,,Es ist für die Preisgestaltung der chinesischen Hersteller, die maßgeblich für das Schrumpfen der Solarworld-Margen verantwortlich sind, ein Unterschied, ob jährlich +100Mio.$ Währungsgewinne oder -100Mio.$ Währungsverluste in den Büchern stehen,,
Na super Analyse geleistet,das wurde und wird hier von boersengefluesterer&anderen des oefteren wiedergegeben,alles alte augewaermte Kamellen. Meister du brauchst mir keine Lehrstunden erteilen!!
Vergleicht man den Euro seit 2006 mit dem GBP(brt.pound),sowie dem US$,sieht man das der Euro gegenueber diesen waehrungen an Boden gewann,und die ganzen Jahre bis zum ende des vergangenen, hatten wir groessere EPORTUEBERSCHUESSE aufzuweisen(abstand die Nr.1 in EU),trotz des aufgewerteten Euros,und einen guenstigeren Import(was die Gewerkschaften besaenftigt hat,keine zu hohen Loehne zu fordern).
Das ein schwaechelnder Euro angesichts der Oeko-Krise besser ist als ein starker,sei dahin gestellt...der Exportueberschuss wird eh aufgefressen(Mehreinzahlungen in EU Kasse,die Lokomotive zahlt mehr)oder in unser ueberbrodelndes Sozialsystem(anstatt Schuldenabau). Werfen wir den Blick nach Japan,haben auch ein gewaltiges Staatsdefizit,aber es sind Inlandsschulden(lassen sich besser abbauen,inflation!) Den dank des starken Jen,bestehen so gut wie keine Auslandschulden...und trotzdem bringt man seine Waren sicher an den Mann,denn die meisten Fabriken produzieren im Ausland,keine Protektionsmassnahmen durch die jeweiligen Regierungen, ergo keine Absatzprobleme!Das seh ich hier vor Ort,ein Honda hier ist preiswerter als ein Honda in Deutschland!Aber das wuerde zu weit fuehren,weshalb&warum das so ist, wie es ist! SW und seine Ableger werden nicht umhin kommen ihre unproduktiven Bereiche(Hochlohn)endgueltig in die Billiglohnlaender zu exportieren......und jetzt kommt mir bitte keiner mit ,,aber wir haben die bessern spitzenkraefte hier,,(Ausnahme die Ingenieure)
Ich sag nur bescheiden aus,das mit der Euroschwaeche,noch kein Staat gewonnen wird(hat)....... aber ihr muesst damit leben,es ist euer Bier.... so,ich geh jetzt erstmal fuern halbes stuendchen an Strand,bevor es zu heiss wird und gegen 2pm schauen wir uns den vorboerslichen Markt an.
Regards Thoti ----------- I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best |