vwd Ad-Hoc: MediGene AG

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.04.02 15:01
eröffnet am: 19.04.02 08:13 von: Brummer Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 20.04.02 15:01 von: Brummer Leser gesamt: 2523
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

19.04.02 08:13

3498 Postings, 8190 Tage Brummervwd Ad-Hoc: MediGene AG

MediGenes Etomoxir-Projekt verzögert sich

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


MediGenes Etomoxir-Projekt verzögert sich

Martinsried / San Diego, 19. April 2002. Das deutsch-amerikanische Biotechnologieunternehmen MediGene AG (Neuer Markt: MDG) gab heute Verzögerungen bei einem seiner sieben Medikamentenprojekte bekannt. Das Unternehmen beendet die Studie der klinischen Phase 2 für den therapeutischen Wirkstoff Etomoxir zur Behandlung von Herzinsuffizienz vorzeitig und bereitet die Fortsetzung des Projekts mit niedrigerer Dosierung vor. Der bisherige Verlauf der Studie gab Hinweise darauf, dass die getesteten Dosen in Einzelfällen zu Nebenwirkungen führen können. Neue präklinische Untersuchungen weisen zudem darauf hin, dass Etomoxir möglicherweise schon bei niedrigerer Dosierung wirksam wird als in der laufenden Studie verabreicht.

In der weiteren Entwicklung soll der Wirkstoff deshalb in deutlich geringeren Dosierungen getestet werden. Eine erfolgreiche Anwendung bei niedrigerer Dosierung könnte eine schonendere Behandlung von Patienten ermöglichen und die Herstellungskosten der Medikamentenkandidaten senken.

Durch die zusätzlich erforderlichen Studien wird sich die Entwicklungszeit des Gesamtprojekts Etomoxir voraussichtlich um etwa ein Jahr verlängern. Die weitere Entwicklung kann im Rahmen des bestehenden Geschäftsplans finanziert werden. Auf den geplanten Zeitpunkt des Break-even von MediGene hat diese Verzögerung des Etomoxir-Projekts nach heutigem Ermessen keine Auswirkung.


Kontakt:

MediGene AG Email: investor@medigene.com Fax: ++49-89-89 56 32-20 Julia Hofmann, Public Relations Tel.: ++49-89-89 56 32-16 Michael Nettersheim, Investor Relations Tel.: ++49-89-89 56 32-46


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.04.2002


WKN: 502090; ISIN: DE0005020903; Index: NEMAX-50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

19. April 2002, 07:58

 

19.04.02 08:59

5008 Postings, 8499 Tage KINIUnd das wird wohl von der Börse bestraft!

Danke Brummer für den Service!  

19.04.02 09:04

1519 Postings, 8093 Tage joeflaiIst doch gar kein Grund!!!!!!!!!!

Aber es gibt hier sowieso nur noch Zocker und Idioten!!!  

20.04.02 15:01

3498 Postings, 8190 Tage BrummerMedigene: Rückschlag mit wichtigsten Produkt

Die Entwicklung des wichtigsten Produkts verzögert sich

MediGene AG, Martinsried bei München. Das im Nemax-50-Index notierte Biotechnologie-Unternehmen hat Verzögerungen bei seinem wichtigsten Entwicklungsprojekt gemeldet und wurde dafür an der Börse mit einem drastischen Kursrückgang bestraft. Wie das Unternehmen mitteilte, wird sich die Entwicklung des Wirkstoffs Etomoxir zur Behandlung von Herzschwäche voraussichtlich um ein Jahr verlängern. Medigene hat eine klinische Studie der Phase zwei wegen Nebenwirkungen (erhöhte Leberwerte) beendet. In der zweiten von drei für die Zulassung notwendigen Studien wird vor allem die Wirkung bei unterschiedlichen Dosierungen getestet.

Nun soll das Projekt mit einer niedrigeren Dosierung weitergeführt werden. Die Zulassung war bislang für das Jahr 2006 vorgesehen. Medigene hat bislang noch keine Medikamente auf dem Markt. Am weitesten entwickelt ist das Mittel Leuprogel zur Behandlung von Prostatakrebs, das nach Angaben des für Forschung zuständigen Vorstandsmitglieds Johanna Holdack im Jahr 2003 auf den Markt kommen soll. Etomoxir ist allerdings mit einem möglichen jährlichen Spitzenumsatz, der von Analysten auf 500 Millionen Euro geschätzt wird, das weitaus wichtigere Projekt. Der Kurs der Medigene-Aktie ist nach der Mitteilung um mehr als 30 Prozent eingebrochen, am Nachmittag notierte die Aktie bei 11,50 Euro noch rund 20 Prozent im Minus.

Inwiefern sich das Risiko erhöht hat, daß Etomoxir auf dem Weg zur Zulassung scheitert, wollte Holdack nicht genauer sagen. "Das Gesamtrisiko ist sicher größer geworde", sagte sie, wies aber darauf hin, daß Etomoxir noch immer das Potential für ein marktreifes und wirksames Medikament habe. Näheren Aufschluß erhofft sich Medigene von der endgültigen Auswertung der Studie, die in acht Wochen erwartet wird. Medigene hat Etomoxir nicht selbst entdeckt, sondern im Jahr 1998 die Lizenz für das Mittel von der Altana AG gekauft.

Nach Angaben einer Sprecherin reichen die vorhandenen flüssigen Mittel von 86,8 Millionen Euro zusammen mit erwarteten Zahlungen künftiger Partner aus der Pharmaindustrie für das Projekt aus, um Etomoxir bis zur Marktzulassung weiterzufinanzieren. Der geplante Zeitpunkt für das Erreichen der Gewinnschwelle im Jahr 2004 bleibe von der Verzögerung unberührt. (lid.)

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.04.2002, Nr. 92 / Seite 16  

   Antwort einfügen - nach oben