Efficacy and safety of remimazolam for procedural sedation: A meta-analysis of randomized controlled trials with trial sequential analysis. Frontiers in Medicine ( IF 3.900 ) Pub Date : 2021-06-16 , DOI: 10.3389/fmed.2021.641866 Bo-Jyun Jhuang, Bo-Han Yeh, Yen Ta Huang, PEI CHUN LAI Buddhist Tzu Chi General Hospital, Taiwan Linkou Chang Gung Memorial Hospital, Taiwan National Cheng Kung University Hospital, Taiwan https://www.x-mol.com/paper/1405338361417641984 https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2021.641866/abstract Hintergrund: Remimazolam ist ein neues ultrakurz wirkendes Benzodiazepin. Remimazolam wurde von der US Food and Drug Administration im Jahr 2020 für die Verfahrenssedierung zugelassen. Die vorherigen Studien und die Teilnehmer, die sie eingeschrieben hatten, waren jedoch begrenzt. Ziel: In dieser Metaanalyse untersuchten wir die Wirksamkeit und die unerwünschten Ereignisse (AEs) von Remimazolam während der prozeduralen Sedierung. Materialien und Methoden: Das Studienprotokoll wurde registriert (DOI: 10.37766/inplasy20.8.0043), und sechs Datenbanken wurden durchsucht. Wir führten Metaanalyse, sequenzielle Studienanalyse (TSA) und Grading of Recommendations, Assessment, Development, and Evaluation (GRADE) Methodologie zur Beurteilung der Beweissicherheit (CoE) durch. Ergebnisse: Insgesamt wurden fünf randomisierte kontrollierte Studien mit 1.248 Teilnehmern einbezogen. Im Vergleich zur Anwendung von Midazolam führte die Verwendung von Remimazolam zu einer Erhöhung der Prozesserfolgsrate (Odds Ratio [OR] = 9.01, 95% Konfidenzintervall [CI]: 2,35–34,57), eine Verringerung der Anwendung von Rettungsmedikamenten (OR = 13,58, 95% CI: 3,46–53,28), eine Verkürzung der Erholungszeit (Minuten, gewichtete mittlere Differenz [WMD] = 5,70 USD, 95 % KI: 8,68 –2,72 USD) und eine bessere kognitive Erholung von Hopkins Verbal Learning Test-Revised (WMD = 5,22, 95 % CI: 2,88–7,55). Bei Abschluss des Verfahrens (OR = 1,68, 95% CI: 0,72–3,90) wurde kein Unterschied festgestellt, wobei tSA nicht schlüssig war. Trotz fehlender Unterschiede zwischen den Gesamt-AE (OR = 0,60, 95 % KI: 0,24–1,50) blieb eine detailliertere Analyse der AEs in der TSA nicht schlüssig. Die GRADE-Bewertung zeigte niedrige bis sehr niedrige CoE-Werte. Schlussfolgerung: Unsere Analyse ergab, dass Remimazolam eine bessere Wahl für die prozedurale Sedierung sein kann als Midazolam. Dennoch sind weitere Studien gerechtfertigt, um ihre Sicherheit schlüssig festzustellen. |