Ist dieses Szenario steuerpflichtig?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.12.04 11:48
eröffnet am: 05.12.04 09:48 von: Caroline_Bul. Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 05.12.04 11:48 von: Nobody II Leser gesamt: 1059
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

05.12.04 09:48

35 Postings, 7396 Tage Caroline_BullIst dieses Szenario steuerpflichtig?

Hallo Jungs, helft mir doch mal bei dieser kleinen Rechen- bzw. Steuerfrage...

1. Angenommen ich kaufe 1000 Aktien zum Preis von €10 pro Aktie.
2. Die Aktie steigt von €10 auf €20.
3. Nun möchte ich meinen Einsatz vom Anfang wieder raushaben (also die €10000) und verkaufe deswegen 500 Aktien zum Preis von €20 pro Aktie. (Die anderen 500 Aktien beleiben im Depot)

Meine Frage nun: Sind diese €10000, die ich aus dem Verkauf der 500 Aktien erhalten habe nun steuerpflichtig? Eigentlich habe ich doch nur meinen Einsatz wieder rausgeholt und noch keinen Gewinn realisert, oder?

Danke für eure Antworten! :)
Caro  

05.12.04 09:59

3483 Postings, 7692 Tage ich_willdie Aktie will ich auch kaufen

Spekulationsfrist

Als Spekulationsfrist wird der Zeitraum bezeichnet, der zwischen An- und Verkauf bestimmter Wirtschaftsgüter liegen muß, damit dabei erzielte Gewinne steuerfrei sind. Diese Mindestzeiträume hängen zum einen davon ab, um welche Art von Wirtschaftsgut es sich handelt und zum anderen davon, ob es sich bei dem Steuerpflichtigen um ein Unternehmen oder eine natürliche Person handelt.
Die Spekulationsfrist für erzielte Gewinne aus Wertpapiergeschäften beträgt in Deutschland ein Jahr.

Spekulationsgewinn

Kursgewinne aus Verkäufen innerhalb weniger als einem Jahr (Spekulationsfrist) sind steuerpflichtig. Wenn Wertpapiere über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr gehalten werden, ist der Gewinn steuerfrei. Verluste innerhalb der Spekulationsfrist können den Spekulationsgewinnen gegengerechnet werden.

 

05.12.04 10:03

9279 Postings, 7409 Tage Happydepot@Caroline

Du bist mir ja eine ganz schlaue.Du hast aber leider schon Gewinn gemacht ,da dein Kapital was Du eingesetzt hast immer noch vorhanden ist,und das andere hast Du ja rausgeholt. .Anders sieht es aus wenn das nach einem Jahr passiert ,dann kannst Du solches Szenario veranstalten,dann ist Steuerfrei.  

05.12.04 11:17

12850 Postings, 8142 Tage Immobilienhainatürlich ist das szenario steuerpflichtig

es ist nur entscheidend ob zwischen dem kauf und dem verkauf der 500 aktien ein volles jahr vergangen ist. was mit den anderen passiert, auch wenn das faktisch dein gewinn ist, ist völlig unerheblich.  

05.12.04 11:48

5241 Postings, 8569 Tage Nobody II@Caroline

Wer sagt denn das du deinen Einsatz rausgeholt hast, wenn ich das Finanzamt wäre, hättest du nur den Gewinn rausgeholt und dann würde ich nicht nur Halbeinkünfte sondern 100% der Summe verlangen. Meine Begründung: du bist noch gut davongekommen, weil ich dir noch die Chance lasse, dass die Aktie von 20 auf 30 steigt.

Gruß
Nobody II  

   Antwort einfügen - nach oben