AG Aurubis immer weiter bremst und runterzieht?
Andersrum ist die momentane Nachrichtenlage doch wohl so, daß da jemand "erwägt" ein Übernahmeangebot zu machen, er hat aber noch keines gemacht.
Nun ist es sicher etwas anderes ob GP Papenburg erwägt, sich massiv bei Salzgitter einzubringen (wer weiß, ob das Land seine Anteile hergäbe!) oder ich öffentlich "erwäge", Microsoft zu übernehmen. Aber es änderte erstmal nichts an "viel Konjunktiv, wenig Substantiv".
Wenn "die Gewerkschaften" ("und die bösen Sozen!") schuld sein sollen, dann wäre die Lösug für Salzgitter doch wohl eher die Zerschlagung der Salzgitter AG in einzelne Profit-Units und "die Fachkräfte wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen" und nicht ein noch größerer, noch trägerer, noch schwerer zu lenkender Laden mit einem weiteren andersartigen Element darin (Aurubis) und dem darübergestülpten GP Günter Papenburg AG + TSR Recycling GmbH & Co. KG Konstrukt.
Was sollte das Land Niedersachsen mit seinen Salzgitter Anteilen machen und warum werden die wohl gehalten? Ich hoffe mal, das geschieht damit wir alle unterm Strich weniger Transferleistungsempfänger haben. |