Hallo,
die Leistungen von QSC in Ehren aber bitte glaubt doch nicht, dass QSC auch nur einen Privatkunden DSL zu 79,- DM anbieten wird. Ich lese immer nur von klein- bis mittelständische Unternehmen. An Angeboten für Privatkunden hatte bisher kein Wettbewerber der DTAG Interesse. Wie auch: alleine Billing, Customer Support, Einrichtung der Geräte vor Ort dürfte so ein kleines Unternehmen doch über die Grenzen des Machbaren treiben. Deshalb sind ja auch die "echten" bundesweiten Wettbewerbsangebote nur im Mobilfunkmarkt zu finden (D2, E-Plus, VIAG). Vor dem direkten Kundenkontakt würde wohl jeder Business-Plan kapitulieren. Mit Business-Kunden kann man m.E. eher "die schnelle Mark machen" als mit den kleinen Privatusern. M.E. haben die auch kein Interesse daran, denn es ist wohl eher ein Verlustgeschäft, was ich mal anhand "meines" Beispielrechnung und eines speedw@y DSL 5-Zugangs (512 Kbit/s), der ungefähr mit dem T-DSL-Anschluss der DTAG (768 Kbit/s) vergleichbar ist, darstellen will. speedw@y DSL 5 (512 Kbit/s) zu 830 DM
T-DSL: zu 79 DM
d.h., dass QSC mit 1 Geschäftskunden soviel Umsatz generiert, wei DTAG mit 10 Privatkunden. ABER umgekehr hat die DTAG hat für den gleichen Umsatz 10 mal mehr Ärger, Kosten etc. als QSC.
Ich weiss nicht, warum QSC sein bisher sehr erfolgreiches Business ducrh eine Ausdehnung auf den Privatkundenmarkt riskieren sollte, in welchem die DTAG schon über Jahrzehnte über größere Erfahrungen, Größenvorteile und Kundenbindungen verfügt. Daran wird auch eine günstigere TAL mittels Line-Sharing (leider) nichts ändern.
Was mich darüber hinaus etwas erstaunt ist die Tatsache, dass man nun hier im Forum alle Hoffnungen auf AOL setzt. Sorry, aber ausser der T-Online immer einen Schritt hinterher zu sein (siehe Flatrate, nun DSL), hat die weltweite Nr.1 doch nichts gerissen. Dafür, dass sie ein innovatives, kundenfreundliches (Hotline kostet Cash) amerikanisches Unternehmen ist, bin ich wirklich enttäuscht.
Übrigens: AOL realisert die Einwahl über das Netz der DTAG anstatt wenigstens einen Wettbewerber (wie z.B. Mobilcom, MCIWorldcom, COLT etc.) zu nutzen. Darüber hinaus darf ich auch noch einmal auf die Gerüchte hinweissen, dass man angeblich mit T-Online über eine Übernahme bzw. wenigstens eine Kooperation verhandelt. QSC sollte bei seiner Expansion (ob Privatkunden oder AOL oder beides) wirklich vorsichtig sein.
Grüße aus Mainz m o t o r m a n |