"Vielleicht wurdest du ja 2008/2009 von LF sehr enttäuscht und hast möglicherweise dabei Geld verloren." Seit mehr als drei Jahrzehnten bin ich in Aktien investiert und lebe davon. Nicht die Unternehmen zwingen zum Aktienkauf, sondern es ist die freie Entscheidung des Investors. Insofern sind Emotionen wie Zorn oder Abneigung gegen die ausgewählte AG, bei der die Investition nicht den erhofften Erfolg gebracht hat, eher unprofessionell. Es gab des öfteren Situationen, wo ich bei späterem Wiedereinstieg die Verluste der Vergangenheit mehr als wettmachen konnte. Bei LF war ich vom 19.10.06 Kauf EUR 15,05, bis zum 26.05.08 Verkauf EUR 15,95 investiert. Kein berauschender Gewinn, auch unter der Berücksichtigung von EUR 1,25 Dividende. Ich habe mich zwar ohne Verlust von LF getrennt, aber nicht ohne in den entsprechenden Foren meine kritischen und im Nachhinein durchaus richtigen Einschätzungen der Situation zu posten. Und im Gegensatz zu vielen, so genannten Beiträgen, die lediglich Werbebeiträge der Fondshäuser oder Interpretationen der Finanzberichte durch die Investor Relation Abt. wiedergeben, sind viele meiner Post. sachlich unterlegt. |