Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 367 von 368
neuester Beitrag: 03.10.24 00:19
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 9197
neuester Beitrag: 03.10.24 00:19 von: skywatcher Leser gesamt: 2387136
davon Heute: 1371
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 364 | 365 | 366 |
| 368  

01.10.24 20:57

423 Postings, 1028 Tage DaschauherFCF

Aber das kannst Du so nicht hochrechnen. Erst im 4. Quartal sind alle neuen Modelle und Specials in der Produktion. Allein der Vailant wird nach meiner Schätzung ca. 50 Mio FCF bringen. Und die Kundeneinlagen sind rollierend und laufen ja nicht auf Null.  

01.10.24 21:03

100 Postings, 970 Tage Herberterwarum nicht?

01.10.24 21:07

423 Postings, 1028 Tage DaschauherDas Pricing

Ist wirklich eine interessante Frage. Es ist nach den Erhöhungen immer noch unter Ferrari Niveai, aber deutlich höher als noch vor 2 Jahren. Die Kunden müsste also einen höheren Wert erkennen oder erhöhte Zahlungsbereitschaft haben, was nur über eine stärkere Marke und/oder bessere Autos gelingen kann. Letzteres wird sicher jeder unterschreiben (mehr Sport, mehr Fahrfreude, neues Infotainment). Über Design kann man sich immer streiten. Aber hat auch die Marke hinzugewonnen ? Das können wahrscheinlich nur die Kunden selbst beantworten  

01.10.24 21:10

423 Postings, 1028 Tage DaschauherHerberter

Das 1. HJ ist doch nicht repräsentativ. Das war es auch vor der Prognoseanpassung nicht. Dafür waren die Stückzahlen aufgrund von 2 Modellwechseln viel zu gering. Zudem kommt ddr Vanquish erst im 4. Quartal. So wie viele Specials auch  

01.10.24 21:14

100 Postings, 970 Tage HerberterFCF

Der 15. Oktober ist allerdings erst 15 Tage nach Beginn des vierten Quartals.  

01.10.24 22:35
1

2185 Postings, 1506 Tage skywatcherDaschauher

die Modellwechsel Ausrede kann ich nicht mehr hören, genausowenig wie Orderbücher.

Lamborghini steckt in einer noch größeren Übergangsphase und was für Zahlen haben die?

5,558 units in H1 + 4,1%, revenues +14,1%,
Huracan ausverkauft bis zum Ende, Nachfolger Temerario Hybrid kommt, Revuelto Hybrid 2 Jahre Lieferzeit, Urus SE Hybrid Lieferzeit 1 Jahr, full electric kommt

Also komplett neue Fahrzeuge, keine umfangreichen MOPF wie bei AML, incl. Hybrid auf dem Markt und hervorragende Zahlen. Kein Gefasel von China Schwäche und Lieferproblemen. Sie nehmen auch nicht am F1 Zirkus teil, auf den manche hier so viel Wert legen. Man sieht, es geht auch in schwierigen Zeiten anders.

Ich kann dieses ganze Gerede, was AML für schöne Autos baut und was da alles dolles noch kommen soll, nicht mehr hören. Keiner weiß wieviele Valhalla und andere specials verkauft/geordert sind und wie die "Lieferprobleme" sie betreffen. Ihre Lieferzeiten liegen sehr weit unter Ferrari und Lamborghini und noch nie war ein core Modell ausverkauft. Sie haben in H1 118 specials verkauft und selbst, wenn es etwas mehr in H2 werden, was soll das denn reißen? 5.600 core bei einem ASP ( H1 2024)  von 180.000 GBP sind 1 Mrd. GBP revenues! Und selbst wenn sie 250 specials für je 1 Mio. GBP verkaufen, stehen sie bei 1,25 Mrd. GBP und das sind 400 Mil. GBP weniger als in 2023, bei deutlich gestiegenen Kapitalkosten (ca. 140 Mil. GBP im Jahr) Das sind die aktuellen Zahlen, basierend auf den Veröffentlichungen von AML. Was kann man sich da noch schön denken?

https://www.lamborghini.com/en-en/news/...he-first-six-months-of-2024


 

01.10.24 23:37

2386 Postings, 6054 Tage S2RS2Boutique ist einfach zu teuer

Man wird sich eingestehen müssen, dass Boutique bestehend aus eigener teurer F E gepaart mit teuren Mechanikern zwangsläufig zu einem teuren Produkt führt, welches möglichst teuer abgesetzt werden möchte.
Das schafft in der Liga eigentlich nur Ferrari, alle anderen Nobelmarken haben ihre Unabhängigkeit längst verloren.
Deshalb buhlen auch so viele um AML, um schlussendlich möglichst günstig zum Zug zu kommen.
Und machen wir uns nichts vor, Leute mit großen Aktienpaketen wie Stroll gehen bestimmt nicht leer aus, egal wo der Share Price gerade steht.
Ist für mich seit Jahren eine kleine Zockerposition in freudiger Erwartung des Turnarounds.
Sind wir mal ehrlich: überbezahlte CEOs hatten wir bereits reihenweise, nun wäre es an der Zeit für Kontinuität und kleinere Gehalts- und Bonibrötchen backen bis man CF positiv ist. Alles andere werte ich als Missmanagement.  

02.10.24 00:04

423 Postings, 1028 Tage DaschauherSky

Dann kauf doch VW Aktien, dann hast Du Lambo dabei  

02.10.24 00:05

423 Postings, 1028 Tage DaschauherS2RS2

Sehe ich auch so  

02.10.24 04:22

203 Postings, 972 Tage maccobDie Kernfrage

Ich finde die Kritik oder sagen wir Beobachtung von Skywatcher ist absolut richtig. Die Kernfrage lautet: Warum verkauft Aston Martin nicht mehr?

Die Fahrzeuge: Neu und die meisten Leute sagen, sehr gelungen.
Die Marke: Stark, jedenfalls so stark, dass sie hunderte Millionen Sponsorengelder in F1 anzieht.
Der Preis: Da gibt es geteilte Meinungen. Meine Meinung, genau richtig und nicht zu hoch.

Also, woran hängt's dann? Dazu konnte sich der neue CEO bereits im Hintergrund Monate lang mit etwas Abstand eine Meinung bilden. Seine ersten Massnahmen gehen für mich in die absolut richtige Richtung. Der erste, wichtigste Schritt ist aus meiner Sicht auch noch: Herrn Stroll in den Hintergrund verabschieden (und Klappe halten) und den CEO machen lassen. Er kriegt das auf die richtige Bahn und hoffentlich verkneift er sich die Sprüche vom Weihnachtsmann.

Problem ist nur, es kostet (wieder einmal) Zeit und Geld. Wenn sie gerade jetzt Engpässe haben, dann sind 2.500 Stück jetzt ab Oktober bzw. in Q4 ziemlich viel, um die aktuelle, neue Vorgabe zu erfüllen. Die 1.590 Stück im abgelaufenen Quartal Q3 die sie dem entsprechend brauch(t)en, scheinen mir eher erreichbar. Die Kapitalverbrennung in Q3 sehe ich dann im günstigsten Fall bei GBP 60 Mio, vermute jedoch es wird locker dreistellig, und das in einem Quartal. Heikel !  

02.10.24 08:13

2185 Postings, 1506 Tage skywatcherdowngrade

https://www.marketscreener.com/quote/stock/...by-an-analyst-47976638/

auf 1,00 GBP !

This new warning reminds us that Aston Martin has a classic cyclical manufacturer profile, rather than a defensive ultra-luxury profile like Ferrari", adds Oddo BHF, which also highlights the British group's limited financial leeway.  

02.10.24 08:28

2185 Postings, 1506 Tage skywatcherDaschauher

Volkswagen ist das richtige Stichwort. Genau da kommt Hallmark her:  Porsche und Bentley, war aber auch bei Jaguar Land Rover  

02.10.24 08:49

2185 Postings, 1506 Tage skywatcherBentley

ähnliche Delle in H1 wie bei AML, aber auf deutlich besserem Level.

https://www.bentleymedia.com/de/newsitem/...2024-half-year-financials  

02.10.24 08:59

423 Postings, 1028 Tage DaschauherNeue Modelle

Kamen zur falschen Zeit, weil Luxus gerade schwächelt, oder eben genau zur richtigen Zeit, denn die alten Modelle ließen sich in der Boomzeit gerade noch gut verkaufen. DIE Würde aktuell erst recht kaum noch einer kaufen. Und das ist das was sie meinten, dass sie aktuell in der Beneidenswerten Situation sind mit einem erneuter Portfolio in 2025 zu starten. Kann man immer negativ sehen, aber auch positiv.


Wenn man sich die Social Media Aktivität ansieht und die Masse an Views und Kommentare, dann wird schon sehr deutlich, dass die neuen Auto sehr gut ankommen. Natürlich, Geschmack ist unterschiedlich. Wer schon immer Ferrari Fan war wird kaum zu Aston wechseln. Also muss eine neue Generation an Käufer gewonnen werden...  

02.10.24 09:37

100 Postings, 970 Tage HerberterAML

Neue Käufer müssen gefunden werden, gleichzeitig verlieren sie aber auch ihre aktuellen Käufer.
Wer ein 3 Jahre altes AM hat, muss den enormen Wertverlust des eigenen Autos, höhere Zinsen für den Kreditvertrag und einen höheren Neuwagenpreis in Kauf nehmen.
In einer Rezession ist das eine Menge verlangt.  

02.10.24 10:44

621 Postings, 1837 Tage Pantera#Herberter

Das siehst du genau richtig. Und deshalb bleibt Ferrari einfach erste Wahl. Die alten Käufer bleiben bei der Stange, neue Käufer k ommen ohne grossen PR-Aufwand dazu. Und das beste kommt wie immer zum Schluß: bei Ferrari  von Wertverlust" zu sprechen ..........  

02.10.24 11:02
1

231 Postings, 1222 Tage WorkingClassMaserati

https://www.motor1.com/news/734225/...k-marketing-maserati-sales/amp/

Aston Martin ist in einer Kategorie mit Maserati anzusiedeln statt mit Ferrari.  

02.10.24 11:03
1

2185 Postings, 1506 Tage skywatcheraktuelle Schwäche

es kommen viele Dinge zusammen und manches läßt sich auch nicht ergründen. Viele Händler vertreiben mehrere Marken, so in Berlin. Da steht Lamborghini, neben Aston Martin, Bugatti, McLaren etc:

https://www.doerrgroup.com/marken/

Warum entscheiden sich mehr Käufer für Lamborgini? Eine Kundenbefragung wäre mal interessant, wird aber keiner veröffentlichen wollen. Man sollte die neuen Modelle auch nicht überbewerten. Alle bringen neue Modelle und es ist schon traurig zu sehen, dass die Softwareprobleme nach 1 Jahr seit Produktionsbeginn nicht gelöst wurden, Aktuell ausgelieferte warten auf ein update im Spätherbst, natürlich nicht over the air. Android geht immer noch nicht und car play über Kabel. Soll ja was neues von Apple kommen. Mittlerweile mehren sich die Stimmen, die den Valhalla skeptisch sehen. Von ausverkauft ist nichts zu hören und er soll ähnlich wirtschaftlich ruinös , wie die Valkyrie sein. Alonsos Valkyrie mußte nach der medienwirksam vermarkteten Übergabe auf einem Abschleppwagen abtransportiert werden, weil sie nicht lief. Schöne Bilder im Netz. Natürlich hat auch Lambo Macken, kann man genügend im Netz darüber lesen. Sehr häufig Motorprobleme. Falsche Ausstattung geliefert und... Wenn man darüber nachdenkt, dass man mit einem AML zu einem Geschäftstermin fahren kann, mit einem Ferrari oder Lambo nicht und trotzdem werden mehr verkauft, heißt das doch: die Mehrheit will laute krawallige Fahrzeuge. Hier stimmt der Ansatz doch nicht. Sie werden unter den Verkaufszahlen von 2018 und 2019 sein. Ich wäre schon froh, wenn sie in 2025 die ursprünglichen Ziele von 2024 erreichen.
 

02.10.24 11:25

423 Postings, 1028 Tage DaschauherSky

Ja genau, jetzt soll AML krawalliger werden...einfach absurd  

02.10.24 11:32

423 Postings, 1028 Tage DaschauherUnd unabhängig

Davon ob man die Aktie, Stroll etc. mag, ganz objektiv gesehen, wenn ich mir aktuell ein Auto aussuchen dürfte und ich dürfte in der Preisklasse wählen egal welcher Hersteller, dann würde ich den DB12 wählen. Einfach weil die Kombination aus Sport und Stil super passt. Und wie immer ist das nur meine Meinung...  

02.10.24 12:27

2185 Postings, 1506 Tage skywatcherDaschauher

Du raffst es nicht. Schade. Es ist doch ein glasklarer Fakt, dass von den auffälligen und "krawalligen" Fahrzeugen mehr verkauft werden, als von AML. Während Ferrari und Co, über starkes Wachstum in den letzten Jahren verfügen, tritt AML auf der Stelle. Lambo hat 2018 5.750 units verkauft in 2023 waren es über 10.000 units. Ferrari hat 2018 6.853 units verkauft und in 2023 13.700 units.  Zum Vergleich AML 2018  6.441 units und in 2023 6.620 units. Alle 3 kommen vom annähernd gleichen Level, nur AML hat es nicht geschafft. Welcher Fahrzeugtyp wird also von den Kunden bevorzugt? Man kann also bei den anderen Herstellern wildern, aber das ist bei der Markentreue der Ferraristi schwierig oder man bietet etwas, was die anderen nicht haben, was aber auch gewollt sein muß.  Mit dem DBX hatten sie die Chance. Stringent wäre gewesen, wenn sie den Luxus eines Range Rovers, mit mehr Sportlichkeit und einem attraktiverem Äußeren kombiniert hätten. (alleine in den USA wurden 2023 58.000 Range Rover verkauft) Aus meiner Sicht hätte es nicht mal die extremen Fahrwerte benötigt. Leider kam ein zwar sehr sportlicher aber ansonsten ziemlich halbgarer SUV dabei heraus. Die Fahrwerte sind größtenteils durch die Elektro Fahrzeuge zumindest bei der Beschleunigung schon unwichtiger geworden. Wenn ich mit einem 300.000 € Renner neben einem 70.000 € Hyundai stehe und der von der Ampel weg immer neben mir klebt, vergeht der Spass. Wahrscheinlich bezieht der seinen Strom auch noch aus der Wallbox seiner PV Anlage kostenlos. Die Suche nach neuem Kundenklientel wird schwierig. Top Platzierungen in der F1 könnten helfen, aber die sind noch mind. 2 Jahre weg. Lambo braucht die anscheinend nicht. Ich sehe im Moment keinen Ansatz bei AML der mich überzeugt. Vielleicht bringt die Erfahrung von Hallmark, die er von Bentley und Land Rover mitbringt, etwas auf den Weg.  

02.10.24 13:19

423 Postings, 1028 Tage DaschauherSky

Jetzt wirst Du auch noch beleidigend und ein Vergleich mit nem Hyundai muss auch noch erhalten. Also der Kurs tagelang angestiegen ist und über die 200er Tage Linie gegangen ist warst Du ganz still. Jetzt bist Du wieder in Deinem Element. Niederschreiben machst Du immer schon immer gern, wahrscheinlich hängt das mit Deiner Positonierung zusammen. Und dann ist es Dir auch egal, wenn sich Deine Argumente im Verlauf widersprechen- Hauptsache draufhauen.

Und zu Deinem Krawallargument. Jede der Marke hat sein Klientel, jede Marke steht für etwas anderes. Und wenn Du schon bei Lambo  bist, obwohl deren Stückzahl vor Jahren auch nicht berauschend war, wurden VW damals 7 Mrd geboten (lt. Presse). Und VW hat abgelehnt. Und die Stückzahl von Lambo in 2023 war ein Top Jahr, in dem AM noch 2 alte Modelle hatte und einen DB12 mit Softwareproblemen. Nun, auch AM hat Potenzial, sicher viel mehr als aktuelle Marktkapitalisierung von 1 Mrd. Wer jetzt verkauft spekuliert auf Insolvenz. Kann man machen, aber man muss auch die objektive Meinung anderer respektieren.  

02.10.24 13:53

5848 Postings, 1574 Tage Micha01die Marke ist sicher mehr wert als ne Milliarde

AM ist sicher ein Übernahmeziel - darauf könnte man hoffen.

Muß einer sein, der eine Plattform sharen kann. Als Bsp. Bentley nutzt die Porsche Plattform.
Für die Kleinserienhersteller sind sonst die Entwicklungsaufwände viel zu hoch... von Marketing und Vertriebskosten will ich gar nicht sprechen.

die Marke ist weltweit bekannt, da wird´s nen Interessenten finden.  

02.10.24 14:09

231 Postings, 1222 Tage WorkingClassDaschauer

Niemand wünscht sich dass AML scheitert oder schreibt es herunter.

Tatsächlich sind seit Börsengang aber 99% des Wertes weg. Das ist nicht allein schuld Strolls. Als AML an die Börse ging, ging es nur darum Geld zu machen und nicht das Unternehmen nachhaltig erfolgreich mit Kapital auszustatten.

AML hatte noch das alte Image dass es zusammengeschusterte, aber schöne Fahrzeuge aus Mazda und Ford sind. Die DB7 hatten sogar ein veraltetes Jaguar Chassis schon als sie neu rauskamen. Es gab auch mal einen. Aston Martin mit VW Scirocco Leuchten am Heck, ich denke der Virage Volante. Dann noch schlechte Verarbeitung und Zuverlässigkeit.

Auch Ferrari hatte FIAT Qualität. Weil ich in der Liga nicht mitspiele, berufe ich mich auf einen Bekannten mit ehemals Ferrari 348 und jetzt 550 Maranello neben anderen schönen Exoten.

Sein Spruch, wenn er Klienten hat: „Willst Du einen erfolglosen Anwalt mit Polo oder lieber einen der Erfolg hat mit Ferrari?“ Den Spruch hatte er von einem seiner Chefs als Junganwalt übernommen.

Die F1 Erfolge und die Renngeschichte spielen ohne Frage eine zentrale Rolle bei Ferrari. Der Motorsport ist auch bei Porsche zentral. Das fehlt bei AML noch.

 

Seite: 1 | ... | 364 | 365 | 366 |
| 368  
   Antwort einfügen - nach oben