Gehen wir mal davon aus, das in Deutschland 4 große Versorger das Sagen haben. Dies wären ENBW, Vattenfall, RWE und eben E.ON. Mit Vattenfall habe ich mich nicht beschäftigt, da es keine deutsche ( Schweden ) Firma ist. ENBW wird seinen Weg sicher in Richtung Konzernumbau gehen, ein radikaler Wechsel ist angesagt, man wird wohl auf Kohle und Kernkraft immer mehr verzichten und dafür die Alternativen und dezentralen Energiequellen fördern...... RWE ist meiner Meinung nach momentan noch am schlechtesten Aufgestellt, sie haben noch eine ähnliche Aufgabe vor sich wie e.on und das könnte einige Beschäftigte wohl den Job kosten, bei e.on waren es über 10000 so viel ich weiß. Retten wird es aber beide nicht, da riesige Schuldelasten drücken und die Energiewende für die Großkonzerne suboptimal von der Politik gemanagt wird. Der Anteil der Alternativen Energien beträgt mittlerweile 20-25% mit hoher Einspeisevergütung. Oft werden einige der großen Kraftwerke der Versorger gar nicht gebraucht ( z.B. Gas ) sind teuer und nicht in Betrieb. Die Zukunft liegt in kleinen flexiblen Einheiten, die regional agieren können ( kleine Gasturbinen oder Blockheizkraftwerke ) die auch gebündelt werden können und auch regionale Speicher sollte man ins Auge fassen ( Pumpspeicherbecken usw. ). Also doch noch ein weiter Weg, aber nicht unmöglich. Man kann meiner Meinung nach die Aktie haben, aber kein Top invest, kann ja noch werden........ |