Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 22.01.21 10:50
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 34619
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07.09.17 11:26
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9919 Postings, 1641 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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34593 Postings ausgeblendet.

20.01.21 20:25

12935 Postings, 2776 Tage Galoschihi

CNBC: Jim Chanos hat seine Long-Position bei Tesla gedreht und ist jetzt short. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

20.01.21 20:27

330 Postings, 224 Tage Micha01@sz

Erst wollte ich mit Argumenten auf deine drei Posts antworten. Aber ich glaube dies ist gar nicht nötig, bei genauerer Betrachtung und ausserdem Perlen vor die Säue und so...  

21.01.21 03:15
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816 Postings, 3532 Tage ManikoVorteil Nachteil

"Und was man auch nicht vergessen darf: Tesla hat in den USA gegenüber fast allen anderen (außer GM) einen Nachteil von 7.500 Dollar und ist trotzdem Marktführer."

Es war ein Vorteil (nicht Nachteil) für Tesla die 7500 $ je Fahrzeug früher zu erhalten, als andere Hersteller, Aber nur weil Tesla die Subventionen früher bekommen hat, bekommen sie doch nicht weniger.

"Mit den neuen Mehrheiten in den USA dürfte dieser Nachteil für die heimischen Hersteller bald Geschichte sein. Das man alle ausländischen Hersteller subventioniert aber nur die beiden größten amerikanischen nicht kann wohl nur Trump mit "America first" erklären. Aber der ist zum Glück jetzt ja weg."

Jeder Hersteller der auf amerikanischen Boden BEV herstellt bekommt für die gleiche Anzahl von Fahrzeugen die gleiche Subventionen. Die einen früher, die anderen später. Den Vorteil hatten diejenigen, die die Subs früher bekamen.


Mehrheiten hin oder her, Biden wird das Land einen müssen und kann deshalb nicht gegen die Interessen der republikanischen Wähler agieren. Frackingverbot soll ja bereits vom Tisch sein und ich kann mir gut vorstellen, dass er eher die Verlierer der Energiewende kompensiert und dazu gehört Tesla bestimmt nicht. Ausserdem erreicht er seine Klimaziele leichter, wenn er die verstärkt fördert, die bisher noch keine oder nur wenig BEV herstellen. Letztlich würde ich den federalen Einfluss nicht überschätzen. Die Bundesstaten haben meiner Meinung nach ihre eigenen Vorstellungen von "clean energy" und werden sich da auch von Washington wenig rein reden lassen.  

21.01.21 09:39

656 Postings, 2566 Tage MondrialPreissenkung Model 3 in Europa

Teslas Auto für den Massenmarkt kommt in eben diesem immer mehr an.

Zitat: "[...]Today Tesla has significantly reduced the prices of Model 3 in several European countries. Now, the company's most popular car has become several thousand euros cheaper than it was before, and can qualify for additional bonuses, depending on the country of registration. Tesla enthusiasts from various European countries report that, given the new prices and government incentives for the purchase of EVs, now Model 3 can now be purchased, in some cases, even 20% lower than before.[...]"

( Quelle: https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/...rope-as-prices-drop )  

21.01.21 10:54
1

330 Postings, 224 Tage Micha01@Mondrial

das Model, welches für 80% Umsatz sorgt, wird mehrere tausend billiger...
Eine mögliche höhere Nachfrage könnten sie gar nicht bedienen da Produktionslimitiert...
 

21.01.21 11:10
1

656 Postings, 2566 Tage MondrialNachfrage und Produktion

Die Produktionskapazität dürfte sich 2021 mindestens ähnlich stark erhöhen wie in 2020. Da kann es doch nicht schaden, die Einsparungen bei der Produktion, wie sie im oben verlinkten Artikel angedeutet werden, zumindest teilweise an die Verbraucher weiterzugeben und die Nachfrage dadurch weiter anzuheizen.

( Quelle: https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/...rope-as-prices-drop )  

21.01.21 11:18
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12935 Postings, 2776 Tage GaloschiHi

Für was sollte so was ein Autobauer machen?
Wenn ich 1mio produzieren kann ich aber so wie immer behauptet 1,1 mio vielleicht absetzen könnte brauche ich Preise doch gar nicht senken ich würde ohne preis Senkung ja mehr Gewinn machen und müsste so weniger Aktien auf den Markt schmeißen um mein Wachstum zu finanzieren also was den jetzt irgendwie können sich Tesla Anhänger nicht entscheiden!
Entweder ich bin produktions limitiert oder ich muss Preise senken damit vielleicht nach voll Auslastung Produktion nichts mehr übrig bleibt!  

21.01.21 11:34
1

1316 Postings, 3244 Tage riverstoneGaloschi...

Ich glaube bei Tesla (intern) geht es viel mehr um Wachstum als um positive Ergebnisse. Kapital kann ja wie man sieht mehr als ausreichend über den Markt beschafft werden...
Aber prinzipiell richtig, wenn ich genügend Autos verkaufen könnte, müsste ich nicht dauern die Preise reduzieren.
Aber die Aktie hat ein fulminantes Wachstum in den kommenden Jahren vorweg genommen und diese will man mit aller Kraft versuchen zu schaffen.
Meiner Meinung nach aber unmöglich in diese Bewertung hineinzuwachsen...wachsen ja, aber nicht in dieser Höhe vor allem bei der immer stärker werdenden Konkurrenz und den dann damit auch verbundenen größeren Gebrauchmarkt....  

21.01.21 11:43
2

656 Postings, 2566 Tage MondrialNachfrage und Konkurrenz

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass weltweit die Konkurrenz durch verschiedene Marken und Modelle zunimmt. Und da muss logischerweise auch Tesla handeln. Entweder man wartet, bis die eigenen Absätze sinken(bzw. nicht wie gewohnt steigen) oder man reagiert proaktiv auf die veränderte Marktsituation und gibt sinkende Produktionskosten (teilweise) an die Kunden weiter. Ich bin da eher für Letzteres...  

21.01.21 11:50

12935 Postings, 2776 Tage GaloschiHi

Kapital so günstig beschaffen wie es Tesla macht funktioniert aber auch nur bei so ner mk wie momentan wie lange ist die mk noch so hoch!
Banken haben schon ordentlich verdient an Tesla!
Für die Banken ist doch nur entscheidend wieviel Prozente kann ich den dann im nächsten Jahr noch machen!
Um die gleiche Rendite von Prozenten zu erzielen wenn man jetzt noch einsteigt um dann sein Geld wieder mit 700% zu steigern!
Wo soll tesla dann in 2 Jahren stehen ob es gerechtfertigt ist oder nicht!;-)
Demnächst gibt es erstmal 120 mrd weniger für den Finanzmarkt seitens der Notenbanken!
Ob man dann noch sein Geld in Tesla lässt die letztes Jahr um 700% gewachsen ist ist fraglich!
Kursziel für dieses Jahr ist meinerseits unter 700$ und in den nächsten 2jahren unter 500$!
Und bitte nicht die Zinsen vergessen die demnächst deutlich anziehen dürfen bei 900 mrd konjunkturpaket  Dezember 1,9 bio neues konjunkturpaket +2 bio zusätzliche Schulden da der ami Haushalt auch schon vor Corona außer Rand und band war!  

21.01.21 11:54
2

330 Postings, 224 Tage Micha01In meinen Augen ganz klarer Nachfragemangel

Tesla hat keine neue Fabrik oder zusätzliche Produktionskapazitäten für Model 3 in Aussicht oder gerade erst aufgebaut.

US Fabrik hat EU und US bedient
China war für Chinesischen Markt

Durch gesenkte Preise lässt sich damit keine erhöhte Nachfrage in 2021 bedienen. Es kann nur das bisherige Produktionsvolumen abgenommen werden und nicht mehr dadurch verkauft werden. Daher ist es eine Maßnahme den bisherigen Absatz durch Preissenkungen aufrecht zu erhalten (oder Tesla sind Umsätze/Gewinne egal, da man in 2021 wieder ein paar Kapitalerhöhungen machen kann).  

21.01.21 12:10
1

3140 Postings, 1889 Tage Winti Elite BNachfragemangel Ha ha ha !

Es müssen 100 Mio Auto im Jahr durch BEV ersetzt werden wer soll diese Liefern ?

Die einzigen die namhafte Stückzahlen liefern können sind Tesla und VW.

Würde Tesla nur 1 Mio BEV im Jahre liefen ginge es 100 Jahre für eine Jahresproduktion.

Im Gegenteil die Nachfrage wird noch über Jahre nicht bedient werden können !  

21.01.21 12:40
1

12935 Postings, 2776 Tage GaloschiHi

Jetzt senkt man die Preise aufmal wegen mehr Konkurrenz?
Man dreht es sich wie man es möchte ich dachte Tesla ist Konkurrenz los!
Ich bin raus bei soviel klugigkeit!
Man muss schon ziemlich hart besonnen sein um sich die Fakten immer so zu drehen wie man sie braucht!  

21.01.21 12:41

12935 Postings, 2776 Tage GaloschiHi

Make ?Tesla Great again ?an das erinnert mich das irgendwie!  

21.01.21 13:57
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695 Postings, 4361 Tage andkosPreissenkung

Ich finde die Preissenkung top, die Nachfrage wird beim 35k € (bei abgezogenen Förderungen) sicher anziehen.

Man darf nicht vergessen, der Dollar hat gegenüber dem € um über 10% abgewertet innerhalb eines Jahres. Entsprechend verdient Tesla mit den europäischen Verkäufen bei weitem am meisten. Da war also auch genug Luft für eine Preissenkung.

Solange Tesla 99% der Produktion immer verkaufen kann, wird wohl kein Nachfragemangel bestehen.
Aber natürlich ist die Nachfrage genau das, auf was man sehr genau schauen muss. Aus meiner Sicht ist der E-Auto Markt mindestens die nächsten 5 Jahre noch groß genug für alle Hersteller. Weder Tesla, noch VW noch Hyundai und Co werden mit Nachfragemangel zu kämpfen haben.
 

21.01.21 14:14

330 Postings, 224 Tage Micha01@Andkos

"Solange Tesla 99% der Produktion immer verkaufen kann, wird wohl kein Nachfragemangel bestehen"

Wenn dem so ist - warum sollte man dann die Preise senken? aus Nächstenliebe, um nicht mehr Gewinn zu machen? Beim Kinderhilfswerk, würde ich es verstehen, aber nicht bei einem börsennotiertem Unternehmen.  

21.01.21 14:34

3140 Postings, 1889 Tage Winti Elite B100 Mio BEV im Jahr !

Es müssen noch sehr viele in den nächsten Jahren produziert werden.

Es wird noch über Jahre  nicht genug BEVs geben.  

21.01.21 23:36

2136 Postings, 1040 Tage StreuenPreise senkem

Ist schon witzig wie wenig manche Bären von BWL verstehen. Aber Hauptsache gegen ein erfolgreiches Unternehmen wetten. Die sind so süß :-)  

21.01.21 23:42

330 Postings, 224 Tage Micha01@steuen

Bin zwar kein Bär verstehe aber anscheinend auch nix von BWL, wette btw nicht gegen Tesla. Könntest du mich erhellen, warum man auf Gewinne verzichtet?  

21.01.21 23:46

2136 Postings, 1040 Tage StreuenVorteil Nachteil

Die Kunden anderer Hersteller bekommen vom Staat 7.500 Dollar Steuernachlass. Tesla aber nicht. Und das soll kein Nachteil sein? Wer macht sich die Welt denn so wie sie einem gefällt?

Das Tesla in der Aufbauphase davon profitiert hat ist klar. Aber was ändert das an der gegenwärtigen Konkurrenzsituation. Was bedeutet es wenn die Kunden Teslas kaufen obwohl sie bei den Konkurrenzprodukten 7.500 Steuern sparen könnten?

Eben, lieber ein gescheites Auto was sein Geld wert ist als ein ödes Compliance Car mit Steuernachlass. Diese Autos gibt es nur weil der Gesetzgeber die fossilen Dinos dazu gezwungen hat. Entsprechend lieblos sind sie im Gesamtpaket.

Der ID.4 ist das erste Auto welches im Gesamtpaket in die Nähe kommt. Wesentliches Manko ist noch die Ladeinfrastruktur. Das Teslas viel mehr Spaß machen fällt nicht so ins Gewicht denn Autos sind ja nur Mittel zum Zweck, oder?  

21.01.21 23:54
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2136 Postings, 1040 Tage StreuenPreise senkem

Das wurde doch schon wirklich oft erklärt. Warum alles wiederholen wenn doch niemand es liest?

Wenn ich die Produktion massiv steigere und meine Kosten stark sinken ist es völlig logisch die Preise zu senken um auch die gestiegene Produktion zu verkaufen.

Wenn ich das nicht tue und trotzdem alles verkaufe heißt das dass ich vorher viel zu billig war.

Der Umsatz steigt durch Preissenkungen weil der Markt sehr preissensitiv ist. Eine Preissenkung um 10% hat einen weit größeren Nachfrageschub zur Folge. Die letztendlich entscheidende Frage ist ob ich bei dem steigenden Umsatz die Marge halten oder gar steigern kann.  

22.01.21 09:21

2069 Postings, 906 Tage VicTimE-Auto - die Lösung? (!)

22.01.21 10:09
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3448 Postings, 2174 Tage Eugleno@VicTim

Das ist Wieder so ein typisch und differenzierter Bericht.

1.  wann war das Sendedatum
2.  wo ist die Quelle der Fraunhofer Studie
3. Sind die genannten Daten nicht aus einer längst wieder legten und überholten Studie?

In dem Bericht werden möglicherweise falsche Fakten mit richtigen Aussagen und vermischt. Das ist eigentlich die Strategie von AfD und Q-Anons.

In post Trump Zeiten sollten wir uns von solchen diffusen Aussagen distanzieren. Soweit ich mich erinnere, hatte ich den Lesch mit genau dieser Aussage schon vor einem Jahr gehört. Wir hatten damals ausführlich über die Berichterstattung diskutiert und diese auch als kritisch abgehakt. Bitte einfach mal im Forum zurückblättern. Ich finde es nicht angebracht, falls das meine Vermutung stimmt, solch alten Mist hier wieder einzustellen.  

22.01.21 10:44

9919 Postings, 1641 Tage SchöneZukunft@Maniko: Vorteil Nachteil

Da macht sich wirklich  jemand die Welt wie sie ihm gefällt.

Aktuell verkauft Tesla (und GM) in den USA mit einem staatlichen Endkunden-Preis-Nachteil von 7.500 Dollar pro Auto. Und das soll keinen Einfluss auf den Absatz haben?  

22.01.21 10:50

9919 Postings, 1641 Tage SchöneZukunftCredits

Die Bären argumentieren da völlig unlogisch.

Einerseits würde Tesla nur wegen der Credits Gewinn machen die sie von anderen Herstellern kassieren. Andererseits kommt ja jetzt die "Konkurrenz". Und dann laufen die Credits aus und die "Konkurrenz" ist da und Tesla geht kaputt. ROFL

Tesla bekommt pro Elektroauto weniger über Credits als die fossilen Hersteller pro verkauftem E-Auto sparen. Ist ja logisch, sonst würden die nicht bei Tesla die Credits kaufen sondern einfach bezahlen.

Damit werden durch die Credits die "Konkurrenten" also bevorzugt und Tesla hat einen Nachteil pro Auto. Dieser Nachteil wird in Zukunft weg fallen denn die Quersubventionierung durch die Gewinne aus fossilen Verkäufen hört bald auf. Spätestens in 2025 erwarte ich dass man, außer in kleinen Nischen, keine fossilen Stinker mehr mit Gewinn verkaufen kann.  

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