Ist die Blase geplatzt?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 24.01.22 13:19
eröffnet am: 24.01.22 09:44 von: yurx Anzahl Beiträge: 27
neuester Beitrag: 24.01.22 13:19 von: yurx Leser gesamt: 3034
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2  

24.01.22 09:44
1

3475 Postings, 2286 Tage yurxIst die Blase geplatzt?

Bitcoin und all die anderen Coins korrigierten nun stark.
Ich habe das nie verstanden. Staunte über die gigantischen Kursanstiege.
Währungen mit denen man nicht bezahlen kann, einzig eine Spekulation sind.
Sie verbrennen mehr Energie als mehrere Länder zusammen, sie vermehrten sich schneller, als die Notenbanken Geld druckten, denn es gab immer mehr davon.
Ich verstehe absolut nichts davon, also lies ich die Finger davon.

 
Seite: 1 | 2  
1 Postings ausgeblendet.

24.01.22 10:11
1

3475 Postings, 2286 Tage yurxBoersalino

Zitat: Wir kennen Abwertungen (gegen welchen "Wert" eigentlich?)

ZZ wohl gegen Energie. Ist nicht Energie die eigentliche Grundlage von Bewertungen, "Wert" im gegenwärtigen Umfeld. Denn auch andere Rohstoffe und Lebensmittel sind Energieabhängig, alles ist abhängig davon.  

24.01.22 10:20
1

58425 Postings, 4922 Tage boersalinoSehr gut, yurx:

Energie ist die einzig wahre Währung.  

24.01.22 10:20
1

3475 Postings, 2286 Tage yurxHoppla

Jetzt wurde dieser Faden gemeldet.
Dies ist ein Börsenforum, zwar der Talk davon..
Man kann einen Beitrag dazu schreiben, den Faden zu melden, ist ausserordentlich dumm und faul.
Ich stellte eine Frage, mehr eigentlich nicht.
Ich weiss, dass es "sektenähnliche" oder fast religiöse Gefühle gibt beim spekulieren, auch bei Aktien gibt es das, das endete meist eher tragisch für viele.
 

24.01.22 10:27
1

58425 Postings, 4922 Tage boersalinoDu bist hier nicht in der Schweiz, yurx!

Hier gelten Regeln, die des Begriffes nicht würdig sind.

 

24.01.22 10:36

3475 Postings, 2286 Tage yurxboersalino

Wenn es um Bitcoin und Co geht, da ist das wohl in der Schweiz genau gleich, da gibt es verbissene Anhänger, wie eben bei Glaubensgemeinschaften, die vielleicht auch ihr letztes Hemd darauf setzten, der Glaube ist dann eigentlich Gier.
Das gab es bei diversen Aktien auch, aber auch bei Gold und Silber gab und gibt es das.
Angst und Gier sind die Treiber von Blasen und deren Platzen. Eine Blase ist erst eine, wenn sie platzt.
Bisher ist es bei den Coins eine Korrektur und ich behaupte nicht, dass eine Blase geplatzt sei, also auch nicht, dass es sich um eine handelt.
Ich stellte ja nur die Frage.  

24.01.22 10:41
1

58425 Postings, 4922 Tage boersalinoEine Blase ist erst eine, wenn sie platzt

Dieses Diktum von dir, lieber yurx, gehört auf die Tafel der "Ewigen Wahrheiten".

Absolut genial!  

24.01.22 11:05
1

58425 Postings, 4922 Tage boersalinoDemnächt müsste die US-Blase platzen

und mit ihr nicht nur der US-Dollar, die US-Army, sondern ebenso sämtliche Supporter wie Google, Netflix, Facebook, Amazon, Tesla, Apple etc.

Die Comex sollte bitte das erste Opfer sein.  

24.01.22 11:18

9678 Postings, 1593 Tage qiwwiLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.01.22 14:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

24.01.22 11:22

58425 Postings, 4922 Tage boersalinohoffentlich platzen wenigstens die User nicht

Dies ist eine hochsensible Einlassung, die viele, die am Thema interessiert sind, ungemein weiterbringen dürfte.

Dann doch lieber FINALE!  

24.01.22 11:23
1

3475 Postings, 2286 Tage yurxZinsen

Boersalino: Du meinst damit, der ganze gegenwärtige Kapitalismus müsste platzen? Was dann?

Es ist wohl schon so, dass man gegen eine Wand fährt, was die Zinsen anbelangt. Man kann sie wahrscheinlich nicht erhöhen, ohne dass dann viele "Blasen" platzen, weil Kredite/Schulden platzen, was viel Kapital vernichten wird, welches aber auch aus dem nichts geschaffen wurde, durch das Senken der Zinsen, das Ausdehnen der Bilanzen der Notenbanken und das Ansteigen von Preisen und Kursen. Das ganze Rentenwesen würde aber auch platzen, bei einem Kollaps an den Finanzmärkten, das Versprechen auf einen bezahlten Ruhestand wäre wohl dann so nicht mehr länger finanzierbar, wie eben geplant und gehabt.
 

24.01.22 11:28
1

9678 Postings, 1593 Tage qiwwiDas deutsche Rentenwesen hängt nicht von den

Finanzmärkten ab. Das ist ein Vorteil. Es ist ein inter-generationelles Umlage-Verfahren. In der Schweiz ist das anders.  

24.01.22 11:31

3475 Postings, 2286 Tage yurxQiwwi

Das deutsche Rentenwesen hängt von Steuereinnahmen ab. Was glaubst du, würde passieren bei einem Kollaps an den Finanzmärkten? Würden die Steuereinnahmen gleich bleiben oder massiv sinken, weil Firmen dicht machen müssten, die Absätze von fast allem einbrechen würden und Vermögen massiv schrumpfen würden und Kredite platzen würden.    

24.01.22 11:41
1

34698 Postings, 8640 Tage DarkKnightDas dt. Rentensystem ist aktuell gerettet.

Ein wesentlicher Bestandteil der sog. Rentenkasse ist die künftige Lebenserwartung.

Wenn erstmal das vorzeitige Ableben der Geimpften zum Common Sense wird und in die Sterbetafeln eingerechnet sind, steht das dt. Rentensystem wieder auf sicherer Grundlage.

ceteris paribus, versteht sich.  

24.01.22 11:42

58425 Postings, 4922 Tage boersalinoIch bin dann mal weg hier, yurx

Spams werden geduldet, Kritik an diesen nicht.  

24.01.22 11:46

58425 Postings, 4922 Tage boersalinoIhr Beitrag wird ..............

Ihr Beitrag wird demnächst zu sehen sein..

Spams werden geduldet, Kritik & Meldung nicht.

Bin dann mal weg, yurx.  

24.01.22 11:52
2

9678 Postings, 1593 Tage qiwwiich habe im Laufe meines Berufslebens mehrere

Zusammenbrüche an den Finanzmärkten erlebt, teils sehr gravierende...  Aber das deutsche Rentensystem hat diese  alle ganz gut überstanden.

Zwar gab es immer wieder sog. Experten, die das System auf eine kapitalgedeckte Rente umstellen wollten, aber die hätten alle schlecht ausgesehen in solchen Crash-Situationen und ihren Rat hat man in der Politik dankenswerterweise nicht befolgt.


 

24.01.22 11:57
1

3475 Postings, 2286 Tage yurxGähn

Es konnte ja nicht ausbleiben, dass auch bei diesem Thema, die Impfung zum Thema wird.
Aber das ist nicht das Thema hier. Das scheint aber auch religiöse Züge angenommen zu haben. Man muss doch nicht immer und die ganze Zeit nur daran denken und darüber diskutieren, das ist doch langweilig mittlerweile.

Boersalino, ich werde niemanden aussperren hier. Das liegt mir nicht.

Aber danke für dein Interesse am Thema... Blasen und dem Platzen davon, an Werten, Devisen und den Märkten allgemein.


 

24.01.22 12:09

58425 Postings, 4922 Tage boersalinoSchau, dieser Faden hatte Potenzial

- unterschiedliche Ansichten hätten einen produktiven Diskurs erbringen können. Können ... aber dann kommt Finale ....  

24.01.22 12:17
1

3475 Postings, 2286 Tage yurx:-)

Boersalino: Finale hast doch du doch erwähnt, was hat der damit zu tun?
Meinst du den user, der ständig andere beleidigt?

Qiwwi: Schön, dass du da gar keine Probleme siehst, bei einer stark verschuldeten und stark alternden Gesellschaft, nicht nur in Europa, was die Finanzierung zukünftig anbelangt.

Aber ich bin doch nicht blöd......?


 

24.01.22 12:35
2

25196 Postings, 8586 Tage modBundeszuschuss zur Rentenvers.

beträgt ca. 100  Milliarden € pro Jahr (aus dem Bundeshaushalt)
mit steigender Tendenz.

https://rentenbescheid24.de/bundeszuschuss-zur-rente-steigt/
-----------
Salus populi suprema lex esto

24.01.22 12:38
1

9678 Postings, 1593 Tage qiwwiyurx, ich will nicht ausschließen, daß auch unser

Umlage-basiertes Rentensystem einmal Schwierigkeiten haben könnte, aber die demographischen Einfluß-Faktoren versucht man auf verschiedene Weise zu berücksichtigen:

Einmal durch Erhöhung des Renteneintrittsalters, zum anderen durch Erhöhung des (steuerfinanzierten) Zuschusses aus dem Bundeshaushalt.

In Letzterem, dem Zuschuss aus dem HH (der sich aufgrund der Alterung der Gesellschaft tendenziell weiter erhöhen dürfte), liegt auch begründet, warum es in unserem Land in Zukunft nicht zu wesentlichen Steuersenkungen kommen dürfte; die Steuermittel werden gebraucht...

Was hingegen die Verschuldung der alternden Gesellschaft angeht,  sehe ich weniger Probleme angesichts der Höhe des jährlich bemerkenswert stark steigenden Geldvermögens in Deutschland. Auch ist bekanntlich die ältere Generation insgesamt im Vergleich zu den nachfolgenden jüngeren G. vermögensmäßig besser ausgestattet. (Ich rede jetzt nicht von Ungleichheiten innerhalb der Generation der über 65-Jährigen, was die individuellen Rentenbezüge angeht, die es natürlich sehr wohl auch gibt...).  

24.01.22 12:39

9678 Postings, 1593 Tage qiwwidank an mod; er hat bereits darauf hingewiesen

24.01.22 12:41
1

25196 Postings, 8586 Tage modGeldvermögen der Senioren

Die Verzinsung ist gewaltig, odda?

Für jeden ein Anreiz fürs Alter zu sparen.
*gg*
-----------
Salus populi suprema lex esto

24.01.22 12:48

9678 Postings, 1593 Tage qiwwi12:41 das hindert die Sparer aber nicht am Sparen

wie man an der jährlichen Entwicklung des GV ablesen kann  

24.01.22 13:19
1

3475 Postings, 2286 Tage yurxqiwwi

Du erwähntest es, es gab in den letzten Jahrzehnten zwei gravierende Einbrüche und Verwerfungen an den Finanzmärkten. Eigentlich ist das eben Kapitalismus, dass es zu Korrekturen kommen kann, dass es zu Finanz- und Kreditkrisen kommen kann, welche zu grossen Verlusten und Abschreibungen führen würden.
Man begegnete ihnen aber durch Zinssenkungen und dem Ausdehnen der Bilanzen der Notenbanken, was auch die Finanzkrise direkt auslöste dann, Jahre später, nach dem Zusammenbruch der Dotcom-bubble. Die Notenbanken dann auch Schuldentitel aufkauften, in ihre Bilanzen verlagerten. Das alles machte man, weil man musste, wegen der ganzen Rentensysteme.
Es mag die Illusion bestehen dadurch, dass man ein Perpetuum Mobile erfunden hat und sich dieses immer weiter bewegen kann. Das kann man glauben oder nicht. Er verhindert aber auch Reformen im Rentenwesen, man schiebt sie auf die lange Bank, türmt in vielen Ländern Schulden auf oder belastet eben die Steuerzahler direkt vermehrt.

Die Welt kann sich jedoch keinen Crash mehr leisten oder eine weitere Finanzkrise, nur ausschliessen kann das auch niemand, was immer auch die Vermögen und Steuern schrumpfen lässt und die Staatsausgaben steigen lässt, welchen aber auch diverse Schulden entgegen stehen. Ich habe auch keine Antworten darauf. Inflation ist ein Ventil vielleicht, bei der Schulden schmelzen. Aber auch anderes schmilzt dabei.
Ohne Wachstum wird es zu einem deutlichen Abrutschen des allgemeinen Wohlstands kommen. Doch Wachstum bringt auch immer mehr Probleme mit sich. Und alle Probleme lassen sich nicht immer gleichzeitig lösen. Noch ist man in einer Schönwetterperiode, in der man das alles relativieren kann.
Man kann auch nicht die Schuld dafür jemandem geben, die Situation hat sich so ergeben. Es ist eine Verkettung von Dingen.

Das Platzen einer Blase würde wohl auch andere platzen lassen, weil Leute viel Geld verlieren würden und das ganze Gefüge sehr fragil scheint. Banken, Kredite, private und von Firmen, Hypotheken auf Häusern, Staatsschulden und Verpflichtungen und Abhängigkeiten usw...
Der Kapitalismus hat keine Antworten darauf. Der führt immer wieder dazu, dass es zum Aufblähen und Platzen von Blasen kommt.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben