Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1 von 1703
neuester Beitrag: 28.03.24 17:58
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42567
neuester Beitrag: 28.03.24 17:58 von: KirRoyal1 Leser gesamt: 12542163
davon Heute: 97
bewertet mit 100 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1701 | 1702 | 1703 | 1703   

20.06.13 10:12
100

17012 Postings, 5667 Tage ulm000Nordex vor einer Neubewertung

Bin ja eigentlich kein großer Freund von vielen Threads für eine Aktie, aber bei Nordex muss es meiner Meinung nach sein.

Ich habe leider keinen Nordex-Thread gefunden in dem der User meingott nicht schreibt und ich habe wirklich keine Lust mich mit diesem User tagtäglich auseinanderzusetzen. Zumal meiner Meinung nach meingott durch seine Dauerposterei sehr viele Beiträge zuspamt und somit interessante Posts nach hinten verschiebt und die dann eventuell gar nicht gelesen werden.  Mal ganz abgesehen davon, dass meingott sehr gerne polarisiert und polemisiert und auch das ist nun wirklich alles andere als hilfreich für eine sinnvolle Diskussion.

Weniger ist manchmal mehr bzw. Qualität vor Quantität und das soll ja eigentlich das Motto eines jeden Aktienthreads sein.

Letztendlich geht es doch in einem Aktien-Thread um eine sinnvolle Diskussion und sonst um nichts und ich sehe bei Ariva keinen Nordex-Thread wo diese Voraussetzung für mich derzeit gegeben ist. Deshalb und weil ich der Meinung bin, dass Nordex vor einer Neubewertung steht nach dem schwierigen letztjährigen Restrukturierungsjahr mache ich einen neuen Nordex-Thread auf. Ob die Ariva-Mods diesen Thread lange stehen lassen weiß ich nicht, aber wenn sie den löschen, dann werde ich nichts mehr zu Nordex schreiben. da ich keinen anderen Nordex-Thread bei Ariva erkennen kann wo eine sinnvolle Diskussion ohne meingott möglich ist.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1701 | 1702 | 1703 | 1703   
42541 Postings ausgeblendet.

26.03.24 11:59

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-k...ich muss korrigieren:

"Insgesamt sind damit jetzt rund 25 Millionen Aktien short."

muss heißen:
Insgesamt sind damit jetzt mindestens 25 Millionen Aktien short. Wahrscheinlich wesentlich mehr, da die ganzen Positionen <0.5% nicht gelistet werden.  

26.03.24 12:01

26 Postings, 135 Tage Down_1Neuer shorter: Point72 Italy

Die warten alle gierig auf die kommende KE,
positive Meldungen steigern den Kurs nicht,
siehe heute Südafrika Auftrag.

Geh jetzt mal mit einen Put rein  

26.03.24 12:05

8 Postings, 74 Tage KirRoyal1Investition Türkei

Mmmhhh. Also Nordex hat Marktanteil in Türkei verbessert, Aufträge erhalten und nun die Nachricht über dieses riesige Investitionsvorhaben.
Mir schoss auch sofort durch den Kopf „Kapitalerhöhung wie sonst “ aber Blanco hatte doch vor nicht allzu langer Zeit KE ausgeschlossen wenn ich mich nicht irre. Bei KE Mit Accionia geht deren Anteil über 50% somit Übernahmeangebot, Durchschnittskust letzen Monate also Angebot wohlwollend für 13€ maximal. Wie gesagt alles nur Gedankenspiele. Vielleicht kommen Sie auch anders zu Geld zB durch GEWINN. Mann mag es ja kaum auszusprechen dieses Wort. Oder durch Darlehen oder oder……. Die Nachricht das diese große Investition ansteht scheint ja den geneigten Investor nicht zu sehr geschockt zu haben. Ich finds merkwürdig, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.
 

26.03.24 12:50
2

388 Postings, 1535 Tage Wind29Ich bin heute Morgen wieder raus !!

Das alles kommt mir sehr bekannt vor ! Wir haben jetzt eine Doppeltop bei ca. 12,40. Und so wie es zum wiederholten mal aussieht, werden die Heuschrecken wieder gewinnen. Bin auch gespannt wie Nordex dass finanzieren will, und ich denke dass die Heuschrecken genau darauf setzen. Es ist , so wie es immer war bei Nordex :-( ( ... warten wir halt aufs nächste Jahr :-)).  

26.03.24 15:38

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-k@Down_1

"positive Meldungen steigern den Kurs nicht,"

Klar, weil die shorter leerverkaufen.
Aber die shorter müssen sich ständig neue Aktien leihen, um das bewerkstelligen zu können.
Das geht nur eine begrenzte Zeit lang.

Man kann auf KE short spekulieren.  Oder eben auf nicht KE und long. ;-)  

26.03.24 18:53
1

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kMeine Sicht der Kurse in den letzten Tagen:

Am 22. hatten sich also shorter frisches Material besorgt (s.o.). Irgendwas zwischen 150000 und gut einer Million Aktien. Das lässt sich wegen der Meldeschwelle von 0.5% nicht genauer aufschlüsseln. Meine persönliche Schätzung ist so um die 200000. Aber das ist wild geraten.

Die beiden Shortattacken heute (gegen 14:40) und gestern (etwas früher) - man sieht den Startpunkt an den Abrissen im Kursverlauf) haben nach meiner Meinung mindestens je 60000 Aktien gekostet. Eher mehr.
Das kann man an den trades in
https://www.ariva.de/nordex_se-aktie/kurse/handelsplaetze
so in etwa abschätzen. (Auf Tradegate oder Xetra klicken, dann sieht man die trades und während des Handels im Xetra auch das Orderbuch. Xetra ist aber ca. 15 Minuten verzögert.).

Am Ende haben die shorter ihr Pulver ohne Effekt verschossen, denn der Kurs steht wie am 22.03.
Wobei ich der Meinung bin, dass auch schon am 22. reichlich leerverkauft wurde, um den Anstieg in Grenzen zu halten.

Da werden die shorter - wenn nicht eine schlechte Nachricht kommt - wohl bald wieder nachladen müssen. Oder covern.

Und dass eine Investition von 1.1 Milliarden € irgendwann nächstes Jahr eine KE-Panik auslöst und somit eine - für die shorter nützliche - schlechte Nachricht ist, glaube ich eher nicht.

Aber das ist alles nur meine Sicht der Dinge.  

26.03.24 19:50
1

388 Postings, 1535 Tage Wind29Ich warte ab

bis die 12,50 per Schlusskurs steht. Dann werden die Heuschrecken hoffentlich endlich mal den Kurs hinterher rennen!  

27.03.24 08:08

1271 Postings, 493 Tage geldgierigwind

gute entscheidung  

27.03.24 08:10

3954 Postings, 3836 Tage BilderbergWeiterer Ausbau in SCHWEDEN

Ob wohl bei mir schon über 30% im Plus habe ich mich entschieden in Anbetracht der vielen neuen Aufträge noch einmal zu verdoppeln.
Da Analysten mehrheitlich von Kursen zwischen 17,50€ und 22€ ausgehen sicher keine schlechte Idee, denn wo sind Alternativen, meine Meinung  

27.03.24 08:23

1959 Postings, 4798 Tage MSirRolfiNeukunde

Hamburg, 27. März 2024. Die Nordex Group hat von Holmen Energi AB einen Auftrag über 98 MW in Schweden erhalten. Der Auftrag umfasst auch einen Premium-Plus-Service für die Turbinen über einen Zeitraum von 30 Jahren.

Im Sommer 2025 wird die Nordex Group 14 Turbinen des Typs N163/6.X für den Windpark Blisterliden in einem Waldgebiet in der nordschwedischen Provinz Västerbotten liefern und errichten. Die Nordex Group wird die Turbinen auf Stahlrohrtürmen mit einer Nabenhöhe von 169 Metern installieren und die Turbinen mit dem Nordex Advanced Anti-Icing System ausstatten, um die Eisbildung auf den Rotorblättern zu reduzieren. Die Turbinen werden in der Cold-Climate-Version geliefert  

27.03.24 09:55

54 Postings, 1433 Tage do_not_trustniedriger Kurs nicht nachvollziehbar ...

Die Windenergie ist für die Energiestrategie eine Schlüsselbranche, Nordex hat die Auftragsbücker voll - nicht weil sie schlechte Windanlagen bauen. Selbst falls man an einer Windkraftanlage nichts verdienen würde - was nicht der Fall ist, würde man immer noch am Service der tausenden Windkraftanlagen reichlich verdienen.
Das hier ist nur der Start einer weltweiten notwendigen Energiewende und trotztdem ist der Konzern ein Spielball der Börsenhaie.
Man kann sich nur an den Kopf fassen wenn echte Werte nicht honoriert werden aber Trumps Lügenkananl "True Social" Trump Media & Technology Group Corp. (DJT) mit 10 Mrd. US- Dollar bewertet wird (Stand heute, 27.04.2024).  Arme Menschheit.
PS: das ist kein Jammern hier; eher ein großes Fragezeichen! ;-)

 

27.03.24 10:34
2

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-k@do_not_trust

Für mich ist der Kurs durchaus nachvollziehbar.

Historisch: Nordex hat Verluste gemacht (trotz steigender Umsätze) und mit mehreren Kapitalerhöhungen die Anteile verwässert.
Da musste man sich schon fragen, ob man in Nordex investieren sollte.

Aktuell: Es sieht wesentlich besser aus.
2024 sollte mit Gewinn (und deutlich positivem cash flow) abgeschlossen werden.
Die Auftragslage ist gut.
Die Konkurrenz (Gamesa) hat Probleme, erste Aufträge von RWE an Gamesa wurden an Nordex verschoben.
Politisch wird Windenergie jetzt besser behandelt: Bürokratieabbau, vereinfachtes Repowering, beschleunigte Genehmigungsverfahren.

Und ich gebe Dir recht: fundamental sollten sich aktuelle Lage, aktuelle Nachrichten und die Zukunftsaussichten (schließlich will man irgendwann mit der überschüssigen Energie auch mal Wasserstoff produzieren) in einem deutlicheren Kursanstieg ausdrücken.
Aber: da sind die Leerverkäufer, die sich in den letzten beiden Monaten gut 4 Millionen Aktien ausgeliehen und auf den Markt geworfen haben.      
Insofern ist auch der aktuelle Kursverlauf nachvollziehbar.

 

27.03.24 11:40

388 Postings, 1535 Tage Wind29Ich hoffe so sehr,

dass sich die Heuschrecken dieses Jahr endlich mal die Füße bzw. Flügel :-) verbrennen. Wenn man die letzten drei Jahre sich ansieht, ging es ab April immer abwärts. Der Unterschied zu diesem Jahr ist, die letzten Jahre haben die Leerverkäufer ab März immer angefangen Positionen aufzubauen, dieses Jahr sind sie aber schon so hoch positioniert, wie noch nie. Jetzt dagegen halten dass die Aktie nicht über die 12,40 nachhaltig steigt, müssten sie noch mehr aufstocken. Ich habe die Heuschrecken immer für Intelligenter gehalten! Viele sind letztes Jahr ab 14€ eingestiegen, und hätten bei 10€ mit viel Gewinn rausgekonnt. Dachte nicht dass hier auch nur gezockt wird. Leider halt mit fremden Geld.. ! Und wenn alle schief geht müssen halt die Steuerzahler wieder ran. Ist das die negative Seite von der Marktwirtschaft? Frage ich mich!  

27.03.24 16:39
3

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kDiese "Türkei-news" ist wohl etwas anders...

... als in den Medien wiedergegeben.

Ulm, der Eröffner dieses threads, stellt das in https://www.facebook.com/ulm000 richtig.
Ich zitiere von dort:

" Erstens ist diese "News" schon recht alt und wurde nun halt bei der Windmesse in Bilbao etwas neu verpackt vom Nordex Chef Blanco und zweitens ist das mit der "Investitionssumme" ganz anders gemeint.


Da ist die Übersetzung einfach richtig schlecht. Erstens wird Nordex in diesem Jahr aus der Türkei deutlich mehr kaufen als 2023 (Rotorblätter, Türme). Insgesamt wird Nordex etwa 1 Mrd. € in diesem Jahr aus der Türkei beziehen. Zweitens wird Nordex in 2024 und 2025 rd. 1 GW an Windleistung installieren. Kurzum: Nordex macht ganz normale Geschäfte in der Türkei und sonst nichts."

Mein Dank an Ulm. Mal wieder.

 

27.03.24 16:58
3

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kNoch vergessen:

Eine Kapitalerhöhung ist damit also vom Tisch.

Und es sieht so aus, dass die beiden Shortattacken von heute auch wieder wirkungslos verpufft sind.
Da haben sich nur ein paar (große) longs über günstige Kaufkurse gefreut. Eine Spende der shorter an die longs sozusagen.
Zwischendurch blitzte im Xetra Orderbuch  mal kurz auf, dass da im bid bei 11.85€ über 30000 Stück standen. Der Kurs hat dann kurz davor wieder nach oben gedreht. Wohl weil die shorter keine 30000 Stücke mehr investieren wollten (oder konnten), um den Kurs noch unter die 11.85€ zu drücken.  

28.03.24 08:26

3954 Postings, 3836 Tage BilderbergDem Kurs hilft es kaum

es müssen viel mehr Kleinanleger ein limitiertes Kaufangebot abgeben damit die großen Player nicht auf dumme Gedanken kommen um den Kurs weiter zu drücken. Ich bin inzwischen am verdreifachen nachdem ich gestern verdoppeln konnte.
Nur so kann sich der Kurs über die 12,40€ erheben, meine Meinung.  

28.03.24 09:46
1

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-k@Bilderberg

Geduld!

Klar: die shorter haben Eier, der deutsche Kleinanleger ist eher ein Hasenfuß ;-)

Aber andererseits scheinen da schon ein paar Anleger (große und kleine) zu sein, die sich dem Treiben der shorter entgegenstellen.
Xetra Orderbuch heute Morgen während der Shortattacke:

https://www.dropbox.com/scl/fi/...=nb4f8oqgepegyvazqs6zjvv4a&dl=0

Da stehen sie wieder, die 35000 im bid bei 11.85. Das sind sogar etwas mehr als gestern.
Ist also schwer (bzw. teuer) für die shorter, wenn sie den Kurs unter 11.85 drücken wollen.  Daher hat die Shortattacke gestern wie heute kurz über 11.85 gestoppt.

Aber wenn man sich die Nachrichtenlage ansieht und im Hinterkopf hat, dass da über 25 Millionen Aktien geshortet sind, versteht man wirklich nicht, warum die Anleger da zaudern. Wäre sicher kein großes Ding, die shorter zum covern zu zwingen und den Kurs in kurzer Zeit um 50% hochzuziehen.

Naja...Geduld!  

28.03.24 11:35

3954 Postings, 3836 Tage BilderbergHabe meine Kaufordner korrigiert

statt 11,80€ habe ich jetzt 11,85€ als Limit gewählt.
Da meine Order kleiner ist, werde ich sicher eher bedient als die Leerverkäufer.
Frohe Ostern  

28.03.24 11:51

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kNee nee...

...wenn der dicke Posten im bid bei 11.85 stehen bleibt, wird das nix.

Da werden die shorter vorher aufhören, sonst schmeißen sie ja nutzlos Aktien in ein Fass ohne Boden.
11.87 hätte eine Chance.

Und so weit ich weiß werden die orders nach Zeit der Abgabe bedient. Da stehen dann 35000 Aktien vor Deinen.  

28.03.24 13:16
1

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kAuftrag 264 MW aus Litauen

https://www.ariva.de/news/...up-erhlt-auftrag-ber-264-mw-aus-11193746

Wieder ein Neukunde.
Es läppert sich zusammen ;-)  

28.03.24 13:41

3954 Postings, 3836 Tage BilderbergShortquote weiterhin über 10,5%

https://shortsell.nl/universes/Duitsland

Nach meiner Info werden kleine Aufträge vorgezogen.
Es wird also nicht unbedingt der erste auch zuerst bedient.
 

28.03.24 14:06

1182 Postings, 4088 Tage derkleinanleger81Auftragseingang

schon interessant, in den letzten 3 Tagen wurde ein Auftragseingang von kanpp 700MW bekanntgegeben und den Kurs interressiert das nicht wirklich, noch dazu in einen positiven Marktumfeld.
Bin mal gespannt wie langes das noch so geht, irgendwann muss ja der Knoten platzen.
 

28.03.24 17:58

8 Postings, 74 Tage KirRoyal1Mwb Research

https://youtu.be/tST_syzPkvs?si=8dw69fwi2_6ORRd5

Sehr interessantes Video ( Börse von ulm) gefunden. Danke dafür.
Hoffe der link funktioniert, ansonsten auf der nwb Research Seite nachsehen.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1701 | 1702 | 1703 | 1703   
   Antwort einfügen - nach oben