Allen (mMn sehr guten) Zahlen zum Trotz findet die Aktie derzeit keinen Halt. Gestern ist sie zeitweise unter 6 Euro abgetaucht.
Dabei ist das Unternehmen durchaus dabei, sich kontinuierlich zu verbessern nachdem das lange Jahre nur angekündigt aber mit immer wechselnden Begründungen dann doch nicht geschafft wurde. Die Tatsache, dass man nun aber in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftjahres mit 9,7% eine Ebitmarge erreicht hat, lässt schon die Hoffnung zu, dass man das selbstgesteckte Ziel, ab 2022 wieder eine zweistellige Ebitmarge zu zeigen, erreichen kann.
Schaut man etwas genauer auf die Zahlen, stellt man fest, dass die Ergebnisverbesserung von 3,5 Mio Euro nach neun Monaten im Vorjahr auf nun 5,8 Mio Euro im laufenden Jahr neben einer Erhöhung der Umsätze vor allem aus Effizienzgewinnen stammt - laut Unternehmen lagen diese im laufenden Jahr bei 1,8 Mio Euro. Das ist mMn schon beachtlich.
Zudem hat sich durch die durchaus gute Geschäftslage auch das EK auf 45 Mio Euro und damit auf 56 % der Bilanzsumme erhöhen können. Wichtig erscheint mir auch zu sein, dass Masterflex auch im laiufenden Geschäftsjahr, trotz umsatzbedingter Erhöhung des Working Capital, wieder einen positiven Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit erzielen konnte. Auch die Nettoverschuldung konnte weiter gesenkt werden.
Last but not least finde ich persönlich es immer positiv, wenn sich das Unternehmen Langfristziele setzt. Der Masterflex-Vorstand hat auch im Rahmen der Erläuterung der Q3 Zahlen das Ziel, "spätestens in 2024 ca. 100 Mio Euro Umsatz" zu erreichen, bestätigt.
Als Zahlenspielerei: Sollte man in 2024 100 Mio Euro Umsatz schaffen und dabei die Marge von 10% zeigen können, würde sich das Ebit auf ca. 10 Mio Euro stellen - wenn ich das anhand der Zahlen zum Q3 2021 mal einfach hochrechne, würde das ein EpS von gut 67 Cent bedeuten - die Analysten kommen auf höhere Zahlen und nehmen schon für 2023 ein EpS von im Schnitt 74 Cent an - aber da ist die Streubreite recht hoch (zwischen 63 und 89 Cent). In jedem Fall nähert sich Masterflex einem KGV von 10 und drunter.
Ich war eine lange Zeit, ich hatte das ja schon geschrieben, recht skeptisch was die "Prognosesicherheit" des Vorstands angeht - aber nun sieht es für mich eben sehr danach aus als ob Masterflex liefern würde. Und wenn man die Geduld aufbringt, die Aktie vielleicht auch drei oder vier Jahre zu halten und der Vorstand seine Ziele erreicht, dürfte sich das Engagement in Masterflexaktien auszahlen (wie gesagt, in 2023 spätestens dürfte das KGV nur noch um die 10 liegen, wenn man den aktuellen Kurs als Maßstab nimmt). Aber vielleicht ist das Unternehmen tatsächlich zu klein und steht nur selten im Fokus des Marktes...
Das ist aber wie immer nur meine persönliche Einschätzung und keine Anlageempfehlung für andere Teilnehmer hier.
Einen schönen Tag noch allerseits.
|