Vivalis + Intercell = Valneva

Seite 332 von 449
neuester Beitrag: 12.04.24 11:24
eröffnet am: 29.05.13 20:22 von: proxima Anzahl Beiträge: 11214
neuester Beitrag: 12.04.24 11:24 von: Domasi Leser gesamt: 3093862
davon Heute: 208
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 330 | 331 |
| 333 | 334 | ... | 449   

21.05.22 13:44

2296 Postings, 953 Tage MDinvestSpannende Wochen

Ich bin sehr gespannt was die nächsten Wochen bringen. Es gibt viele Szenarien:

- Kurzfristige Zulassung von VLA ohne Gefahr für den EU-Vertrag ( nach der schnellen Akzeptierung des Zulassungsantrags nicht unmöglich )
- Kurzfristige Mediation über den EU-Vertrag mit der Europäischen Kommission mit Verlängerung der Frist für das Erlangen der Zulassung mit oder ohne Abänderung des EU-Vertrags
- Zulassung bis kurz nach Ablaufen der Frist ohne Konsequenz für den EU-Vertrag
-Stornierung des EU-Vertrags wegen weiterer Verzögerung der Zulassung über die Frist hinaus und Verhandlungen mit einzelnen EU-Staaten über tatsächlich nachgefragte Impfdosen (nach Zulassung)

Was davon eintreten wird kann man unmöglich sagen, jedoch sind manche Szenarien wahrscheinlicher als andere!
Ich persönlich glaube an eine Verzögerung der Zulassung bis zur vorletzten Juni-Woche mit einer neuerlichen Mediation mit der Europäischen Kommission und Reduktion der letztendlichen Bestellmenge auf den tatsächlichen Bedarf.
Wo dieser Bedarf genau liegt ist unklar und hängt von der Einstellung der einzelnen Staaten zu VLA 2001/Valneva ab. Aus patriotischen Gründen kommt mir eine substanzielle Bestellung aus Frankreich in den Sinn, auch Länder in Osteuropa, wo die (mRNA-)Impfquote recht niedrig liegt ist eine Bestellung nicht unwahrscheinlich!  

21.05.22 21:02

139 Postings, 896 Tage Jimy 09Zulassungs Vergleich mit Novavax

würde bedeuten, das die Zulassung normalerweise bis 20 Juni im Sack sein müsste .
Novavax erhielt die Zulaasung am 20 Dezember 2021 nach Antrags Annahme am 17 November 2021.  

21.05.22 21:32

2296 Postings, 953 Tage MDinvest@Jimy09

Stimmt, bei Novavax ging es recht schnell. Das Vakzin von Sanofi zum Beispiel ist aber bereits etwas länger in diesem Stadium der Zulassung (seit 30.03 2022).
Man muss aber anmerken, dass das Vakzin von Sanofi/GSK noch keine Zulassung bei einer anderen wichtigen Behörde erhalten hat, VLA 2001 aber schon (MHRA)!
Wie gesagt, die Chancen stehen gut, dass VLA 2001 im Rahmen der nächsten CHMP-Sitzung zugelassen wird. Vor diesem Hintergrund würde ich auch damit rechnen, dass die Europäische Kommission sich zu einer Fristverlängerung bis Ende Juni breitschlagen lässt.
 

21.05.22 22:12

2296 Postings, 953 Tage MDinvestWirksamkeitsdaten als Hindernis bei Sanofi ?

Ich habe mir die Daten von Sanofis Vakzin nochmals angesehen und habe den wahrscheinlichen Stolperstein für die bisher ausgebliebenen Zulassungen gefunden:

- In der Phase 2 wurden Antikörperspiegel gefunden, die „vergleichbar mit denen von Gesundeten“ waren.
Das bedeutet, dass sie nur kleiner gleich den Antikörperspiegeln von Gesundeten waren!! Alle anderen zugelassenen Vakzine hatten hier Werte die entweder exakt im Niveau der AK-Spiegel von Gesundeten ( wie bei Astra Zeneca) oder deutlich darüber waren ( wie bei Biontech zum Beispiel).

- Das Verhältnis zwischen Antikörperspiegel nach Impfung versus nach durchgemachter Infektion kann als Zahl dargestellt werden und beträgt beim „schwächsten“ zugelassenen Vakzin (Astra Zeneca) kleiner gleich 1, Sanofi könnte hier bei 0,8-0,9 oder leicht darunter liegen, warum?
Bei Pressemeldungen werden gerne Euphemismen verwendet, dementsprechend bedeutet das Adjektiv „vergleichbar“ eigentlich „schlechter aber nicht viel schlechter“ :-)
Bei Valneva liegt dieser Wert übrigens bei 1,4 (je größer desto besser)!!

Ich denke darum, dass das Vakzin von Sanofi Probleme bezüglich der Wirksamkeit hat bezogen auf die Stärke der Immunantwort (welche überwiegend auf den Spiegel an neutralisierenden Antikörpern nach 2xImpfung basiert).  

22.05.22 13:39

2296 Postings, 953 Tage MDinvestKonkurrenz zu VLA 2001 vor Zulassung

Ich habe mir nochmals die relevanten Konkurrenten angesehen, welche noch nicht zugelassen sind und für die es schon Vorverträge gibt:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...ruefung-zulassung-100.html

-Offenbar möchte die Bundesregierung 20 Mio. Impfdosen von Vidprevtyn (Sanofi) einkaufen und hat hier schonmal einen Vorvertrag geschlossen, über dessen Status habe ich aber nichts gefunden. Hier stellt sich mMn ebenfalls wie bei Valneva die Frage ,ob der Vertrag zustande kommt, da die Zulassung ebenfalls sehr lange dauert.
-UK hat 60 Mio. Impfdosen des Sanofi-Vakzins vorbestellt. Bei der MHRA gab es aber auch kein grünes Licht. Von einer Stornierung dieses schon sehr früh geschlossenen Vertrages (29.07.2020) habe ich aber nichts gehört...

-Das Vakzin des Herstellers Hipra (aus Spanien glaube ich) ist derzeit im Rolling review bei der EMA, das Unternehmen selbst rechnet mit einer Zulassung und dem Vertrieb im Q2 2022. Dieser Zeithorizont erscheint mir ehrlich gesagt unerreichbar, da Hipras Vakzin erst seit Anfang April im Rolling Review ist, eine Zulassung dauert mindestens 6 Monate, entsprechend sollte die Zulassung auch bis zum späten Q3 2022 dauern.
Über Vorbestellungen ist mir hier nichts bekannt.

-Über die anderen Vakzine, die sich im rolling review bei der EMA befinden muss man nicht viele Wörter verlieren. Ich traue keinem davon die Zulassung zu, sei es aus politischen Gründen oder weil die Daten schlecht/ungenügend sind (Sputnik V und Sinovac).

Wenn sich mein Verdacht bezüglich Sanofi bezüglich der eher schwachen Schutzwirkung bestätigt, könnte das durchaus noch interessant für Valneva werden. Sowohl  UK als auch die EU haben/hatten Interesse an einem Vertrag mit Sanofi, wenn die Zulassung platzt, dann kann das nur gut für Valneva sein.


 

22.05.22 16:39

1109 Postings, 1244 Tage 1234567uIch vermute,

dass Valneva morgen die Aufholjagd fortsetzt. Der Sabbat ist vorüber, daher sollte die 12 morgen wieder überschritten werden. Der Tag der Zulassung im Juni rückt nun näher.  

22.05.22 17:43

2624 Postings, 2209 Tage crossoveroneSo fern, keine

weiteren Geopolitischen Probleme den Markt verschärfen,
gehe ich auch von weiters steigenden Kursen aus.  

22.05.22 17:51

2296 Postings, 953 Tage MDinvest@crossoverone

Tja, bei den geopolitischen Gegebenheiten wird sich so schnell nicht viel ändern fürchte ich, weder was die Ukraine noch die Lieferkettenprobleme in China betrifft…
Wird wohl noch eine längere Durststrecke im Depot werden! Aber es hat jetzt auch keinen Sinn zu verkaufen( egal in was man investiert ist).
Wer mutig ist und verfügbares Kapital hat kann jetzt zukaufen, was ich sicher auch in kleinerem Umfang machen werde.  

22.05.22 18:34

2624 Postings, 2209 Tage crossoverone@MDinvest

Das wir (...) Probleme haben, ist sicherlich unbestritten.

Mit (keine) meine ich, dass weder Inflation verschärfende, als auch
noch schwierigere Lieferprobleme seitens in China, (Shanghai) die ich,
als ganz gravierend betrachte,  wohl das Ganze Jahr über anstehen werden.
Das betrifft zwar nicht in direkter Weise valneva, indirekt aber schon, eben, was
die Marktpsychologische Seite anbelangt, und die Anleger, zu unüberlegten
Handlungen hinreisen lassen kann.

Die Ukraine, muss man als besonders betrachten und ist somit schwer einschätzbar.

Der Fantasie, bei bemessen und den weiter verschärfenden BA-Varianten, kann ich
mir weiters moderat steigende Kurse, sehr gut vorstellen. M. M.  

22.05.22 19:12
1

1109 Postings, 1244 Tage 1234567uIch bin

auch der Meinung, dass uns 2022 als ein Jahr an der Börse in Erinnerung bleibt, dass man gute Nerven haben musste, um nicht mit großen Verlusten den Verkauf Button zu drücken. 2023 sieht da deutlich entspannter aus.  

22.05.22 19:42

2296 Postings, 953 Tage MDinvestMarktsituation

Sehe ich auch so, vor allem das China-Problem scheint mir am Besten lösbar. Irgendwann muss auch der blödeste Kommi einsehen, dass die Null Covid-Politik keinen Sinn macht.
Was die Ukraine betrifft muss man wohl noch länger mit einem anhaltenden Konflikt rechnen, hier sehe ich jetzt schon eine Patt-Situation in der niemand wirklich den "Sieg" für sich beanspruchen kann. So sehr ich den Ukrainern den Sieg (=Vertreibung der russischen Streitkräfte aus dem offiziellen Hoheitsgebiet inklusive Krim) gönnen würde, er erscheint doch wenig realistisch. Schließlich muss sich Präsident Selenski wohl mit Gebietsverlusten im Osten und Südosten abfinden müssen und Russland muss seine imperialistischen Bestrebungen aufgeben sich die ganze Ukraine einzuverleiben. Inwiefern dann Sanktionen langsam zurückgefahren werden können oder sollen wird man sehen.
Was das Inflationsproblem angeht, so sind mMn 1/3 davon schon mit Behebung der Lieferkettenprobleme erledigt, man wird leider aber weiter mit Zinserhöhungen rechnen müssen. Was wirklich wichtig ist, dass keine Rezession in den USA kommt, denn das ist im Gesamtmarkt sicher noch nicht eingepreist.

Zurück zu Valneva:

Auch ich sehe eine nennenswerte Infektionswelle bei uns im Herbst/Winter, ob dann eine gefährlichere Variante kommt ist natürlich unmöglich zu sagen. Ich gehe weiters davon aus, dass Covid jedes Jahr wiederkommt (=Endemie-Phase). Das bedeutet für kleine Unternehmen wie Valneva einen dauerhaft guten Absatz ihres Vakzins, auch wegen des Preisvorteils. Der Ausverkauf bei den Impfstoff-Aktien ist deswegen aus meiner Sicht ein sehr kurzsichtiges Verhalten, obwohl der Kursrückgang bei den big playern im Covid-Impfstoffmarkt nachvollziehbarer ist (markanter Umsatzrückgang wegen wohl nur mehr jährlichen Auffrischungen und steigendem Konkurrenzdruck).  

22.05.22 19:47
1

1831 Postings, 736 Tage Stockpicker2022Umgeschichtet in Bavarian Nordic

Da gehts erst richtig los. Thema Affenpocken.  

22.05.22 20:06

2296 Postings, 953 Tage MDinvest@Stockpicker

Bist wohl sehr sprunghaft mit deinen Investment-Entscheidungen :-)
Ich sehe das schon rein medizinisch als eine Fehlentscheidung, den Impfstoff, den Bavarian Nordic auf Lager hat ist gar keine spezifische Impfung gegen die Affenpocken, auch hat dieses Virus bei weitem nicht das infektiöse Potential wie Covid 19, Übertragungen von Mensch auf Mensch sind nämlich nicht gesichert und benötigen wohl einen intensiven Kontakt um eine Ansteckung überhaupt zu verursachen!
 

22.05.22 20:36

139 Postings, 896 Tage Jimy 09Valneva mal anders Prognose hier im Forum

Hallo Leute,

wir haben ja Valneva täglich verfolgt und tlw größere Verluste eingefahren.

Wir könnten uns ja mal ein Spaß machen und eine Prognose für den 1 November 22 abgeben.
Das soll ja nur mal als ( ohne Empfehlung ) Tipp abgegeben werden.
Ich würde mich freuen, wenn einige hier Ihre unverbindliche Prognose abgeben, mal sehen ob wir besser sind
als die Börsen Briefe.
mal sehen, wer am 1 November richtig liegt.

ich prognostiziere für den 1 November 22  eine Kurs von 42 €  

22.05.22 20:45

2296 Postings, 953 Tage MDinvest@jimy

Du verlangst den Blick in die magische Glaskugel :-)??
Sorry, 42 Euro kommt mir dieses Jahr noch zu hoch vor, ich könnte mir aber 30+ Euro vorstellen.
Dafür muss die Zulassung aber fix kommen und der EU-Vertrag darf nicht storniert werden. Zusätzlich bräuchte es noch substanzielle Bestellungen von VLA 2001 außerhalb der EU (5-10 Mio. Impfdosen). Auch bei der weiteren Pipeline darf nichts schiefgehen...  

22.05.22 20:50

139 Postings, 896 Tage Jimy 09@MDinvest

darf ich die 30 + in meiner Liste aufnehmen. ??
Ich werde alle Prognosen verfolgen  

22.05.22 21:02

2296 Postings, 953 Tage MDinvestJimy

Wie Du willst...:-)  

22.05.22 22:25
1

397 Postings, 877 Tage Börsenspekulatius73Mein Tipp

für Valneva im November lautet 26,82. Bis dahin sollte die EMA wohl den Daumen gehoben haben. Aber Umfang der Bestellungen...? Ich gehe da mal vorsichtig ran. Übrigens habe ich wie Stockpicker heute spekulativ in Bavarian Nordic investiert. Schwer einzuschätzen das Thema - aber es steht erst am Anfang. Setze auf Hype (Stichwort Lemminge).  

22.05.22 23:29

2296 Postings, 953 Tage MDinvest@Börsenspekulatius

Hoffentlich hast Du nur Spielgeld "investiert", auf die Dummheit anderer zu setzen (Stichwort Lemminge) war denke ich ja noch nie eine gute Idee, aber Bitte...
 

23.05.22 01:05

2624 Postings, 2209 Tage crossoveroneGlaskugel - rollt?

Na denn, ich bin nicht so sehr ambitioniert und stecke
meine Fahne, bei 25,80 EUR. Alles was darüber ist, wäre
toll und würde  unseren gegenwärtigen Querelen, ein
Schnippchen schlagen.  

23.05.22 08:08

1831 Postings, 736 Tage Stockpicker2022MDinvest

Ich weiß zwar nicht warum du mir gegenüber mal wieder ausfällig und unsachlich wirst, aber auch du solltest wissen, dass man gerade durch die Dummheit anderer nicht nur an der Börse viel Geld verdienen kann. Warum soll man einem Trend nicht kurzfristig folgen für 1-2 Tage? Die Marktkapitalisierung ist ein Witz und es gibt keinen anderen Anbieter mit ähnlichem Wirkstoff wie Imvanex.  Man ist doch absolut flexibel an der Börse und kann jederzeit wieder kaufen/verkaufen oder neu einsteigen.  

23.05.22 08:32

2296 Postings, 953 Tage MDinvest@Stockpicker

Schon klar, ich bin halt eher ein Anleger als ein Trader.
Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht schlau finde bei einer Aktie mit derart dünnen Fundamentaldaten einzusteigen. Wenn Du jetzt beleidigt bist tut mir das leid…  

23.05.22 09:09

1109 Postings, 1244 Tage 1234567uDann werde auch ich mal in

meine Glaskugel schauen. Diese sagt mir für den 1.11.2022 eine Wert von 23,50 Euro.  

23.05.22 09:10

1831 Postings, 736 Tage Stockpicker2022MDinvest

Nein alles gut. Es macht ja auch Sinn zu investieren statt zu spekulieren. Ich bin nicht beleidigt, jeder macht halt irgendwie sein eigenes Ding. Bin eigentl. auch kein Freund von hin u. her aber ab und an kann man mal ein wenig zocken auch wenns mal schief geht. Bin ja grundsätzl. von Valneva überzeugt und steige auch wieder ein. Vermutl. preist man jetzt die kommenden Wochen eine Zulassung im Juni ein.  

23.05.22 16:25
2

1722 Postings, 5074 Tage waswesichxxTach

Was erwartet ihr von dem Lyme Boreliose Impfstoff. ?

Lyme Boreliose wird fast nur durch Zecken übertragen.
Diese Krankheit ist unbestritten ne fiese Sache. Kann erst Jahre nach dem Biss ausbrechen, verläuft meistens in 3 Stadien , schmerzhaft, eklig kann einen sein Leben lang begleiten.....muss man nicht haben.
Aber sie ist behandelbar, und daran sterben tun die wenigsten.

Ist stark Klimabedingt, also nur zu warmen Jahreszeiten
Um dem aus dem Weg zu gehen, kann man aber auch viel selbst tun.
In gefährdeten Gegenden ….,Wald, Wiesen, Gebüschen kann man mit angemessener Bekleidung schon viel machen.
Die Zecke gibt erst nach ca 24 Stunden den Kram weiter. Also kann man auch, wenn man in gewissen Gebieten unterwegs war, und gebissen wurde, nacharbeiten.

Mann kann also auch ohne Impfung einiges selbst tun, um sich zu schützen. Aber auch klar, 100% Schutz gibt es nicht.

Über die Inzidenz gibt es keine klaren Aussage, aber in Deutschland ist es südlich am gefährlichsten.

Sehe also das Potenzial doch sehr begrenzt. Für Waldarbeiter oder ähnliche Jobs dürfte es Sinn machen. Für den Ottonormalverbraucher.....hmmmmm.

Zwischen den Jahren 1998 – 2002 gab es in Amiland schon mal eine lyme Boreliose Impfung
von nem Vorhänger von Glaxosmithkline. Da wurden in 4 Jahren 1,5 Millionen Dosen verimpft, und wurde wegen Nebenwirkungen abgesetzt.
Im Jahr also mal gerade ca 375.000 Impfungen.

Hört sich also nicht wie ein Riesenmarkt an, und man hat Pfizer am Bein, die am Küchlein auch knabbern.

Auch Chingunya hat nicht wirklich ein Riesenpotenzial, sondern dürfte eher ein Reiseimpfstoff wie IXIARO oder DUKORAL werden, aber nichts Grossflächiges.

Und mit diesen Produkten, plus ein bischen Kleinkram war Valneva bei 2-3 Euro.

Wo würde Valneva ohne Corona stehen, mit Aussicht auf die Pipeline oder sogar mit Zulassungen.

Viel mehr als 6 schätze ich mal nicht.

Zu sagen, selbst ohne Corona ist Valneva ein gutes Langzeitinvest, und das bei mehr als 12 Euro, halte ich für sehr optimistisch.

Wie seht ihr die Pipeline ? Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Meine Meinung

Valneva auf diesem Preisniveau ist ein nicht unriskanter Zock auf Corona, Und da kann einiges schiefgehen.....aber auch klar, , durch Verschlimmerung des Virus, oder Zulassung, ist natürlich , wenn auch eher kurzfristig , nach oben sehr viel Phantasie. Leider wurde mein bescheidenes Körbchen bei 7,75 nicht gefüllt.  

Seite: 1 | ... | 330 | 331 |
| 333 | 334 | ... | 449   
   Antwort einfügen - nach oben