Bin hier seit so 70 cent dabei, wollte dann als man runter ging auf ca 55 cent verbilligen, und dann auch bei unter 40 verbillige- wenige konnte ich zu 31 oder 33 . So hatte ich einen durchschnitts-Einstiegskurs von 41 erreicht, habe aber zu viel und zu früh abverkauft.
Bereits über 60 habe ich welche abgegeben, die meisten um 90 und nun will ich noch welche um über 1 abgeben. Glaube, das meiste, ist bei den aktuellen Zahlen, an Kursverlauf erreicht. Es ist auch nicht sichtbar, dasss nun auf einmal grosse Gewinne rein kommen......diese niedrigen Gewinne sind ja immer noch da, bzw. werden immer noch keine nachhaltigen, ausreichend hohen Gewinne erzielt, so, dass man davon ausgehen muss, dass nach wie vor, es immer mal wieder Probs bei der Erstellung der Bauten gibt.
Normalerweise kalkulieren, die Wettbewerber von CR mit min 10 % mehr Spanne,als Capital Real Estate. CR schlägt auf den kalkulierten qm Meterpreis ja Wohnung dann 20 % auf, und verkauft bereits komplett vor Baubeginn.
Das Grundstück kauft die AG selber mit Eigenkapital , teilweise kann man auch mit den Verkäufern erreichen, dass da Geld und Grundbucheintragung später fliesst. Für den weiteren Bau, müssen die Käufer jeweils ratierlich ihre Kaufpreisanteile zahlen, je nach Baufortschritt, gemäss Makler- und Bauträgerverordnung.
Das man nun eben nicht die 20 % als Gewinn im Jahresabschluss ausweist zeigt, meiner Meinung nach, dass man doch nocht weniger Gewinn macht.
Soweit ich das weiss, werden bei fast jedem Bau die kalkulierten Kosten überschritten, weil viele Sachen und Zwischenfälle passieren können, die man vorher gar nicht kalkulieren konnte! Wenn man dann mit sehr knappen Spannen kalkulierte- 20 % Aufschlag ist knapp - sind die Gewinnanteile schnell für die erhöhten Kosten verbraucht.
Man bietet Wohnungen ab ca 2,800 Euro an, bei den Wettbewerbern bekommt eigentlich nichts unter 4.400 Euro - klar bei den Mitbewerbern zahlt man meistens erst kurz vor kompletter Fertigstellung bzw. bei Einzug.
Es gibt keinen Grund, warum CR Capital Real Estate billiger bauen könnte, ehr wird man mehr ausgeben müssen als Wettbewerber, weil man noch relativ neu im Geschäft ist und doch weniger Erfahrungen hat, als die anderen. Nehme an, dass die Gewinnspanne die CR Capital Real Estate von anderen vielleicht als Reserve für unvorgesehende Kosten kalkuliert wird, und dann schlagen die erst ihre Marge drauf. Das würde heissen, dass im Regelfall die von CR Capital Real Estate kalkulierte Gewinnspanne, meistens für die Erstellung des Projektes benötigt wird und nur ausnahmesweise werden Gewinn gemacht.
Diese Sache mit Haemato, ist auch merkwürdig. Haemato ist ja eigentlich die ehemalige Windsor AG, die sich nun umbenannt hat. Diese hatte selber auch min 1 Neubauprojekt und einige Anlageobjekte. Es könnte nun sein, ohne , dass ich das weiss, CR diese Objekte übernehmen musste (weil das eine Person die im Hintergrund ist, bestimmt hat) und das zu überhöhten Preisen. Weil diese gekauften Objekte keinen Gewinn erwirtschaften hat man Schwierigkeiten den Kaufpreis zu zahlen, und so zahlt man schliesslich in Aktien. Bereites kurz nach der Gründung, hatte man CR, Villen in guten Berliner Lagen aufs Auge gedrückt, die als Anlage- oder Aufteilungsprojekt nie einen Sinn machten. So hielt bei dem vorletzten Bilanzstichtag noch eine Wohnung in einer Villa, wohl die Hauptwohnung, gross und herrschaftlich, die mit 2 % Mietrendite vermietet ist. Nach Aussagen eines anderen wurde in einem anderen Forum gesagt, dort wohne Herr Dr. Brenske mit Familie.
Bei 2 % Mietrendite muss jeder Verlust machen!
Es kann sein, dass man nun in dem grossen Verbund, Magnum, Haemato, MPH , Windsor und CR Capital Real Estate, die Gewinne von CR ab zu schöpfen versucht hat. Zuerst eben teure Objekt von Windsor und Magnum eingebracht, dass da die erste Hypothek da ist, und das nur ausgleichen kann, durch Gewinne in der Zukunft. Nun könnte es sein, dass man wieder Gewinne abgeschöpft hat, weil man wieder Immobilien zu überhöhten Preisen in die CR einbrachte!
Juristisch ist das nichts was man vorwerfen könnte. Denn jede Firma, der Vorstand und Aufsichtsrat darf kaufen und verkaufen, was sie wollen, wenn sie dieses beschlossen haben.
Zum Beispiel die CR Capital Real Estate kauft mehrere Immobilienobjekte, ein Neubauprojekt das fast komplett fertig ist und ein Anlageobjekt. Wenn man dann das Neubauprojekt zu den kalkulierten normalen Verkaufspreisen übernimmt, wird CR da mit keinen Gewinn machen,sondern evtl. sollten die letzten Wohnungen nicht mehr verkauft werden, oder noch erhöhte Kosten auftreten Verluste machen.
Wenn man ein Anlageobjekt zu zu hohen Preisen übernahm, wird man das dauerhaft wertberichtigen müssen, das hat man bei CR schon mehrmals gemacht, diese Wertminderung gleicht andere Verluste aus.
Es ist sonst nichts bekannt gegeben worden, was die Übernahme von Objekten von der Haemato, bzw. Windsor betrifft, ausser , dass man einmal vor längerer Zeit sagte, dass Windsor ein Neubauprojekt komplett im Bau an CR Capital Real Estate abgibt, und dafür auch schon die Gewinnanteile erhalten habe.
Also ich bin schon zu 95 % ausgestiegen und würde das tendenziell hier erst mal auch anderen empfehlen. Es ist nicht sichtbar, wie und warum nun in Zukunft Gewinnanteile herkomemn sollten! |