Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 376 von 376
neuester Beitrag: 04.11.24 22:14
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 9383
neuester Beitrag: 04.11.24 22:14 von: skywatcher Leser gesamt: 2527490
davon Heute: 45
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 372 | 373 | 374 | 375 |

04.11.24 10:36

678 Postings, 1225 Tage eisbaer1Chinaschwäche made in europe

Geely zeigt dem Rest der Welt im Oktober einmal mehr, wie "schwach" der  Automarkt gerade ist.

http://www.geelyauto.com.hk/wp-content/uploads/...-sales_EN_final.pdf

28% Absatzplus im Oktober, 32% auf Zehnmonatssicht.

Aston Martin könnte sich glücklich schätzen, wenn Li Shufu sich ein Herz fasst und Aston Martin unter Geelys Fittiche nimmt.

Wie deutlich können Zahlen noch zeigen, dass das europäische Narrativ eines schwachen Chinamarkts ein Märchen ist, dass überdecken soll, dass das eigene Produktportfolio für chinesische Kundenwünsche nicht mehr passt und man entweder Jetzt Sofort einen 180 Grad Turn Richtung E Mobilität, Entertainment und Softwaresteuerung vollzieht,
oder in China absehbar immer weniger Autos verkaufen wird.

04.11.24 11:55

2262 Postings, 1539 Tage skywatchereisbaer1

es ist nicht nur das, was Du beschrieben hast. AML hat ein gewaltiges Qualitätsproblem. Speziell bei dem Volumenmodell DBX ist es haarsträubend. Zwei Freunde von mir haben im November 2021 ihre Fahrzeuge ( 1/500) gekauft und schon in der ersten Woche gab es Probleme mit der 12 und 48v Batterie. Mit dem Ergebnis, dass die Fahrzeuge nicht mehr fuhren und abgeschleppt werden mußten. Das ist seitdem mehrfach passiert. (sowohl aus der Garage, als auch von unterwegs)  Bei einem mußten alle Scheiben und Türdichtungen ausgetauscht werden, weil die Kiste undicht war. Permanent Probleme mit den Batterien (48v malfunktion) , der Elektrik ( Batterieanschluß, Sicherungskasten) Fahrwerk mit Sensoren, Ölleitungen, Lenkung, nicht mehr anklappende Außenspiegel, und bis heute nicht mit der Fernbedienung zu öffnende Heckklappe. Von klappern und knarzen und ruckeln bei Stadtfahrt ganz zu schweigen. Diverse Rückrufaktionen und zum Schluß ein Wertverlust von 120.000 € in 3 Jahren.  Das sind absolut keine Einzelfälle, man kann es überall nachlesen. Ein gebrauchter DBX ist eigentlich wertlos, da einen ohne Werksgarantie die Reparaturkosten auffressen werden. Ich hatte einen 2021 für ein paar Tage und erst wurde die Geschwindigkeit auf 50 kmh reduziert und dann blieb er stehen.  Check mal bei "Aston Martin DBX recall" und den anderen Fahrzeugen, auch neuer DB12, Vantage. Es Ist ein Trauerspiel und hat sich seit meinem DB9 nicht verändert, es ist nur durch die ausufernde Elektronik und komplexere Technik schlimmer geworden. Moers hätte das nicht mitgemacht, der hatte andere Qualitätsansprüche.

04.11.24 14:11

16 Postings, 1442 Tage HighheelSky

seit Nov.21 hast du aber durchaus auch mal was positives geschrieben. Von den Problemen deiner DBX Freunde lese ich zum ersten Mal. Investiert bin ich seit Mai 2020.  

04.11.24 15:35

2262 Postings, 1539 Tage skywatcherHighheel

redet keiner gerne daüber, ist aber bei Exoten auch nicht verwundelrlich  Wenn er fährt, macht er Spaß, aber eben mit allen Nicklichkeiten.  War bei meinem DB9 auch so. Leider hat AML die elektrischen/elektronischen Probleme bis heute nicht im Griff. Schon vor 15 Jahren funktionierte das auch mit permanent in der Garage angeschlossenem Batterieerhaltungs Ladegerät von AML  nicht. War schon damals im Stau Ende und der ADAC mußte kommen. Es ist leider genau das, was alle Premium Car Händler sagen, hoher Wertverlust gepaart mit technischen Problemen, die immer viel Geld kosten. Ich hatte auch von dem Vanquish von einem Geschäftfreund von mir geschrieben, bei 30.000 km Späne im Öl, sehr teure Aktion. Lamborghini owner können ein ähnliches Lied singen.  Da versteht man, warum Porsche so beliebt ist. Das Argument "da fahren ja so viele herum"  kann ich nicht zählen lassen. Es fahren halt viele einen Porsche , weil sie wissen, dass er funktioniert. Exoten begeistern halt durch ihre Seltenheit und die Optik, sind aber mit einem deutlich höherem Aufwand verbunden. Wenn man damit leben kann, ist alles gut. Wenn man ein zuverlässiges Fahrzeug haben will, ohne Kopfschmerzen, läßt man besser die Finger davon.  

04.11.24 20:05

463 Postings, 1061 Tage DaschauherSehr schöne Vorstellung

Endlich mal ein deutscher Tester, der sich richtig Mühe gibt und auch Ahnung hat

https://youtu.be/8KNvhl0JDuI?si=jMNCkjO25yVz5btQ  

04.11.24 20:11

463 Postings, 1061 Tage DaschauherHighheel

Als nächstes kommt der Onkel vom Vater vom Vater dessen Bruser, der gehört haben soll, dass es Aston Martin genau wie Bielefeld nicht gibt. Finger weg...  

04.11.24 22:14

2262 Postings, 1539 Tage skywatcherMängel/recall

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCAK-24V712-5944.pdf

"Please be reminded that under 49 U.S.C. § 30112(a)(3), it is illegal for a manufacturer, to sell, offer for sale, import, or introduce or deliver into interstate commerce, a motor vehicle or item of motor vehicle equipment that contains a safety defect once the manufacturer has notified NHTSA about that safety defect. This prohibition does not apply once the motor vehicle or motor vehicle equipment has been remedied according to the manufacturer's instructions."

dürfte für den Verkauf in US nicht förderlich sein. Betrifft 1.095 Fahrzeuge Bj. 2024/25 DB12, neuer Vantage, neuer DBX 707

und hier noch 12.000 DBX

https://www.amz.de/aston-martin-muss-beim-dbx-nachbessern

kann man umfangreich weiterführen und das sind nur die sicherheitsrelevanten Rückrufe. Mal unter dem Modell und recall oder problems suchen. Da findet man die posts der Eigentümer. Sehr interessant und hilft beim Verständnis für diese Fahrzeuge, die wunderschön sein können und wenn alles ok ist , unheimlich viel Spass machen. Man muß sich aber auch darüber im klaren sein, dass sie eben nicht die Zuverlässigkeit von Großserienprodukten haben, mit der es auch nicht immer sehr weit her ist.  Wenn ich an meinen ersten 750iL von 1989 denke, den ich in der BMW Niederlassung als Neuwagen gekauft habe und der im ersten halben Jahr 3 Monate in der Werkstatt stand, überrascht mich nichts mehr. Lediglich bei ganz wenigen Fahrzeugen gab es keine negativen Überraschungen. Das waren Alpina B7 Turbo Coupe, B10 Biturbo (hier war der Verschleiß von Reifen und Sinter-Kupplung brutal), B12 6,0,  Phaeton V10, Range SDV8  und der Bitter CD. Der schlimmste war der Alfa Montreal. Nicht wundern, ich hatte über 70 Autos in meinem Leben und ein paar sollen noch kommen.

Seite: 1 | ... | 372 | 373 | 374 | 375 |

Antwort einfügen - nach oben