... der Wille fehlt noch etwas SEHR, und es ist auch, glaube ich, nicht richtig zu denken, "Tourismus satt" wäre Ziel auch nur einer dieser Kriegsparteien. Es geht vielmehr um ideologische Ansichten, es gibt auch in Israel und auch in Palästina eine finanzstarke Oberschicht, das ist aber nicht die, die aus dem Inneren haßt, das ist nur die finanzielle Unterstützung und dient der Manifestierung extremer Ansichten. Für Wirtschaft und Handel wäre als Unterdrückung nur mal das Obst genannt, Ausfuhrverbot, auf internationalen Druck dann "nur" hohe Besteuerung und als auch das auf Druck von außen fiel, wurde einfach das Wasser rationiert, daß den Anbau ermöglichte. Das ist eines der bekanntesten jüngeren Beispiele.
Israel hat die Macht ( Logistik, Anbindungen für Strom, Wasser etc. ) Palästina zu knebeln und nutzt diese aus, ermöglicht damit einer hauptsächlich verarmten Kultur die (kurzsichtigen) Schuldigen einfach auszumachen und beschwört den wirtschaftlichen Haß, vom religiösen Fanatismus mal ganz zu schweigen selbst mit.
Es ist nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich unter einer politschen Meinungsgebung eine FREIE, klare und logische Kette von Argumenten anzuführe, warum jetzt eine der Parteien mehr Schuld ist als die Andere. Arafat ist schon länger an der Macht, als ich lebe!, und ich sage nur, daß ein Kriegsminister nicht besser zu einem Frieden führen kann als ein Barak. Arafat schätze ich auch als hintertriebenen, schlitzorigen, aber für einen Regierenden Gemäßigten ein, der den halben Tag damit zu tun hat der HAMAS und der Al-Fath und 100 Extremistenbewegungen vorzubeten, daß es so nicht die Dauerlösung sein kann.
Und, Apfelbaum, was ist schon meins und was ist deins, wer bestimmt den über Krieg und Frieden, ich bin froh, wenn Europa ( hoffentlich in 15 bis 20 Jahren, ist mir lieber als China ) einen politischen Gegenpol zu Amerika bilden kann, die der ganzen Welt auf der Nase rumtanzen und sich dabei super fühlen. Es bleibt so, daß auf Ländereien, die schon lange wechselnde Besitzer hatten, und wenn (auch durch UNO - Beschluss) wieder 100.000de vertrieben wurden, es sollte nunmal nicht in der Macht einer Gruppe stehen die Welt für gut und böse zu empfinden und aufzuteilen mit der Aussage das ist gerecht, weil es ein politisches Ja der aktuellen Mächt dazu gibt, in unserer achso kultivierten friedlichen Zeit.
Gruesse MOB |